Eure ersten Erfahrungen mit dem Oneplus 15

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die beste Beschreibung zum Sand Storm war polished stone. Die Glasrückseite ist glatt, das Kameramodul eher Plastik und der Rahmen ein etwas rauer Stein aber wirklich nur minimal. Fingerabdrücke gab es zu keinem Zeitpunkt. Es kann ohne Hülle besser genutzt werden als die anderen Telefone aber nur ganz minimal.

Die Glasrückseite beim Black sowie Purple soll anders sein als die der Sand Storm Version aber das kann ich nicht beurteilen. Daher auch der Gewichtsunterschied von 211g und 215g.

Ich habe alles manuell installiert auch wenn es die Option gab alles von einem vorhandenen Gerät zu kopieren. In der Vergangenheit hatte ich Probleme damit gehabt.

Die Akkulaufzeit hat sich jetzt nach der zweiten vollständigen Ladung noch einmal verbessert. Allgemein ist die Akkulaufzeit unglaublich. Hatte zwar jetzt nur 8 Stunden das Display eingeschaltet aber dafür 3 volle Tage genutzt. Hier kommt es aber immer drauf an, was gemscht wird. Sonntag musste ich am Morgen laden. Mitternacht mit 3 Stunden Display war ich bei 82%.

• Danke
Reaktionen: Hopoint, Vogh, Mw1972 und 2 andere
Weiß einer wo ich deaktivieren kann das sich der Fingerabdrucksensor aktiviert und Benachrichtungen angezeigt werden obwohl das Handy mit ausgeschalteten Display liegt.
AOD natürlich aus und der Punkt "Display bei neuen Benachrichtungen aktivieren" ist ebenfalls deaktiviert

Hallo, was hat Ihnen an dem Honor-Handy nicht gefallen, sodass Sie sich für das OnePlus 15 entschieden haben?

@Neoz25 fand dass Honor richtig gut, hab aber die Klappfunktion quasi gar nicht genutzt und daher wollte ich wieder auf ein normales Smartphone wechseln und der Akku vom oneplus hat es mir angetan.

• Danke
Reaktionen: Rolliman13
Benachrichtigungspunkte gibt's bei dem OP15 nicht? Hat einer schon ne Lösung für WhatsApp vom iPhone zum OP?

Erste Erfahrungen:
als erstes, die App "Telefon klonen" funktioniert richtig gut. Alle Einstellungen, App- Positionen von meinem OnePlus 12 wurden übernommen. So ein einfacher Umzug hatte ich nur mit Pixel zu Pixel und natürlich mit iPhone. :1f44c:

Fingerabdrucksensor: bester den ich je hatte. Da kommt kein optischer Sensor hinterher. Auch die Animation, alles sehr smouth.

Das ganze System läuft unglaublich flüssig. Das ist nochmal ein großer Sprung zum OnePlus 12.

Der Bildschirm ist super und sehr hell. Gefällt mit besser als das 12er. Und Gott sei Dank kein curved Display mehr.

(Alles andere füge ich später hier hinzu.....)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Stroky, qaz und 3 andere
So, nachdem ich das OP15 nun seit gestern in Benutzung habe, meine ersten Eindrücke:

Fingerabdrucksensor ist mega, wenn man von einem Apple kommt, merkt man was man vermisst hat. Display etc. super. Ich persönlich mag auch sehr das Oxygen OS. Ich liebe halt so kleine Spielereien. Die meisten Fragezeichen habe ich beseitigt, auch kann ich nun Benachrichtigungspunkte an den Apps hinzufügen. Das ist mir wichtig. Cool finde ich, dass ich das für jede App selber einstellen kann. Das allergrößte Problem bereitet mir jedoch das Kopieren von WhatsApp vom iPhone. Hier habe ich nun schon 5 Versuche unternommen, auf den unterschiedlichsten Wegen. Leider werde ich nun durch die Aktivierung immer weiter hochgestellt, so dass ich nun erstmal warten muss. Ich verstehe nicht was ich falsch mache. Heute morgen nochmal:

Das OP15 zurückgesetzt, komplett. Dann gestartet und beim Einrichten fragt er ja nach Whatsapp. Hier wird der QR gescannt und das iphone bereitet alles vor. Soweit so gut, so kenn ich das auch vom wechsel iPhone zu Pixel. Dann wird mitgeteilt, dass beide Handy mit Kabel verbunden werden sollen, auch das ist kein Thema. Beim iPhone habe ich noch die Displyzeit auf unendlich gesetzt, sodass dieses sich nicht in sperrt. Dann gehts weiter, die Apps werden übertragen soweit möglich, dann ist das OP irgendwann fertigt. Nun installiere ich whatsapp und gelange dort dann auf wiederherstellen. HIER KANN ICH DANN ABER NUR ÜBER WLAN WEITERMACHEN. Das das iPhone am Kabel hängt interessiert nicht und hilft nicht. egal was ich dann versuche, die Daten vom iPhone werden nicht gezogen. KANN HIER JEMAND ABHILFE LEISTEN? Am besten wer, der es geschafft hat vom iPhone auf OP. Kurzform: whatsapp auf iPhone spricht von Übertragung mittels Kabel, bei der Einrichtung soll plötzlich wlan genutzt werden auf dem OP.

Mod Info:

Bitte berücksichtigen, hier soll es um erste Erfahrungsberichte zum 15er gehen.

Bitte bei konkreten Rückfragen, Zubehörteilen oder Dingen die Akkulaufzeiten einen eigenen Thread aufmachen. Hilft anderen und man kann diese schneller finden. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JasonMason, Hopoint und marcodj
Hallo zusammen, ich hab mal meine Erfahrungen nach einem Tag mit der EU-Version dokumentiert und auch einen ersten kleinen Vergleich mit dem Oppo Find X 9 Pro gemacht. Evtl. hilft es ja jemandem weiter! Feedback jederzeit willkommen!!!

• Danke
Reaktionen: Hopoint, ALPHA-S, Thyl3r und 4 andere
Die Umstellung nach über 5 Jahren nur Pixel Geräten ist schon etwas anstrengend. Fühl mich ein bisschen wie ein alter Mann :1f606:
Komme soweit zurecht und finde vieles ganz cool gelöst. Bis auf Kleinigkeiten läuft soweit auch alles. Der Akku ist schon krass gut. Ich will aus Gewohnheit immer laden aber der Ladezustand kommt einfach nicht unter 50 %. Das verwirrt meinen Kopf.
2 Fragen habe ich noch:
- Ich hab mich so abhängig gemacht, dass automatisch die Tastatur beim öffnen vom App Drawer aufgeht -> gibts da irgendwo noch ne geheime Funktion in OOS die das ebenfalls aktiviert? Damit konnte ich den Großteil meiner Apps immer im App Drawer belassen
- Dieses Widget auf dem Homescreen (mit Uhrzeit, Datum und Wetter) -> Wo kommt das her? In der Widget Liste seh ich davon nix, wenn ich das entferne dann ist es für immer verloren?!

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S, chrizzle055, marcodj und eine weitere Person
@andreasblume Das Widget ist einfach eines der Uhren Widgets! Es gibt dort mehrere zur Auswahl.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@andreasblume
Geht mir exakt so 😃

Macht aber auch irgendwie Spaß, hat etwas von ganz neu

MMI schrieb:
Mod Info:

Bitte berücksichtigen, hier soll es um erste Erfahrungsberichte zum 13er gehen.

...
OP 13?
Threadtitel lautet OP 15.

• Danke
Reaktionen: sbberny, MMI und Sheldor-95
Du machst nicht den App Draw auf sondern die Suchfunktion, dann ist auch gleich die Tastatur offen.

Weiß jemand wie man einstellen kann, dass wenn ich eine App aus einem Ordner auf dem homescreen starte und dann raus-swipe nicht wieder im Ordner lande, sondern komplett rausgehe und wieder auf dem homescreen lande?
Das nervt schon wenn ich immer wieder im Ordner lande...
Hat jemand landen gesagt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier schon geschrieben habe, aber gibt es vielleicht Leute, die vom Magic7 Pro auf das OnePlus 15 umgestiegen sind? Und warum?

andreasblume schrieb:
Die Umstellung nach über 5 Jahren nur Pixel Geräten ist schon etwas anstrengend.
Inwiefern? Kannst du das etwas näher beschreiben?
Einfach durch die Umstellung von Stock Android auf eine andere UI?
Oder gibt es Komplikationen?

@Joker007 Der Umstieg von Stock Android auf so einen Custom Skin ist etwas überwältigend. So viele Knöpfe und Hebel. Hab immer mal Pausen beim einrichten gemacht und es auch mal nen Tag liegen gelassen, weil mir das einfach zuviel war. Aber jetzt gehts einigermaßen. Im Prinzip brauche ich das alles garnicht was man da einstellen kann. PixelUI funktioniert einfach.

• Danke
Reaktionen: KingJames23 und Joker007
Was mir jetzt richtig positiv aufgefallen ist, dass der mobile Empfang ausgezeichnet ist. Im Aufzug hatte ich normalerweise kein Netz, jetzt sind es 3 Balken.

• Danke
Reaktionen: spiddy71, Angeloo und egonik