Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Der große LectureNotes-Thread

  • 1.757 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Der große LectureNotes-Thread im Office Apps im Bereich Business und Organisation.
C

Creativus

Neues Mitglied
Die Antwort auf die Frage von Bibo1729 interessiert mich auch. Schön wäre eine Zeichenwerkzeug mit den Parametern Radius und Winkel für die Erzeugung eines Kreisbogens oder für ein Kreissegment. Vieleicht gibt es dazu schon eine Lösung.
 
H

Huaweimediapad

Neues Mitglied
@acadoid hat funktioniert, besten Dank!
 
B

Bibo1729

Neues Mitglied
@acadoid : Danke für den Hinweis! Da ist tatsächlich alles dabei was ich brauche :)
 
C

Creativus

Neues Mitglied
Wo ist denn da ein Zeichenwerkzeug für ein Kreissegment? Habe ich nicht gefunden.
 
B

Bibo1729

Neues Mitglied
drawArc(x,y,r,phi0,phi); liefert einen Kreisbogen von phi0 bis phi1mit Mittelpunkt x,y und Radius r
 
C

chilobo

Neues Mitglied
Darf ich euch eine Frage als Mathelehrer stellen?
Ich möchte gerne mit meinen Schülerinnen und Schülern wegen der Schulschließung in Kontakt bleiben und "virtuelle" Schulstunden abhalten. Was ich gerne hätte:
1. Ein Fenster mit dem, was ich LN auf Android schreibe und zeige
2. Audio, von mir übertragen an die Anwendung (direkt vom Tablet aus oder parallel über Windows?)
3. Ein chatartiges Fenster, in dem die Lernenden Fragen stellen können, die für mich und alle sichtbar sind, nutzbar von allen Plattformen.
4. Ein Videofenster, in dem die Lernenden mich sehen (Android direkt oder parallel über Windows ?).
5. Audio von allen an alle?
1 - 3 sind fast unverzichtbar, 4. und 1. könnte man auch umschaltbar machen, also nur in einem Fenster, 5 ist wohl nicht unbedingt nötig.
Ach so, und kosten soll es natürlich wenig bis nichts :)

Habt ihr eine Empfehlung? Was soll ich mir ansehen? YouTube, Teams, WebEx, slack, skype?
In welchem System ist die Integration von LN am einfachsten?

Entschuldigung, das ist hier leicht off-topic, aber bei euch erhoffe ich mir die größte Expertise in Bezug auf LN.
Getestet habe ich heute:
WebEx, Zoom und hangout meet
Bei den ersten beiden gibt es ein "Übertragen des Bildschirms", beim letzten nicht.
Es funktioniert aber beim Notepro 12.2 mit LineageOS 14.1, also Android 7.1.2, leider nicht. Bei Beamern kann ich per WLAN übertragen. Ich vermute, das Problem liegt an der Androidversion.

P.S.: Ich vergaß, noch einmal zu erwähnen, wie gut sich mit LN arbeiten lässt und wie kompetent in diesem Forum geholfen wird, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

paulaxx

Neues Mitglied
Spawnie112 schrieb:
Hintergrund: Ausschnitte aus PDFs oder Zeichnungen würden sich auf einem neutralen Hintergrund besser machen, während ich aber zum Schreiben auf den restlichen Seiten nur ungern auf die Linien verzichten würde.
wie funktionieren Ausschnitte aus PDF's oder Zeichnungen?
 
A

acadoid

Gewerbliches Mitglied
@paulaxx: Beim Import vor dem Einfügen auf die Notizbuch-Seite ein Lang-Klick auf das Material, dann kann man die Grenzen im Beschneide-Editor verändern.

In den Import-Einstellungen gibt es Optionen ,Bilder immer beschneiden` und ,PDF Einzelseiten immer beschneiden`, mit denen man den Beschneide-Editor bei jedem Import automatisch aufrufen lassen kann.
 
L

lsprute

Neues Mitglied
Habe die Erweiterung VideoRecorder installiert. Wie erstelle ich Lehrvideos von meinen Notes? Wie exportiere ich sie. Habe dazu nichts im Netz gefunden. Bitte dringend um ein kleine Tutorial oder eine Anleitung. Ich sehe in LectureNotes nicht einmal die Schaltflächen oder Werkzeuge dafür.

Dass der VideoRecorder richtig installiert ist, mache ich daran fest, dass ich unter Einstellungen -> Erweiterungen die Videooptionen einstellen kann.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

chilobo schrieb:
Darf ich euch eine Frage als Mathelehrer stellen?
Ich möchte gerne mit meinen Schülerinnen und Schülern wegen der Schulschließung in Kontakt bleiben und "virtuelle" Schulstunden abhalten. Was ich gerne hätte:
(...)
GENAU das will ich auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lsprute

Neues Mitglied
Habe die Schaltfläche für das Videorecording gefunden. Man muss sie erst "freischalten". Der rest ist dann selbst erklärend und alles funktioniert gut! Danke für diese Funktionalität!
 
A

acadoid

Gewerbliches Mitglied
@lsprute: Es gibt Einträge ,Videoaufnahme starten` bzw. ,Videoaufnahme stoppen` im Menü am App-Symbol. Das Videokamera-Symbol ist optional, da der Platz in der oberen Aktionsleiste begrenzt ist.
 
K

Kevo08

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Habe versucht hier eine Antwort auf meine Frage zu erhalten aber irgendwie ist der Thread echt heftig lang also sorry falls es das Problem so schon mal gegeben hat.

So nun zu meiner Frage.
Wenn ich ein Notizbuch öffne Fragt mich Lecture Note ja welche Einstellungen ich vornehmen möchte und gibt zb Hilfestellungen bei der Auswahl der Pixelanzahl für A4 A3 usw. Ist soweit auch alles klar einziges Problem wenn ich diese Pixelanzahl nehme und im zoom Modus schreibe ist alles extrem Pixelig und auch beim Export als PDF ist beim heranzoomen alles Pixelig.

Als Hilfe steht ja im Lecture Note wenn man den Zoom Modus verwendet sollte man eine Vielzahl der Pixel die für die Oben genannten Papiergrößen verwenden einziges Problem.
Ich bin dabei auf 3560x3560 Pixel beschränkt heißt ich kann nicht die doppelte Pixelzahl zb. Von einem A4 Blatt verwenden.

Vielleicht auch Hilfreich als Gerät dient ein Samsung S3 mit SPen. Wenn ich das gleiche zb im INKredable Pro mache hab ich die Probleme nicht feststellen können dafür hat das Programm aber andere Probleme.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen

Danke 😀
 
H

HeinzHandyman

Ambitioniertes Mitglied
Kevo08 schrieb:
Vielleicht auch Hilfreich als Gerät dient ein Samsung S3 mit SPen.
Versuche es mal mit
Breite 1920 px
Höhe 2360 px
Zoom 100 %
Mustergröße 25%

Und falls es auf einem Handy gut lesbar sein soll, dann experimentiere mal mit
Breite 900 px
Höhe 1100 px
Zoom 50 %
Mustergröße 35 %

Damit hast Du zumindest mal Werte, von denen aus Du Deine idealen Einstellungen rausfinden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

acadoid

Gewerbliches Mitglied
@Kevo08: 3560px sind auf der langen Seite von Din A4 (Länge 297mm) mehr als 300dpi.
 
K

Kevo08

Neues Mitglied
Danke für die Tipps.
Irgendwie komm ich trotzdem nicht zum gewünschten Ergebnis.
Ich weis leider nicht wie andere Programme arbeiten ich schätze jedoch das diese mit SVG arbeiten werden. Da hier egal bei welcher Zoom Stufe keine Verpixelung entsteht.

@acadoid: Ja das ist mir schon bewusst aber bei einem 9,7 Zoll Gerät muss man halt beim schreiben oder Zeichnen sehr oft nah heranzoomen bzw. mit der Eingabehilfe (dem Eckigen Kästchen) arbeiten. Und da nervt es mich persönlich einfach wenn die Schrift so extrem ausgefranzt dargestellt wird.

Danke 🙂
 
K

Kevo08

Neues Mitglied
Hallo nochmal,

irgendwie lässt mir das ganze keine ruhe.
Ich frage mal anders gibt es eine Möglichkeit die DPI zu erhöhen?
Bzw. beim erstellen der Seite eine größere Pixel-zahl einzugeben.
Ich habe zwar schon bei den Einstellungen nachgeschaut doch nicht wirklich fündig geworden.

Danke 🙂
 
A

acadoid

Gewerbliches Mitglied
@Kevo08: Die Breite und Höhe eines Notizbuches sind auf 3560px beschränkt.
 
W

werdas34

Neues Mitglied
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit regelmäßig und automatisiert(z.B. immer Sonntags) ein Backup vom kompletten Regal oder Notizbüchern zu machen?

Momentan kann ich nur manuell sichern.
Aber man kann das manuelle Backup mit Timestamp (in den Einstellungen) versehen. So sollte doch auch ein automatisiertes Backup problemlos funktionieren.

mfg werdas34