Diskussion zur Kamera des Nothing Phone (2)

• 274 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Dr.IGGY
Da hat wohl jemand beim Foto machen mit dem NP2 zittrige Hände😁

• Haha
Reaktionen: Dr.IGGY
@marcodj
Ja, du weißt doch bei einem Superstar wie dem NP2 kriegt man halt zittrige Hände und weiche Knie! 😂 Nur gut das sich der gute alte Pappchinese nicht davon hat beindrucken lassen und hat abgeliefert!😉 P.s: Die Geräte haben angewinkelt von der Tischplatte die Fotos aufgenommen, da war eigentlich kein großer Spielraum fürs verwackeln. Aber Gott sei dank, ist es nicht unsere letzte Nacht, werde heute Abend nochmal nachlegen.

Also kurz mal in die Toilette😁 und das Licht ausgeschaltet und schnell 2 Fotos gemacht. War nur ein kleiner Spalt der der Türe wo Licht reingekommen ist. Das ganze im Nachtmodus.

Anhänge

• IMG_20230725_090958933.jpg
    IMG_20230725_090958933.jpg
    667,9 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20230725_090950465.jpg
    IMG_20230725_090950465.jpg
    790,1 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Daichink und komolze
Habe auch mal auf dem kurzen Dienstweg die Nacht simuliert, in dem ich nur einen Spalt der Rollläden aufgelassen habe. Hier scheint das NP2 auf jeden Fall fehlerfreie Arbeit geleistet zu haben! Links Oneplus und rechts NP2 und im mobilen Browser oben Oneplus und unten NP2. Welches Ergebnis das bessere ist, könnt ihr entscheiden!
IMG20230725092838.jpgIMG_20230725_092908794.jpg

• Danke
Reaktionen: marcodj
Eine Diskussion über Bilder, die im Alltag so nie entstanden wären 😁

• Haha
@MJens92
Es steht dir frei uns mit Bilder zu beglücken die deiner Meinung real so entstehen, dass Sie deinem Gusto entsprechen. Aber wenn ich die ganzen Smartphone Influencer sehe lichten Sie auch alle Modis ab. Oder hätt ich statt dem Pinguin ein Star Wars Püppchen nehmen müssen?😉

• Danke
Reaktionen: Daichink
Mal bekomme ich gute Bilder und dann den letzten Murks..
Ich denke die Software versemmelt hier unter bestimmten Bedingungen einiges.

• Freude
Reaktionen: Dr.IGGY
@elementz89
Du hast es auf den Punkt gebracht, siehst du ja bei mir mal gute Ergebnisse aber dann wieder der letzte Murks. Die Software scheint da noch erheblich potential nach oben zu haben. Der Hauptsensor ist ja der gleiche wie aus dem OP11.

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz
elementz89 schrieb:
unter bestimmten Bedingungen
Was sind diese Bedingungen? Würde es gerne mal nachstellen können.
War das ganze Wochenende unterwegs mit der NP2 Cam und habe in unterschiedlichen (Licht)Bedingungen zahlreiche Fotos geschossen und habe keine Murks Bilder bekommen.

Wenn es an der Software von Nothing liegt (was ja durchaus noch sein kann in dem frühen Anfangsstadium des Phone), probiert doch mal die G-Cam aus, da stimmt die Software ja und sollte aufzeigen, was mit dem Sensor noch möglich ist 😉

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz
Hatte mehrfach diese Geisterbilder mit ausgefransten Umrissen wie auf dem Bild oben zu sehen mit dem Obst.
Ich mache nachher Fotos und werde Sie hier hochladen wenn mir was auffällt.
Hatte die anderen miesen Bilder gelöscht.

• Danke
@elementz89
ja, lade bitte mal deine Bilder hoch damit es nicht hinterher heißt es liegt am Nutzer hinter der Kamera. Weil wenn es von mehreren Leute gleichzeitig kommt ist da wohl die Wahrscheinlichkeit wohl eher gering.

@MMI
Gute Idee, würde zumindest bei der Fehlersuche die Ursachen eingrenzen. Habe nur jetzt keine Zeit die G-Cam zu installieren und testen. Falls rauskommt das es an der Software liegt, gibt es eigentlich Möglicheiten das an Nothing zu schicken, dass ggf. ein Update kommt.

Ich mag das Telefon echt, aber die Cam Ergebnisse gehen gar nicht zu dem Preis. Da hatte ich selbst mit dem Poco F4 bessere Ergebnisse für den halben Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: marcodj und ElemenTzz
Hab das Gefühl dass der OIS bei Nachtfotos nicht viel zittern/wackeln verzeiht.
Vlt zittern wir uns einfach einen ab :D
Ist auch der erste OIS der beim zarten schütteln nicht rasselt^^
Kenne das so nicht..
Auch ohne Tele rasselte alles was ich hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
@elementz89

Bei meinem P5 rasselt der OIS nicht, also daran würde ich es jetzt nicht festmachen.

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz und marcodj
elementz89 schrieb:
Ist auch der erste OIS der beim zarten schütteln nicht rasselt^^
Es ist ob die Linsen "entspannt" sind oder nicht, hat auch mit OIS nix rein gar nix zu tun. macht jeder Hersteller anders, bei einem Modell ist es hörbar, der andere nicht. Es ist auch beim gleichen Modell nicht immer gesagt , das es hörbar ist. Schon Mal gleich vorweg: ob hörbar oder nicht, daran kann man keinen defekt ausmachen

Dr.IGGY schrieb:
@MJens92
Oder hätt ich statt dem Pinguin ein Star Wars Püppchen nehmen müssen?😉
Nein ach was, ich find's toll dass hier ausprobiert wird. Aber im Alltag hab ich bspw den Nachtmodus nie ernsthaft benutzt. Daher ist mein Interesse eher den Tages oder Low Light Szenarien, die die Hauptkamera auch ohne lange Belichtungszeit super hinbekommt.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Dr.IGGY
@MJens92
Abends am Strand oder im Restaurant oder Bierkeller sind die Lichtverhältnisse auch sehr bescheiden und reelle Szenarien. Von daher finde ich es schon interessant zu sehen ab wann die Cam in die Knie geht und was sie aus den Gegebenheiten noch rausholt

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S, third und MJens92
So ich war gestern auch endlich mal unterwegs und habe die Kamera etwas mehr ausprobiert. Was soll ich sagen? Sie ist sehr eigen. Begeisterung kommt jedenfalls nicht auf. Ich habe hier bei heruntergezogenen Rollos Aufnahmen meiner Samtpfoten gemacht, es war nicht völlig dunkel, doch eben auch nicht wirklich hell. Das NP2 schlug Nachtaufnahmen vor, soweit so gut. Doch diese kamen allesamt wirklich sehr dunkel raus, das kenne ich so von meinen vorherigen Samsung überhaupt nicht. Die Rollos wieder hochgezogen und einen der Stubentiger in besserem Licht fotografiert, das Ergebnis war gut.

Dann war ich auf einem Stadtrundgang unterwegs, der Tag gestern war grau bewölkt, sprich absolut keine guten Voraussetzungen für irgendeine Kamera. Die meisten Fotos kamen mir generell eher dunkel vor, da scheint das HDR von Samsung einen besseren Job zu machen. Andererseits finde ich die Ergebnisse von Samsung teilweise auch einfach zu übertrieben im Sinne von unrealistisch.

Ich habe auch den Makro-Modus ausprobiert und konnte da mehrfach die hier bereits beobachtete Bewegungsunschärfe feststellen. Man muss das NP2 wirklich sehr ruhig halten, damit die Aufnahme gelingt.

Mein größter Kritikpunkt ist die nicht vorhandene Kamera mit größerer Brennweite. Die digitale Zoomfunktion ist bis 2x ja noch ganz okay, doch darüber lässt sie erwartungsgemäß wirklich ganz stark nach.

Ich teile jetzt einfach mal einige der Fotos ohne großartige Kommentare. Wichtig jedoch als Anmerkung: Ich habe alle Fotos in der höchsten Qualität, sprich bei der Hauptkamera mit 50 MP aufgenommen. Da ich das Forum nun nicht mit ~18 MB großen Beispielfotos belasten möchte, habe ich alle Aufnahmen mit Snapseed fest auf 12 MP verkleinert mit 95% JPG Qualität. Unter den Aufnahmen sind jetzt keine mit Digitalzoom.

IMG_20230725_184355814-01.jpegIMG_20230725_183646552-01.jpegIMG_20230725_182330507-01.jpegIMG_20230725_182434590-01.jpegIMG_20230725_175033193-01.jpegIMG_20230725_185209002-01.jpegIMG_20230725_184621208-01.jpegIMG_20230725_184722329-01.jpeg

• Danke
Reaktionen: marcodj, Queeky, Dr.IGGY und 2 andere
@Blechwurmpilot
Eigentlich ist der IMX890 ein sehr lichtstarker Sensor deswegen wunderte es mich warum er so dunkele Fotos produziert. War ja bei mir genauso. Hoffe das da ein Firmware Update noch zeitnah kommt, anderseits habe ich schon die erste Anfrage der das NP2 übernehmen würde.

• Danke
Ich meine du kannst es dir ja theoretisch jederzeit wieder kaufen, auch wenn es vmtl. mit einem finanziellen Verlust verbunden ist, andererseits wird der Gebrauchtmarkt in den kommenden Monaten sicherlich auch besser aussehen.

Nothing hat gestern ein Video veröffentlicht, in welchen Carl Pei auf einige Reviews reagiert. Er ging auch auf die Kamera ein, insbesondere die Kritik im Vergleich gegenüber dem Pixel. Er sagte, die Entwickler arbeiten weiterhin aktiv an der Optimierung der Kamera, allerdings habe man einfach auch nicht die Ressourcen und vollwertige Erfahrung von Google in diesem Bereich. Ich denke es werden in den kommenden Monaten noch Optimierungen erscheinen - wie viel besser die Kamera dann noch wird, bleibt natürlich abzuwarten.

• Danke
Reaktionen: SteveRaxx, marcodj und Daichink