TeslaUnread und Nova Launcher 7 funktioniert nicht mehr

Damit habe ich keine Probleme. Gibt ja auch noch andere Launcher.....
 
Komme zwar grundsätzlich damit klar aber habe es auch mal gemeldet und freundlich um Nachbesserung gebeten.
 
@maxe Nicht unbedingt. Der Entwickler hatte mal angedeutet, dass es vielleicht mal denkbar wäre, die Zähler erst zurückzusetzen, wenn die zugehörige App geöffnet wird.

Steht aber auf der Prioritätenliste nicht oben. Feedback könnte das vielleicht ändern.
 
Die Antwort vom Support:
Hello,

Thank you for contacting us with regards to TeslaUnread. Please read all of the information below as it's very important.

As of March 27th, 2019: TeslaUnread is no longer supported and will not be updated again! Please read below for the full details.

As of December 15th, 2020: TeslaUnread support has been completely removed from Nova 7.x and higher. This feature will not be added back to the launcher in any way at all.


TeslaUnread is no longer available via the Google Play Store per Google's decision. Google has changed things to not allow "unread badges" type apps to no longer work in any way. Therefore TeslaUnread is now unsupported and no longer maintained.

With the release of Nova 7(beta and eventually stable), Nova no longer even has the option to select TeslaUnread as an option. We recommend you switch to using notification badges via Nova Settings -> Notification Badges and there is information below that will help you set those up as they are all handled by Android and not the launcher in any way.

Please note, Dots, Dynamic Badges and Numeric Dots are the replacement for TeslaUnread, however, they work differently than TeslaUnread worked. They are notification based where TeslaUnread was unread based. Unread based badges are no longer a thing due to changes by Google within Android.

If you are using TeslaUnread and experiencing issues as of March 27th, 2019, please note that we can no longer update the app to make it work, make changes or add new features in any way. It's simply not possible any longer. Basically it's a use at your own risk type of thing.

To replace TeslaUnread, there is now a new feature built into Nova Launcher itself that you can enable to get numeric count badges. Nova Settings -> Notification Badges -> Numeric Dots. You must be using Nova 6.1.6(or higher) which was released on April 11th, 2019. You can find more information here: https://help.teslacoilapps.com/versions/6-1. This still requires you to have purchased Nova Launcher Prime as it is a Prime feature just like all Nova notification badges are.

One thing to note is that Dots, Dynamic Badges and Numeric Dots are notification based. What this means is that you must have a notification in the notification bar at the top of the screen for the app icon to get a notification badge. This is what makes Dots, Dynamic Badges and Numeric Dots 100% accurate compared to old methods like TeslaUnread.

Please also note that this wasn't our decision to make these changes but a decision made by Google. This is how all unread badges will be for the foreseeable future as Google has no plans of changing it any time soon.

There are a few things you will need to do to get notification badges working. You must be using Nova Settings -> Notification Badges -> Numeric Dots/Dots/Dynamic Badges

1) You have to have a notification in the notification bar at the top of the screen for the app icon to have a notification badge.

2) Long press on the app icon and click Edit -> App Notification Settings. Everything is handled by the system(Android) and not by the launcher.

3) You have to have notification stuff enabled via your Phone Settings in a global manner on certain devices or they will never work. Not sure where/how to do it for your device, but you can always Google on how to do it.

4) All notification stuff is handled by Android and not the launcher any longer. If you're still not getting notification badges after following the steps above, then it's something else on your device causing the issue or that you haven't enabled.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und holms
ja, dieselbe Rückmeldung habe ich auch bekommen. Das ist das, was ich gestern meinte. Da bekommt man einfach einen Textbaustein zurück geschickt, ohne, dass man auf das eigentlich Problem eingeht. Das ganze "google will das so" nehme ich Ihnen irgendwie nicht ab.
Mag mich vielleicht aber auch täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Offtopic gelöscht, hierauf hast du ja in deinem anderen Thread bereits eine Antwort bekommen. Gruß nik
  • Danke
Reaktionen: holms
@Reiskocher @Silvasurf
Ja, man darf beim Feedback nicht TeslaUnread erwähnen, da geht der Automatismus bei denen los.

Stattdessen geht es um die Funktion in Nova Launcher 7. Die Zähler sollten erst dann zurückgesetzt werden, wenn die entsprechende App geöffnet wird. Und nicht, wenn die Benachrichtigung weg ist.
 
holms schrieb:
man darf beim Feedback nicht TeslaUnread erwähnen
Hab ich nicht.
holms schrieb:
Die Zähler sollten erst dann zurückgesetzt werden, wenn die entsprechende App geöffnet wird.
Und genau so geschrieben. Aber man sieht ja was es bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Reiskocher Danke...
 
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher
holms schrieb:
@Silvasurf Naja, du kannst natürlich Nova 7.x deinstallieren und Nova 6.2.18 installieren.

Wenn du deine Einstellungen usw. dabei behalten willst, müsstest du diese in Nova Launcher exportieren und später wieder importieren. Aber ich bin nicht sicher, ob das von Version 7 auf Version 6.2.18 funktioniert.

Ich war die ganze Zeit unter Android 8.0.0 (S7) wohl mit einer 6er Nova-Version am Start + TeslaUnread und damit hat alles wie hier beschrieben funktioniert...

- Zählermarken haben an den Apps gezählt....und sind auch da geblieben, als ich die jeweiligen Meldungen aus der Statusleiste entfernt habe...👍

Nun hatte ich aber fälschlicherweise ein Update auf eine 7er Version von Nova ausgeführt, wodurch diese sehr lieb gewonnene Funktion nicht mehr da war....Zählermarken liesen sich zwar im neuen Nova einstellen, aber waren weg, wenn ich die Infos aus der Statusleiste entfernte....

Also habe ich wie angeraten die 7er Nova entfernt und die 6.2.18 installiert...Backup aus 2020 zurück gespielt...da war es auch wieder da, mein altes Erscheinungsbild...🤩....und ich kann wieder Tesla unter den Benachrichtigungsmarken auswählen...

ABER: den Bug, dass die Zählermarken verschwinden, wenn ich die Meldungen aus der Statusleiste lösche, ist immer noch da...

Hat jetzt einer einen Tip, wie ich das wieder so hinbekomme, wie früher?😩
 
@thomi Das ist jetzt komisch. Wenn du TeslaUnread eingestellt hast, sollte das nicht passieren - sofern eine App unter den kompatiblen gelistet ist (!). Wenn nicht, arbeitet auch TeslaUnread als Notwerkzeug mit den Benachrichtigungen.

Um welche App geht es denn?
 
Aquamail und Fairmail...
Bei WhatsApp und bei den SMS funktioniert es offenbar...aber alle habe ich bei TeslaUnread eingestellt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@thomi Bei AquaMail sind es neue Nachrichten (auch mit weggewischten Benachrichtigungen), aber nicht einfach ungelesene.

AquaMail unterscheidet "neu" und "ungelesen". Und Aquamail hat ein Widget mit eigenem Zähler, da wird dann farblich unterschieden:
Orange: Neue Mails
Blau: Ungelesene Mails (aber nicht mehr neu)
 
Ganz vielen Dank!
Bei AquaMail hab ich es wieder wie gewünscht hinbekommen...frag mich nur, warum das vorher gefunzt hat und nun in AquaMail eingestellt werden musste...aber egal...
Bei FairMail gibt es auch einige Einstellmöglichkeiten, aber da bekomme ich es noch nicht geregelt...macht aber erstmal nix.
Vielen Dank für den Support! :thumbsup:

Wo hinterlässt man denn am besten die Kritik am NovaLauncher bzgl. dieser Problematik? Im Playstore? Oder direkt an den Entwickler?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: holms
TeslaUnread gibt es nicht mehr über den PlayStore
Download hier: Nova Launcher
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Silvasurf und Linkwood
Hallo!
Ich hatte auch bis zum Update von Nova 7 nie Probleme mit Tesla gehabt und war sehr zufrieden damit. Ich hatte Benachrichtigungsmarken mit Anzahl der Nachrichten ohne diese Nachricht gleich oben in der "Statuszeile" zu bekommen.
Dann kam Version 7 und ich habe schnell wieder zu 6 gewechselt und alles war gut.
Nun habe ich aber mein Handy auf Android 12 aktualisiert und ich habe das Problem, das sich einige Apps von meinen Startseiten verabschiedet haben. Diese wollte ich aus dem Homemenü (oder wie es auch genau heißt) wieder auf die Startseiten kopieren. Dies hat nicht funktioniert, da sich Nova dann immer aufgehangen hatte und ich meinen Launcher wieder wählen musste.
Nach Update auf Nova 7 konnte ich die Apps wieder auf den Startbildschirm schieben.
Jetzt stehe ich vor der Wahl: Entweder alle benötigten Apps auf dem Startbildschirm oder Benachrichtigungsmarken ohne die Benachrichtigung m oberen Rand des Bildschirms!!?
Gibt es sonst eine Alternative um die Marken ohne gleich die Benachrichtung am oberen Rand zu bekommen?
 

Ähnliche Themen

rene1204
Antworten
2
Aufrufe
279
rene1204
rene1204
can84
Antworten
1
Aufrufe
272
Joh
J
Tracidtraxxx
Antworten
6
Aufrufe
400
qwoka
qwoka
Zurück
Oben Unten