Wird der Nova-Launcher noch weiterentwickelt?

S

Schelle3

Dauergast
617
Irgendwie ist es um den Nova-Launcher recht still geworden. Das letzte Update meiner Beta ist von Dezember letzten Jahres. Bin ich vom Entwickler so gar nicht gewöhnt. Weiß von euch irgend etwas?
 
@Schelle3 Hallo, das sind wir eigentlich schon gewöhnt. Es hat halt im letzten Jahr die riesige Entwicklung zu Version 7 gegeben, danach noch Bugfixes und ein paar kleine Sachen.

Da darf ruhig mal was Ruhe einkehren ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan87 und thomaspan
@holms
3-4 Monate Pause kenne ich - nutze Nova schon viele Jahre. Aber über ein halbes Jahr macht mich schon nervös -)
 
@Schelle3 Moin 🙂
warum? Klappt doch alles 😄
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Habe lange und gern Nova genutzt, aber ist mir mittlerweile einfach zu aufgeblasen geworden. Nutze nun überzeugt SquareHome.
 
@ahlutum
Sieht aus wie der Microsoft-Launcher. Windows-Style.
 
@josifi

jep.
 
ahlutum schrieb:
mittlerweile einfach zu aufgeblasen geworden.
An welcher Stelle ist der denn mittlerweile aufgeblasen worden? Der stellt sich doch seit Jahren nahezu unverändert dar, auch in version 7?
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87, Rawer, Fuhrmann und 2 andere
wurden nicht auch Funktionen/Einstellungen entfernt?
 
@Nufan

Es sind immer mehr Design-Optionen hinzu gekommen, was an sich erstmal nicht schlecht ist. Dennoch wurde es immer schwieriger, sich in den verschachtelten Optionen überhaupt noch zurecht zu finden.

Symbolgrößen usw. separat für Dock, Desktop und Appübersicht einstellbar zB.
oder allein schon die Sucheinstellungen usw. usf. Aber zB ein Dock mit verschwommenem Untergrund a la iOS konnte man bis zuletzt nicht bekommen. Mir war es irgendwann zu viel und gleichzeitig zu langweilig.
 
ahlutum schrieb:
Dennoch wurde es immer schwieriger, sich in den verschachtelten Optionen überhaupt noch zurecht zu finden.
Naja, habe den Nova Launcher in den letzten Monaten einigen Anfängern empfohlen. Die sind begeistert darüber, dass man eben selbst sehr viel bestimmen kann und haben alle keinerlei Probleme mit dem Menü. Tief verschachtelt ist da ja auch nichts.


ahlutum schrieb:
Aber zB ein Dock mit verschwommenem Untergrund a la iOS konnte man bis zuletzt nicht bekommen.
Natürlich schade, wenn man das unbedingt möchte, aber sehe ich schon als recht speziellen Wunsch an. Die o.g. Anfänger waren übrigens alles Wechsler von iOS.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, IceMan87 und thomaspan
holms schrieb:
Naja, habe den Nova Launcher in den letzten Monaten einigen Anfängern empfohlen. Die sind begeistert darüber, dass man eben selbst sehr viel bestimmen kann und haben alle keinerlei Probleme mit dem Menü. Tief verschachtelt ist da ja auch nichts.

Und genau das ist der entscheidende Punkt. Den Nova kann man ganz einfach Ebene für Ebene in den Einstellungen für sich konfigurieren.

Als ich Ende 2019 von WindowsPhone auf Android gewechselt bin, hatte ich bis auf eine klitzekleine Kleinigkeit, bei der sehr schnell geholfen wurde ...

✔ Nova - Ordneransicht wie Icon zum Drüberwischen ... wie?

... null Probs, mich in den Nova-Einstellungen zurechtzufinden. Klasse!

---

@Fuhrmann, zu deiner Frage / Feststellung in #9:

So ein paar kleine Einstellungen wie z.B. Speed "schneller als das Licht" wurden ohne merkbare Performancenachteile entfernt ... und dann gab es ja noch die geänderte Funktionsweise der Benachrichtigungsmarken (Stichwort: TeslaUnread).
 
  • Danke
Reaktionen: Pilot
Bin auch auf die nächste Bearbeitung gespannt.
 
Gefühlt ist es langsam zu lange.

Android 13 steht vor der Tür, und früher hat Nova schon weit vor Release in den Betas Anpassungen gemacht.... Kein Gutes Zeichen.
 
@kingkill Weiß nicht, was da ein schlechtes Zeichen sein soll, wo hast du denn mitgelesen?

Die APIs für Android 13 sind erst seit dem 8.6. finalisiert, so dass viel Zeit war nicht. Und was ist denn zu befürchten, dass in Android 13 mit Nova Launcher nicht funktioniert. Habe da bisher nichts zu relevanten Unterschieden gelesen.

Und außerdem werden im offiziellen Channel bei Discord schon länger Erfahrungen mit den Betaversionen von Android 13 gesammelt, angefangen mit der ersten Beta.

Ich hab überhaupt gar kein schlechtes Gefühl, warum auch... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Ich meine mich zu erinnert das während der Android 12 Beta Zeit Nova immer schon selber Betas mit Anpassungen für Android 12 gebracht hatte. Also immer wieder wo Android 12 noch in der Entwicklung war - aber vlt. irre ich mich auch.

Ich kannte es halt immer so das dauernd Updates bei Nova kamen, und aktuell ist es eben so still.
 
Ich muss leider auch sagen das ich mir etwas sorgen mache,denn in den letzten Jahren gab es immer wieder viele Updates,gerade auch Beta Versionen wenn neue Android Versionen vor der Tür standen.

Aber diesmal war das letzte Update im Dezember letztes Jahr.
 
Es gibt einen NovaLauncher Discord. Wenn von euch jemand Discord nutzt, könnt ihr dort Mal nachfragen
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und thomaspan
@Skyhigh
holms schrieb:
Und außerdem werden im offiziellen Channel bei Discord schon länger Erfahrungen mit den Betaversionen von Android 13 gesammelt, angefangen mit der ersten Beta.
So sieht es derzeit da aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und Jorge64
@holms hatte ich überlesen, sorry 😅
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
273
Darkknight
D
rene1204
Antworten
2
Aufrufe
283
rene1204
rene1204
G
Antworten
8
Aufrufe
324
gene
G
Zurück
Oben Unten