Wird der Nova-Launcher noch weiterentwickelt?

• 1.455 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lustigerweise kann der oneUI Stock Launcher mit Good Lock/Home Up unendliches Scrollen. Sowohl im App Drawer als auch im Home Screen.

• Danke
Reaktionen: bhf
Gibt's dazu eigentlich irgendwo eine Anleitung? Ich habe beides noch nie benutzt.

Edith sagt okay, Home Up ist ziemlich straight forward. Leider auf Englisch, also nichts für meinen Vater. Unendlich scrollen geht zumindest im Homescreen. Im Appdrawer habe ich die Einstellung noch nicht gefunden. Aber das ist eine Spielwiese, auf der man jede Menge Freizeit versenken kann. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
@bhf Auf dem Appscreen geht, wenn man den Launcher mit App Screen konfiguriert hat und die Sortierung nicht alphabetisch ist.

#Mod Info
Bitte hier im Thread keine Fragen zu anderen Launchern stellen.
Wir haben jetzt für einige der bekanntesten Launcher ein eigenes Forum.
Sollte es einen betreffen, der kein eigenes Forum hat, dann bitte einen eigenen Thread dafür erstellen.
Danke

• Danke
Reaktionen: halodri, Regentanz, NebulaOne und 3 andere
Skyhigh schrieb:
Launcher sind nur noch Bonus, nicht mehr wie früher Recht "essentiell"
Das sieht je nach Nutzer völlig anders aus 😁.

Manche wissen gar nicht, was ein Launcher ist, dass es andere Möglichkeiten gibt und passen ihre Wünsche an den vorinstallierten Launcher an.

Andere - wie ich - würden verzweifeln 😁

• Danke
Reaktionen: Micha B., Regentanz, mono1 und 3 andere
Unterstützt denn einer der alternativen Launcher die Funktion von Nova, dass man beim Drücken eines Ordners automatisch das erste Element startet und der Ordner nur beim Wischen (nach oben) geöffnet wird? Bei Octopi kann man zwar einen Ordner per Wischgeste öffnen, aber man kann scheinbar nicht das erste Element per Einfachklick öffnen (wozu dann wischen, wenns mit einem Klick auch einfacher geht...).

Smartlauncher kann das. Allerdings nicht per Tippen sondern auch per Wischen. So kann man quasi in jede Richtung wischen und eine vorher definierte App direkt starten.

Beim Niagara Launcher gibt es diese Möglichkeit. ;)

Bei Square Home kann ein langer Klick auf das Ordner-Icon eine beliebig andere Aktion auslösen,.

Zuletzt bearbeitet:
onemaster schrieb:
Smartlauncher kann das. Allerdings nicht per Tippen sondern auch per Wischen. So kann man quasi in jede Richtung wischen und eine vorher definierte App direkt starten.
wo stellt man das denn ein...? gerade alles abgesucht^^°

@mono1 einfach einen Ordner erstellen, dann lange drauf drücken. Im Kontextmenü dann unter Gesten.

• Danke
Reaktionen: mono1
@onemaster ah! schade, das geht offenbar nur auf dem Homescreen - da hab ich keine Ordner^^
danke!

Ich habe mich von Nova verabschiedet. Leider. Hab diesen sehr ins Herz geschlossen. So ist das Leben. Ruhe in Frieden, Nova.🙏

onemaster schrieb:
Doch kann er, in einer der letzten betas.

• Danke
Reaktionen: onemaster
Ich habe jetzt alle gängigen Launcher durch, Niaraga, Smartlauncher, Hyperion, Octopi, Lawnchair, Microsoft Launcher, Pear..... Und auch wenn keiner davon schlecht ist hat jeder etwas was entweder einfach nicht funktioniert oder andere "Kleinigkeiten" die mich im Alltag eher stören.
Da bietet Nova auch heute noch für mich einfach das stimmigste Gesamtpaket. Also nutze ich einfach mal weiter.
Man hofft ja immer noch irgendwie dass es irgendwie in welcher Form auch immer weiter geht. Auch wenns fast ausgeschlossen ist.

Wenn man einen neuen Launcher nur akzeptieren kann, wenn er exakt so ist wie der alte, bleibt man eben beim alten. An dessen Negativpunkte hat man sich nämlich gewöhnt. An die der Alternativen (noch) nicht. Und was die besser machen, brauchte man bisher ja nicht. 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan und holms
Tja bei Nova ist das "nur" die Anzeige Samsung eigener Widgets. Aber immerhin geht das noch. Andere zeigen die erst gar nicht an.

@onemaster
Nova ist auch nicht (mehr) perfekt.
Beispiel: Auf dem Pixel wird das Google-Wetter-Widget nicht korrekt angezeigt. Alle anderen Launcher können das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan
Hab ich ja nicht gesagt, siehe Widgets. Dass aber auch andere Probleme mit Samsung und auch Google Widgets haben liegt an der Standard-AppWidgetHostView von AOSP bzw ob die Launcher dies unterstützen oder nicht.

@onemaster
Und daher fällt mir der Abschied von Nova nicht sooo schwer.