Erfahrungen zu Rücksendungen und dem OnePlus Support beim OnePlus 15

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Thommi1208 schrieb:
Ich bin da tatsächlich nicht zu dumm
Aber maximal ungeduldig...
Und dann schickst du das auf eigene Kosten ins Ausland... Man man man

• Danke
Reaktionen: JasonMason, spiddy71, Dan99 und 3 andere
Thommi1208 schrieb:
Weil es nicht ging auf der Seite von OnePlus.
Dann gibt es noch Chat , Telefon oder Mail als Alternative.
Und ja die Website von Oneplus ist nicht die beste.
Respekt, einfach mal ein Smartphone auf eigene Kosten ist zu einer Adresse zu schicken die als Widerrufsadresse genannt wird.

• Danke
Reaktionen: Dan99 und Pio
@Thommi1208 schau dir mal die Adresse auf Google an. Ist ein einfaches Bürogebäude mit (Miet?) Büroflächen. Sieht für mich logistisch eher suboptimal aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Thommi1208 schrieb:
Das ist falsch? Ich hab die Rechnung beigelegt. Da ist ja alles zu erkennen was man braucht. Laut AGB: „
Um Ihr auszuüben, müssen Sie uns,

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen….“
Eben. Widerruf. Nicht Ware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Eigentlich ist der Weg doch beschrieben.

Anhänge

• Screenshot_2025-11-28-21-22-57-31_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc.jpg
    Screenshot_2025-11-28-21-22-57-31_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc.jpg
    444 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_2025-11-28-21-22-24-69_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc.jpg
    Screenshot_2025-11-28-21-22-24-69_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc.jpg
    366,6 KB · Aufrufe: 35
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ganz ehrlich?

Warum sollte ich neue Geräte bestellen und sie dann aus mittelmäßig nachvollziehbaren Gründen retournieren.

Mittlerweile kann man sich über jeden Aspekt (Kamera/Gaming/Bildschirm/verbautes Chipset) ausführlichst im Vorfeld via YouTube informieren. Eine unnötige Belastung dem Anbieter gegenüber.

Kein Wunder, dass es den Herstellern irgendwann langt.

• Danke
Reaktionen: alexandre
Wenn man statt des originalen Retourenlabels des Händlers den Rückversand selbst organisiert, trägt man die Transportgefahr vollständig selbst, also das Risiko für Verlust oder Beschädigung während des Versands.
Ich hatte das OnePlus 15 zwar nicht selbst, aber in den letzten zwei Jahren viele andere Smartphones. Nach allem, was ich kenne, ist das OnePlus 15 ein sehr gutes Gerät, und ich vermute, dass die geschilderten Probleme eher auf einen Anwenderfehler zurückgehen. Am Ende spielt das jetzt keine Rolle mehr. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg.

• Danke
Reaktionen: marcodj, KingJames23, Cheep-Cheep und eine weitere Person
thanno schrieb:
Ganz ehrlich?

Warum sollte ich neue Geräte bestellen und sie dann aus mittelmäßig nachvollziehbaren Gründen retournieren.

Mittlerweile kann man sich über jeden Aspekt (Kamera/Gaming/Bildschirm/verbautes Chipset) ausführlichst im Vorfeld via YouTube informieren. Eine unnötige Belastung dem Anbieter gegenüber.

Kein Wunder, dass es den Herstellern irgendwann langt.

So, ich versuche mich jetzt noch einmal zu erklären. Auch wenn ich sagen muss, dass einige Kommentare überflüssig sind. Das ist tatsächlich schlichtweg falsch was du hier schreibst thanno.

Ich glaube ich habe alle Videos vorher gesehen die es zu dem Gerät gab. Und jeder der ehrlich ist, weiß, dass bis zum echten Erscheinungsdatum hier wenig zum eigentlichen Workflow bekannt war. Viele Videos haben einfach nur das Gerät gezeigt. Egal. Ich kann mich an kein Video erinnern, welches mir gezeigt hat wie die Benachrichtigungen eintreffen, was alles den ganzen Tag über angezeigt wird und wie sich halt Apps wie Amazon Music verhalten.

Hier auch die nächste falsche Unterstellung:

Ich versuche tatsächlich das ganze Jahr schon von Apple wegzukommen :-D da hier auch nicht alles gut ist. Und ich an sich ein Fan der vielen Devices von Android bin. (Watches etc)

Zunächst: Ich habe dieses Jahr das Samsung GU 25 sowie das Google Pixel10 pro ausprobiert. Beide ebenfalls tolle Geräte, demnach weiß ich jedoch auch wovon ich rede und was ich mache.

Das Amazon Music, jedenfalls beim Hören von Podcasts über wifi Android Auto manchmal, aber oft, weiterspielt ist ein bekanntes Problem bei z.B. Samsung. Dies kann man googlen. Hierzu gibt es Vorschläge, wie eine Routine dass sich die App schließt, wenn man sich vom Android Auto trennt etc, aber das ist nicht meins. Wenn man das ein zweimal erlebt und dann nicht mehr weiß wo man war ist das für mich einfach doof. Das geht halt anders.

Weiterhin kann man vorher nicht sehen, dass einem den ganzen Tag angezeigt wird, dass zB isharing im Hintergrund den Standort nutzt. Das ist störend. Ich hab das freigegeben und bin mir dem im Klaren. Dies war z.B. beim Samsung nicht.

Zu Wallet: Hier ist MEIN Problem, dass ich neben ING DKB auch eine Sparkassenkarte habe. Hier muss ich extra die "mobiles Bezahlen" App nutzen was maximal stört.

Ich nutze mein Handy 3-4 Stunden am Tag. Und kann nach fast 2 Wochen eben schon sagen was bei welchen Geräten glücklich ist und was nicht.

Nun zu meiner heldenhaften Rücksendeaktion:

Ich weiß dass das nicht gerade glücklich ist, was ich da gemacht habe. Jedoch ist das Paket versichert und wird ja nicht an meinen orientalischen DPD Zusteller geschickt, sondern an die Anschrift woher auch die Rechnung stammt. Dass ich in diesem Zusammenhang einfach extrem die Seite von oneplus kritisiere, darf mir erlaubt sein, denn, und ich habe umfangreiche Erfahrung bei Kauf und Rücksendung, sowas schlechtes habe ich eben noch nicht erlebt. Ich sage hier nicht, dass die Firma schlecht ist, aber eben die Seite und es ist nicht nachvollziehbar gewesen was ich da nun machen soll. Vielleicht war hier n bisschen Hektik dabei ja (14/15 Tage Rückgabe) aber ich hab auch nicht gebeten die nachfolgende Aktion von mir zu verstehen. Nachdem ich übrigens gerade auf der Seite war, konnte ich sehen, dass nun Auswahlkästchen vor den beiden Geräten (Tablet und Phone) waren. Dies war am Tag meiner Rücksendung nicht der Fall. Keine Ahnung was das war. Ich nutze den selben Browser. Ja da hätte ich mehr Geduld haben können, aber da ich etwas nervös wurde auf Grund des komischen Ablaufs habe ich etwas voreilig gehandelt.

Ich bin gespannt wie das endet, ja kann schon sein, dass es maximal unglücklich wird. Aber dann habe ich Lehrgeld bezahlt.

Bei der eventuell nächsten Bestellung würde hier halt wieder auf die großen Warenunternehmen setzen.

So nun danke, für eure weisen Worte und mal schauen, ich kann ja mal Bescheid geben, wenn ich mehr weiß. Den Support hatte ich nebenbei schon eingeschaltet. Schönes Wochenende allen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mk84 und Hopoint
Moin zusammen,

da ich aus meiner Abwesenheit nun zurück bin, habe ich den Thread hier umbenannt weil der nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

Wer sein OP 15 zurück schickt und warum, bitte auch nur das, ab sofort hier rein:

Wer schickt sein OnePlus 15 zurück und warum? (OnePlus 15)

Austausch zu den Rücksendungen und dem Support von OP weiter hier rein.
Danke!

@Thomi1208

Weder unterstelle ich Dir was, noch stelle ich falsche Behauptungen auf.

Offensichtlich beschäftigt Dich der Prozess schon längere Zeit und Du hast schon mehrere Handys ausprobiert. Dabei, so verstehe ich Dich, haben sich für Dich gewisse Ansprüche an den Workflow sowie gewisse Erwartungen bzgl. der Funktionalität herauskristallisiert, die für Dich oberste Priorität haben.

Das kann ich absolut nachvollziehen, mir geht es ganz genauso.

Ich habe einzig meine Verwunderung darüber geäußert, dass dann als early adopter bestellt wird, ohne dass Erfahrungen in Schriftform (wie hier) oder als Video (bei YT) zu Rate gezogen werden.

Über den Rücksendeprozess habe ich mich nicht geäußert, sondern darüber, dass ich Verständnis für die Anbieter aufbringe, die logistisch und wirtschaftlich oftmals mit den Rücksendungen ge - und überfordert sind. Ich wäre nicht überrascht, wenn Maßnahmen getroffen werden, die die Anzahl solcher Vorgänge etwas eindämmen sollen.

• Danke
Reaktionen: Thomi1208 und marcodj
Fiberglas kann als gewebte Matten, als Matten mit gestreuten, längeren Fasern oder als kurze Fasern/Flocken in Polyester oder Epoxy eingebettet sein. Also in Plastik, meist mit Außenlack aus Polyester.

• Danke
Reaktionen: Pio
thanno schrieb:
@Thomi1208

Weder unterstelle ich Dir was, noch stelle ich falsche Behauptungen auf.

Offensichtlich beschäftigt Dich der Prozess schon längere Zeit und Du hast schon mehrere Handys ausprobiert. Dabei, so verstehe ich Dich, haben sich für Dich gewisse Ansprüche an den Workflow sowie gewisse Erwartungen bzgl. der Funktionalität herauskristallisiert, die für Dich oberste Priorität haben.

Das kann ich absolut nachvollziehen, mir geht es ganz genauso.

Ich habe einzig meine Verwunderung darüber geäußert, dass dann als early adopter bestellt wird, ohne dass Erfahrungen in Schriftform (wie hier) oder als Video (bei YT) zu Rate gezogen werden.

Über den Rücksendeprozess habe ich mich nicht geäußert, sondern darüber, dass ich Verständnis für die Anbieter aufbringe, die logistisch und wirtschaftlich oftmals mit den Rücksendungen ge - und überfordert sind. Ich wäre nicht überrascht, wenn Maßnahmen getroffen werden, die die Anzahl solcher Vorgänge etwas eindämmen sollen.
Ahh na jetzt verstehen wir uns langsam 🥳 Ja ich suche ein wenig die Eier legende Wollmilchsau. Aber bin noch nicht fündig geworden. Am dichtesten was Das Samsung dran.

• Haha
Reaktionen: marcodj