Nothing Phone (2) Erfahrungen mit Nothing Kundensupport, Rückzahlungen, Garantie

@BabyNinja

Grundsätzlich sind Online-Händler verpflichtet, den Kaufpreis nach Widerruf innerhalb von 14 Tagen zu erstatten, § 357 Abs. 1 BGB.

Diese Rückzahlungsfrist beginnt nach § 355 Abs. 3 Satz 2 BGB für den Händler mit Zugang der Widerrufserklärung. Ab deren Erhalt hat der Händler also grundsätzlich 14 Tage Zeit, die Rückzahlung vorzunehmen.

Fristwahrend ist nach § 270 BGB hier nicht die Vornahme der Rückzahlungshandlung, sondern nur der Eingang des Rückzahlungsbetrages beim Verbraucher.

Dabei hat der Unternehmer für die Rückzahlung dasselbe Zahlungsmittel zu verwenden, das der Verbraucher für die Zahlung genutzt hat, § 357 Abs. 3 Satz 1 BGB. Hiervon kann allerdings durch individuelle Vereinbarung insoweit abgewichen werden, als dem Verbraucher dadurch keine Kosten entstehen.

Von der gesetzlichen 14-tägigen Rückzahlungsfrist dürfen Online-Händler nicht zu ihren Gunsten abweichen, § 360 Abs. 2 Satz 1 BGB. Online-Händler können diese Frist nicht eigenmächtig verlängern. Dies gilt auch, wenn sie dem Verbraucher freiwillig eine längere als die 14-tägige Widerrufsfrist einräumen.
 
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse
Mir wurde heute geantwortet, dass meine Hülle fehlerfrei wäre (obwohl ich mit Fotos belegen kann, dass sie auf der Rückseite des Handys festklebt). Eine Rückerstattung bei Zubehör wäre sowieso nicht möglich.
Jemand nen Tip?

Nochmal nachgelesen. Die AGB schließt tatsächlich Zubehör für die Rückgabe aus.

Jetzt hab ich für eine Folie also 26€ bezahlt weil die Hülle eine schlechtere Qualität hat als eine 2€ AliExpress Hülle. Das auf der Rückseite festkleben könnte ich verschmerzen, aber ein Powerbutton ohne fühlbaren Druckpunkt nicht.

Ziemlich schade wie das dort gehandhabt wird. Viel Glück für alle die mehr Geld von Nothing zurück wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elementz89
@nicpas

Ich kenne die Gesetzeslage, aber wenn selbst der freundliche Mitarbeiter einem mitteilt, dass es weitaus länger dauern wird als die 14 Tage und plötzlich bekommt man sein Geld doch, nachdem man mit der Eröffnung eines Falls droht, dann passt da etwas einfach nicht zusammen. Denn an Zufall glaube ich nicht.
Und laut einigen Berichten von (1) Usern, scheint es bei Nothing ja leider normal zu sein, dass man seinem Geld hinterher laufen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, elementz89 und iinthehouse
Das kann in die Hose gehen.

Ohne RMA Nummer können die nothing Burschen die Annahme verweigern, oder die Retoure, da offiziell von nothing nicht bestätigt, nicht zuordnen. Geht dann ebenso zurück.
 
ich habe bis jetzt Glück gehabt mit Nothing.
NP 1 damals als einer der ersten mit Hülle gekauft.
Telefon war/ist okay, Hülle auch die ansauge Problematik gehabt
Nach langwierigen Email Verkehr eine neue Hülle bekommen, mit dem glichen Problem nach kurzer Zeit.
Habe es aber sein lassen und nicht mehr reklamiert.
War für mich aber klar nicht mehr in Zukunft bei Nothing selbst zu kaufen.
Wie z.B. die Ear 2 bei Amazon geholt und gut ist ohne eventuell "Gedöns".
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
Mein Displayschutz war dreckig aus der Packung raus wie mehrfach schon hier geschrieben.
Hülle klebte auch..
Selbes Spiel bei mir..
Bilder,Videos und dann heißt es nene ich war das wohl selbst mit der Folie.

Ja habe extra 27 Eur gezahlt.
Die Folie abgezogen und dann eine Art Plastikstaub auf die Klebeseite geschmiert.
Nur um dann zig Bilder und Videos einer Folie machen zu dürfen.
Alleine der Kappes dass man Zubehör nicht umtauschen kann.
Ist kein Hygieneartikel...


Was ist wenn das Gerät mal defekt ist?
Muss man bestimmt wieder Fotos etc machen und die Kiste nach Polen senden wo Sie nach Wochen abgeholt wird.
Kundenfreundlichkeit schaut anders aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Daichink, DanX und iinthehouse
Na ja, die Hülle ist ja auch nicht defekt wenn sie an der Smartphone Rückseite anliegt. Das hätte ich jetzt auch verweigert.
 
@nicpas kenne die gesetzliche Lage. Aber das gilt halt auch nur innerhalb der EU. Nothing ist aus UK...

Mein Freund hat heute die Antwort bekommen (Rückversand vor ca. 2 Wochen), dass es 10-15 Werktage (!) dauern kann und er dann einen Link für die Bezahlung der Rücksendungskosten bekommt. Und wenn das bezahlt wurde, dann beginnt der Erstattungsprozess. Also kann man mit ca. 1 Monat rechnen, bis man sein Geld Retour hat.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Tolaschmied Ja und deswegen wird man da sicher noch länger auf sein Geld warten "dürfen". Ich sag ja auch nicht das das toll ist.
Und wie bereits gesagt, wenn jemand einen Defekt hat ist das natürlich ärgerlichlich und mehr als verständlich.
Aber mal so ein Gerät zu bestellen ohne feste Kaufabsicht und dann zu jammern das man länger auf sein Geld warten muss, ist einfach nervig. So eine Mentalität kann ich nicht verstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: pava35 und marcodj
Panzerglas kann man sicherlich abschreiben. Also die Firma. Ob das „Ankleben einer Silikonhülle“ auf der Rückseite ein Mangel ist ?! Letztlich soll die Hülle sich ja anschmiegen an das Gehäuse.
Normalerweise hat eine Silikonhülle eine Mikrostruktur, d.h. kleine Noppen. Das fühlt sich innen rauh an. Hüllen die sowas nicht haben, „kleben an“.
Die Hüllen mit der Mikrostruktur sind nicht ganz lichtdurchlässig. Sie sind eher matt. Hüllen die glasklar sind können wegen der Glätte schon mal ansaugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, laku3008 und marcodj
@marcodj und @mclanecxantia Lustige Argumentation. Die aktuell verwendete 10€ Amazon Hülle klebt auch nicht an der Rückseite und die hat weder Noppen noch sonst irgendwas. Die Rückseite hat einfach einen minimalen Abstand zu Telefonrückseite.
Ich hatte bisher bei allen meinen Telefonen so billige durchsichtige TPU Hüllen und bei keinem hat jemals was an der Rückseite geklebt. Ich hab auch gerade nochmal die Ringke Hülle von meinem Pixel 7 in die Hand genommen. Da gibts auch keine Noppen oder eine andere Struktur. Die ist einfach besser designed. Deren Ränder sind in den Bereichen die für die Randgesten gebraucht werden einfach abgesenkt. Das sprengt mein Hirn wieso das nicht alle machen.
Die Hülle von Nothing ist einfach nicht gut. Vor allen Dingen werden dafür 25 € aufgerufen und nicht nur 8 €. Schon armselig wenn first party Zubehör einfach nur teuer und schlecht ist. Zum Glück ist es im Regelfall bei anderen Herstellern nicht so.

Sei es drum. Nächstes mal weiß ich es besser.

Das Telefon ist dafür sehr schön und ich bin mit meinem Gerät absolut zufrieden. Auch die Ear(2) sind toll. Da gibts ganz klare Empfehlungen.
 
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse und marcodj
Na die „noppen“ sind sehr sehr klein. Es fühlt sich eher „strukturiert“ an.
 
Ich kann wirklich nur jedem abraten, bei Nothing direkt zu bestellen. Im Retourenfall wird man konsequent allein gelassen. So wie es mir im Vorjahr mit dem Phone 1 passiert ist, geht's jetzt wie berichtet meinem Freund. Es ist jetzt exakt 3 Wochen her seit er das Phone 2 an Nothing retourniert hat. Seither herrscht Funkstille. Hat ihnen nun ein letztes Mal ein Mail geschrieben mit Bitte um Retourüberweisung, ansonsten geht's zu Beginn der Woche an PayPal als Streitfall. Absolut unterirdisch und unwürdig.
 
  • Danke
  • Traurig
  • Wow
Reaktionen: SaBrue, LittleRock, chrisbrummbaer und 7 andere
@Tolaschmied also bin ich kein Einzelfall... Ich kann nur zustimmen und leider hat mich Carl Pei s Firma als Kunden hiermit verloren. Ich habe es auch bei denen retourniert, weil o2 es 70 Euro günstiger angeboten hatte. Und nun warte auch ich seit 3 Wochen auf eine Gutschrift. Das Gerät wurde unbenutzt zurück gesendet, trotzdem wird mir jedesmal eine Standard Antwort geschickt, das sie es noch prüfen müssen vor einer Gutschrift.
Auf Rückfrage diese Woche bekam ich auf Englisch mitgeteilt, das ich warten müsse und auch noch 17 Euro für den Rückversand zu zahlen hätte... So langsam wird es echt anstrengend...
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue, Tolaschmied und iinthehouse
Habe meine Meinung dazu ja schon kund getan..
Bei mir das Selbe..
Im Bezug auf Displayfolie und Case..
Dann gibt es Aussagen ( auch an andere hier und nicht nur an mich ) dass Zubehör vom Umtausch ausgeschlossen ist.
Was ein Käse.
Zumal die Hülle klebt und meine Folie verschmiert war ( wie ebenfalls bei anderen hier ).
27 EUR für die Tonne..

Wenn ich neu am Markt wäre und 3 Bilder bekommen hätte von der Folie.
Hätte ich eine neue Folie die mich paar Cent kostet rausgesendet und gut wäre es gewesen....
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue, Tolaschmied und Jur93DB
elementz89 schrieb:
Zumal die Hülle klebt
Hatte ich zuvor nicht, gerade von Dir gelesen und jetzt auch wieder diese angeklebt Stelle wie damals beim Phone (1) entdeckt. 🤣
 
Sorry für das schlechte Omen :D
 
  • Haha
Reaktionen: Jur93DB
Bin gespannt was PayPal dazu sagt Montags. Mir haben sie ja vor einem Jahr ziemlich schnell weiter geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse
Ich habe letztens einige Youtube Videos von Nothing durchgeschaut, in einem davon sagte Carl Pei, dass der Support bei Apple nicht so toll sei, obwohl er die Produkte gut an sich gut findet. Er möchte dies bei Nothing besser machen. Vor dem Hintergrund sind die negativen Erfahrungsberichte, die man ja nicht nur hier liest, besonders traurig. Hier hätte die Firma halt wirklich eine Möglichkeit, positiv herauszustechen und die Kunden trotz Problemen zu behalten bzw. generell einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Vor allem wenn da völlig ungeöffnete Geräte zurückgeschickt werden, die Packung bekommt man ja nun nicht ohne weiteres einfach geöffnet und wieder geschlossen, kann ich den langen Bearbeitungsprozess nicht nachvollziehen.

Auch Aussagen, Zubehör sei vom Umtausch ausgeschlossen ist meines Wissens nach gar nicht rechtens. Zumal hier ja Mängel vorliegen und man einfach nur Ersatz rausschicken müsste. Die Schutzfolien dürften für Nothing absolut minimale Kosten haben, wenn man bedenkt, wie günstig man die von diversen anderen Anbietern bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Blechwurmpilot schrieb:
Ich habe letztens einige Youtube Videos von Nothing durchgeschaut, in einem davon sagte Carl Pei, dass der Support bei Apple nicht so toll sei,

Also sorry, gerade bei Apple ist der Support sehr gut ohne Einschränkungen. Klar, früher waren sie nochmals kulanter, aber trotzdem sind die mit Abstand die kundenfreundlichsten Smartphonehersteller auf dem Markt.

Blechwurmpilot schrieb:
Auch Aussagen, Zubehör sei vom Umtausch ausgeschlossen ist meines Wissens nach gar nicht rechtens. Zumal hier ja Mängel vorliegen und man einfach nur Ersatz rausschicken müsste.

Sehe ich ähnlich. Nothing stellt sich da einfach gegen geltendes dt. Recht. Auch eine Rückzahlung des Kaufbetrags bei Widerruf darf maximal 14 Tage dauern.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, LittleRock und Tolaschmied

Ähnliche Themen

L
  • Gesperrt
  • LanDiSan
Antworten
1
Aufrufe
333
iinthehouse
iinthehouse
homePC
Antworten
12
Aufrufe
866
Olley
Olley
S
  • Angepinnt
  • Stadtlicht
Antworten
8
Aufrufe
831
iinthehouse
iinthehouse
Zurück
Oben Unten