Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 13

• 781 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

• Danke
Reaktionen: Olley
Junge das Samsung Edge 😂.

Wie kann man nur so eine Akku Gurke für 1200€ auf den Markt bringen. 🙈

• Danke
Reaktionen: IceMan und marcodj
Ich finde für die Kapazität schlägt sich das Teil sogar vergleichsweise gut. Aber der Vorwurf ist berechtigt, warum Samsung das hier nicht mit Silicon Carbon Batterien ausgeglichen hat. Da wären in dem Formfaktor locker 5.000 mAh möglich gewesen, siehe die ganzen chinesischen Foldables, die ja noch dünner sind und mehr als 5k haben. Wenn laut Gerüchten selbst das iPhone Air auf solche Akkus setzen soll, wäre das schon peinlich für Samsung da so zurück zuhängen.

• Danke
Reaktionen: marcodj, IceMan und Olley
@Xorp

Eben. Die sind doch mittlerweile in der 3. Generation und habe noch nie was negatives gelesen oder gehört. Schlagen sich doch gut in den aktuellen phones. Aber mich wundert das nicht. 😅

• Danke
Reaktionen: marcodj
Vierte Ladung... Knapp 8h
Hab zwar wenig Fotos gemacht, dafür aber umso mehr auf Social Media und Videotelefonie verbracht... Macht Spass des Ding.

Anhänge

• Screenshot_2025-06-01-10-43-08-72_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2025-06-01-10-43-08-72_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 40
  • Danke
Reaktionen: pctelco, Sheldor-95, marcodj und eine weitere Person
Also Instagram zieht echt eindeutig zu viel.. hatte letztes Mal 50% Akku Verbrauch nur durch insta.. heute sind es knapp 40%.. 1000015836.jpg

Instagram hat ja eine neue Version veröffentlicht die Tage, die sich des Akkuproblems annehmen sollte. Hast du das schon drauf?

• Danke
@Xorp wie erkennt man des? Hab im playstore nach der Version versucht zu suchen/nachlesen bin aber ned fündig geworden

@rndmTyp @Panebianco

382.0.0.49.84 ist die neuste ohne Akkuprobleme

• Danke
Reaktionen: Panebianco
Da ich auch täglich öfter auf Instagram unterwegs bin konnte ich bis dato genau gar keinen Unterschied zur aktuellen oder zur angeblich so akkusaugenden Vorgängerversion feststellen.

Ich komm im Schnitt immer auf 8-10 Stunden Bildschirmzeit meistens auf 2 Tage verteilt, nach 30 Ladezyklen scheint da wohl nicht mehr all zu viel zu sein was eingependelt werden muss. Ich hab aber auch die Haptik auf Vollgas, sowie die Auflösung und Hz-Rate, auch wenn das heute nicht mehr den großen Unterschied ausmacht.

@marcodj du kommst glaube ich auch nur auf deine Hohe Bildschirmzeit, weil ich auf deinen Screenshots nie Google Chrome oder sonstige soziale Medien Apps sehe. Das man dann ohne solche Apps gut und gerne auf über 13+ Stunden Bildschirmzeit über drei Tage kommt ist stark, aber n schlechter Vergleich zu den meisten Nutzern hier. Du stellst da eindeutig n Einzelfall dar.

Ich war die ganze letzte Woche in Dänemark. Egal ob mobile Daten oder WLAN, mir hat's da täglich so dermaßen den Akku leer gesaugt, wieso auch immer keine Ahnung. Mich würde das von daher auch nicht wundern, dass viele einfach ne schlechtere Laufzeit haben weil der Empfang vom WLAN oder den mobilen Daten einfach zu schlecht ist und deshalb auch viel Akku flöten geht.

Das ist jetzt meine letzte Ladung voll geladen seit ich wieder daheim bin. Denke zwei Stunden sind da bestimmt noch drin würde ich den Akku Richtung 2% nutzen.

Screenshot_2025-06-01-18-23-03-77_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan
rndmTyp schrieb:
Also Instagram zieht echt eindeutig zu viel.. hatte letztes Mal 50% Akku Verbrauch nur durch insta.. heute sind es knapp 40%.. Anhang anzeigen 1338767
Naja, finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht unverhältnismäßig viel. Fast 3 Std alleine bei Instagram und noch über 60% Restakku...

• Danke
@Xorp ja ich hab die Version gecheckt aber es hat sich nichts verändert

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: marcodj und Xorp
Reddamn schrieb:
Das man dann ohne solche Apps gut und gerne auf über 13+ Stunden Bildschirmzeit über drei Tage kommt ist stark, aber n schlechter Vergleich zu den meisten Nutzern hier. Du stellst da eindeutig n Einzelfall dar.
Natürlich nutze ich soziale Medien. Aber halt Facebook Lite und Instagram Lite ;) die verbrauchen halt fast nichts. Dazu benutze ich Twitter/X.

Weiß nicht warum ich jetzt ein Einzelfall sein soll. Den Browser sowie die beiden Apps kann jeder ja auch installieren.

Und ich glaube ich bin nicht der einzige der einen anderen Browser als Chrome nutzt.

• Danke
Reaktionen: Busterk
Olley schrieb:
Junge das Samsung Edge 😂.

Wie kann man nur so eine Akku Gurke für 1200€ auf den Markt bringen. 🙈

Weil Samsung UNBEDINGT Apple zum einen zuvorkommen will und zum anderen kopieren will.
Du weißt ja, wenn Apple Neuerung X präsentiert ist Samsung der erste, der es kopieren muss/will. Liegt in deren Genen, zu jeglichen Kompromissen.

@marcodj ich werde auch mal auf einen anderen Browser umstellen und die beiden Lite Versionen für Instagram und Facebook testen. Vielleicht ist das ja tatsächlich der Schlüssel um auf deine Laufzeiten zu kommen 🙂

• Danke
821 soll laut Reddit viele Problemebeim Akku verursachen. Nach 4 Tagen merke ich überhaupt keinen Unterschied.

• Danke
Reaktionen: Busterk
@Reddamn

Ich nutze auch kein insta oder sowas. Nicht einmal Lite Nur X. Aber das habe ich so auch auf dem Oppo Find X8 Pro drauf. Trotzdem kann mein OnePlus 13 Akkutechnisch nicht mit dem Oppo mithalten. Wenn man das Gerät lange nutzt, kann man natürlich eine hohe Displayzeit schaffen. Meines Erachtens, ist der Snapdragon Elite einfach nicht so effizient wie der Dimensity. Wenn ich beide liegen lasse im WLAN, dann hat das OnePlus einfach mal im Standby viel mehr Prozente gelassen. Über den ganzen Tag oder halt 2 Tagen hochgerechnet, macht das schon was aus. Im Akku Thread vom X8 Pro ist ja auch jeder mit dem Akku zufrieden.

Lange rede kurzer Sinn.....ich komme damit klar. Könnte halt besser sein. 😁. Wenn ich keine anderen Smartphones testen würde, wäre das auch sicher überhaupt kein Thema für mich. 😉

• Danke
Reaktionen: Maheshwara
Bei mir ist ebenfalls alles im "Grünen Bereich". Die Erkenntnisse von @Olley kann ich so nicht bestätigen. Ein Freund hat ebenfalls das Oppo Find X8 Pro, da gibt es Akkutechnisch keine großen Unterschiede.

• Danke
@Olley
Der etwas schlechtere Akku verbrauch des OP13 liegt nicht nur am Snapdragon Elite, sondern auch am 2K Display des OP13. Das Oppo Find X8 Pro hat ein FulHD+ Display. Letzteres ist sicher effizienter, trotzdem, war es mit unter auch ein Grund warum ich mich damals gegen das Find X8 Pro endschieden hab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sheldor-95, marcodj und Olley