Diskussion zur Kamera des Nothing Phone (2)

• 274 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Super Aufnahmen. Sehe keinen Grund zum Meckern.

• Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
W50L schrieb:
Aber die Hauptkamera scheint beim NP(2) echt ein Problem zu haben.
Nein hat sie nicht! Keine Ahnung wie man darauf kommt. Finde die Fotos am Tage immer noch besser als die von meinem alten S23+. Hab dazu viele Fotos gemacht und beide Phones verglichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und mclanecxantia
@W50L Welches Problem soll die Hauptkamera haben ?!

• Danke
Reaktionen: Daichink
@mclanecxantia
Wahrscheinlich will er uns gleich wieder (wie schon so oft) weiß machen, dass sein Realme 9 Pro+ bessere Fotos macht;)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: AOK, nicpas und SteveRaxx
@marcodj

Ich rate mal ich denke es liegt daran dass es kein Realme, Oppo, Oneplus ist? 🤣

• Haha
Reaktionen: nicpas und marcodj
Hab beide Geräte hier, müsste ich eigentlich mal einen Kameravergleich machen. :1f602:

@W50L
Aha. Daran machst du das also fest:1f602: Beiträge danach auch mal gelesen?

Dann würdest du merken das nur die eine Person da ein Problem hatte und das ganze mit jedem seiner Smartphones. Sieht dann eher nach Problem vor dem Gerät aus 😉

Übrigens ist Beitrag #180 von mir und da erkläre ich dem User das ich kein Problem mit der Selfie Cam habe, ganz im Gegenteil... ich finde die NP2 Cam absolut Top👍

Na zumindest ist wieder was los hier.

Das NP2 läuft mir fast schon zu gut. Es gibt deswegen hier im Forum auch nicht viel zu meckern/schreiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und mclanecxantia
nicpas schrieb:
Hab beide Geräte hier, müsste ich eigentlich mal einen Kameravergleich machen. :1f602:
Ja, wenn du Zeit hast, mach bitte mal Vergleichsfotos vom 350€ Gerät vs. 700€ Gerät

@W50L Zwei Beispiele die mit der Selfie-Cam aufgenommen wurden und dazu ein Vergleich mit der Hauptkamera, wo jene des NP2 tatsächlich sichtlich detaillierter abbildet.

Es gab seit Release diverse Updates und bei mindestens zweien davon auch notierte Verbesserungen für die Kamera. Wie bereits gesagt ist die Qualität inzwischen wesentlich konstanter und durch die Bank weg auch besser. Allerdings ist es eben nach wie vor nicht unbedingt die beste Wahl, wenn jetzt die Kamera das Hauptkriterium schlechthin ist.

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia und 525024
Genau. Es ist das 2. Handy dieser Firma überhaupt wo alle anderen firmen 40-50 geräte raushauen im jahr.
Kontinuierlich wird es besser. Und das handy hat bei mir was akku und handling angeht ein vollkommen unauffälliges verhalten. Zum vergleich habe ich ein huawei p60 pro (Kamerasieger) und ein moto edge 40 .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied und marcodj
Richtig da braucht Software einfach etwas, Hardwareseitig ist sowohl das 1 als auch das 2 sehr gut ausgestattet was die Kamera betrifft, die Sensoren werden einfach noch nicht richtig ausgenutzt, mit einem Gcam Mod kann man noch einiges rausholen und wenn man noch mehr braucht greift man eh zu einer richtigen Kamera.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia und marcodj
Hallo Zusammen,

ich bin seit einer Woche Neubesitzer eines Phone 2. Mit der Fotoqualität bin ich für meine Einsatzbereiche sehr zufrieden.

Beim rumspielen mit der Cam ist mir jedoch aufgefallen, dass wenn ich mir ein Foto direkt nach dem aufnehmen ansehen will und ich dazu auf die Vorschau klicke, das bild quasi vor meinen Augen von der Software bearbeitet wird. Ich bekomme also nicht gleich das finale Foto zu sehen sondern darf beim Bearbeitungsprozess zuschauen. Ist das beim Phone 2 Normal? Ich kenne das sonst eher nur von Einsteiger oder unteren Mittelklassehandys und bin daher etwas verwundert darüber das ich quasi nach dem Schießen des Fotos erst noch 2-3 Sekunden warten muss ehe ich mir das finale Bild ansehen kann.

Zur Info vielleicht noch, ich habe Nothing OS 2.0.3 und auch die Fotos App ist auf dem aktuellen Stand.

@LanDiSan
ja, ist normal! Finde es bis heute befremdlich, erst das Foto zu sehen was mir gefällt und geteilt werden soll aber Pustekuchen dann kommt 2-3 Sekunden später die finale Bearbeitung. Ist bei der 14er Beta immer noch da, aber man gewöhnt sich dran.

• Danke
Reaktionen: Daichink und LanDiSan
Ist bei allen neueren Smartphones so. Ob S23 Ultra, Google Pixel 8 Pro usw.
Das wird sich auch nichts dran ändern. Das ist die KI.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LanDiSan
Danke für eure Schnellen Antworten!

Ich hatte letztes Jahr das Pixel 7 Pro zwei Wochen getestet und ich kann mich nicht daran erinnern das es bei dem Gerät auch dieses sichtbare Nachbearbeiten gab. Dafür hatte ich so ziemlich alle anderen Probleme mit dem 7 Pro die man in der Anfangszeit nur haben konnte :D

Falls die KI Nachbearbeitung stört:

Wenn ihr den Expertenmodus beim fotografieren benutzt, wird, so wie ich das sehe, nichts nachbearbeitet von der KI, jedenfalls ändert sich das Bild nach der Aufnahme nicht.

Gruß Stadtlicht

• Danke
Reaktionen: LanDiSan, MJens92, Daichink und 2 andere
Stadtlicht schrieb:
Falls die KI Nachbearbeitung stört:

Wenn ihr den Expertenmodus beim fotografieren benutzt, wird, so wie ich das sehe, nichts nachbearbeitet von der KI, jedenfalls ändert sich das Bild nach der Aufnahme nicht.

Gruß Stadtlicht
Zwar hab ich nur das NP1, aber ich finde oftmals das bearbeitete Foto schlechter als das Rohe. Muss ich mal ausprobieren.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Das ist bei meinem NP2 auch so, wenn ich Google Fotos deaktiviere, dann wird das gerade aufgenommene Bild sogar gar nicht erst angezeigt, wenn ich sofort auf die Vorschau klicke und die Bearbeitung noch nicht fertig ist. Dann muss ich zurück zur Kamera Ansicht und wieder auf die Vorschau tippen - dann geht es.

Bei meinem Fold 4 werden manche Fotos übrigens auch noch bearbeitet, wenn ich wirklich sofort umgehend auf die Vorschau tippe.

@Blechwurmpilot

Das ist mir tatsächlich auf schon aufgefallen dass wenn man Google Fotos deaktiviert das neu geschossene Foto erst nach einigen Gedenksekunden angezeigt wird.