Nothing Phone (2) erhalten: Erste In-Hand-Eindrücke und Erfahrungswerte!

So, meins ist gestern auch endlich angekommen. Erster Eindruck nach einer Stunde ist sehr gut, das NP2 macht auf mich einen sehr wertigen Eindruck. Nothing OS ist eine willkommene Abwechslung zur Pixel Oberfläche. Was mir aber sofort positiv aufgefallen ist: Das Ding rennt wie Sau, freu mich schon aufs Wochenende wenn ich Zeit habe für die komplette Einrichtung. Bericht vom zweiten Eindruck folgt dann...
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, hwies, DerTiMo und 8 andere
Bin seit gestern auch Besitzer des Nothing Phone 2. Zu meiner "Smartphone-Vergangenheit" um mich als Anwender einschätzen zu können: Seit einem Jahr nutze ich das Xiaomi 12T Pro, davor jahrelang die Galaxy-Flagship-Modelle. Beruflich bewege ich mich auch im Mobilfunkbereich.
Mein bisheriger Eindruck ist absolut top, von daher kann ich die Reviews (Von denen ich zuvor sehr viele gelesen/gesehen habe) bestätigen. Die Haptik ist überragend und spielt im Vergleich zu Xiaomi in einer anderen Liga, hier ist man eher auf Galaxy S- und Iphoneniveau. Die Optik,insbesondere die Rückseite ist Geschmackssache. Ich finde sie toll da sie aus dem Smartphone-Einheitsbrei hervorsticht ohne zu aufdringlich zu sein. Die Glyphen Geschichte ist eine nette Spielerei,ich persönlich brauche es nicht, schon aus dem Grund weil die das Smartphone niemals aufs Display lege. Das Nothing Phone 2 liegt auch super in der Hand auch wenn ich abgerundete Kanten eher bevorzuge.
Bei der Displaygröße würde ich dennoch jedem empfehlen mal so ein großes Smartphone in die Hand zu nehmen. Das 12T Pro war mein erstes Gerät mit der Größe, seitdem will ich es nicht missen zumal ich unser Tablet nie benutze. Ich verstehe aber jeden dem es zu groß ist.
Display ist auch ansonsten Top. Die Helligkeit passt und die Darstellung ist knackscharf. Das es "nur" FullHD+ darstellt ist für mich kein Kritikpunkt da die Pixeldichte dennoch mehr als ausreichend ist, Hauptsache OLED. XD
Die Performance ist absolut Top, es spielt hier aus meiner Sicht auch keine Rolle das ein Prozessor aus dem Vorjahr verbaut wurde. Selbst im Vergleich zum 12T Pro mit gleichem Chipsatz rennt das NP2 nochmal mehr, man merkt hier einfach das der Hersteller seine Software im Griff hat und perfekt auf die Hardware abstimmt was bei zwei Modellen auf dem Markt ja auch kein Problem sein sollte (Xiaomi und Samsung,ich schaue zu euch rüber!)
Apropos Software: Endlich keine Bloatware! Man bewegt sich im Allgemeinen relativ nah an Stock Android wie ich finde. Nothing UI sieht toll aus,ich nutze allerdings ohnehin einen alternativen Launcher (Nova).
Die Kamera habe ich bisher natürlich nicht ausgiebig testen können aber der Ersteindruck ist auch dahingehend gut bis sehr gut. Bei Tageslicht kommen tolle Fotos heraus, ich hab gestern aber mal bei dunklerer Umgebung getestet, da war das Bildrauschen gefühlt doch sehr stark. Im Vergleich zum 12T Pro bin ich bisher sehr zufrieden. Das Xiaomi hatte zwar eine gute Hauptkamera (200MP), aber der Rest war unterirdisch.
Sehr gespannt bin ich auf die Updatepolitik von Nothin. Egentlich wollte ich genau wegen der Update-Thematik zunächst zum Google Pixel 7 Pro greifen, bisher bereue ich meine Entscheidung aber nicht!
Zwischen dem 12T Pro und dem NP2 liegen Welten, nur die 120W-Schnellladefunktion vermisse ich schon jetzt.
Irgendwie erzeugt das NP2 bei mir eine gewisse "Euphorie", und das hatte ich schon sehr lange bei keinem Smartphone mehr. Bin gespannt wie sich mein Ersteindruck entwickelt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot, hollibs, b0uNz und 3 andere
Ich bin immer noch sowas von zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Eukalyptusbaum
Hallo Zusammen, seit vielen Jahren bin ich überzeugter BlackBerry Nutzer. Das beste BlackBerry war für mich das Priv. Ich habe die BlackBerry Eigenheiten geliebt, wie den Nachrichten HUB und die Nachrichten LED, bei der ich am leuchten und der Farbe mit einem Blick erkennen konnte, um welche Nachricht und von wem diese kommt.
Nun musste ich mir ein neues Handy kaufen. Diese Nachrichten LED war für mich jedoch bei einem neuen Handy ein Muss.
Nach langem Suchen habe ich das Nothing Phone 2 gefunden und gehofft, das die Led Rückseite mir als Nachrichten Led dienen kann.
Ich kann zwar alten vorhandenen Klingeltönen nicht ein eigenes Leichtsegment zuordnen, aber mir ist es gelungen den Tönen ein prägnantes Lichtmuster zuordnen können.
Insgesamt bin ich mit diesem Handy sehr zufrieden.
Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, mclanecxantia und marcodj
Bin soweit immernoch sehr zufrieden,alles läuft perfekt...
Was mich aber wirklich stört und den super Gesamteindruck stört,ist dieser Vibrationsmotor!
Auch durch die Updates hat er sich nur minimal verbessert und mich nervt es einfach, dass man selbst auf kleinster Stufe immernoch hört,wenn ich etwas auf der Tastatur tippe...hoffe,ich sehe irgendwann darüber hinweg,weil im Moment vieles auf einen Verkauf hindeutet 😉😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man es vielleicht nicht glauben mag, aber ich bin in der letzten Woche vom Pixel 7 Pro aufs Nothing Phone 2 gewechselt und bereue es in keinster Weise. Ja, die Fotos (besonders Tele) waren beim Pixel 7 Pro besser, aber ansonsten gibt es in meinen Augen nicht wirklich Qualitätsunterschiede. Was definitiv schlechter ist, ist der Vibrationsmotor, aber das stört mich so semi. Im Vergleich zum Pixel 7 Pro ist dafür der Akku ein Traum. Ich bereue den Wechsel bisher nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, beterman1990, nicpas und 2 andere
Berliner1984 schrieb:
Auch wenn man es vielleicht nicht glauben mag, aber ich bin in der letzten Woche vom Pixel 7 Pro aufs Nothing Phone 2 gewechselt und bereue es in keinster Weise.
Ich ebenfalls vom P7Pro zum NP2. Und ich bereue es auch nicht :D
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Berliner1984, beterman1990 und 2 andere
Ich bin vom Pixel 6a nun auf das Nothing Phone (2) gewechselt, ich habe sehr lange überlegt da mich das NP1 in einigen Punkten sehr enttäuscht hat, aber das NP2 hat dort teilweise gute Verbesserungen erhalten, es ist definitiv eine Entwicklung in die richtige Richtung, der nervige Vibrationsmotor ist immer noch da, eventuell ist das beim NP3 dann behoben, das Display ist top, schon lange nicht mehr ein Panel ohne Grünstich gesehen. Auch der Akku macht einen sehr guten Eindruck, mit 49% angefangen einzurichten hat es jetzt noch 25%, mal schauen wie er sich dann im Alltag schlägt, worauf ich am meisten gespannt bin ist das Modem, beim NP1 ist es mir regelmäßig heiß gelaufen, allerdings war dort der X53 verbaut, mit dem X65 habe ich eigentlich nur gute Erfahrung genauso wie auch beim S8+Gen1.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Dr.IGGY und mclanecxantia
Ich kann überhaupt nicht klagen
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
Hallo, hab ein bißchen mitgelesen und bin gerade am überlegen zu kaufen. Wie funktioniert der Fingerabdrucksensor? Ist der vorne oder hinten und klappt das gut? Danke für ne kurze Info.
 
@Kartoffelpuffer
Der Fingerabdrucksensor ist vorne, etwas zu tief für meinen Geschmack aber er funktioniert tadellos. Kommt auch immer drauf an von was du kommst und was für Ansprüche du an das Gerät allgemein stellst!
 
  • Danke
Reaktionen: Kartoffelpuffer
Bei mir funktioniert er ebenfalls tadellos, beispielsweise schneller und vor allem zuverlässiger als beim Galaxy Note 10+. Dennoch hätte ich persönlich den Sensor lieber im Power-Button verbaut, wie auch Dr.Iggy empfinde ich die Position des Scanners etwas tief und denke, der Knopf wäre in einer komfortableren Position.
Das Display leuchtet im ausgeschalteten Zustand immer mal wieder schwach die Position des Scanners, wobei man die nur am Anfang braucht, inzwischen finde ich die blind.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Dr.IGGY
Schnell ist etwas anderes, habe noch ein P40 Pro. Das ist kein Vergleich dagegen. Aber es kommt immer darauf an, was man für ein Phone vorher hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: AOK
Hier ein schöner Kommentar den ich so total unterschreibe 👏 (per Google übersetzt)

Meine Top Phones 2023:
Niemand hat das kommen sehen. Carl Pei selbst hätte das nicht vorhersagen können. Aber das Nothing Phone (2) war mein Lieblingstelefon, das ich das ganze Jahr über benutzt habe

Zuerst dachte ich, es wäre schwierig zu erklären, warum, aber das ist tatsächlich nicht der Fall. Es ist das Telefon, das ich am liebsten benutzt habe. Die Kombination aus sauberer Software mit genau dem richtigen Maß an Anpassbarkeit, einer großartigen UI-Leistung, die das doppelt so teure Pixel 8 Pro in den Schatten stellt, einem schönen Bildschirm und diesem einzigartigen Design hat für mich alle richtigen Knöpfe gedrückt. Ich habe dieses Telefon monatelang verwendet und bin nur gewechselt, weil mir eine richtige Telekamera fehlte.

Aber in diesen Monaten hatte ich das wohl beste Android-Handy . Viele Telefone sind mit der Anpassung des Android-Betriebssystems destruktiv oder verstecken es irgendwo, als wäre es etwas, wofür man sich schämen muss. Die Software von Nothing zelebriert das Kerndesign seines Android-Betriebssystems mit nur geringfügigen, geschmackvollen Anpassungen. Es erinnerte mich an die guten alten Tage des frühen OxygenOS und daran, wie gut Android sein kann, wenn man es mit Sorgfalt und Respekt gegenüber dem Betriebssystem und dem Benutzer behandelt. Und was noch wichtiger ist: Es war einfach ein verdammt gutes Telefon, auf das ich mich jeden Tag verlassen konnte.

Wenn sie dieses Telefon nehmen und eine gute Telekamera hinzufügen, wird die Liste im nächsten Jahr nur noch einen Eintrag lang sein.


My top 4 phones of 2023 - Prasad
 
  • Danke
Reaktionen: AOK, homePC, chrissi77 und 4 andere
Komisch hier tut sich anscheinend nicht mehr viel. Hat das nothing nur ein Nischendasein? Habe mir auch einen Kauf überlegt, aber irgendwie wenn ich mir unsicher.

Der Hype ist offensichtlich schon vorbei 🤔😥
 
  • Böse
Reaktionen: Smartiman
@DanX
Kann aber auch ein Zeichen sein, dass das Gerät reibungslos läuft und eben wenig auszutauschen gibt.

Aber ein wenig ist schon der Hype vorbei, das Gerät gibt es ja nun schon fast mehr als ein halbes Jahr.

Ja und der Hype war etwas künstlich hochgepusht, vor allem zu dem Preis und der gebotenen Hardware. Also zu dem Preis würde ich nicht nochmal kaufen, vor allem wegen des eigentlich fast nicht vorhandenen Vibrationsmotor oder der durchschnittlichen Kamera.

Mein Sohn hat sich die Tage das Redmi 13 Pro geholt und das traurige es muss sich in den meisten Disziplinen nicht mal vor meinem NP2 verstecken und übertrumpft es sogar. Es hat 5100maH Akku, 67W Ladetechnik inkl. Netzteil, das Display sieht knackiger aus, doppelter GB Speicher und hat über 350€ weniger gezahlt als ich. Die Tage kriegt er noch HyperOS als MIUI Ersatz.

Das ist halt wenn man sich von Gefühlen und Hypes leiten lässt, da verlieren vergleichbare Werte Ihre Daseinsberechtigung. Die Tage gab es das Nothing Phone für ca. 500€ bei Media Markt und Saturn.
 
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied, Daichink, chrissi77 und eine weitere Person
@Dr.IGGY Etwas OT. Falls dein Sohn jetzt schon Hyper OS haben möchte, einfach mal versuchen die Region auf Indien zu stellen und dann nach dem Update suchen. Danach wieder zurück auf Deutschland. So hat es bei mir und meinen Xiaomi 12 geklappt.
 
Und damit soll es das mit HyperOS und Xiaomi hier auch gewesen sein 😉
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84, Daichink, marcodj und eine weitere Person
@Maggo1987 Hi, vielen Dank! Wie findest Du ddie Akkulaufzeit im Vergleich zum 12t pro? Danke!
 
Da geben sich die Beiden Smartphones eigentlich nicht allzu viel, sowohl mit dem 12T Pro als auch mit dem Nothing Phone (2) komme ich ganz locker über den Tag, bei moderater Nutzung sind auch zwei Tage drin. Ich habe mir mittlerweile auch ein neues Ladegerät zugelegt mit dem ich mit (gemessenen) 44W lade, das geht dann auch recht flott wenngleich natürlich die 120W beim 12T Pro schon der Wahnsinn waren.
Nach nun 5 Monaten Nutzung bin ich weiterhin komplett überzeugt vom Nothing Phone 2 und vermisse das Xiaomi überhaupt nicht, speziell da Nothing in Sachen Softwareupdates ganz klar die Nase vorn hat.
 
  • Danke
Reaktionen: homePC, marcodj, takoz38 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

L
  • Gesperrt
  • LanDiSan
Antworten
1
Aufrufe
302
iinthehouse
iinthehouse
S
  • Angepinnt
  • Stadtlicht
Antworten
8
Aufrufe
719
iinthehouse
iinthehouse
S
  • Sanjisan
Antworten
11
Aufrufe
920
VLC
V
Zurück
Oben Unten