OnePlus 3: Das Große Akku Thema, Laufzeiten, Probleme und mehr

Meins hält einen Ganzen Tag und ca 1/4 des nächsten tages.
 
Bin echt begeistert, ab 15% mit Energiesparmodus, da ich unterwegs war und nicht laden konnte.

3.1.2 Stock, gerootet und Xposed

5e10f4938cfeaaccaa1b6b286de1f863.jpg


a841816af6d27ccf707ae98f3b07585e.jpg


afe36f9ab70ca831a790d4c0046a7bd6.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt, tinok, easyX und 2 andere
frage an alle die ihr gerät schon haben. Wie groß ist der unterschied an Display on time mit und ohne Dark Mode. Der sollte etwas sparsamer sein beim amoled.
Hat das einer mal ausprobiert ?
 
Also, ich bin so selten in den Settings, das merke ich überhaupt nicht.
 
@red_weasel

Wie hoch bist du bei cr?
 
Ich habe folgenden Fehler festgestellt: trotz abgeschaltetem WLAN wird mir in der Akkustatistik das WLAN als dauerhaft aktiv angezeigt. Hat das noch jemand?

ef71e33f17b895ea95df1f42b733848a.jpg
 
Ja ist mir auch vorhin aufgefallen.
 
Liegt das eventuell am Scannen im Hintergrund? Ich meine, da wurde irgendwann mal etwas eingeführt, so dass Android auch bei abgeschaltetem WLAN nach Netzwerken sucht?

Falls es das noch gibt, finde ich den Ausschalter nicht...
 
Einstellungen - Standort - erweiterte Einstellung Suche oben rechts.

Ansonsten gilt auch hier wie bei allen Marshmallow Geräten folgender Bug der sich nur in der Statistik bemerkbar macht:
Verlässt man den Umkreis eines WLAN Netzes ohne vorher manuell WLAN zu trennen,
so läuft der Balken in der Akkuanzeige kontinuierlich weiter.
Ein nachträgliches abschalten vom WLAN bringt hier nichts.
Erst nach einem Neustart des Geräts oder wenn man wieder in einem WLAN ist und dann manuell trennt bleibt der Balken stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, nydevil, Stroky und eine weitere Person
So....Ich habe seid gestern auch ein Problem. Und zwar wird das Display einfach dunkel und auch wenn ich entsperren will, dann leuchtet es nur kurz auf. Nur ein Neustart des Handy's läßt das Problem. Konnte das noch jemand beobachten? Passiert vielleicht 1,2 x mal am Tag.

EDIT: Es lag an der Hülle :blushing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der hohe Verbrauch durch die Apps normal? Hab auch ziemlich viele Wakelocks durch Android System.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160630-103359.png
    Screenshot_20160630-103359.png
    65,5 KB · Aufrufe: 414
  • Screenshot_20160630-103406.png
    Screenshot_20160630-103406.png
    85,5 KB · Aufrufe: 401
  • Screenshot_20160630-103416.png
    Screenshot_20160630-103416.png
    64,9 KB · Aufrufe: 412
Sorry, ich kann Leute nicht verstehen, wie man zum Bett gehen, dass WLAN und Netz anlassen kann. Macht doch jeder das gleiche sonst haben die Aussagen wenig Sinn. Jeder muss sich Seins zurecht denken, was der Akku kann und was nicht.

Flugmodus, WLAN usw. aus
Alle apps beenden, am besten mit Greenify.
SD Maid Müll löschen

Dann testen und schauen, wieviel Akku das Handy bis früh verliert.
 
Hier mal ein Erfahrungsbericht von mir.

Ich habe vor dem OP3 zwei Monate das Huawei P9 benutzt das die gleiche Größe an Akku Kapazität besitzt. Davor habe ich ein iPhone 6 1 Jahr lang gehabt.

Ich kann mich vielen reviewern anschließen und auch behaupten das mein lade Verhalten was mein Smartphone angeht komplett auf den Kopf gestellt worden ist mit dem OP3.

Ich war es gewohnt mein Handy über Nacht zu laden da der Ladevorgang einfach immer sehr lange gedauert hat.

Für gewöhnlich habe ich 4-4,5 Stunden Display on Time am Tag gebraucht.
( WLAN dauerhaft an , Email Sync mit zwei Konten, Mobilfunk, WhatsApp, Facebook usw. )

Ich achte nicht großartig auf Hintergrund Aktivitäten. Ich sag mal average User.

So das iPhone hat zwar ne gute Standby Zeit aber musste zwischendurch am Tag mal an die Steckdose 4 Stunden Display on war nicht drin. Dann wie gewohnt über Nacht laden.

Das P9 hat ne katastrophale Standby Zeit und hat trotz battery Management nach nem halben Tag schon so wenig Leistung gehabt das es Nachmittags an die Dose musste + die langsame lade Geschwindigkeit 2 Std. Bis Akku voll. Also auch über Nacht. ( PS: beim P9 habe ich mich das erste Mal richtig mit dem Battery Management auseinander gesetzt da der Akku so schnell schlapp gemacht hat. )

Jetzt zum OP3 seit zwei Wochen in meinem Besitz.

Ich will nicht überschwenglich klingen aber das Gerät ist was Akku Management / Standbyzeit / Display On Time angeht einfach Top.

Ich bekomme locker 4,5-5 Stunden DOT hin und habe dann noch Reserven. Wie oben beschrieben viele Apps laufen im Hintergrund. Ich hänge das Gerät abends um 20 Uhr 45 - 50 Minuten an die Dose und das langt dann über Nacht und bis zum nächsten Abend. Für mich ist das einfach Top. Habe nie das Gefühl das es nicht über den Tag langt. Ich kann das Gerät so wie das Dash Charge nur empfehlen.

Hoffe der Erfahrungsbericht wird den ein oder anderen interessieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Matts, radsplit, I_AM_ANDROID und 11 andere
Ich habe mein Handy vorgestern spätabends bekommen, und bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, es großartig einzurichten. Mit WLAN verbunden, Google Account eingerichtet, aber kaum noch Apps oben, die ich nutze (eigentlich nur Social Media Apps à la WhatsApp, Reddit, Slack, Telegram, Messenger, etc)

Nach dem Einrichten war es bei 49% (mit 55% habe ich es bekommen), und dann habe ich es erstmal liegen gelassen und bin schlafen gegangen. Netz war an (mäßiger Empfang), WLAN ebenso an. Nach dem Frühstück, also etwa 10 Stunden später, hat es gerade mal 5% Akku verloren. Das sind 0,5% pro Stunde im Standby, wenn alles an ist. Es waren zwar noch keine Apps oben, war aber der aller erste Ladezyklus - kann mir also denken, dass die Standby Zeit so auch im Vollbetrieb sein wird. Ansonsten war das Handy am Ende des Tages bei 0%, nach nur 90min DoT. Das sagt allerdings nichts aus, weil erster Ladezyklus, volle Helligkeit, unzählige Speedtests (LTE läuft super mit dem Handy), und nur mit 55% bekommen.

Dann an die Steckdose und ich habe mitgemessen:
von 0% auf 10% in 4 Minuten
von 0% auf 30% in 13 Minuten
von 0% auf 50% in 25 Minuten
von 0% auf 80% in 38 Minuten
auf 100% war es dann nach gut 50 Minuten, die letzten Prozente dauern dann natürlich am längsten. Ladekabel war zwar extrem heiß, das Handy aber nicht.

Also wenn das Handy nicht komplett tot ist, kann man es in 20 Minuten wirklich auf 50% hoch aufladen. Das ist schon ein Spitzenwert.

Im Verlauf vom Wochenende werde ich testen, wie sich der Akku im echten Betrieb verhält (sprich: einige Apps oben, von 100% auf 0% runterfallen lassen). Ich hatte in der Vergangenheit mit sehr vielen Geräten Probleme (Honor 6 EU, Honor 6 China, OnePlus 2), weil der Verbrauch extrem hoch war (Verbrauch im Standby mind. 2%/h, Verbrauch bei aktiver Nutzung ca. 25%/h). Meine Hoffnung ist, dass das Kapitel Akkuprobleme mit dem OnePlus 3 endgültig vorbei ist :)
 
  • Danke
Reaktionen: Yavuz
Ich habe heute Wakelock Detector installiert um mir mal ein Bild davon zu machen was so im Hintergrund läuft auf meinem Gerät. Allgemein bin ich sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit und habe Nachts einen Verbrauch von etwa 2-3% ohne irgendetwas abzustellen. Hin und wieder sind es aber auch 5% gewesen.

Nur ist mir auch heute Nacht wieder aufgefallen dass es in gewissen Abständen zu kurzer Aktivität kommt (Akku Detailansicht in Android). Nachdem ich nun Wakelock Detector installiert hatte war ich erstmal beim Sport und das OP3 lag daheim im WLAN.

Als Top-Verbraucher bei Kernel-Wakelocks wurde mir nach etwa 3 Stunden wlan_wow_wl mit fast 15 Minuten (902 Wakelocks) angezeigt! Der Akkuverbrauch lag jedoch nur bei insgesamt 1%.

Nach etwas Recherche liegen diese Wakelocks wahrscheinlich an der Einstellung
"Netzwerkhinweis" unter Einstellungen - WLAN - Erweitert.
Diese habe ich zuvor beim OPO immer deaktiviert gehabt, hier wohl vergessen.

Also deaktiviert, nochmal schnell vollgeladen und eine Stunde im WLAN ruhen lassen:
Der Wakelock ist komplett verschwunden!

Da ich mein Gerät relativ häufig am Tag nutze hat sich dieser Wakelock bei mir wahrscheinlich nicht so bemerkbar gemacht.
Leute die aber auf mehrere Tage aus sind und das WLAN permanent aktiv haben könnten damit evtl. noch etwas an Akkukapazität einbüßen.

Falls jemand Root hat wäre es gut wenn man das verifizieren könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Ich finde die Akkulaufzeit absolut praxisgerecht für mindestens einen Tag, egal, was man tut... Die haben einen guten Job gemacht bzw. "well done"!
Screenshot_20160709-222611.png Screenshot_20160709-222606.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir zeigt Gsam 30% Verbrauch bei WLAN an, dass kann doch nicht stimmen oder? Ich bin zwar nur im Wlan aber das erscheint mir etwas viel.
 
Ich habe seit Update auf 3.2.1 einen erhöhten akkuverbrauch festgestellt. Hab nur WLAN an.

Vorher auf 3.1.3 war ich sehr zufrieden. Da war das so wie die Bilder über mit von blackseven

Ich muss es mal beobachten.

Die Einstellung ist bei mir deaktiviert.

Ich habe heute nichts mit den handy gemacht. Paar Nachrichten empfangen und beantwortet. 30% akku verbrauch.

Das war vorher weniger. Bin mal gespannt wie viel ich über Nacht verliere.
 
Spiele im Moment täglich pokemon go. Akku Verbrauch für dieses "Spiel" ist absolut Spitze
1std gespielt und display on
Dafür das es so ein akkufresser ist finde ich die Laufzeit top. Dazu kurz ne stunde pause und schon ist das Handy wieder voll (y)
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
515
emil00
E
K
Antworten
0
Aufrufe
487
KraxlMaxl94
K
schwegli
Antworten
1
Aufrufe
631
mat76
mat76
Zurück
Oben Unten