TeslaUnread und Nova Launcher 7 funktioniert nicht mehr

holms

holms

Inventar
11.417
Hinweis der Moderation:
Diskussion wurde von hier ausgelagert: S10+ - Push Benachrichtigungen unter Android 11 funktionieren nicht mehr zuverlässig


Hallo, hier geht es etwas durcheinander... 😉
Flax1967 schrieb:
Habe das Problem das unter Android 11 von manchen Apps keine Push-Benachrichtigungen mehr durchkommen.
Da würde ich zuerst die Akkuoptimierung der betreffenden Apps deaktivieren.

Skippy64 schrieb:
@Flax1967,
mach mal Tesla auf. Dort kannst du einstellen, was angezeigt werden soll.
Auch im Nova unter Benachrichtigungsmarken (ganz unten) Berechtigungen geben.
Der Launcher und vor allem TeslaUnread haben nichts mit dem Erhalt von Benachrichtigungen zu tun. Da geht es ausschließlich um die Badges-Zähler auf dem Homescreen.

Nebenbei: TeslaUnread funktioniert ab Nova Launcher 7 leider nicht mehr. Und das ist vermutlich nicht mehr weit. Es hat schon 24 Beta-Versionen gegeben...
Espritrs schrieb:
Tesla wird schon ne ganze Weile nicht mehr benötigt, ist ja nur zur Anzeige der Badges gewesen. Das macht Nova jetzt alleine.
Auch das stimmt nur teilweise. Im Gegensatz zu TeslaUnread kann Nova alleine lediglich Zahlen zu existierenden Benachrichtigungen anzeigen. Wird die Benachrichtigung weggewischt, ist die Zahl am Icon auf dem Homescreen weg. Obwohl die App noch gar nicht geöffnet wurde.

Das ist bei TeslaUnread anders, dort bleibt die Zahl erhalten. Außerdem: Als Anzahl neuer Artikel in Feedreader zeigt Nova alleine immer nur "1". Es gibt ja nur 1 Benachrichtigung 🙄. TeslaUnread dagegen zeigt die korrekte Zahl an (sofern die betreffende App kompatibel ist)

Hat aber alles nichts mit dem Erhalt von Push-Benachrichtigungen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: nik
@holms,
ich habe Nova 7.xx drauf und Tesla funktioniert.
 
@Skippy64 Das wäre schön, kann aber leider nicht funktionieren. (Habe schon diverse Diskussionen mit den Entwicklern hinter mir, damit sie das Verhalten ändern...)

Schau in den Einstellungen für die Benachrichtigungsplaketten. Dort ist nicht TeslaUnread ausgewählt, sondern vermutlich "Numeric Dots".

Über einen Screenshot deiner Einstellung würde ich mich freuen.
 
@holms,
meinst du hier?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210312-160238_Nova7.jpg
    Screenshot_20210312-160238_Nova7.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 294
  • Danke
Reaktionen: holms
@Skippy64 Kannst du noch die genaue Versionsnummer von Nova Launcher sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms ,
7.0.23
 
@Skippy64
habe jetzt doch noch mal die Beta-Version Nova Launcher 7.0.24 installiert.

Du hast im Menü auf Deinem Screenshot "Zählermarken" ausgewählt, das ist nicht TeslaUnread. Merkt man auch am Verhalten der Benachrichtigungsmarken.

Dass drunter die Einblendung von TeslaUnread kommt, ist ein Bug. Merkt man auch daran, dass man die Einstellungen von TeslaUnread dort auch nicht mehr öffnen kann.
 
@holms,
aber Tesla muss funktionieren, sonst würden die Schalter keine Wirkung zeigen.
 
@Skippy64 Welche Schalter. meinst du? Die drüber?

Es ist so: Du hast "Zählermarken" eingestellt. Original "numeric dots". Das ist das gegenüber TeslaUnread schlechtere Verhalten, dass ich oben beschrieben hatte.
Wenn du da also nun etwas am Aussehen änderst, änderst du "Zählermarken" und nicht TeslaUnread.

Du kannst TeslaUnread oben im Menü auch nicht mehr auswählen. Dass das auf dem Screen eingeblendet wird, ist ein Bug.
 
@holms,
die vom Tesla(Screenshot weiter oben)
 
@Skippy64 Inzwischen vom Entwicklerteam bestätigt: Die Anzeige ist ein Bug.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Skippy64 Du kannst TeslaUnread deinstallieren. Es funktioniert dann genauso wie vorher (leider halt ohne TeslaUnread).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole den Thread hier mal wieder vor da ich auch gerade mit dem Gedanken spiele auf Nova 7 zu wechseln.
Ich bin aber auch ein Fan der Benachrichtigungsmarken vor allem davon das ich mir hier die Apps aussuchen kann die diese Marken bekommen.
holms schrieb:
Du kannst TeslaUnread deinstallieren. Es funktioniert dann genauso wie vorher (leider halt ohne TeslaUnread).
Kann ich dann in der 7er Version vom Nova Launcher auch wie bei TeslaUnread die Apps angeben die diese Marken bekommen sollen ?
In der 6er Version finde ich diese Option nicht, da wird dann einfach bei allen Apps der Zähler gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anz Nein, das kannst du nicht in Nova 6 und 7 einstellen. Das steuerst du bei den einzelnen Apps über die App-Infos > Benachrichtigungen > App-Symbolindikator.

Alles jetzt leider nur noch über "Benachrichtigungen", nicht über tatsächlich "ungelesen" 🙄
 
  • Danke
Reaktionen: Anz
Danke, sehr schade aber so ist es nicht wirklich brauchbar.
Ich möchte nur von bestimmten Apps die Zähleranzeige und von bestimmten anderen nur die Nachrichten.
So wie es aktuell in der 6er Version gut funktioniert.
Dann werde ich wohl erst mal nicht wechseln, bis ich eine alternative Möglichkeit gefunden habe das wieder so umzusetzen.
 
Anz schrieb:
Ich möchte nur von bestimmten Apps die Zähleranzeige und von bestimmten anderen nur die Nachrichten.
Ja, aber das klappt doch so wie beschrieben. Wo ist denn das Problem?
 
Wenn das in der 7er Version so funktioniert ist das ja in Ordnung, das war ja meine Frage 😉
In der 6er funktioniert das so nicht ohne TeslaUnread.
Dann haben wir uns missverstanden...
 
@Anz Das Missverständnis ist noch nicht behoben, wie es scheint. Nochmals:

In Nova 6 funktioniert TeslaUnread, alles ist gut.

Wählt man in Nova 6 statt TeslaUnread die "numerischen Benachrichtigungsmarken" - oder benutzt man Nova 7 mit der analogen Einstellung:
Dann wählt man die betreffenden Apps nicht in Nova aus, sondern in deren App-Infos.

Du kannst das also bereits in Nova 6 testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut und genau so habe ich es auch verstanden, bei meinen Tests gestern funktionierte das aber so leider nicht.
Ich habe TeslaUnread abgewählt und in den Einstellungen numerische Punkte angehakt.

Screenshot_2021-07-21-15-36-20-469_com.teslacoilsw.launcher.jpgScreenshot_2021-07-21-15-38-05-951_com.teslacoilsw.launcher.jpg

In der App (nehmen wir hier PayPal) wurde Benachrichtigungsmarken abgewählt und normale Benachrichtungen bleiben aktiviert.

Screenshot_2021-07-21-15-33-28-399_com.android.settings.jpg

Trotzdem bekomme ich hier dann eine dieser Zählermarken die ich nicht wollte.
Selbiges bei anderen Apps wie dem Updater, Tapatalk usw.

Natürlich könnte ich jetzt einfach alle Benachrichtigungen bei den Apps abschalten wo ich keine Zähler möchte aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Mit TeslaUnread habe nur eine Handvoll Apps markiert die diese Zähler bekommen und auch nur bei diesen wird es angezeigt.
Auch wenn bei allen anderen die normalen Benachrichtigungen aktiviert sind.

Oder meinst du hier eine andere Benachrichtigungseinstellung an der App ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anz Hmm, bei dem mir heißt der Punkt in den App-Infos "App-Symbolindikator".... (Samsung).

Bei dir anscheinend anders. Wenn das nicht funktioniert, weiß ich leider auch nicht.

Am besten mal an den Support schreiben? Das ist ja eh alles nicht so einfach doll mit den Zählern an den Icons.
 
  • Danke
Reaktionen: Anz
Habe auch das Problem das die Marker sofort weg sind wenn man die jeweilige App öffnet bzw die Benachrichtigung über die Status Leiste löscht. Bisher ging das einwandfrei. Zahl im Marker zählte rückwärts zu den gelesenen Nachrichten. Hatte MIUI 12.5 im Verdacht lese hier aber das es an Tesla liegt. Frage, ist hier mal ein Update angedacht?
 

Ähnliche Themen

rene1204
Antworten
2
Aufrufe
281
rene1204
rene1204
can84
Antworten
1
Aufrufe
274
Joh
J
Tracidtraxxx
Antworten
6
Aufrufe
401
qwoka
qwoka
Zurück
Oben Unten