Der große LectureNotes-Thread

@acadoid Wie immer eine schnelle und umfassende Antwort! Ich bin nicht nur von der App sondern auch vom Support begeistert! Danke!
 
Hallo :)
ich nutze Lecture Notes jetzt seit circa 3 Monaten und bin soweit sehr begeistert. An ein paar Kleinigkeiten mangelt es mir noch, was aber an meinem eignen Umgang mit der App und nicht an der App selbst liegen dürfte.
Was mir nämlich fehlt, sind einige Zeichentools, ich weiß aber nicht, wie man diese erstellt. (Ich finde sehrwohl die Einstellung, beherrsche aber Javascript nicht in ausreichendem Maße) Daher würde mich interessieren, ob es irgendwo einen Sammelthread für durch Nutzer erstellte Tools gibt? Ich suche derzeit nach einem Sechseck, Fünfeck (beide gleichseitig) und nach einem Gleichgewichtspfeil, wie man ihn in chemischen Reaktionen verwendet. Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre das fantastisch :)
 
@Kyrrichan: Es gibt bei xda-developers.com einen Thread für Zeichenwerkzeuge und einen Thread für Papiermuster.
 
  • Danke
Reaktionen: Kyrrichan
acadoid schrieb:
@Virtuale: Die gleichzeitige Anzeige mehrerer Notizbücher ist auf meiner Agenda. Dies ist etwas komplizierter als es den Anschein haben mag, da große Teile des Codes davon ausgehen, daß immer nur ein Notebook geöffnet ist.

Es gibt eine Liste der zuletzt geöffneten Notizbücher im Menü am Symbol links oben.

Kann man LN in zwei Instanzen öffnen?
[doublepost=1553773971,1553769283][/doublepost]
acadoid schrieb:
@peanut: Ja, die Tasten, mit denen man den Cursor steuert (meistens sind da Pfeile drauf).

Nicht alle Android-Soft-Keyboards haben Cursor-Tasten, es gibt allerdings Soft-Keyboards mit vollständigem Tastaturlayout wie z.B. Hacker's Keyboard https://play.google.com/store/apps/details?id=org.pocketworkstation.pckeyboard.

Danke für den Tipp! Vor einem Jahr habe ich mir dem Wolf nach einem solchen Keyboard gesucht!

Was ist denn eigentlich aus den Textboxen, deren Text auch nachträglich änderbar ist, geworden - die standen ja mal auf der Agenda :)

Lecture Notes ist übrigens der Hauptgrund, warum ich mir immer noch kein Windowstablet gekauft habe, OneNote ist eben keine ernsthafte Alternative für mich, auch unabhängig davon, dass ich nicht in der Microsoft Cloud speichern möchte.
 
@chilobo: (1) Nein, zwei Instanzen von LectureNotes sind nicht möglich.

(2) Das sind Zusatzfelder in der Textebene.
 
Datenfile wurde gelöscht :-(.....

Was ist geschehen?...auf meinem alten Huawei media 2 wollte ich Lecturenotes updaten, und irgend etwas ging bei dem Update schief...keine Ahnung was die Ursache war.... auf jeden Fall kam ich auf den gar nicht guten Gedanken, Lecturesnotes komplett zu deinstallieren und von Anfang neu zu installieren. Die Tatsache, dass beim Deinstallieren auch der /.../Android/data/com.acadoid.lecturesnotes/files Pfad, in dem meine Aufzeichnungen enthalten waren :'-( komplett gelöscht würden war ich mir zu dem Zeitpunkt nicht bewußt...

Deshalb folgende Fragen und Anregungen:

1. Hätte es nach dem Deinstallieren von LN einen Weg gegeben, meine Daten noch zu retten?

2. Hier nochmals die Anregung und die Bitte, doch wie es bei anderen Programmen auch möglich ist, den allgemeinen Schreibzugriff auf externe SD-Karten freizugeben, um ein solches Debakel in Zukunft zu vermeiden, und einfacher den Zugriff auf Datenordner zu gestalten (und Neue anzulegen), als dass man immer über diesen ätzent langen Dateipfad zu gehen, der da lautet/storage/xyz/Android/data/comAcadoid/lecturenotes/files...

Danke für Berücksichtigung
Zitronenlimmo
 
Da hänge ich mich doch gleich mal an: im Dezember wurde mir mein Tablet geklaut und dabei stellte ich fest, dass zwar alle Daten gesichert wurden, nicht aber LN. Das hatte ich einfach übersehen.

Nun wird der Dateipfad /storage/xyz/Android/data/comAcadoid/lecturenotes/files per FolderSync gesichert, damit mir das nicht mehr passiert.

Dabei stelle ich jetzt fest, dass dort grundsätzlich alles schön in Ordnern sortiert ist. Aber im Hauptverzeichnis gibt es Dateien, bei denen mir nicht klar ist, wozu die gehören und ob LN die irgendwann selbst wieder löscht (siehe Anhang).

Ist nicht wirklich wichtig, passt aber dazu und würde mich interessieren.

Sommerliche Grüße!
 

Anhänge

  • ScanFile JPG.jpg
    ScanFile JPG.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 125
@Zitronenlimo: Android löscht bei einer Deinstallation (bis auf Ausnahmen ,allgemeiner` zentral gespeicherter Dateien wie Photos, Videos usw.) alle Dateien der App. Googles Idee ist dabei, den Zustand vor der Installation der App wiederherzustellen. Man kann sich natürlich streiten, ob das eine gute oder eine schlechte Idee ist...

(1) LectureNotes kann weder das Löschen der Dateien bei Deinstallation verhindern noch die Dateien wiederherstellen.

(2) Der Zugriff auf die externe SD Karte über sogenannte ,synthetische` Zugriffsrechte (statt Zugriffsrechte des Dateisystems) ist nicht stabil genug. Die Eingabe eines Pfadnamens ist ein kleiner Preis für die Stabilität.

@HeinzHandyman: Die Dateien dienen der Beschleunigung (,empty*` mit verwendeten Papiergrößen) bzw. der Zwischenspeicherung (,selection*`); letztere Dateien werden entweder überschrieben oder automatisch nach einer gewissen Zeit gelöscht.
 
Hallo acadoid,

Du schriebst:
(1) LectureNotes kann weder das Löschen der Dateien bei Deinstallation verhindern noch die Dateien wiederherstellen.

Ok, dass LN das löschen der Dateien nicht verhinern kann dachte ich mir schon, aber vielleicht hätte jemand eine Idee oder einen Trick gehabt, wie man das Löschen rückgängig hätte machen können....

Du schriebst:
(2) Der Zugriff auf die externe SD Karte über sogenannte ,synthetische` Zugriffsrechte (statt Zugriffsrechte des Dateisystems) ist nicht stabil genug.

Wenn Du das so schreibst, dann muss ich das wohl so akzeptieren... sind denn die "synthetischen Zugriffsrechte" so labil, dass man die nicht verwenden kann?

Ich hab jetzt noch mal nach Zugriffsrechten recherchiert, und bin jetzt da darauf gestoßen, dass man unter Android 8 über den App-Manager, Zugriffsrechte einstellen kann.....leider scheint das nicht zu funktionieren; ich hab in dem App-Manager Lecturenotes zugriffsrechte zum Speicher erteilt, ein Verzeichnis unter der externen SD-Karte erstellt, und versuchte, den Speicherpfad von Lekturenotes auf diesen Ordner einzustellen, leider hat LN diesen Pfad nicht akzeptiert :-(

Fehlermeldung war: Kann benutzerdefiniertes App-Verzeichnis nicht erstellen, App-Standardverzeichnis wird verwendet :-(

Und das, obwohl ich das Verzeichnis längst erstellt hab - die manuelle Erteilung von Zugriffsrechten über den App-Manager scheint leider nicht zu funktionieren....

Haben denn die Entwickler bei Google noch nicht mitbekommen, dass die Userschaft diese eingeschränkten Zugriffsrechte auf die SD-Karte richtiggehend besch***** finden....
 
@Zitronenlimo: (1) Eine Wiederherstellung ist nur aus einem Backup möglich. Ein regelmäßiges(!) Backup an einen sicheren(!) Ort ist die einzige verläßliche Möglichkeit, einem Datenverlust vorzubeugen.

(2) Die Verwendung des Zugriffs über ,synthetische` Zugriffsrechte ist kein Problem, wenn es z.B. um den manuellen Export einer Datei geht; wenn der Export schiefgeht, macht der Benutzer es einfach noch einmal. Anders ist der Fall, wenn potentiell ein Datenverlust droht.

Die SPEICHER-Berechtigung gilt ausdrücklich nicht für die externe SD Karte (seit Google den Zugriff auf die externe SD Karte in Android 4.4 verändert hat).
 
Hallo, ich habe zwar die Suche bemüht aber nichts passendes gefunden. Beim Schreiben kommen Zeichen immer etwas zeitverzögert auf dem 'Papier' an. Das stört doch sehr. Ich habe mal (das stand in einer der gefundenen Antworten) die Druckempfindlichkeit ausgeschaltet, hat aber nichts geholfen. Gibt es evtl. im Notizbuch eine Einstellung?

Danke

[Tab S4]
 
@Virtuale: Wird einer der Standardstifte oder ein Eigener Stift benutzt? Bei letzteren kann es bei manchen Einstellungen (z.B. ,Weichheit`) zu einer kleinen Verzögerung kommen, eine Druckempfindlichkeit hat hingegen praktisch keine Auswirkungen.

Bei Erstellung des Notizbuches auf das ,?` neben ,Papiergröße` klicken, dann macht LectureNotes Vorschläge für optimale Auflösungen.

In den Eingabe-Einstellungen gibt es eine Option ,Vorhersage verwenden`, damit keine eine kleine Latenz kompensiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Virtuale
Hallo acadoid,

Danke für deine wie immer schnelle Antwort.

Die Papiergröße steht 2560 x 3623. Sollte für das Tab4 passen.

Ja. Ich nutze eigene Stifte. Ich habe die Weichheit mal auf 0 gesetzt. Die Verzögerung ist weg. (Btw: was bewirkt das eigentlich) somit Problem erst mal gelöst. Die Druckempfindlichkeit habe ich aber auch entfernt. Die Schrift ist mir dann doch zu unterschiedlich breit.

Danke sehr!
 
@Virtuale: Die Linienränder sind normalerweise scharf, eine endliche ,Weichheit` ändert das.
 
Hallo, ich habe nichts gefunden, deshalb die Frage, wie man die Unterordner im Regal z.b. alphabetisch sortieren kann. Oder geht nur händisch?

Gruß
 
@Virtuale: Die Sortierung wird in den Einstellungen ,Erscheinungsbild Notizbuchregal` in den Anzeige-Einstellungen festgelegt.
 
Lecture Notes auf einem neuen Tablet (Galaxy tab S4) installiert, - die Linienbreite und die Farbdeckung (jeweils die Zahlenwerte in der Toolbox werden nicht angezeigt. Ich kann die richtige Einstellung nicht finden.

Danke für Hilfe
Zitronenlimo ;-)
 
Beim Tab S3 habe ich keine Probleme. Bei den "Einstellungen Eigene Stifte Linienbreite, Deckkraft, Weichheit" ist da ein Schieberegler, wenn man den bewegt, ändern sich die Zahlenwerte. Gebe doch mal genau an, wo Du welche Anzeige vermisst und am besten einen Screenshot.
 
"Einstellungen Eigene Stifte Linienbreite, Deckkraft, Weichheit": um die aktuellen Zahlenwerte anzuzeigen, muss in Einstellungen / Anzeige/ "Zahlen in den Einstelluingen Eigene Stifte " das Häkchen gesetzt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Zitronenlimo
Moin, hab mir jetzt auch fürs Studium LN zugelegt. Komme auch soweit mit allen Einstellungen zurecht.
Ist es normal, dass LN beim scrollen so leicht ruckelt und nicht zu 100% flüssig läuft wie vergleichbare Programme?
Ich verwende es auf meinem Tab S6 mit Android 9 Stock Rom.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
171
MJens92
M
Grossmeister_T
Antworten
0
Aufrufe
632
Grossmeister_T
Grossmeister_T
S
Antworten
3
Aufrufe
2.316
holms
holms
Zurück
Oben Unten