Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 13

• 907 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das beste was du da machen kannst:

MagSafe Halterung für in die Lüftungsschlitze rein (gibt es bei Amazon), MagSafe Smartphone oder Case, Klima vom Auto laufen lassen und sowohl unter Android Auto wie Apple CarPlay bleibt das Smartphone dank der Klima sehr kühl.

Kann ich aus eigener Erfahrung berichten, selbst aktuell bei den Temps.

Ohne sowas ist Android Auto und CarPlay Akku- und Tempkiller.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Was auch hilft, im Auto drahtloses laden deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Das ist bei mir sowieso standardmäßig aus, selbst wenn ich kein AA/CP nutze.

Mag es nicht wenn das Smartphone permanent dann geladen wird, egal bei welchen Umgebungstemperaturen und welchem Akkustand.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

pctelco schrieb:
kann man auch einen Magsafe-Lader mit aktiver Kühlung verwenden, so wie ich es im Auto einsetze.

Wobei die wieder ein Stromkabel braucht und das dann da rum hängt. Mag Ich persönlich nicht wenn ein Kabel da sichtbar her läuft, zumal in allen Autos die USB Ports unten an der Mittelkonsole sind, manchmal, wie bei mir, auch in einem Fach drin, was dann ja auch offen sein muss.

Aber eine Alternative kann es sein, richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wie wirken sich videoaufnahmen auf die akkuleistung aus ?

Geringfügig bis mittelmäßig. Wenn der Akku voll ist, kann man gut über den Tag Durchfilmen.

@Pixelzauber Also bei häufiger/langer Kamera-Nutzung (Filmen, Action Modus,...) ist mein OP13 nach ~2,5h leer. Zieht also in meinen Augen ziemlich extrem am Akku.

Kleines Feedback zum aktuellen Update auf dem CN (.840): Nachdem mit dem .831 meine Akkulaufzeit ziemlich gelitten hat, gerade im Standby, ist nun mit dem .840 wieder alles beim Alten. Außer dem Systemupdate gab es bei mir keine weiteren Änderungen, sehr eigenartig.

Wie bei jedem Smartphone wird beim Video oder Fotos machen mehr Akku verbraucht als bei normaler Nutzung z.b. surfen oder WhatsApp schreiben.

• Danke
Reaktionen: Busterk, Olley, TheOpenfield und eine weitere Person
@TheOpenfield mit einer normalen Kamera filmst du auch nicht länger als 2.5 Stunden, da gibt der Akku schon vorher den Geist auf. Von daher passt das, je nachdem wie hoch die Qualität eingestellt ist.

• Danke
Reaktionen: Olley
Nachdem Update auf die .840

Inklusive Update installiert. Das sind schon werte von unserem realme GT 7 das 7000 mAh besitzt. 😁.

Wenn das so bleibt, bin ich jetzt echt mit allem zufrieden. 👌

Anhänge

• Screenshot_2025-08-01-06-59-36-40.jpg
    Screenshot_2025-08-01-06-59-36-40.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 98
  • Danke
Reaktionen: IceMan, Goku1992, marcodj und 3 andere
Zwei Stündchen bis auf 0% sollten da auf jeden Fall noch drin sein.

Screenshot_2025-08-01-14-53-04-78_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg

• Danke
Reaktionen: -themenace- und Olley
@Olley War zwar fast nur im WLAN aber für 80% aufgeladen finde ich das mega. Das hatte ich vor dem Update nicht. Kabelloses Android Auto war da übrigens auch noch mit drin. Ich kann nur sagen top. Bin super zufrieden.

1000014381.jpg

• Danke
Reaktionen: Maheshwara und Olley
Die Akkulaufzeit ist wirklich Top mit dem 840 er Update , hoffentlich bleibt es zukünftig so.

• Danke
Reaktionen: IceMan und Olley
@medion1113

Naja mit Android 16 geht's bestimmt wieder von vorne los. 😂. Schauen wir mal.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara und medion1113
Keine Ahnung wie ihr immer unterschiedliche Akkulaufzeiten bekommt :1f605:.
Nutze das Handy seit Release jeden Tag ziemlich gleich und hab nach jedem bisherigen Update etwa die gleiche SOT von ca. 6 Stunden. Also keine Veränderungen 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Busterk
Ich leider auch.

Die Akkuleistung bleibt so gut. 👌

Anhänge

• Screenshot_2025-08-03-08-54-26-11.jpg
    Screenshot_2025-08-03-08-54-26-11.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 78
  • Danke
Reaktionen: Busterk
Wie ist eigentlich euer Akkuzustand? Bei mir liegt er mittlerweile bereits bei 98%.

Meiner ist noch bei 100 %.

Ich habe auch noch 100%.