Eure ersten Erfahrungen mit dem Oneplus 15

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, nun gebe ich mal kurz meinen ersten Eindruck wieder.
Mein Hauptgerät ist das Pixel 9 Pro XL mit Graphene. Damit vergleiche ich es.

Akku: Habe erst einmal geladen, bin aber bereits jetzt überwältigt, wie gut die Ausdauer ist. Mit dem Pixel in meinem Alltags-Szenario kam ich auf ziemlich genau 48 h Laufzeit. Mit dem Oneplus kam ich auf knapp 72 h und das, obwohl ich ja viel installiert habe und z. B. Daten (via WLAN) geschaufelt habe. Wahnsinn! Laden: Muss ich hier nicht aufführen, weiß ja jeder. :)

Beim Installieren ist mir auch direkt die höhere Geschwindigkeit aufgefallen. Das ging auch alles viel schneller als beim Pixel. Das ist schon krass, wenn der Anbieter der eigenen Hard- und Software da doch deutlich träger ist. Das war auch unter Googles Android nicht schneller.

Kamera: Super für mich! Das OP bildet das (mein bevorzugtes) gelbliche LED-Licht bei Lampen originaler ab, während das Pixel ins Weißliche gleitet. Bewegungsaufnahmen können beide gut. Zoom beide gut (klar, das OP kann viel mehr, dann sieht man aber auch die KI sehr deutlich).

Haptik: Den Gewichtsunterschied spüre ich tatsächlich. Das gefällt. Das Pixel schmeichelt der Hand aber einen Ticken mehr. Gerne hätte es bei der Sand-Storm-Variante auch eine Glas-Rückseite sein können.

Optik: Gefallen mir beide total gut. Die äußerst schmalen Display-Ränder beim OP sehen aber deutlich besser aus.

Erstes Fazit: Aufgrund der allgemeinen Agilität bei der Benutzung, dem Akku + Laden, des Gewichts und den gleichwertigen Faktoren ist FÜR MICH das Oneplus mit Abstand das bessere Gerät. Ob ich deswegen von Graphene weg will, weiß ich noch nicht. Mal sehen, was sich mit Netguard + ADB alles machen lässt. Für Tipps wäre ich dankbar (Thema Datenschutz).

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S, Olley, Dr.IGGY und 5 andere
Ich bin insgesamt sehr zufrieden. Der Akku ist spitze, die Kamera für meine Ansprüche völlig ausreichend. Vom Preis/ Leistungsverhältnis mit Rabatten und der Uhr eine absoluter No-Brainer. Allerdings bereue ich zwei Dinge:
1. Auf meinem alten OP 13 schon Android 16 installiert zu haben. Dadurch kannte ich viele Neuerungen in der Software schon, die mir ansonsten mehr das Gefühl 'neu und anders' gegeben hätten.
2. Ich würde die Farbe Sandstone nicht nochmal wählen. Der Farbton ist real nicht so strahlend wie ich es mir nach der Werbung vorgestellt hätte und die glatte Plastikrückseite sowie der matte Rahmen holen mich leider nicht wirklich ab. Würde ich nochmal bestellen, würde ich wohl schwarz wählen. Da das Gerät wegen des Wiederverkaufs in spätestens einem Jahr sowieso immer in einem Case ist, werde ich es behalten.

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S, Olley, Pio und eine weitere Person
jurib schrieb:
die glatte Plastikrückseite
Ja, da war ich auch sehr enttäuscht. Fühlt sich an wie Plastik.

Auch eine Sache , die mich stört ist, dass einige KI-Sachen, wie die Zusammenfassung von Artikeln, noch nicht funktionieren.

• Danke
Reaktionen: Nopi, ALPHA-S und jurib
@Hopoint ist das aus Sandstone nicht aus einem keramikbeschichteten Material, welches sehr robust ist und somit ohne Case genutzt werden kann?

@Mw1972
Kann man schon zerkratzen. Ich würde ein Case verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mw1972 und jurib
@Mw1972 Die Rückseite besteht aus Plastik mit Fiberglas. Fühl sich aber billig an und soll wohl auch sehr kratzempfindlich sein. Der Rahmen hingegen fühlt sich eigentlich ganz gut an und soll sehr unempfindlich sein. Gefällt mir aber optisch irgendwie nicht. Aber wie gesagt. Case drauf und gut ist.

• Danke
Reaktionen: Mw1972 und Hopoint
Ich bin rundum zufrieden mit dem Oneplus 15.
Akkulaufzeit, Display, Empfang ist wirklich Top und die Kamera ist besser als erwartet.
Im normalen Gebrauch erwärmt sich das Gerät kaum aber bei Antutu Benchmark wird es schon ordentlich Warm , eignet sich dann bestens als Taschenwärmer.

Anhänge

• IMG_20251123_152838.jpg
    IMG_20251123_152838.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 33
  • Danke
Reaktionen: Nickiwiggi, jurib, Stroky und 3 andere
Mir ist aufgefallen wenn Ich beim ausgeschalteten Display doppelt auf Höhe des Fingerabdruck Sensors tippe, dieser angeht.

Weiß jemand wie sich das deaktivieren lässt?

@Stroky Bei mir leuchtet der auch nach, wenn ich das Display ausschalte und, wenn ich das Gerät bewege, geht der auch an. Kannst du das bestätigen?

Das er angeht beim bewegen, konnte ich zum Glück abschalten. Hat aber gedauert

Der unterste Punkt deaktiviert das.

Anhänge

• Screenshot_2025-11-23-17-54-05-82_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2025-11-23-17-54-05-82_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 112
  • Danke
Reaktionen: nightswimming und Hopoint
@Stroky Mega! Danke! Völlig übersehen.

• Danke
Reaktionen: Stroky
Das Display könnte etwas heller sein bei Sonnenschein...Beim Fotografieren konnte ich das Motiv nicht so richtig sehen. Besonders die Hilfslinie ob das Bild gerade ist, war schwer zu erkennen.
Die Helligkeit reicht zwar, aber wie gesagt, könnte heller sein.

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S und Stroky
Wollte nochmals erwähnen: die schwarze Version hat einen Glasrücken und der Sandsturm ist aus Kunststoff. Hat beides Vor- und Nachteile. Glas zerbricht halt eher und Kunststoff zerkratzt leichter.

• Danke
Reaktionen: takoz38, Olley, ALPHA-S und eine weitere Person
Hallo, ich bräuchte mal ein paar ernsthafte Meinungen zum OnePlus 15. Ist es wirklich so gut? Ich weiß, dass der Akku der Wahnsinn ist, aber Kamera, Lautsprecher usw. begeistern mich besonders.

So. Und jetzt beruhigen wir uns bitte wieder.

• Danke
Reaktionen: spiddy71 und Hopoint
@Neoz25 die Lautsprecher vom Poco F8 Ultra sind besser. Kamera(s)(wahrscheinlich) hat da das Poco F8 Ultra auch die Nase vorn?! Ist halt Poco Launcher... Schon etwas in die Jahre gekommen. Mir gefällt der nicht so.

• Danke
Reaktionen: Olley