SHIELD Tablet OTA 2.1 Released 23/12/14)

• 95 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit dem "ES Datei Explorer" funktioniert es doch oder ist etwas anderes gemeint?

Ich hatte nur Probleme mit "FolderSync" meine TV-Aufnahmen in "fremde" Ordner zu schieben. Wenn die Apps noch nicht angepasst sind, haben diese nur Schreibberechtigungen auf ihre eigenen Ordner, zB bei FolderSync unter Android-->data-->dk.tacit.android.foldersync.full ... mit dem "ES Datei Explorer" konnte ich dann diese Dateien problemlos in einen Ordner direkt im root-Verzeichnis kopieren.

Das Problem ist nicht der Zugriff auf den Speicher des Shields. Der klappt mit allen Dateimanagern problemlos. Aber auf die externe MicroSD kann ich nicht zugreifen. Muss jetzt alles per PC über USB-Kabel machen.

Und zu meinen anderen Problemen:
Ich habe alle Apps deinstalliert, die ich kaum nutze, hauptsächlich Spiele wie Angry Birds Teile, Anomaly 2. Habe dann mit CCleaner und SD Maid Pro gereinigt und neugestartet. Jetzt kommt es zwar zwischendurch noch zu starken Rucklern (ich kann dann 1-2min nichts machen und es passiert auch nichts), aber die anderen Probleme, mit den Abstürzen und dem hohen Akkuverbrauch, scheinen weg zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Echt komisch. Also ich hab die Probleme nicht, hast du mal einen Factory Reset probiert?

nobo1108 schrieb:
Das Problem ist nicht der Zugriff auf den Speicher des Shields. Der klappt mit allen Dateimanagern problemlos. Aber auf die externe MicroSD kann ich nicht zugreifen. Muss jetzt alles per PC über USB-Kabel machen.

und ich meine schon die SD-Karte ;) ... meine ist NTFS-formatiert und mit dem "ES Datei Explorer" kann ich zB meine TV-Aufnahmen (die mit Foldersync vom Samba-Server auf die SD-Karte kopiert werden) von einem Ordner in einen anderen kopieren.

@oggy
Okay. Dachte nur vielleicht meinst du den Bereich des internen Speichers, der als interne SD angezeigt wird.
Also ich habe einige Dateimanager probiert, habe meine SD-Karte in FAT32 und NTFS formatiert, einmal den Hardware-Schreibschutz gesetzt und wieder geöffnet, das mit dem Tablet formatiert. Absolut kein Zugriff. Kann nichtmal eine Datei innerhalb der SD verschieben. Nur auf den internen Speicher habe ich Zugriff, also der der als interne SD angegeben ist.

@merhans
Zurücksetzen möchte ich ungern, da ich nicht nochmal Lust habe bei meinen Spielen von vorne anzufangen. Habe zB für die Rayman-Spiele noch keine Lösung ohne root gefunden, die Daten zu sichern. Musste schon neu anfangen als ich vom Nexus 7 auf das Shield Tablet gewechselt habe.

Ich warte mal auf das nächste Update. Wenn es dann immernoch nicht besser ist, probiere ich doch mal einen Reset.

Ich hatte mich jetzt auch wenig mit der SD Karte beschäftigt und leider kann fast keiner unter Lollipop auf der SD Karte Dateien oder Ordner erstellen.
Man braucht eine App, die auf der SD Karte komplette rechte benötigt und dann soll es wieder funktionieren.

@oggy
Hat Foldersync denn komplette rechte auf der SD Karte?

"FolderSync" hat nur auf seinem Ordner auf der SD-Karte Schreibrechte. Ja, Google müsste aber trotzdem noch was machen, dass man außerhalb des "Android"-Ordners andere Berechtigungen hat. Ich habe mich damit aber schon arrangiert.

Ich habe auf meinem Desktop ein Link zu dem Ordner mit dem TV-Aufnahmen und komme dort sehr schnell hin :) . Dort liegen auch nur Aufnahmen, die man unterwegs gut gucken könnte, zB lag heute morgen die gestern ausgestrahlte Folge von TBBT drin.

Ich hatte gestern meine Serie per PC auf die SD Karte kopiert und per BS Player geschaut und wollte dann eine Folge löschen vom Tablet aus und nicht mal das kann man :unsure:
Da muss Google auf jeden Fall was machen und all diese Probleme gab es bei der 4er Version von KitKat nicht und ich möchte erstmal keinen Root haben.

Choppers schrieb:
Ich hatte gestern meine Serie per PC auf die SD Karte kopiert und per BS Player geschaut und wollte dann eine Folge löschen vom Tablet aus und nicht mal das kann man :unsure:

hmm ... Wo genau lagen denn die Dateien? Ich hab das gerade mal nachstellen wollen. Mit dem "ES Datei Explorer" kann ich auch im Ordner von "FolderSync" löschen (hab gerade die Folgen von letzter Woche gelöscht).

edit:
ich habe jetzt mal einen Ordner ("/storage/sdcard1/TV") am PC erstellt und dort Dateien reingepackt. Mit dem oben genannten Datei-Explorer kann ich diese Dateien auch löschen. Das PopUp-Fenster, das in der App erscheint, sollte man beachten. Drückt man dieses nur weg, kann man auch nichts löschen, erstellen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lagen die Dateien auf der SD Karte im Ordner Serien und eben per PC gelöscht.
Ich habe es mit ES Datei Explorer und noch 5 anderen Apps probiert und keine Möglichkeit zum löschen.

im geforce-forum wird das Thema ja auch diskutiert. Das was im Video zu sehen ist, hatte ich auch gemacht und kann mit dem "ES Datei Explorer" auf der ganzen SD-Karte schreiben/löschen/verschieben ...

ab ca. Sekunde 40 ist das Popup-Fenster zu sehen, das beim ersten Aufrufen erscheint

https://www.youtube.com/watch?v=FiAVGP8pQO4&feature=youtu.be

@oggy
leider klappt es bei mir nicht wie im Video und kann immer noch keinen Ordner erstellen auf der SD Karte und bekomme immer nur die Meldung ***Vorgang Fehlgeschlagen***
Im Video hat er ja auch Lollipop 5.0 und ich habe Version 5.0.1
Klappt es denn bei anderen User hier, ohne Root?

mal meine Spezifikationen:
- 64GB SD-Karte (Samsung Evo)
- NTFS-formatiert
- kein root
- Lollipop 5.0.1

Hast du die SD-Karte nach dem Update von Kitkat auf Lollipop formatiert oder einfach übernommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die SD Karte alle unter Lollipop neu Formatiert:
- 64GB SD Karte von Sandisk
- 64GB Transcend Premium
- 128GB SD Karte von Sandisk
- NTFS formatiert im Shield selber
- kein Root
- Lollipop 5.0.1

Ich warte ab und so lange es mit dem PC klappt, ist noch alles im grünem bereich.

Ich habe bei mir den Übeltäter gefasst.
Ich habe im XDA Forum mal geschaut und da sagen viele, dass die Facebook-App Probleme macht.
Hab Facebook deinstalliert, System gereinigt (CCleaner und SD Maid Pro) und jetzt ist mein Tablet wieder super schnell und flüssig. Ob das Problem mit dem Akku noch besteht, kann ich erst nach ein paar Tagen testen sagen.

Benutze jetzt Fast for Facebook und den Messenger dazu.

Androidfan1515 schrieb:
Ich vermute, dass du den Prioritäts-Benachrichtungsmodus eingeschaltet hast (also nur "wichtige" Benachrichtigungen).
Leider viel zu spät gelesen und wo kann man das einstellen oder abstellen :confused2:

Hier geht es um den Stern in der obereren rechten ecke.

Einfach die Lautstärke Tasten betätigen und dann auf alle stellen

• Danke
Reaktionen: Choppers
Leider hängt sich mein Tablet bestimmt 3 bis 6 die Woche komplett auf, wo man gar nichts mehr machen kann und nur noch durch längeren drücken der Power Taste einen Neustart herbeiruft.
Ich hoffe sehr, das mit dem neuen Update die Probleme dann der Vergangenheit angehören.

Genau das meine ich. Bei mir tritt das öfters auf, aber dafür kein Neustart nötig. Muss ne halbe Minute warten, dann läuft es wieder. Ist aber nervig....

Zurück
Oben Unten