Sammelstelle Bug Report OnePlus 12

R

RoggaRolla

Fortgeschrittenes Mitglied
51
OnePlus 12 @ Firmware CPH2581_14.0.0.404(EX01)>

1. Vodafone WiFi Calling:
bei aktiviertem WiFi Calling im Vodafone Netz meldet "Telefondienste", dass "Notrufe nur bei Mobilfunkabdeckung möglich" sind. Das nervige Banner erscheint in der Stausleiste, Sperrbildschirm und Always-On-Display. Hatte das auch schon bei meinem Oneplus 9 Pro. Es kann nicht weg-geswiped oder die Benachrichtigung für die "Telefondienste" deaktiviert werden.

2. Schlafenszeitmodus schaltet Always-On-Display nicht ab:
Bei aktiviertem Schlafenszeitmodus und aktiviertem Feld "Display Dunkel lassen" (Schlafenszeitmodus => Anpassen => Displayoptionen im Schlafenszeitmodus) ist das AOD leider weiterhin aktiv.

Beide Bugs sind bei OnePlus gemeldet und haben eine Vorgangsnummer.
 
  • Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
Punkt 1 hatte ich zb. bei xiaomi Handy auch
 
1. Bei jedem Neustart werden beide SIM-Karten aktiviert, obwohl Sim2 deaktiviert war.

2. Super nervig ist das comfort noise beim Telefonieren. Egal welches Netz egal welche Sim. Es gibt ein (leises) Dauerrauschen über den oberen Lautsprecher. Das ist der einzige kritische Bug den ich sehe!

3. Die Ing-BankingApp schließt sich beim ersten Öffnen von alleine. Verschluckt sich quasi. Ab dann ist alles ok.
 
@RoggaRolla Zu 1. bin bei der Swisscom (Schweiz) und habe keine Probleme. die beiden anderen betreffen mich jetzt auch nicht.
@BuechsenmacherDerPandora liegt aber eher an der App als an dem Oneplus.Bin bei der BLKB (Schweiz) und die Banking App funktioniert einwandfrei.
 
1. Throttling setzt teilweise schon viel zu früh ein, 120 FPS sind nach 20-30 Minuten beim Spielen schon gar nicht mehr drin, obwohl die Werbung uns was ganz anderes versprochen hat. Ist allerdings erst seit dem neusten Update so, ganz zu Anfang ging's problemlos!

2. Farbdarstellung ist auf dem Sperrbildschirm ne andere wie auf dem Startbildschirm nach dem Entsperren.

3. Wireless Charger hört nicht bei 80% auf zu laden obwohl Einstellung aktiv.

4. Anzeigegröße stimmt auch nicht, obwohl alles auf klein steht wird im Browser und in der Statusleiste teilweise zu groß dargestellt und sieht einfach nicht passend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
juergen1282 schrieb:
(..)
@BuechsenmacherDerPandora liegt aber eher an der App als an dem Oneplus.Bin bei der BLKB (Schweiz) und die Banking App funktioniert einwandfrei.
Das kann natürlich sein. Meine anderen Banking-Apps funktionieren ohne Probleme.

Hörst Du das Rauschen auch?
 
So viele Bugs. Ich weiß nicht, ob ich noch Lust auf das Gerät habe und es kommt erst bald an
 
Einziger Bug bei mir, wie auch von @Reddamn bereits berichtet:
Wireless Charger hört nicht bei 80% auf zu laden, obwohl Einstellung aktiv.

Ansonsten kann hab ich keine Bugs bemerkt, läuft alles sehr zuverlässig.
 
  • Danke
Reaktionen: Rolliman13
Ich habe ein nerviges Problem mit der Sortier-Reihenfolge bei Kontakten und in der Telefon-App.

Ich habe überall folgendes eingestellt:

Sortieren nach: Nachname
Namensformat: Vorname zuerst

In der Kontakt-App beginnen die Kontakte nicht am jeweiligen Buchstaben-Index an der linken Seite. Zum Beispiel tauchen noch ca. 10 Kontakte unter A auf, die eigentlich erst bei B anfangen müssten.

In der Telefon-App wird überhaupt nicht nach Nachnamen sortiert, sondern ausschließlich nach Vornamen, obwohl es anders eingestellt ist.
 
skycamefalling schrieb:
Einziger Bug bei mir, wie auch von @Reddamn bereits berichtet:
Wireless Charger hört nicht bei 80% auf zu laden, obwohl Einstellung aktiv.

Ansonsten kann hab ich keine Bugs bemerkt, läuft alles sehr zuverlässig.
Rauscht bei Dir auch permanent der obere Lautsprecher, wenn Du telefonierst? Stichwort comfort noise!
 
@BuechsenmacherDerPandora Ist mir bisher nicht aufgefallen, habe allerdings auch nicht darauf geachtet.
Muss es absolut still sein, um das zu hören? Ich hab nämlich bereits einige Male im Büro telefoniert, da ist's natürlich nicht komplett ruhig.
 
@Loom Das mit dem falsch Sortieren ist bereits seit OxygenOS 12 so. Ist ja interessant, daß die das bis heute immer noch nicht hingekriegt haben. Auch aus diesem Grund habe ich damals auf den True Phone Dialer umgestellt, der ist tausend mal besser.
Mit diesem Oxycolor wurde damals der 1+-Dailer ersetzt durch den Google-Dailer, nur auf den Pixel-Telefonen gab es diesen Sortier-Bug nie.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87
@mf99 also bei meinem 11er ist das nicht so. Da stimmt die Reihenfolge ohne jegliche Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
skycamefalling schrieb:
@BuechsenmacherDerPandora Ist mir bisher nicht aufgefallen, habe allerdings auch nicht darauf geachtet.
Muss es absolut still sein, um das zu hören? Ich hab nämlich bereits einige Male im Büro telefoniert, da ist's natürlich nicht komplett ruhig.
Ja, es muss ruhig sein. Das Rauschen ist bei mir auch auf den Kopfhörern. Sehr nervig. Kannst Du bitte mal testen? Danke.
 
@RoterDrache Das hat hier im Forum schon mal einer fest behauptet. Zum Beweis hat er Screenshots gemacht, auf denen hervorragend zu sehen war, daß doch alle Kontakte nach Vornamen sortiert waren.
Kannst Du mal einen Screenshot machen von Sortierung nach Nachnamen? Wäre generell mal interessant. Aber dabei beachten, es betrifft wohl nur die Telefon-App und nicht die Kontakte-App.

Frag mal @Olley, der war das damals mit den Screenshots.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@RoterDrache So, spaßeshalber auf meinem 11er die vorinstallierte Telefon-App zum Test aktiviert, Einstellungen "Anzeige Nachname zuerst" und "Sortierung nach NACHnamen"!
Und? Natürlich erfolgt die Sortierung nach VORnamen. Diesen Bug haben lt. Forum die Oppo-Telefone übrigens auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mf99 In der Kontakte-App funktioniert die Sortierung bei mir.
In der Telefon-App bleibt die Sortierung immer nach Vorname, egal was ich einstelle.

Was mich etwas wundert, denn das sieht doch aus wie die Standard-Android Telefonapp. Besteht dieses Problem beim Pixel dann auch?
 
@skycamefalling Habe ich doch oben geschrieben: Mit dem Umstieg von OxygenOS auf "OxyColorOS", also ab OxygenOS 12, hat 1+ die original OnePlus Telefon-App durch die Google-App ersetzt. Der Bug war von Anfang an da. Auf dem Pixel meiner Frau (offensichtlich gleiche App) dagegen hat die Sortierung immer funktioniert.
 
@mf99 Aber genau das verwundert mich. Das ist doch eine App-Sache. Wie kann es hier funktionieren und dort nicht?
 
@skycamefalling Das versteht niemand. Oppo hat die App bei der Implementierung offensichtlich versaut und interessiert sich nicht mehr dafür.

Schau Dir mal den True Phone Dialer an, ich finde den dagegen perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan87

Ähnliche Themen

Alex03
  • Alex03
Antworten
0
Aufrufe
150
Alex03
Alex03
A
  • AgitOg
2 3
Antworten
58
Aufrufe
2.440
DonBattino452
DonBattino452
S
  • Sajou
Antworten
15
Aufrufe
580
note.apk
N
Zurück
Oben Unten