Verschwinden von Zählermarken beim Nova Launcher?

C

Coldarea

Neues Mitglied
17
Ich nutze Nova Launcher Prime mit aktivierten Zählermarken/Badges. Wenn nun Nachrichten rein kommen (Mail, WhatsApp, verschiedene andere Dinge), dann wird korrekterweise an der entsprechenden App die Zählermarke positioniert. Gleichzeitig wird auch korrekterweise oben in der Statusleiste ebenfalls die Nachricht*en der Apps angezeigt. Wenn ich jetzt in der Benachrichtigungsleiste etwas Ordnung schaffen will und die dort angezeigten Nachrichten "unsichtbar" mache mit einem Wisch zur Seite, dann verschwindet auch die Zählermarke. Ich nutze ein Pixel und das bin ich so von z.b. Samsung nicht gewohnt. Die Nachrichten in der Benachrichtigungsleiste werden ja auch nicht gelesen sondern nur bis zu einer neuen einkommenden Nachricht der entsprechenden App "unsichtbar" gemacht. Bei Samsung fand ich das recht elegant, so konnte man durch die Benachrichtigungsleiste nach "Leerung" sehen wenn was neues rein kommt und auf dem Startbildschirm an der entsprechenden App die Anzahl der offenen Nachrichten sehen. So z.b. ganz nett für Emails.

Ich hoffe ich konnte mein Problem ausreichend anschaulich beschreiben.

Danke im Voraus!
 
@Coldarea Bitte melde das den Nova Entwicklern

Du bist nicht der Erste. Und es wurde schon mal. leise darüber nachgedacht, dass Zähler erst verschwinden sollen, wenn die zugehörigkeit App geöffnet wird.

Aber es braucht wohl mehr Nutzer, die sich darüber beschweren bzw. dies wünschen.
 
Danke für eure Antworten. Der verlinkte Thread trifft den Nagel auf den Kopf. Ich schreibe dann den Entwicklern mal. Jede Stimme hilft.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@holms nutze ich nicht. Trotzdem danke.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Nachricht an die Entwickler von Nova ging raus. Darüberhinaus bin ich in den von @thomaspan verlinkten Thread über den Microsoft Launcher gestoßen, den ich ausgetestet und für meine Bedürfnisse als annähernd perfekt eingestuft habe. Jetzt muss nur noch der Akkuverbrauch von diesem Launcher passen.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Coldarea Akkuverbrauch sollte da kein Problem sein.

Berichte aber mal, wie zuverlässig das klappt. Ich hatte im Test Probleme bei der App "Signal", da wurde nichts angezeigt.
 
Das mache ich! Nach deinem Hinweis werde ich die Marken Mal intensiv testen bei den verschiedenen Apps.

Hier noch die letzte Antwort von Nova, wo ich auch bisschen auf die Konkurrenz eingegangen bin ;)

"
Hello,

Microsoft Launcher will be forced to change as well in the very near future. We simply changed it as soon as Google changed it on their end and stated that they would be enforcing everyone to switch to notification badges. At some point in the future, they will need to do the very same thing."


Edit: @holms scheint (leider) recht zu haben. Die Badges funktionieren nicht bei jeder App. Z.b. Gmail bei mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@Coldarea Wer hat dir denn da geantwortet? Da gibt es mind. einen beim Support, der das Thema am liebsten unter den Tisch fallen lassen würde.

Dabei gibt es Möglichkeiten. Hatte das mal mit Tasker gemacht, gibt auch einen Thread dazu hier.
 
Cliff Wade.

Danke für den Tip mit Tasker. Werde ich mich mal belesen.
 

Ähnliche Themen

Hexxer
Antworten
1
Aufrufe
462
Jo64
Jo64
rene1204
Antworten
2
Aufrufe
282
rene1204
rene1204
smartandroid
Antworten
7
Aufrufe
407
smartandroid
smartandroid
Zurück
Oben Unten