Nothing Phone (2a) erhalten: Erste In-Hand-Eindrücke und Erfahrungswerte!

Bei mir wird es auch bleiben, als Ersatzgerät neben iPhone, falls ich mal wieder Lust auf Android habe.
Da meins ein paar Macken von einem Sturz hat würde ich noch um die 200€ bekommen, dann behalte ich es lieber.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@alexandre die haben leider ziemlich nachgelassen was die a-Reihe angeht, alleine Fingerprintscanner und das ständig zu dunkle Display sind ne Katastrophe.
Ich hatte vor dem 2a ja das 7a für nen Monat, das 2a ist überall überlegen, okay Kamera beim Pixel besser, aber auch nur bei Tageslicht (bei Dunkelheit hatte mich die Kamera ziemlich enttäuscht).
 
Ich habe mit dem Nothing Phone2a kurz rumgespielt und überlege mir eines zu bestellen.
Ich hatte es damals ja schon im MM vor der Vorstellung in der Hand und empfand das Plastik als haptisch gut.
Nachdem ich nun beim Xiaomi 14 und 14 Ultra das Problem mit Kondensat in der Kamera habe habe ich die Faxen und werde wohl nun ein Phone2a bestellen.
Ich denke für den Preis ein Nobrainer.
Kann nicht wirklich was schlechtes darüber lesen.
 
Also ich bin zufrieden, doch die fehlende eSIM Unterstützung bringt mich durcheinander. Ja ich wusste es vorher aber konnte nicht richtig einschätzen wie komfortabel eSIM ist und wie sehr man sich daran gewöhnt.
Ansonsten, Anrufe auch WhatsApp Video Calls sind einwandfrei und glasklar.
Akku ist auch sehr ausdauernd obwohl bis jetzt nur Zuhause verwendet.
Mal sehen, ob ich es behalte. Aber ja, für den Preis empfehlenswert.
 
Fazit nach einer Woche: großartig. Kunststoff passt soooo gut für diesen Alltagsgegenstand Handy. Damit wird sogar die Größe einigermaßen akzeptabel. Performance, Kamera und Lautsprecher alle angemessen. Akku gut, im Vergleich zu einem modernen Pixel super.
 
  • Danke
Reaktionen: uwet1, marcodj, Nikita0 und eine weitere Person
Hallo, bin neu hier und möchte mit euch mal kurz meine Eindrücke teilen.

Ich nutze seit Release ein iPhone XR und bin abgesehen von der Akku Laufzeit auch noch sehr zufrieden mit dem Gerät. Ein neues Gerät kam für mich lange nicht in Frage, da ich schon mal ein iPhone 12 hatte und nach einiger Zeit Kopfschmerzen und Schwindel bekam vermutlich vom OLED Display (Wahrscheinlich durch PWM). Seit dem habe ich einen OLED Smartphone keine Chance mehr geben.

Beim Nothing Phone 2a bin ich nun aber irgendwie schwach geworden, auch wegen dem von nothing beworbenen hohen PWM Dimming von 2000 Hz. Ich hatte vor dem iPhone XR ein BQ Aquaris X Pro und war damals sehr zufrieden und deswegen dachte ich mir, dass ich einen neuen Hersteller gerne wieder eine Chance gebe. Gerade für so einen guten und in meinen Augen fairen Preis.

Ich war anfangs ein wenig skeptisch bezüglich des komplett aus Plastik bestehenden Gehäuses, aber wurde eines besseren belehrt. Das Gerät fühlt sich dennoch sehr wertig an und liegt sehr gut in der Hand. Vor allem das Gewicht für die Größe ist sehr angenehm in der Hand. Die Einrichtung lief soweit ohne Probleme und die Software macht einen sehr guten Eindruck, wenn auch nicht perfekt. Was ich sehr gut finde, aber ich weiß nicht, ob das ein Standard Android Ding ist oder von Nothing integriert wurde : Ich kann die Empfindlichkeit der Gesten am Rand für Links und rechts einstellen. Mir ist es anfangs oft passiert, dass ich beim Bilder durchschauen ausversehen die Zurück Geste ausgelöst habe und hab dementsprechend die Empfindlichkeit runter gestellt. Jetzt ist es fast Perfekt. (Perfekt wäre es, wenn ich die Zurück-Geste am rechten Rand ganz ausschalten könnte.)
Schön finde ich auch, dass ich die App Icons vergrößern kann und Ordnern Icons geben kann. Habe mal einen Screenshot angehängt.

Das Display macht einen guten Eindruck und jedesmal beim drauf schauen kann ich den Preis vom Nothing kaum glauben. Besonders toll finde ich vor allem die symmetrischen Displayränder. Einzig die automatische Helligkeitsteuerung ist eine Katastrophe. Hatte heute ein schwarzes Shirt an und hatte das Gefühl sobald ich das Handy ein wenig auf mich richte dunkelt er das Display ab. Und selbst wenn ich es manuell heller gestellt habe, hat er es gefühlt sofort wieder abgedunkelt. Hoffe, dass das per Update noch irgendwie ein wenig verbessert werden kann.

Bezüglich OLED und PWM ... So toll das Display auch ist... Ich habe das Gefühl, dass mir das Display nicht zu 100% gut tut. Solange ich draußen bin geht es klar, aber in Innenräumen, wo es nicht so hell ist merke ich doch, dass mir nach gewisser Zeit ein wenig mulmig wird und meine Augen ein wenig gereizt wirken.
Es ist aber tatsächlich deutlich weniger schlimm als damals beim iPhone 12 und vielleicht ist es auch gewöhmungssache. Notfalls nutze ich das Nothing aufgrund der guten Akkulaufzeit für draußen / unterwegs und in Innenräumen Zuhause halt weiter mein iPhone XR.

Das Always On Display gefällt mir richtig gut mit den dezenten Widgets und der Möglichkeit noch weitere Verknüpfungen auf dem Sperrbildschirm zu platzieren.
Mir ist nur aufgefallen, dass es sich manchmal aus mir unerklärlichen gründen ausschaltet und egal was ich einstelle nicht wieder angeht. Es geht dann irgendwann einfach wieder an und bisher konnte ich noch nicht herausfinden was dahinter steckt. Hat das noch jemand ? Am Akku liegt es garantiert nicht, da es sowohl über 50% Auftritt als auch unter 50%. Schlafmodus oder irgendwas in der Richtung habe ich auch nicht. Glaub fast, dass es ein Software Problem ist. Oftmals schwankt kurz davor die Helligkeit, also es wird hell dann dunkel und dann wieder hell usw... Und dann ist es Weg. Geräte Neustart hilft auch nicht. Wie gesagt irgendwann ist es dann aus dem Nichts wieder da.

Habe auch hier einen Screenshot beigefügt, damit die Widgets auf dem Sperrbildschirm mal zu sehen sind. Beim Always On Display ist der Hintergrund schwarz und die Schrift der Widgets weiß. Gefällt mir wie gesagt sehr gut 👍


Kamera... Das Wetter war nicht so wirklich gut, vielleicht trübt das ein wenig meinen Eindruck. Morgen soll aber endlich mal die Sonne scheinen mal schauen wie es dann aussieht.
Die Fotos, die ich hier im Kamera Post gesehen habe sahen zumindest nicht schlecht aus und sind gefühlt deutlich besser als alles was ich so hinbekommen habe.


Akkulaufzeit kann ich noch nicht so viel sagen außer, dass es eine deutliche Steigerung ist zu meinem in die Jahre gekommenen iPhone. 😅 Habe in den letzten Tagen viele Einstellungen ausprobiert und geschaut wie ich was, wie einrichte, daher hat sich bei mir noch kein richtiger Standard Wert fürs Nothing etabliert.


Kurz zu den Glyphen... Mit denen muss ich mich noch ein wenig mehr beschäftigen. Bisher sehe ich sie nur als nette Spielerei. Ist irgendwie schon cool, wenn beim Musik hören die Rückseite des Handys blinkt 😅


So ich denke das reicht für's erste, ist mehr geworden als gedacht. Stand jetzt nach ein paar Tagen bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Es ist schön und macht Spaß mal wieder ein Android Smartphone zu nutzen und stand jetzt bin ich der Meinung, dass ich mich für das richtige entschieden habe👍



Screenshot_20240325-225918.pngScreenshot_20240325-225832_12.png
 
  • Danke
Reaktionen: uwet1, schnauder84, Kornilein und 10 andere
Ich habe Grad mal die scheußliche Plastikschutzfolie abgemacht, einfach so ein besseres Gefühl bei der Nutzung.
Die Farben sind auch brillanter ohne die Folie.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lazeus schrieb:
Es geht dann irgendwann einfach wieder an und bisher konnte ich noch nicht herausfinden was dahinter steckt.

Du hast bei Always-On-Displays sicherlich eine Zeit eingestellt wo es sich abschaltet (ist werksseitig angeschaltet), hatte ich auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
DaniellSan schrieb:
Du hast bei Always-On-Displays sicherlich eine Zeit eingestellt wo es sich abschaltet (ist werksseitig angeschaltet), hatte ich auch...
Wo kann ich diese Zeit denn einstellen ? In den Einstellungen unter Sperrbildschirm ist doch nur der Schalter zum generellen Aktivieren / deaktivieren des Always-On-Displays ?
 
@Lazeus
 

Anhänge

  • Screenshot_20240327-202138.png
    Screenshot_20240327-202138.png
    62,2 KB · Aufrufe: 40
@DaniellSan

Danke ... Ich hab tatsächlich immer nur auf den Schalter rechts geklickt und nie auf die ganze schaltfläche, dementsprechend wusste ich bis eben nicht mal das es das Menü da gibt 😅.

Vielen Dank
 
N'abend allerseits,
hat eventuell noch jemand das Problem, dass es beim ausschalten und dem Wechsel zum AOD, 2 Versuche braucht, um das AOD aktiviert zu bekommen? Jedesmal habe ich beim erstenmal nur einen schwarzen Bildschirm mit der Statusleiste angezeigt bekommen, mache ich den Move auf den Sperrbildschirm und zurück, habe ich dann das gewünschte AOD in seiner vollen Pracht. Habe das Nothing heute eingerichtet und das aktuelle Update aufgespielt.
Richt für mich schwer nach einem Bug.
Über lösungsorientierte Antworten würde ich mich freuen.
 
@holle nö, habe ich nicht, allerdings wechselt das AOD manchmal wie von Zauberhand die Helligkeit...
 
@alexandre
Danke, wenn es "nur" das wäre, hätte ich eher kein Problem damit, glaube ich...aber das quasi doppelte Ausschalten nervt enorm.
 
Ich habe jetzt mein Nothing 2a seit 2 Tagen und bin sehr zufrieden. Ich komme von einem S23, das war mir zu klein, der Akku miserabel und die Kamera für diese Preisklasse war eher geht so, meiner Meinung nach.

Für 329€ bin ich echt Happy, die Kamera macht gute Bilder vor allem mit 50MP. Der Akku hält gefühlt eine Ewigkeit wenn man vom S23 kommt. Geschwindigkeit im Alltag ist auch Top. Zocken ist für mich absolut nicht wichtig. Und das Design....finde ich Mega, es hebt sich vom Einheitsbrei ab was ich sehr begrüße.

Das Einzige was mich etwas stört ist, dass die Bilder gefühlt sehr lange brauchen um verarbeitet zu werden. Zudem ist das AOD manchmal etwas fehlerhaft. Es wird oft nur eine Statusleiste oben angezeigt, also die selbe wie man das Telefon entsperrt hat, Netz, Akkustand usw. Sperrt man nochmal das Telefon geht es wieder. Wird bestimmt auch noch via Update behoben. Und wenn ich das Telefon am Laptop anschließe muss ich jedes mal in den USB Einstellungen einstellen das es Daten übertragen soll da es automatisch immer auf ,,Nur Laden'' steht.

Insgesamt für 329€ ein NoBrainer !
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: hmm...egal, Nikita0, b0mb und eine weitere Person
Das meinte ich, mit der Statusleiste.
Habe jetzt festgestellt, das es via Gesten ausschalten funktioniert wie es sollte. Nutze dafür den Niagara Launcher.
Sollte aber auch bspw mit dem Nova ebenfalls funktionieren.
Was mich noch etwas stört, ist die nicht vorhandene stufenlose Helligkeitsregulierung im Automodus. Geht doch sehr abrupt vonstatten.
Aber ansonsten ist es ein Klasse Teil zu dem Preis. Besonders das Happytische Feedback gefällt.
Die Kamera ist auch ordentlich und das Display sowieso. Da wir ja erst am Anfang stehen, glaube ich auf baldige Abhilfe und dem Fixen von dem mir angesprochen Kleinigkeiten.
 
Das Smartphone bzw. das Display soll kratzanfällig sein. Durfte schon jemand diesbezüglich Erfahrungen machen?
 
@JohnyV überhaupt nicht, mir ist es ja runtergefallen, Rückseite hat kleine Schrammen, habe aber viel schlimmeres erwartet.
Die Displayfolie habe ich nun auch entfernt, fühlt sich meiner Meinung nach schrecklich an, auch sind die Farben nun strahlender ...
 
@JohnyV Also ich nutze meines faktisch ohne Hülle. Ich kann jetzt nicht feststellen das da Kratzer oder Macken auf der Rückseite oder dem Rahmen wären.
Displayschutzfolie habe ich aber noch drauf.
 
Nutze es ohne Hülle und ohne Folie. Endlich mal wieder ein robustes Smartphone, mit dem man das machen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: DaniellSan

Ähnliche Themen

iinthehouse
Antworten
18
Aufrufe
703
phone-company
phone-company
nicpas
  • nicpas
Antworten
9
Aufrufe
580
project2
project2
P
Antworten
11
Aufrufe
579
Kevin6791
K
Zurück
Oben Unten