Rücksendung gestartet

@Observer wann es geschah kann ich nicht belegen. Ich habe das Gerät bisher nie fallen lassen. Ich vermute aber das Temperaturen eine Rolle spielen bei der Spannung vom glas
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Surrender hab's schon geprüft. Ich würde sagen das es nur bedingt Wirkung hat. Schwierig wirds immer bei gewissen konzentrierten Licht Reflexionen wie laser aber ich vermute es fällt nicht all zu sehr auf. Bei normalen Aufnahmen ist bisher nicht aufgefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Surrender
Nubia hat meine Anfrage für Kamera Glas Reparatur abgelehnt. Ist nicht Teil ihrer Garantie.. schade wohl. Erstes und letztes Nubia
 
  • Danke
  • Traurig
  • Böse
Reaktionen: Daichink, Nuvirus, P4p4y4 und 2 andere
Ist ja in diesem Fall auch extrem schwer zu beweisen das es kein Eigenverschulden ist. Ich selbst würde es auch nicht zur Reparatur zurück nehmen und kann mir gut vorstellen das Xiaomi, Samsung, Apple und co. Es ebenfalls nicht als Garantiefall annehmen würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hier mal ein kurzes Update zu meinem Fall:

Bestellt und geliefert war ja noch alles tutti, als ich das Telefon dann aber retournieren wollte, wurde auf meine Emails schlicht nicht reagiert.
Darauf hin habe ich dann Paypal eingeschaltet, damit der "Fall" geklärt werden kann. Bis heute 19:50 hatte der Hersteller Zeit zu reagieren und hat dies dann gerade um 8:15 getan. Ich soll das Telefon jetzt nach HongKong auf eigene Kosten retournieren und bekomme dann vermeintlich den vollen Betrag erstattet.
Das sind mal eben 60 Euro Porto Kosten für ein Gerät, wo ich dachte das ich es in der EU bestelle (Impressum gibt es ja nicht, aber das "eu.nubia" im Link, sowie die Garantiebedingungen auf der Webseite haben mir das irgendwie suggeriert).

Zusätzlich haben sie sich auf der Webseite ja mit der Formulierung

Um für eine Rückgabe berechtigt zu sein, muss Ihr Artikel unbenutzt und in demselben Zustand sein, in dem Sie ihn erhalten haben. Die Aktivierung von mobilen elektronischen Produkten ist nicht erstattungsfähig. Sobald das Produkt aktiviert wurde, kann es nicht für eine Rückerstattung zurückgegeben werden. Er muss auch in der Originalverpackung sein

ein weites Fenster offen gehalten, warum sie die Retoure durchaus bemängeln können. (Natürlich habe ich das Gerät "aktiviert" und benutzt, auch wenn es absolut unbeschädigt ist und genau so aussieht wie ausgepackt) Also muss ich jetzt abwägen ob ich es behalte, hier verkaufe oder wirklich versuche zu retournieren.

Alles in allem eine wirklich sehr unschöne Kauferfahrung, über die ich mich noch lange Zeit enorm ärgern werde.

Ich bin leider lange aus dem Android "Game" raus (letzten Beiträge irgendwas von 2016/2017 oder so?) und bin vielleicht aus Unerfahrenheit auf den Shop mit Versand aus China "rein gefallen", aber irgendwie fühle ich mich trotzdem getäuscht, weil die Webseite alles dafür tut so auszusehen, als ob man in der EU bestellt.

Lasst mir mal gern unabhängig von der Retour vielleicht ne ehrliche Meinung da, ob ich mich einfach zu doof angestellt habe und ich das leicht hätte früher erkennen können ("China Hersteller" als Grund lasse ich aber nicht zählen, weil ja extrem viele Hersteller aus China kommen und nicht von da aus versenden), oder ob das wirklich unüblich ist und ich keine wirkliche Chance hatte vorher zu erkennen.

Danke fürs Lesen und sorry für "Wall of Text", aber ich musste irgendwo meinen Frust raus lassen und wollte euch gleichzeitig mit meiner Erfahrung warnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Kornilein
Danke für Deine Schilderung.

Nun, das hat weniger mit "Android" zu tun als damit, dass der Hersteller seine Konditionen kund tut und man sich entweder daran hält oder nicht.
Nicht falsch verstehen, aber die (wichtigen) Passagen waren im Vorfeld bekannt, daher wusste man, dass hier einiges anders ist als das, was wir aus good old Germany kennen.


Zur Frustmilderung: das Gerät ist prima und es gibt hier im Forum bestimmt noch weiterhin einige, die sich dafür interessieren.
Warum also nicht im MP inserieren, sich Arbeit/Aufwand Richtung Hingkong sparen und anderem Nutzer Freude machen?
 
  • Danke
Reaktionen: Kollie
Unfassbar, was man hier zum lesen bekommt. Da ist wohl der Support über die China-Seiten besser.
 
@Droid89 Verkauf ist dann wohl die bessere Option.
 
@Droid89 wenn du von Wondamobile usw sprichst, ja!
 
@Kokzreh
Also ich würde das, falls Du Bock hast, auch mal rechtlich prüfen lassen. Schließlich bestellst Du auf eu.nubia… und es stand z.B. bei meiner Betellung nirgendwo das es aus Hongkong kommt (zu Beginn gab es da wohl einen Text das bei Lieferengpässen aus Hongkong versendet wird) . Zudem die Rechnung ja auch auf den Nubia EU Store ausgestellt ist. Da kann man meines Erachtens schon davon ausgehen das es aus der EU kommt (zumal ja die ersten Besteller ihre Geräte aus der EU bekommen haben, ich meine Italien oder so). Ich würde mich da nicht so leicht abwimmeln lassen und denen das auch deutlich schreiben. Parallel den Sachverhalt Paypal telefonisch erklären.

Wenn das zu lästig ist würde ich das Gerät entweder behalten oder weiterverkaufen.
 
Ich sehe das eigentlich wie @Surrender
Das Gerät ist in der eu gekauft. Also wieso muss ich das nach Hongkong schicken.
Wenn du es wirklich darauf ankommen lässt, würde ich denen bisschen Druck machen.
Und was die Aktivierung des Gerätes angeht, würde ich dann bevor ich es einsende, Fotos vom Gerät machen, inkl. der imei bzw. Seriennummer bei eingeschaltetem Display.
Und falls die Probleme wegen Rückerstattung machen, würde ich Paypal einschalten.
Wenn du aber den ganzen Stress vermeiden möchtest, dann einfach hier oder woanders weiterverkaufen.
 
Hey! Erst mal ganz vielen Dank für die rege Anteilnahme :-D

@Observer
Da habe ich mich blöd ausgedrückt mit dem "Android-Game". Was ich damit meinte, ob man grundlegend bei den chinesischen Hersteller Shops auf solche Fallstricke achten muss. Für mich wäre eine wichtige Passage zB gewesen zu wissen, dass aus China versendet wird und das Gerät dort auch offenbar wieder zurück muss, wenn es nicht gefällt - das war so für mich 0,0 ersichtlich.
Grundlegend kann ich das Gerät verkaufen, aber basierend auf den "Foren preisen", also zu welchem Kurs die letzten identischen Geräte über die Ladentheke gegangen sind, mache ich mit so einem verkauf locker 100 Euro Verlust (das klingt jetzt vielleicht hart kapitalistisch, aber da ich davon ausgegangen bin das Gerät im Fall der Fälle relativ günstig, wenn nicht kostenneutral retournieren zu können um es los zu werden, sind 100 Euro "Verlust" schon ne Ansage).

@Droid89
Das ist auch meine Lehre aus der Geschichte. Ich nutzte zwar aktuell und seit vielen Jahren IPhone(s), bin aber zunehmend unzufrieden und suche halt nach einem für mich ebenbürtigen Nachfolger. Künftig wird dann in seriösen (will dem Hersteller nichts unterstellen, aber wie das für mich gelaufen ist, geht das aus meiner Sicht gar nicht) Shops eingekauft.

@Surrender
Ich habe ja noch nicht ein mal eine Rechnung erhalten, das kommt ja noch erschwerend hinzu. Aber wenn auf der Rechnung dokumentiert steht, dass es aus einem EU Shop heraus verkauft wurde, wäre das ja noch unfassbarer. Ich werde hier auf jeden Fall noch mal mit Paypal ins Gespräch gehen und hoffe, dass man irgendetwas tun kann.
Aktueller Stand ist ja: Schicken sie das Gerät gegen volle Kaufpreiserstattung zurück (nach China)

@Lonely_Boz
Problem ist ja, dass ich bereits einen Paypal Fall aufgemacht habe und diese ganze oben beschriebene Geschicht über Paypal bereits abgewickelt wird, da sich der Hersteller im Vorfeld überhaupt nicht per Mail erreichen lassen hat (2 Mails gnadenlos ignoriert - bis heute).
Paypal sagt stand heute morgen "Sie müssen das Paket an die hinterlegte Adresse senden, da jetzt ein Fall eröffnet wurde und es über uns abgewickelt wird, selbst wenn der Verkäufer ihnen jetzt parallel eine andere Adresse zukommen lassen würde".

EDIT: "Lustig" finde ich halt auch die Garantiebedingungen:
Die offizielle Garantiepolitik für die von unserer offiziellen Website (nubia.com) gekauften nubia-Geräte lautet wie folgt:

EU Store:

Kategorie Garantiezeitraum

Telefon 24 Monate

Zubehör 24 Monate

Das alles sagt mir doch, dass ich es mit einem EU Store zu tun habe, mich ärgert das alles :1f605:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Kokzreh
Ich habe mir noch mal die Rückerstattungsrichtlienen auf nubia EU angeschaut, und konnte nirgends entdecken dass es nach Hongkong geschickt werden muss.
Also falls das so ist, dann würde ich Paypal noch mal kontaktieren, ggf. eine Email schreiben mit der vorher erhaltenen Fall Nummer und mit dem link zu nubia Homepage, dass da nicht ersichtlich ist, dass das Gerät nach China zurückgesendet werden muss.
Auch wenn mir Nubia Z60 Ultra auf den ersten Blick sehr gefällt, man muss sich nicht alles gefallen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Genau aus dem Grund habe ich im EU Shop nicht bestellt. Auf 2x Nachfragen kam keine Antwort. Die Sache ist doch sonnenklar: Die wollen keine Rücksendungen. Dieses Rücksendungsverhalten gabs auch früher schon in anderen Shops.
 
@Kokzreh
Bzgl. der Rechnung musst Du aktiv nachfragen, das scheint leider normal zu sein. Ich hab meine auch erst auf Nachfrage über den Chat bekommen, das aber innerhalb von 2-3 Tage.

Wenn Du von Apple weg willst, dann würde ich mich an deiner Stelle eher bei Samsung umschauen. Die sind an vielen Stellen optisch an Apple dran und da hat man auch Support, aber klar, das wird deutlich teurer.
 
Befindet sich den der Antrag auf Rücksendung in der 2 Wochen Frist ? Wenn ja würde ich darauf bestehen dass Nubia die Retouren kosten selbst trägt - dir ein Label zu kommen lässt. Dazu sind sie soweit ich weiß verpflichtet wenn sie innerhalb der EU verkaufen. Vielleicht kannst du auch noch anfragen ob du es direkt zu Vspdata deren Partner in Tschechien schicken kannst... Und sie dir dafür ein Label erstellen.

Bezüglich der 24 Monate Garantie:

Bei meinem Red Magic 8 Pro sollte ich auch erst selbst die Retoure zahlen bei einem Defekt / Fehler innerhalb 2 Wochen (toter Pixel).

Dann bekam ich nach Nachfrage im Chat ein Label (E-Mail hab ich auch nie was von denen gehört !).

Ging aber nach Tschechien mit UPS und nicht nach Hong Kong zum Reparatur Center da es einen toten Pixel hatte. Bekam dann ein Nagel Neues in OVP. Red Magic / Nubia ist ja mehr oder weniger das selbe.

Wahrscheinlich will Nubia nur Defekte innerhalb der EU abwickeln und reparieren. Aber kompletten 2 Wochen Rückgaberecht Retouren sollen zurück nach Hong Kong weil's bestimmt billiger für die ist als erst in die EU zum prüfen und dann nach Hong Kong. Wahrscheinlich werden die dort aufbereitet oder direkt weiter verkauft als gebraucht.

Ansonsten Verkauf es einfach hier. Und mach den Fall bei PayPal wieder dicht. Sollte ja gehen wenn du die nochmals kontaktierst und sagst das du es verkauft hast.


-> hier ging mein Red Magic 8 Pro hin (sind wohl offizielle Service Partner von Nubia und für alle Defekten Geräte innerhalb der EU Zuständig).

https://www.vspdata.cz/en/service/nubia

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum.
Ich habe mir auch das Z60 Ultra bestellt und per Mail 2x storniert und keine Rückmeldung erhalten. Das Gerät wurde nun per DHL versendet und mir stellt sich die Frage was passiert wenn ich per DHL Digital die Annahme verweigere und das Gerät an den Versender zurückgesendet wird. Bekomme ich dann per Paypal mein Geld erstattet ? Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@nelson24 Versuch die nochmal per Chat zu erreichen. Ansonsten würde ich die Annahme verweigern. Wenn du es annimmst läufst du ebenso in Gefahr es nach Hong Kong zurück senden zu müssen.

Am besten du klärst es über den Chat. Da antworten die innerhalb Stunden max 1 Tag (jedenfalls bei mir).
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich habe mal den Chat angeschrieben und bin gespannt auf die Reaktion.

Bisher noch keine Reaktion erhalten, habe nun per DHL App die Annahme verweigert.
Bin mal gespannt ob und wann ich per PayPal mein Geld zurückbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja hanebüchen von Nubia.
Wirft, auch wenn das Gerät gut sein mag, schon ein sehr schlechtes Bild auf deren Geschäftsgebaren. Und ob man dann ein solches Gerät sein Eigen nennen möchte?
Vor allem weil man noch groß auf der Homepage mit dem Rückgaberecht wirbt.
Auch wenn man selbst davon nichts (mehr) hat, so würde ich die Angelegenheit mal an die Verbraucherzentrale weiterleiten.
 
Surrender schrieb:
@Kokzreh
Bzgl. der Rechnung musst Du aktiv nachfragen, das scheint leider normal zu sein. Ich hab meine auch erst auf Nachfrage über den Chat bekommen, das aber innerhalb von 2-3 Tage.

Wenn Du von Apple weg willst, dann würde ich mich an deiner Stelle eher bei Samsung umschauen. Die sind an vielen Stellen optisch an Apple dran und da hat man auch Support, aber klar, das wird deutlich teurer.
Hoffe nen Vollzitat geht in Ordnung @Mods.

Ich hab mir das S23 Ultra und das S24 Ultra über mehrere Tage angeguckt und ja, das sind schon tolle Geräte, aber ~1400 Euro für nen Gerät auszugeben fühle ich irgendwie nicht mehr - auch ein Grund wieso ich Apple mittlerweile nicht mehr soooo hart feiere wie früher.

Zu meinem Fall:
Ich hab gestern noch mal angerufen und es kommt "etwas" Bewegung in die Sache: Die 2.. Bearbeiterin war komplett auf meiner Seite und hat sich mit mir zusammen die Webseite angeguckt und konnte meiner Argumentation komplett folgen. Das Ergebnis: Ich "darf" das Gerät jetzt nach Madrid schicken, sind immerhin "nur" 30 Euro versicherter DHL Versand.

@Zunaw
Die Mail habe ich in der 2 Wochen Frist geschickt, ja, aber leider schreiben Sie auf Ihrer Seite ja klar, dass Kosten für die Rücksendung definitiv selber zu tragen sind. Da habe ich vermutlich keine Chancen noch irgendetwas zu bewirken.

 
  • Danke
Reaktionen: Zunaw
Zurück
Oben Unten