Nothing Phone (2) erhalten: Erste In-Hand-Eindrücke und Erfahrungswerte!

Habe jetzt das NP2 nun noch keine 24 Stunden. Bislang bin ich im direkten Vergleich zum NP1 ausnahmslos begeistert. Ein schönes Update mit zahlreichen Verbesserungen. Insbesondere der Face-Unlock ist gegenüber dem NP1 ein Quantensprung! 👍💪
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, rockster76, Tolaschmied und 2 andere
Meines kam gerade an... bin unentschlossen! Haptisches Feedback nur mit Ton? Wenn Vibration für die Tastatur,dann auch für den Rest? Habe ich das richtig verstanden?
Größe finde ich super, Qualität des Gerätes ist Klasse...aber evtl gebe ich es ab!
 
@hollibs

Warum nicht einfach bspw. SwiftKey installieren? Meiner Meinung nach die beste Tastatur von allen.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: M II 26, hollibs, Olley und eine weitere Person
Aber auch da geht es nur mit Vibration, wenn ich es in den Einstellungen des Handys aktiviert habe und das heißt dann wieder, Vibration zum Beispiel auch bei den Gesten etc, oder? Bei den Gesten, dann sogar mit Ton, oder mache ich das falsch?
 
hollibs schrieb:
Haptisches Feedback nur mit Ton
Was meinst du? Das funktioniert natürlich auch wenn Stumm geschaltet.
Einstellungen - Sound und Vibration/Bedienungshilfen - Vibration - Haptisches Feedback aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich, aber dann habe ich doch Töne beim tippen, bei einigen Gesten etc, oder kann ich das auch ausschalten?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Klar, unter Einstellungen > Sound und Vibration > ganz nach unten scrollen.
 
  • Danke
Reaktionen: hollibs
@hollibs
Ach so meinst du das. Das wüßte ich jetzt nicht das man das ausschalten kann.

@Jur93DB
Ich glaube er will nur die Haptik Vibration ohne den Ton der durch das tippen entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hollibs
Habe bisher nichts gefunden... Das Geräusch beim Tippen nervt mich total und auf haptisches Feedback möchte ich nicht verzichten
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
Glaube auch nicht das man den gesondert ausschalten kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Jur93DB
Sorry, my bad. Da wüsste ich auch nichts.
 
Also ich verstehe das nicht ganz. Ich habe immer lautlos. Aber trotzdem Haptisches Feedback. Oder was meinst du ? Bei der Google Tastatur, kann man das noch auch einstellen. Oder meinst du was anderes?
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-08-07-17-02-50-51_729f5fd1bce94da8617f218da402b3c8.jpg
    Screenshot_2023-08-07-17-02-50-51_729f5fd1bce94da8617f218da402b3c8.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 64
  • Danke
Reaktionen: Daichink, wol-La und hollibs
Bekomme es nicht hin und bin auch ansonsten nicht so begeistert,wie erwartet, liegt aber an mir und nicht am Nothing Phone... wahrscheinlich bin ich von Samsung versaut 😂
Werde es bei Kleinanzeigen verkaufen...
Danke für eure Hilfe!
 
Er möchte nur die Vibration haben, wie das funktioniert, weiß ich auch noch nicht. Wenn man haptisches Feedback einschaltet, ertönt beim Tippen immer der Ton und die Vibration. Allerdings kommen die Töne offenbar gar nicht von der Software, denn wenn man die Töne aktiviert, hört es sich nochmals anders an, sondern vom Vibrationsmotor. Stelle ich den nämlich auf eine deutlich längere Stärke ein, wie z.B. 80 ms, dann piept es nicht mehr so vor sich hin.
 
  • Danke
Reaktionen: hollibs
Poa. Und ich dachte, ich bin schon empfindlich. Aber der Vibrationsmotor ist auch echt nicht wirklich toll. Mich stört das jetzt nicht, weil mich das persönlich nervt und ich beim Tippen kein Feedback haben möchte, aber man merkt das schon bei face unlock oder wenn eine Nachricht reinkommt. Ist halt nicht das tollste Feedback und man hört es auch dieses "tok" vom Motor. Ich denke auch das meint @hollibs .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hollibs
Der vibriert nicht anders wie meine anderen Phones die ich vorher hatte. Was daran schlecht sein soll erschließt sich mir nicht. Er macht was er soll...er vibriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 579242, wol-La und chrisbrummbaer
@marcodj Naja im Prinzip hast du ja Recht. Schon mal ein neueres Pixel benutzt? Da vibriert der Motor auch nur, aber es fühlt sich einfach besser an. Der Vibrationsmotor vom Nothing Phone 2 ist schon sehr laut, knackig aber eben nicht leise/subtil. Die Motoren der Pixel sind richtig knackig und satt und dabei fast nicht hörbar. Ich würde behaupten ein gut abgestimmter Vibrationsmotor ist eine Kunst, die nur wenige Hersteller beherrschen bzw. großen wert drauf legen.
Als ich das Nothing Phone 1 hatte, dachte ich auch immer, dass ein Sound an sein muss. Der war so übertrieben laut. Beim Phone 2 haben sie etwas Feintuning betrieben, aber perfekt ist der noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
andreasblume schrieb:
Da vibriert der Motor auch nur, aber es fühlt sich einfach besser an
Das ist halt einfach Geschmacksache. Bei meinem Samsung S23+ oder Realme GT2 Pro, Edge 40 Pro kann ich da jetzt nicht viel Unterschied erkennen. Manche wollen ihn laut und knackig andere eher leise. Das wird immer so sein und deswegen wird es auch immer User geben denen er gefällt und anderen halt nicht😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich tippe nun schon die ganze Zeit mit 80 ms Vibrationsstärke und das Gerät "piept" nicht mehr, die Grenze scheint so grob bei 55 ms zu liegen: Bis dahin ertönt immer eine Art Piepen, welches man bzw. ich zumindest für einen Feedbackton halten könnte, stellt man auf 56 ms hoch, ist dieser kaum noch wahrnehmbar, bei noch höheren Werten verschwindet er dann völlig. Dies stellt man direkt in den Einstellungen für Gboard ein.

Dieser leise Piepser ertönt auch im restlichen System, wenn man Haptisches Feedback in den generellen Einstellungen für Sound und Vibration aktiviert hat: Halte ich auf dem Startbildschirm den Finger gedrückt für die Anpassungsoptionen oder um ein Widget zu bearbeiten, piepst es auch kurz.

Scheinbar hat der Vibrationsmotor einfach ein entsprechendes Nebengeräusch, wenn er nur ganz kurz vibrieren soll.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das sind die ganz normalen Gboard Einstellungen, welche ja bei Nothing die Standardtastatur ist:
Einstellungen -> System -> Sprache und Einstellungen -> Bildschirmtastatur -> Gboard -> Einstellungen

Oder einfacher: Einfach oben im Suchfeld nach Gboard oder Eingabe suchen, dann werden dir gleich Links zu den Einstellungen angezeigt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230808-082907.png
    Screenshot_20230808-082907.png
    54,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andreasblume, fossman und marcodj
Tja,was soll ich sagen...habe es nun doch eingerichtet und werde es nutzen,da ich es optisch einfach klasse finde und technisch soweit auch!
Die Sache mit dem haptischen Feedback nervt mich weiterhin, daher werde ich es einfach deaktivieren...
Ein weiterer Grund, warum ich es behalten werde,ist die Größe, mein S23 ist mir einfach zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76

Ähnliche Themen

L
  • Gesperrt
  • LanDiSan
Antworten
1
Aufrufe
333
iinthehouse
iinthehouse
S
  • Angepinnt
  • Stadtlicht
Antworten
8
Aufrufe
831
iinthehouse
iinthehouse
S
  • Sanjisan
Antworten
11
Aufrufe
1.054
VLC
V
Zurück
Oben Unten