OnePlus 3: Das Große Akku Thema, Laufzeiten, Probleme und mehr

Jepp habe WhatsApp mal runter geworfen, sofort wieder 2 bis 3 Tage Laufzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Bei mir ist WhatsApp an sechster Stelle im Akkuverbrauch bei 5% nach einem Tag und sieben Std., das finde ich okay.
 
Das mit WhatsApp kann ich auch bestätigen! Hatte sonst nie Probleme damit und jetzt wie aus dem Nichts, zieht es am Akku...
Screenshot_20170701-230449.png
 
Ich habe auch aus unerklärlichen Gründen heute Nacht einen Standby Verbrauch von über 10% gehabt. Das Gerät lag nur auf dem Nachttisch herum und wurde nicht bewegt. Ist mir sonst nicht aufgefallen da es in der Regel nachts am Kabel hängt.
Jemandem auch so ein hoher Verbrauch schon aufgefallen?
Wird glaub ich Zeit für die nächste Beta
 
Hallo zusammen, habe einen unerklärlich erhöhten Akkuverbrauch, Android OS verbraucht mittlerweile sehr viel Strom und lässt das Gerät sehr lang aktiv.
Hat noch jemand so etwas? Habe vorher eine Tastatur namens Minuum installiert gehabt, diese zog scheinbar sehr am Akku. Deinstalliert wurde es schon besser aber so richtig gut ist es irgendwie nicht.

Erreiche am Ende des Tages mit Mühe und not noch 3 stunden Bildschirm an Zeit und das weil ich mich im WLAN aufhalte.

Hab mal gelesen LTE verbraucht weniger Strom als 3G aber irgendwie saugt es auch Akku wie sau, WLAN ist immer sparsamer.

Jemand eine Idee in anbetracht der Screenshots?
 

Anhänge

  • Screenshot_20170711-150136.jpg
    Screenshot_20170711-150136.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 188
  • Screenshot_20170711-150141.jpg
    Screenshot_20170711-150141.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 197
  • Screenshot_20170711-150151.jpg
    Screenshot_20170711-150151.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 193
Auf dem ersten Blick würde ich sagen, dass es an deinem Signal liegt. Du befindest dich die meiste Zeit im gelben Bereich. Du kannst ja mal versuchen auf "nur 2G" umzuschalten (in der Zeit in der du das Gerät nicht wirklich benutzst).
 
Ich befinde mich eigentlich die ganze Zeit bis 15:30 Uhr in Bremen und nutze das Telekom LTE Netz, eigentlich ist es doch dort gut ausgebaut. Kann das sein?
 
Das Telekom-Netz ist sicherlich gut ausgebaut, aber in manchen Gebäuden sieht es dann wieder schlechter aus. Kann sein, dass du dich genau in einem Gebäude bzw. an einem Ort befindest, in der die Netzabdeckung nicht so gut ist. Weil laut deiner Akkustatistik ist sie nur mittelmäßig.
 
Ok ich probiere das mal aus, wäre ja cool wenn ich irgendwie das automatisch hinbekommen würde sprich Display aus und schaltet um auf 2G.
Habe Tasker installiert, leider geht das damit nicht mehr unter Android 7.
Root habe ich nicht, habe auch kein anderes recovery installiert somit kann ich auch kein root flashen.
 
Wenn ich einen LTE Tarif habe, dann wuerde ich ihn auch schon gerne nutzen, manuelles hin und her switchen zu 2G oder aehnlich ist bei mir sogar sinnfrei. Denn ich habe Kundschaft, da ist LTE Empfang mittlerweile die einzige Moeglichkeit. Außerdem sollte fast dormancy so gut agieren, hier ein Maximum heraus zu holen. Mir ist bei intensiveren beobachten aber aufgefallen, wenn ich nicht im WLAN bin, ist es immer Orange, obwohl sehr guter LTE Empfang zur Verfuegung steht, die optische Darstellung ist vielleicht ungluecklich gewaehlt. Bei mir sieht es somit sehr aehnlich aus wie bei dir, bestimmt wuerde dir BetterBatteryStats die gleichen Wakelocks wie mir vor die Fuesse werfen, die staendig Doze verhindern.
 
Und bist du bei deiner Geschichte schon weiter? Welche wakelocks hast du?

Habe mir GSAM heruntergeladen und stelle fest das 70% Strom von Apps verbraucht werden.
Auf den ersten 3 Plätzen stehen Android System, android OS und Google play Dienste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze jetzt die aktuellste Firmware (7.1.1] OxygenOS 4.1.7) und hatte gehofft, das sich mein Akku Problem erledigen wird. Bei der vorangegangenen Firmware hatte noch ein paar Stunden (meisten zwischen 5 und 6 Stunden) der Akkus massiv geleert und das Telefon wurde auch ziemlich warm. (Android System mit 18% und Android OS mit 8%)

Jetzt mit Firmware (7.1.1] OxygenOS 4.1.7) ist es zwar etwas besser geworden, aber auch hier fällt Andorid System und Android OS durch unüblichen Akku Verbrauch auf. Den Cache und den dalvik cache habe ich gelöscht, brachte aber keine Verbesserung.
Hat jemand eine Lösung für dieses doch recht nervige Problem?
 
Vermutlich eine App dran schuld. Reset machen und Mal ohne installierte Apps beobachten. Oder im abgesicherten Modus neu starten und beobachten.
 
Und vor allem erstmal ein paar Tage warten.
Egal was ich installiert habe, die ersten Tage verbraucht die Kiste Strom ohne Ende.
 
Hallo,
Weiss jemand generell woher ich einen neuen Akku kriege der auh Dash Charge kann?

Weil nach 1nem Jahr wird der Akku einfach schwächer.

Hat schon mal jemand einem Original Akku bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Yussuf76
@HeartOfDarkness
Ich habe hier ehrlich gesagt noch nirgends gelesen dass jemand seinen Akku getauscht hat.

Ansonsten kann ich zum Akku sagen dass ich gestern wieder auf meine 6h Displayzeit gekommen bin
bei knapp 20h vom Netzteil. Hauptsächlich lesen + Videos beim Pendeln im Zug und Podcasts hören.
Die meiste Displayzeit war dabei mit mobilen Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme weiterhin auf ca. 4h DOT bei rund 48h Betriebsdauer und 2 aktiven SIM-Karten. Nach dem aktuellen Update bin ich der Meinung das die Akkuleistung nicht merklich sich verbessert hätte.
 
Hallöle, mein Oneplus geht einfach aus, wenn ich ein Foto mache oder es auf dem Tisch liegt. Der Akkus ist zu 90% geladen. Es dauert dann auch ein paar Minuten, bis ich es wieder einschalten kann. Dies ist mir bisher 7x pro Tag passiert und ich weiß nicht warum. Ich habe die original Software drauf.

Vielleicht hat Jemand einen Tipp, vielen Dank

Oxygen OS- Version 4.5.0
RAM 6GB
Android 7.1.1
 
Resete es mal über den Recovery Modus (Cache und Co wipen)
 
Ich bin noch immer auf der Suche nach einem original Akku (wegen Quick Charge).

Weiss jemand schon wo ich einen bekomme?

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: Yussuf76

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
519
emil00
E
K
Antworten
0
Aufrufe
488
KraxlMaxl94
K
schwegli
Antworten
1
Aufrufe
634
mat76
mat76
Zurück
Oben Unten