Nova Launcher wurde offiziell eingestellt

• 158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Niemand hat sich so kurz da eingearbeitet.
Steht auch so im Screenshot von @Prinzessin-T

"The majority of this update was built over a year ago by the original team"

Sprich: Branch hat nun einfach WiP Projekte in den Release gepackt. Ob das ganze problemfrei läuft, wenn's noch WiP war, sei dahingestellt.

• Danke
Reaktionen: holms
Ich gehe auch mal davon aus, dass Berry das noch vorbereitet hatte.
Die wussten ja was kommen wird.
Ändert ja nichts, das zukünftig wohl nichts mehr kommen wird.
Der Wechsel auf den SL war jedenfalls kein Fehler bei mir, fühle mich da gut aufgehoben.
Das was ich im Nova genutzt habe, ist auch im SL vorhanden.
Somit vermisse ich aktuell nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mono1, IceMan, butzerl und 2 andere

Anz schrieb:
Ich gehe auch mal davon aus, dass Berry das noch vorbereitet hatte.
Wie wir uns alle ja erinnern werden, hatte Berry vor eine neuere Version selbst zu veröffentlichen und wurde daran von Branch gehindert. Ich gehe mal davon aus, dass Branch auf die Besitzrechte der Produkte in bezahlter Anstellung gepocht hat und diese Version nun selbst veröffentlicht.
#maximale Gewinnausschöpfung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anz
Ich wechsle auch nicht mehr zurück.

Kommemit dem Octopi Launcher gut klar. Und der hat ja auch Sachen, die Nova nicht hat 😊. Und ist datenschutztechnisch in Ordnung.

• Danke
Reaktionen: mono1, Zehnereis, Jorge64 und eine weitere Person
Der Nova kann ja in der Form auch nur Flickschusterei sein! Eine Zukunft hat er nicht.
Somit wir auch klar, was die Petition erwirkt hat. Nix!!!😩

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anz
Das Thema ist für mich durch, mag der Zombie sich rühren oder nicht.

• Danke
Reaktionen: IceMan und Prinzessin-T
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Jorge64, holms, onemaster und eine weitere Person
Geladen, ausprobiert, gelöscht. Hat immer noch die Fehler die mich letztlich in andere Gefilde trieben.
Es war ne schöne Zeit aber manchmal ist es besser Dinge ruhen zu lassen.

• Danke
Reaktionen: mono1, IceMan, butzerl und 2 andere
Ich habe bei mir noch die Version 8.0.18 drauf, eine Aktualisierung wird mir nicht angeboten.
Mittlerweile nutze ich aber den Smart Launcher als Standard-Launcher, den Nova habe ich nur noch aus "Nostalgie-Gründen" nicht gelöscht ;)

• Danke
Reaktionen: mono1 und IceMan
Der Nova war schon gut. Aber wie ich finde ist der SL besser. Man kann die Schriftart wechseln. Sogar in der kostenlosen Version.
Ich trauere den Nova nicht hinterher. Schluss ,aus und vorbei.
So meine Meinung.

• Danke
Reaktionen: mono1, IceMan, Jorge64 und eine weitere Person
Moin zusammen :D
eine Frage an die Experten. Ich habe noch den Nova 7.0.58 auf dem S 23 ultra mit A 16 drauf. Läuft für mich optimal.
Heißt das jetzt (16 k) das er bald nicht mehr läuft?

Heißt das jetzt (16 k) das er bald nicht mehr läuft?
Das wissen nur die Jungs selbst ...... Der Playstore wirft sie zumindest dann raus.
(Oder besser : für A16 nicht mehr verfügbar)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pilot
@Pilot
Genau das selbe hatte ich schon mal gefragt hier
Mir wurde gesagt wenn nichts mehr kommt von Nova, ist besser einen anderen zu installieren . Das hab ich getan .nehme an das ich dann auf der sicheren Seite bin.

• Danke
Reaktionen: Pilot, onemaster und Prinzessin-T
Alternativen wurden ja schon viele genannt. Sollte Nova dann in Zukunft wirklich tot sein und verschwinden ist das kein Beinbruch mehr.
Man muss aber auch dran denken das letzte große Update entstand noch unter Android 14, dh es fehlen Anpassungen für A15 und 16, das mag bis jetzt zwar noch laufen aber es wird halt auch nicht besser. Selbst wenn er noch lange im Store bleibt häufen sich mit der Zeit nach und nach Fehler.
Selbst dieser Punkt "Updated compatibility to support the latest Android versions" sollte nicht wirklich aktuell sein wenn man von ausgeht dass das aktuelle Update schon ein Jahr im Raum stand. Dann betreffen die Anpassungen höchsten A15.

• Danke
Reaktionen: Jorge64, butzerl und Prinzessin-T
Auf der anderen Seite gibt es Nutzer, die mit dem Status quo zufrieden sind. Wenn durch dieses Update nur die technische Grundlage für die Weiternutzung unter Android 16+ geliefert wird, wäre das völlig ausreichend. Wer mehr oder andere Features will, ist ohnehin schon lange auf eine Alternative umgestiegen.

• Danke
Reaktionen: Pilot
Kann Nova denn mit erst bei A15 offiziell aufkommenden private space etwas anfangen? Sowas kann ein hartes Kriterium sein.

Moin, danke für die Antworten 🙂
habe jetzt mal die Beta 8.1.1 aufs S 21 ultra mit A 15 kopiert. Mal sehen, wie lange sie läuft 🙋‍♂️

So meiner Frau jetzt auch den Smart Launcher gekauft.
Beim Rest der Familie kommt der Octopi Launcher drauf.
Auf das rumgeiere habe ich jetzt keine Lust mehr.
Waren schöne 11-12 Jahre mit Nova.

Ich vermisse eigentlich nur die Würfel (links rechts) Ansicht im App Drawer. Aber was solls.

• Danke
Reaktionen: onemaster und Zehnereis
  • Danke
Reaktionen: heisert