Nothing Phone (2) Erfahrungen mit Nothing Kundensupport, Rückzahlungen, Garantie

W

Wedag

Neues Mitglied
12
Hallo!
Das ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum. Eigentlich bin ich nur ein stiller Leser und verfolge den regen Austausch über diverser Smartphones. Meine Erfahrung aber zu Nothing Tech, der Firma hinter dem Nothing Phone, wollte ich dann doch kurz mitteilen, da ich selber ziemlich baff über den Prozess meines zurückgeschickten Nothing Phone 2.
"Damals" vorbestellt über die HP von Nothing Tech, und auch am 20.07. erhalten. Soweit auch alles gut, letztendlich konnte ich aber keine Bindung zu dem Smartphone aufbauen und forderte die Rücksendung.
Nach einen längeren E-Mail Austausch habe ich auch einen Rücksendecode erhalten und alles in die Wege geleitet. Ich sollte dann ein Rücksendeetikett ZEITNAH erhalten. Was mich aber stutzig machte, ich musste während der Ticketerstellung einen Abholzeitraum für den Kurier angeben. Ein Tag später habe ich wieder eine E-Mail an den mir zuständigen Support geschrieben bezüglich des Rücksendeetikett, keine Antwort.
Heute erschien dann DHL Express, um das Paket abzuholen, ich hatte jedoch immer noch kein Etikett erhalten. Der Paketbote war erst stutzig, kümmerte sich aber dann um die Angelegenheit und nach einem kurzen Telefonat habe ich dann von DHL eine Paketverfolgungsnummer erhalten. Sie haben eine Adresse, wo sie das hinschicken.

Jetzt hoffe ich schlicht und ergreifend, dass alles seinen geregelten Gang macht. Von dem Support von Nothing Tech bin ich enttäuscht, so etwas habe ich nicht erwartet.
Was ich am Ende daraus gelernt habe, in Zukunft Tech-Gedöns über Amazon bestellen...

Gruß,
Wedag
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: DanX, SaBrue, Daichink und 3 andere
Ich bedanke mich da auch für solche Erfahrungsberichte, gerade eine junge, "hippe" Firma die ja auch nach außen hin so einen Fokus auf die Community legt, sollte doch gerade beim Support nicht so dermaßen schlampen. Da werde ich in Zukunft den Nothing eigenen Shop auch eher meiden.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: DanX, SaBrue und Daichink
Da hätte Carl besser optimieren sollen.
Hat dafür 1 Jahr Zeit gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und Daichink
Da sieht man eben, wo aktuell noch gespart wird. Aber vor dem Hintergrund, dass es solche Retouren- bzw. Bestelldilemma auch schon bei Samsung gab (S22 Ultra und Co.), naja.
Aber die Aktionen bei Nothing mit schicken Sie uns ein Bild vom Gerät usw. ist schon gewöhnungsbedürftig. War aber bereits beim (1)er so.
 
Unabhängig vom Gerät würde ich NIE WIEDER ein Gerät direkt bei Nothing kaufen.
Ist stellenweise echt ein Witz.
Es geht um eine Displayfolie die ab Werk nicht montierbar ist ( Staub auf der Klebeseite ) / hatte sie im Set mit der Hülle gekauft.
3 mal schon Bilder gemacht.
Jetzt soll ich noch ein Video machen...
Ne lass mal.
Teil werfe ich heute Abend in das Grillfeuer.
Man kann sich auch echt dranstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: LittleRock, DanX, SaBrue und 3 andere
Er meinte die vielen Probleme und Ungereimtheiten beim Retourenprozess. Das Phone 2 meines Freundes ist lt. Mail von Nothing und Bestätigung von DHL seit Montag bei Nothing eingelangt. Bisher kein Wort über einen Link zum Zahlen der Retourensendung oder Rückerstattung.

Ich hab mir inzwischen ein zweites bestellt, so gut gefällt mir meines. Das zweite wird als Firmenhandy verwendet. Netter Chef. :) Aber natürlich nicht mehr bei Nothing selbst. Never. Ever. Again.
 
  • Danke
Reaktionen: LittleRock, SaBrue, mclanecxantia und 3 andere
Ach kommt. So schlimm ist es nicht.
 
Ich kann mich nicht beklagen. Hatte beim NP1 ein defektes Ladekabel. Vorfall geschildert, Foto und Seriennummer an Nothing gesendet 2 Tage später hatte ich das DHL Label
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue, marcodj und elementz89
Tolaschmied schrieb:
Er meinte die vielen Probleme und Ungereimtheiten beim Retourenprozess. Das Phone 2 meines Freundes ist lt. Mail von Nothing und Bestätigung von DHL seit Montag bei Nothing eingelangt. Bisher kein Wort über einen Link zum Zahlen der Retourensendung oder Rückerstattung.

Ich glaube, da kann er noch eine Weile warten. Ich habe nach Rücksprache mit dem Support von Nothing die Annahme vom (2) direkt über die DHL App verweigert, da es zu spät angekommen wäre und ich an dem Tag bereits im Urlaub gewesen wäre. Es ging dann auch direkt an Nothing zurück. Wir haben dann vereinbart, dass ich ihm nochmal schreibe, sobald ich die Bestätigung von DHL habe, dass es bei Nothing zugestellt wurde. Gesagt getan und er meinte dann, dass er sich direkt um die Erstattung kümmert. Nach nem Tag schreibt er mir dann und gibt mir nen Tracking-Link von 17Track wo ebenfalls steht, dass das Paket zugestellt wurde. Das hat er dann wohl selbst festgestellt und hat mir einen Tag später folgendes geschrieben:

"Hallo,
ich muss mich hier entschuldigen, ich habe mich nun nochmal ausreichend informiert.
Das Paket wurde zwar zurück an den Absender geschickt, allerdings aber nicht an unser Warenhaus. Es ist noch in der Postfiliale und es wird noch gewartet, bis eine bestimmte Anzahl an Paketen gesammelt wurden, damit alles zusammen direkt an das Lagerhaus/Warenhaus zurückgesendet wird.
Aber dein Paket ist auf jeden Fall schon in der Filiale angekommen und die Rückerstattung wird auf jeden Fall stattfinden!
Ich muss dich hier leider bitte noch um ein wenig Geduld bitten, entschuldige bitte vielmals die Umstände bzw. die Verzögerung."

Nachdem ich ihn dann gefragt habe, warum beim tracking steht, dass es direkt beim Absender angekommen ist und nicht in einer Filiale abgegeben wurde, meinte er nur, dass er sich darum kümmern würde. Das war vor 2 Tagen. Seitdem warte ich auf ne Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: DanX, iinthehouse, Tolaschmied und 2 andere
Nothing muss schleunigst lernen sich an geltendes Recht zu halten, wenn es um Widerrufe geht. Schon das mit dem "Mach mal Fotos und n Video und nochmal Fotos" ist schon unter aller Sau, aber das man dann auch noch unbestimmte Zeit auf sein Geld warten soll, bis irgendwann mal der DHL-Wagen voll ist und es sich lohnt den zu Nothing ins Lager zu fahren, das kanns nicht sein.

So schön ich die Smartphones auch finde, das geht GAR NICHT.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: DanX, iinthehouse, SaBrue und 4 andere
Da stimme ich zu, gerade als aufstrebender Newcomer könnte Nothing hier positive Eindrücke wecken - doch leider machen sie gefühlt das Gegenteil. Die Sache mit der Schutzfolie von elementz89 ist schon ein absoluter Witz, davon nun auch noch ein Video anfordern... das kann ich irgendwo nicht mehr nachvollziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse, Tolaschmied, marcodj und eine weitere Person
Absolut, das ist genauso katastrophal wie im Jahr zuvor. Leider um nichts besser geworden. Da sind meine Erfahrungen bezüglich Oneplus um Welten besser. Insg. über die Jahre sicherlich mehr als 10 Handys direkt dort bestellt. 2 gingen Retour, innerhalb weniger Tage war das Geld wieder auf meinem PayPal-Konto.

Aber wie gesagt, wenn sie nach 2 Wochen das Geld nicht retour gezahlt haben, dann einfach an PayPal wenden. Die Rücksendung ist ja via DHL und Nothing Mail belegbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse und Kaylee-Dawn
BabyNinja schrieb:
Ich muss dich hier leider bitte noch um ein wenig Geduld bitten, entschuldige bitte vielmals die Umstände bzw. die Verzögerung."
Das finde ich ein Unding!
Du hast das Phone gar nicht angenommen, da müssen sie direkt erstatten.
Alles was eventuell während der Reise passiert, ist ja nicht Dein Ding.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX, Daichink, iinthehouse und 2 andere
Kann schon vestehen das Nothing da so restriktiv in Sachen Retouren handelt.
Bei den vielen "Testbestellungen". Der normale Kunde leidet dann darunter.
 
  • Danke
  • Freude
  • Böse
Reaktionen: Tolaschmied, DanX und Pascal54
Naja, was bleibt denn anderes über, als die Testbestellungen zum ausprobieren? In dem MediaMarkt bei mir und auch im Saturn ist das Nothing nicht zu haben. Nur Online-Bestellung.
Dann hätte ich noch Cyberport in der Nähe, aber auch die haben es nicht im Laden vorrätig.
Bleibt doch nur bestellen, ausprobieren und dann entscheiden ob behalten oder retour.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, takoz38, Tiberium und 3 andere
Ich warte seit dem 24.07. auf meinen Retouren Antrag für die Schutzhülle. Schon ein bisschen seltsam. Kann ja nicht so schwer sein. Bilder vom Schaden haben Sie schon seit dem Antrag.
 
@nicpas sorry, aber was hat eine Retoure wegen eines vollkommen inakzeptablen Panels mit Testkäufen zu tun? Und restriktiv ist daran gar nichts, nur unprofessionell dass man PayPal zur Schlichtung braucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, SaBrue und marcodj
@nicpas Sorry, aber im Bereich Nothing bleibt ja gar nichts anderes übrig als "Testbestellen". Nothing vertreibt seine Geräte nunmal in Eigenregie - da ist nichts mit befummeln in irgendeinem Elektronikmarkt. Höchstens Amazon - aber auch da muss man ja dann zurücksenden.
Nein, Nothing hat sich für diese Vertriebsform entschieden - dann müssen sie aber auch die negativen Konsequenzen von Rücksendungen demenentsprechend handeln !
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, uwet1, takoz38 und 6 andere
Gibt genug Menschen die einfach mal kaufen zum testen ohne feste Kaufabsicht, das ist Fakt. Als Unternehmer würde ich das auch eindämmen wollen. Ich sage damit auch nicht, dass man nicht retournieren darf wenn das Panel einen defekt aufweißt oder wenn man doch nicht mit dem Gerät klar kommt. Ich kann nur verstehen das man die Hürde da etwas höher legt. Nothing wird diese in die mode gekommene Mentalität "kaufen ohne feste Kaufabsicht" nämlich auch auf die Nerven gehen - mehr sage ich damit nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia, laku3008 und marcodj
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es bei Nothing darum geht, gegen irgendwelche "Testbestellungen" vorzugehen.
Vorallem sollte dann auch unterschieden werden ob jemand das Gerät angenommen und ein paar Tage ausprobiert hat, oder ob man die Annahme verweigert hat und somit das Gerät überhaupt nicht in Benutzung war.
Zuerst Mal muss ich aber sagen, dass der Mensch vom Kundenservice mit dem ich alles geklärt habe, richtig freundlich war und man das Gefühl hatte, er bemüht sich tatsächlich.
Aber nun zurück zum Thema.
Nach einer erneuten Nachfrage gestern, wie es mit der Erstattung aussieht, habe ich kurz darauf eine Email erhalten, dass ich bitte noch Geduld haben soll, es würde noch eine Weile dauern. Die Geräte seien noch nicht abgeholt worden. Ich habe dann zurück geschrieben, dass mir das Ganze eindeutig zu lange dauert, vorallem da ich das Gerät nicht mal entgegen genommen habe. Also dahingehend auch nichts überprüft werden müsste usw. Und das ich diesen Donnerstag einen Fall bei Paypal eröffnen werde, sollte bis dahin die Erstattung nicht eingegangen sein.
Als Antwort kam dann, dass er meine Mail direkt an die Finanzabteilung weiterleiten wird und er bis spätestens heute eine Antwort erhalten sollte. Vor 10 Minuten habe ich von Paypal die Email bekommen, dass meine Rückzahlung auf dem Weg ist. Also wie hier schon von einigen Usern geschrieben wurde, scheint wohl erst etwas Bewegung in die Sache zu kommen, wenn man denen mit der Eröffnung eines Falls droht.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, mclanecxantia, marcodj und 2 andere

Ähnliche Themen

L
  • Gesperrt
  • LanDiSan
Antworten
1
Aufrufe
302
iinthehouse
iinthehouse
homePC
Antworten
12
Aufrufe
785
Olley
Olley
S
  • Angepinnt
  • Stadtlicht
Antworten
8
Aufrufe
722
iinthehouse
iinthehouse
Zurück
Oben Unten