TeslaUnread und Nova Launcher 7 funktioniert nicht mehr

buffke schrieb:
Frage, ist hier mal ein Update angedacht?
Nein, genau deshalb wiederhole ich gebetsmühlenartig ;) : Unbedingt Feedback an die Entwickler geben diesbezüglich. Und nicht damit abspeisen lassen, dass die Zählermarken ja vorhanden sind
 
buffke schrieb:
Hatte MIUI 12.5 im Verdacht lese hier aber das es an Tesla liegt. Frage, ist hier mal ein Update angedacht?
TeslaUnread funktioniert in der 7er Version des Nova Launchers leider nicht mehr.
Ob die nochmal angepasst wird, steht in den Sternen, hab nichts dazu gefunden.
Vermisse die Funktion auch da die eigene auch bei mir nicht ordentlich arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anz schrieb:
Ob die nochmal angepasst wird, steht in den Sternen, hab nichts dazu gefunden.
Es wurde ausdrücklich gesagt, dass TeslaUnread keinesfalls mehr unterstützt wird. So weit so schlecht.

Zusätzlich funktioniert die als Alternative angedachte Möglichkeiten mit den Zählermarken des Launchers selbst leider völlig unbefriedigend, da strikt an die Existenz von Benachrichtigungen gebunden - vor allem beim Löschen des Zählers.

Das ist der Ansatzpunkt, der verbessert werden könnte und zu dem der Entwickler von Nova Launcher mal gesagt hat, dass er darüber nachdenken würde. Dazu braucht er aber mehr Feedback der Nutzer...

Hier im Thread Wünsche zu äußern, ist für uns interessant. Bringt aber bei der Entwicklung von Nova absolut nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anz
Richtig das sollte auch klar sein, deshalb habe ich nach unseren Austausch hier vor kurzem auch eine Nachricht an die Entwickler direkt geschrieben und hoffe das da was zurück kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Hi,
habe vorgestern auf die 7er Version upgedated, allerdings funktionieren bei mir die Benachrichtigungsmarken gar nicht mehr. Weder bei Whatsapp, Gmail oder andere. Vor dem Update konnte ich mir noch mit TeslaUnread behelfen, das klappt jedoch gar nicht mehr.

Muss ich da was besonderes einstellen? Im Setup Menü habe ich die Benachrichtigungsmarken aktiviert, aber klappt trotzdem nicht.... :(

Könnt ihr da helfen?
 
Habe mittlerweile auch Nova V7.
Bei mir funktionierts wies sein soll mit folgenden Einstellungen:
Screenshot_20210902-104705.png
Screenshot_20210902-104932.png
 
Ja, so habe ich das auch. Geht irgendwie nicht. Kann man da irgendwo einstellen, welche Apps die Benachrichtigungs-Icons haben sollen und welche nicht? (Bei TeslaUnread war das so)
 
In den Nova-Einstellungen wüsste ich jetzt nicht wo. Evtl. in den Systemeinstellungen aber frag mich nicht ob Nova das beachtet, weiß ich nicht.
 
In der v7 geht's mit unread nicht mehr. Warum aber nicht ne 6er Version nehmen.
 
ICh habe da jetzt nochmal etwas rumprobiert: Die Benachrichtigungsmarken funktionieren, solange sich die Meldung in der Statusleiste (ganz oben auf dem Handy) befindet (z.b. bei Whatsapp). Sobald ich die Meldung aus der Statusleiste entferne, verschwindet auch die Benachrichtigungsmarke - sollte sie aber nicht, weil die Nachricht ja trotzdem ungelesen ist, ich habe nur die Statusleisten-Meldung entfernt. Und bei Apps wo ich die Statusleisten-Meldung ganz deaktiviere, kommt demnach auch keine Benachrichtigungsmarke.
Alles sehr merkwürdig..... :(

@buffke, Wie kann ich auf die 6er downgraden? Geht das?
 
Silvasurf schrieb:
Sobald ich die Meldung aus der Statusleiste entferne, verschwindet auch die Benachrichtigungsmarke - sollte sie aber nicht, weil die Nachricht ja trotzdem ungelesen ist, ich habe nur die Statusleisten-Meldung entfernt. Und bei Apps wo ich die Statusleisten-Meldung ganz deaktiviere, kommt demnach auch keine Benachrichtigungsmarke.
Hallo, genau das steht alles im ersten Beitrag dieses Threads.

Leider scheinen wenig Benutzer dementsprechend Rückmeldungen an die Entwickler zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte, dass in dem halben Jahr vielleicht schon was geschehen ist. Nutzt das was? Oder bekommt man da nur einen allgemeinen Link zur FAQ von denen?
Wie hast du das denn bis jetzt gehandhabt? Einfach ignoriert? Launcher gewechselt?
 
@Silvasurf Den Entwicklern ist das Ganze relativ egal leider. Denen reicht das Zählen der Benachrichtigungen... Deswegen wird Feedback benötigt.

Die Möglichkeiten als Nutzer:

a) Weiter Nova Launcher 6.2.18 zusammen mit TeslaUnread verwenden

b) Selber basteln mit Tasker: Badge-Zähler beim Icon auf dem Homescreen mit Tasker (hier ausführlich für Feedreader FeedMe)

c) Per Geste bei Bedarf eine Erinnerung zur entsprechenden App anzeigen lassen samt Anzeige des Namens der App auf dem Homescreen (Tasker)

Momentan nutze ich den letzten Weg für WhatsApp, Signal, Threema. Bei anderen Apps nutze ich ein entsprechendes Widget der App selbst (Mail, Feedreader), da wird mir auch ohne Benachrichtigung zuverlässig Ungelesenes angezeigt. Leider aber kein einheitliches Aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Silvasurf
hmm, da ist im Moment für mich Möglichkeit a) am sinnvollsten. Weißt du, ob man da einfach downgraden kann? (Vor allem wie?)
 
@Silvasurf Naja, du kannst natürlich Nova 7.x deinstallieren und Nova 6.2.18 installieren.

Wenn du deine Einstellungen usw. dabei behalten willst, müsstest du diese in Nova Launcher exportieren und später wieder importieren. Aber ich bin nicht sicher, ob das von Version 7 auf Version 6.2.18 funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: thomi, Nufan und Silvasurf
in der Tat alles sehr unbefriedigend. Wo bekomme ich denn die letzte 6er Version her? Im Playstore glaube ich nicht mehr, oder? Muss ich zu irgendwelchen (dubiosen) apk mirror gehen?
 
holms schrieb:
Aber ich bin nicht sicher, ob das von Version 7 auf Version 6.2.18 funktioniert.
Auch deshalb sollte man sich eigentlich eine Sicherung der Einstellungen und der .apk machen, bevor man updated
 
  • Danke
Reaktionen: holms
So, habe erfolgreich den Downgrade auf die 6er vollzogen, danke an @holms nochmal für den Tipp. So bleibt das auch erstmal, bis das in der 7er behoben wird. Die Benachrichtigungsmarken sind für mich ein so integraler Bestandteil, dass ich darauf nicht verzichten kann.

Habe das auch in meiner Bewertung (die ich gerade gehörig abgewertet habe) kundgetan und per Feedback Funktion den Entwicklern Bescheid gegeben. Trotzdem habe ich da wenig Hoffnung, weil ich sonst nirgends (z.b. auch nicht in den App Bewertungen) etwas darüber lese. Keine Ahnung, wie die Leute mit den Benachrichtigungen anders umgehen als ich, aber es scheint nicht zu stören.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Silvasurf schrieb:
So bleibt das auch erstmal, bis das in der 7er behoben wird.
Dann wirst du imho immer auf der 6er bleiben.
 

Ähnliche Themen

rene1204
Antworten
2
Aufrufe
283
rene1204
rene1204
can84
Antworten
1
Aufrufe
279
Joh
J
Tracidtraxxx
Antworten
6
Aufrufe
403
qwoka
qwoka
Zurück
Oben Unten