Nothing Phone (2a) erhalten: Erste In-Hand-Eindrücke und Erfahrungswerte!

Sicher, aber ein Xiaomi OS kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, Doktor M@buse und DaniellSan
Das ist natürlich eine persönliche Einstellung, hat aber nichts mit objektiven Vergleich zu tun. Die Aussage bezüglich Vergleich war auch allgemein und nicht an dich persönlich gerichtet. 😊
 
Worum geht es dir eigentlich hier?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Daichink und DaniellSan
Habe ich doch geschriebenoder nicht?

Das war meine persönliche Frage an dich
JohnyV schrieb:
Woher kommt das Gefühl. Das ist, sowohl von der Geöße als auch vom Gewicht, ein Vergleich zwischen David und Goliath. Unterschiedlicher könnten sie kaum sein.
JohnyV schrieb:
Ich frage nur weil das Pixel 4a im Vergleich zu NP wirklich klein ist und deutlich leichter. 144 mm und 143 Gramm zu 161 mm zu 190 Gramm. Bei den Smartphones ist es ein enormer Unterschied.


Und das war eine allgemeine Frage
JohnyV schrieb:
Ein paar Vergleiche mit der Konkurrenz aus der Klasse wären interessant

Honor 90
Redmi Note 13 Pro
Realme 11/12 Pro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: DaniellSan
Ich habe aktuell neben dem Nothing 2a noch ein Redmi Note 13 Pro 5G hier und muss mich zwischen einem von den beiden Geräten entscheiden, was sich zu meiner eigenen Überraschung gar nicht mal so einfach gestaltet. Die Gründe hierfür möchte ich Euch gern stichwortartig aufführen.

Vorteile Nothing 2a

- Android läuft von der reinen Funktionalität, was die Dienste betrifft relativ rund
- die Kamera macht gute Bilder in der Preisklasse, auch bei Dunkelheit, 50Mpixel UWW ist auch nice
- sehr gute Akkulaufzeit
- gutes Display
- Fingerabdrucksensor funktioniert für eine optische Lösung ausgesprochen zuverlässig
. Glyphen sind nice to have
- gute Haptik

Nachteile 2a

- Google Assistant hört nicht auf "Hey oder OK Google"
- hier und da mal ein kleiner Ruckler, mein liebstes Testobjekt ist der Google Newsfeed
- keine Unterschied zwischen den Farbprofilen standard und lebhaft

Vorteile Redmi Note 13 Pro 5G

- läuft sehr flüssig und geschmeidig
- Google Assistant funktioniert
- Hauptkamera ist sehr gut, die anderen zwei sind zu vernachlässigen
- Akkulaufzeit ist gut
- sehr gutes Display

Nachteile Redmi Note 13 Pro 5G

- HyperOs bzw. Miui ist Geschmackssache
- der Do not Disturb Modus funktioniert nur für Anrufe, nicht aber für Nachrichten z. B. über WhatsApp
- einige Features sind extrem durch das System eingechränkt, so dass man diese mittels Tools wie Macrodroid
oder Tasker abbilden muss

Das sind so die wesentlichen Punkte, die mir pers. gerade auffallen und das natürlich auch nur, da ich die Möglichkeit des direkten Vergleichs habe. Jetzt bin ich mal gespannt, wie schnell Nothing hier nachbessert. Sowohl das Thema Google Assistant als auch das Thema Farbschema habe ich bereits an den Support adressiert. Ich erwarte von dem Display nicht, dass es das hellste ist, aber auf "standard" ist das weiß eher gelbstichtig und auf "lebhaft oder lebendig" ist es schneeweiß. Wenn ich das Nothing und das Redmi Mittags in der Sonnen nebeneinander halte, dann sieht man da schon einen sehr großen Unterschied und dieser hat rein was mit der Kalibrierung der Farben zu tun. Ich hatte mal ein Motorola Edge 30 Fusion, welches ebenfalls ein super Display hatte und nicht unbedingt soooooo hell war. Also so ein richtig reines weiß bekomme ich aus dem Nothing nicht raus. Stelle ich den Regler auf kalt, wird natürlich alles blaustichig. Beim Nothing 2a finde ich die Akkulaufzeit sowohl im Standby als auch bei Benutzung besser. Ich habe das Handy nie wirklich lange, aber dafür relativ oft in der Hand und komme problemlos 2 Tage hin und habe dann noch knapp 20 bis 30% Restakku. Ob ich mit 67 oder 45W laden kann, macht den Kohl nicht wirklich fett.

Wie gesagt bin ich mal gespannt, was Nothing da kurzfristig noch nachliefert. Die Mängel sind ja eigentlich Kleinigkeiten, die aber am Ende des Tages schon in meine Bewertung mit einfließen. Immerhin würde ich gern mal wieder ein Gerät 2 Jahre am Stück nutzen und zufrieden sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DocNo82, JohnyV und wol-La
@b0mb
Ja das Thema mit dem Farbschema ist mir auch direkt aufgefallen.
Normalerweise Stelle ich mein Display immer etwas kühler ein und habe dann wirklich reines weiss, beim 2a wird es dann aber wie du geschrieben hast bläulich.
Dennoch würde ich das Gerät nem Xiaomi locker vorziehen.
 
@DaniellSan
Grundsätzlich bin ich da ganz bei Dir. Mir fehlen nur die Erfahrungswerte, ob und wie schnell Nothing hier nachbessert. Das sind ja alles Punkte, die man kurzfristig abstellen können sollte. Das Display von dem Xiaomi sieht aber im direkten Vergleich schon bombe aus. ^^
 
@b0mb Nothing ist bei sowas in der Regel sehr fix.
Ich finde das Display vom 2a muss sich selbst hinter deutlich teureren Geräten nicht verstecken...
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Da kommt wohl bald noch ne "Special Edition" 😃
 

Anhänge

  • Screenshot_20240320-131144.png
    Screenshot_20240320-131144.png
    493,1 KB · Aufrufe: 71
@alexandre mir ist es wie gesagt gestern runtergefallen, klar hat es kleine Schrammen abbekommen, bin aber überrascht wie gut es noch aussieht.
 
Sind wir hier tatsächlich nur 2-3 Leute die ihre Erfahrungen teilen ?
 
@DaniellSan

Das habe ich mich auch schon gefragt und ich habe das Gefühl, dass keiner merkt, dass das Farbschema nicht geändert werden kann und das der Google Assistant nicht funktioniert. ^^
 
@b0mb Hä? Bei mir funktioniert der Assistant, Farbschema kann ich auch ändern...
 
@DaniellSan

Per Sprache? Also der Assistant hört nicht auf "Hey oder OK Google" - eigentlich scheint das Problem global zu sein, da viele User darüber berichten.
 
@b0mb
Achso ich dachte du meinst allgemein.
Nein per Sprache geht's nicht, Grad probiert, stört mich aber auch nicht da ich diese Funktion eh nie nutze.
Farbschema kann ich aber wie gesagt ändern
 
@DaniellSan

Sprache ist für mich elementar wichtig, da ich um Auto schon gerne per Sprache navigiere oder Anrufe tätige. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und JohnyV
@b0mb
Naja, man kann auch kurz die Seitentaste drücken...
 
@DaniellSan

Da kann man drüber streiten. ;)

Fakt ist, dass es nicht funktioniert, aber da bin ich recht zuversichtlich, dass zeitnah ein Update kommt und das Problem aus der Welt geschafft wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und JohnyV
Also ich habe mein Xiaomi 13T Pro gegen das Nothing (2a) aingetauscht. Dies ganzen vergleiche sind immer subjektiv. Natürlich lädt das Xiaomi superschnell und die Kameras sind einen ticken besser (Wobei die Selfie Cam beim (2a) definitiv besser ist). Dafür hat es in Sachen Software extreme Nachteile (Xiaomi) und sieht 0815 aus. Akku vom Nothing hät doppelt so lange. Nothing hat zwar nur 120 gegen die 144hz vom Xiaomi - die 144hz kommen aber nie zum Einsatz.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@b0mb
Das wird zeitnah gefixt, war bei den beiden vorherigen Nothing Phones auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Daichink

Ähnliche Themen

iinthehouse
Antworten
18
Aufrufe
705
phone-company
phone-company
nicpas
  • nicpas
Antworten
9
Aufrufe
583
project2
project2
P
Antworten
11
Aufrufe
580
Kevin6791
K
Zurück
Oben Unten