Diskussionen zur Kamera des OnePlus 13

  • 439 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt es eigentlich die Möglichkeit in der Oneplus Fotos Gallerie App es so einzustellen das standardmäßig die Album Ansicht beim öffnen erscheint und nicht die Fotos der letzten Tage?
 
  • Danke
Reaktionen: heXXor
Wenn du es nicht weißt, wer dann?
 
  • Haha
Reaktionen: Busterk, Olley und marcodj
@komolze
Hatte eigentlich auf dich gehofft:1f606:
 
  • Haha
Reaktionen: Busterk und komolze
@marcodj

Das geht nicht. Da hat man sich wohl an Google Fotos orientiert. 😉. Wobei ich nicht weiß, ob man das bei Google Fotos umstellen kann.

Wenn dir das so wichtig ist, kannst du die Fotos App auf Album lassen und die App einfach sperren. Dann bleibt es auf Alben. 😸
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich habe auch mal eine Frage zur Galerie App: Hat die irgendwelche Einstellungen zum Komprimieren von Bildern?
 
War lange nichts los hier :0

Ich wollte nochmal eure Erfahrungen zu einem speziellen Thema bei der Kamera einholen - die Gesichtsdarstellung bei jeder Zoomstufe im normalen Kameramodus und im Porträtmodus.

Mein Problem: Die Gesichter werden mal mehr, mal weniger, jedoch eigentlich immer künstlich nachbearbeitet, obwohl dieses ohnehin sinnfreie "Retuschieren" deaktiviert ist. Gerade bei den Augen oder auch Zähnen kommt immer ein AI-Gezeichne mit rein, dass das ganze Bild versaut. Was soll das? Ist das nur bei mir so? Im "besten" Fall wird das Gesicht nur weich gezeichnet, aber ab und zu werden die Augen gar vergrößert oder die Zähne völlig neu kreiert. (siehe Anhang!) Ich darf schon gar keine Fotos mehr von meiner Freundin machen obwohl ich das weitaus neuere Handy als sie habe 😂(und naja, der Rest bei der Kamera ist halt wirklich spitze)


Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Was macht Oneplus nur beim Processing?

Im Anhang wirklich ein schockierendes Beispiel.
 

Anhänge

  • IMG_20250505_155543.jpg
    IMG_20250505_155543.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 95
  • Danke
Reaktionen: mk84
@mostpalone interessant wäre ja ein direkter Vergleich zwischen dem OP 13 und dem Handy deiner Freundin, woher sollen wir wissen wie ihre Zähne sonst aussehen? 🤔
 
  • Haha
Reaktionen: Pio
sehr souverän auf mein generelles Anliegen eingegangen. :)

Ist mein drittes Oneplus, bin Fan der Marke. Aber diese Unkonstanz bei der Cam gab es auch schon bei meinen alten 1+.

Soll ich dir noch Blende, Brennweite und Verschlusszeit verraten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@mostpalone

Erst gestern habe ich bei einem Wettkampf Fotoserien (Auslöser gedrückt halten) von meinen Kids in der Bewegung gemacht.

Unter z.B. 32 Bildern einer Serie sind vielleicht zwei oder drei dabei, die deswegen raus fallen.

Sprich: Mir ist das Problem auch schon aufgefallen, es fällt für mich aber weit weniger ins Gewicht als bei Vivo. Meine Kinder haben sich da vehement über ihr nicht naturgetreues Aussehen beschwert - zurecht.

Ich hab mir mal das Oppo Find X8 Ultra bestellt und bin aber gespannt, ob das da besser abschneidet.

Realistischerweise muss man sich bewußt sein, dass die KI bei solchen Bilder nahezu immer eingreift. In vielen Fällen sind die Ergebnisse mit KI weit besser. Und die anderen Fälle werte ich einfach als Ausschuß.
 
@thanno danke für deine Erfahrung!

Bei mir ist es tatsächlich eher störend, dass wirklich in jedem Bild, wenn auch nur dezent, eingegriffen wird. Ich habe nun im Android Bereich keine Vergleichswerte, ich weiß nur, dass der Apfel meiner Freundin nicht störend eingreift (und das nervt mich sehr😂)

dann ab jetzt halt bei wichtigen Porträts ab in den Pro Modus.
 
@mostpalone

Ich hab mich zwar schon vor Jahrzehnten aus dem Apple Universum verabschiedet, habe also keinerlei aktuelle Erfahrungswerte mehr - kann mir aber absolut nicht vorstellen, dass bei iPhones keine KI Bearbeitung stattfindet.
 
Hasselblad Filter frisch und Standard.
 

Anhänge

  • IMG20250510125951.jpg
    IMG20250510125951.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 93
  • IMG20250510125819.jpg
    IMG20250510125819.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 95
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, thanno und marcodj
Rechts ist besser. Bessere Farbsättigung und wirkt natürlicher.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Daichink und Olley
Arbeitet btw auch eine AI bei den Fotos mit? Ich war auf einem Konzert (dunkel, Bühnenlicht) und musste LEICHT in den digitalen Zoom rein. Die Fotos haben ausgeschaut als hätte eine AI gesoffen. Das ist nicht die typisch schlechte Digizoom Qualität die ich von vor 10 Jahren kenne, das muss was Anderes sein. Kann man diese Eingriffe irgendwie abstellen?

p.s.: Ich nutze keine Filter.
 

Anhänge

  • IMG_20250516_101032_295.jpg
    IMG_20250516_101032_295.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20250516_101048_897.jpg
    IMG_20250516_101048_897.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mk84
@Rookie19 im Master Modus fotografieren, da ist die KI meines Wissens nach nicht aktiv
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Rookie19 schrieb:
Arbeitet btw auch eine AI bei den Fotos mit? Ich war auf einem Konzert (dunkel, Bühnenlicht) und musste LEICHT in den digitalen Zoom rein. Die Fotos haben ausgeschaut als hätte eine AI gesoffen. Das ist nicht die typisch schlechte Digizoom Qualität die ich von vor 10 Jahren kenne, das muss was Anderes sein. Kann man diese Eingriffe irgendwie abstellen?

p.s.: Ich nutze keine Filter.
Deshalb ist das OP13 für mich leider raus. Will keinen KI-Müll, sondern Fotos.
 
  • Haha
Reaktionen: Olley und marcodj
Über so eine Aussage kann man nur schmunzeln 😁
Bei solchrn Zoom Fotos verwendet jedes neuere Smartphone KI.

Wenn man das nicht will benutzt man den Master Modus.

Muss man halt auch wissen bevor man hier so was schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rndmTyp, Miholu, Olley und 2 andere

Ähnliche Themen

IceMan
Antworten
86
Aufrufe
9.052
Olley
Olley
S
Antworten
62
Aufrufe
4.451
tom_g
T
MDXDave
Antworten
5
Aufrufe
208
marcodj
marcodj
CL4MP
Antworten
8
Aufrufe
345
YoShiie
YoShiie
Nuschi1980
Antworten
5
Aufrufe
503
Nuschi1980
Nuschi1980
Zurück
Oben Unten