OnePlus 3: Das Große Akku Thema, Laufzeiten, Probleme und mehr

Hier wie versprochen 4 Screenshots von mir.

Die ersten beiden waren bei aktiviertem WLAN und relativ niedriger Helligkeit (automatisch, 50% allerdings nachts)
Die letzten beiden waren ohne WLAN, mit LTE aktiviert und relativ hoher Helligkeit (automatisch 50% bei tageslicht im Büro bzw. in der U-Bahn)

Edit: die relativ hohe App-Nutzung liegt an Kernel (Android OS), und nicht an Games oder blockierenden Apps. Also eigentlich alles normal, bis auf den hohen Verbrauch
 

Anhänge

  • Screenshot_20160707-234224.png
    Screenshot_20160707-234224.png
    125,6 KB · Aufrufe: 352
  • Screenshot_20160708-002412.png
    Screenshot_20160708-002412.png
    85,4 KB · Aufrufe: 366
  • Screenshot_20160708-203326.png
    Screenshot_20160708-203326.png
    78,5 KB · Aufrufe: 358
  • Screenshot_20160712-224748.png
    Screenshot_20160712-224748.png
    103,9 KB · Aufrufe: 345
Guten Morgen zusammen. Ich hatte heute früh statt der üblichen 5 % über Nacht einen Schwund von 20 %. :-(
 
Ich bin mit dem Akku bislang auch sehr zufrieden! Vor allem (im Gegensatz zu meinem alten LG G3) ist der Akkuverbrauch halbwegs gleichförmig. LG hat da meiner Meinung nach ziemlich geschummelt, bei einer vollen Ladung ists mal stundenlang auf 100% geblieben um dann gegen 0 hin immer schneller und schneller abzusinken. Das OP3 scheint da recht ehrlich zu sein, was die Einschätzung und das Handling des Akkus sehr angenehm macht!
Ich komme bislang locker über den Tag. Zwar auch nich viel mehr, aber mehr muss es meiner Meinung auch nicht sein.
 
Ja, das finde ich auch sehr erfreulich beim OP3. Bei meinem LG G2 gab es bestimmte Bereiche, in denen die Akku-Prozentzahl immer erheblich schneller absank (z. B. zwischen 36 und 27 %), während es in anderen unverhältnismäßig lange verweilte. Nach etwas mehr als einer Woche kann ich sagen, dass das Akkuverhalten des OP3 wirklich sehr angenehm berechenbar und zuverlässig ist.
 
Das Akkumanagement ist bis jetzt das beste was ich je an Handys hatte. Und Handys hatte ich wirklich schon viiiiiiiiiiele
 
Bezieht sich nicht nur auf das OnePlus 3, aber generell habe ich nach Deaktivieren der SIM-Karten immer VIEL VIEL weniger Akkuverbrauch. 12 Stunden nach einer Vollladung sind es bei ca 1h DoT (ziemlich dieselbe Nutzung) einmal 20% weg und einmal 40%. (während andere da niemals auf 40% kommen) Habe aber durchgehend relativ gutes Netz.

Frage an die Leute aus Österreich: ich habe HoT, yesss! und bob probiert. Immer ziemlich dasselbe Problem. Hat jemand ein ähnliches Problem in den Netzen? Liegt es daran, dass sie national roamen (HoT bei T-Mobile, die anderen beiden bei A1), da sie nur virtuelle Netzbetreiber sind? Bzw. was habt ihr für ein Netz, bei denen, wo der Akku super läuft?

Generelles Problem: in der Hosentasche spüre ich es bei schlechten Positionen alle 5 Sekunden vibrieren - Fingerprint Sensor voll aktiv. Suboptimal, aber muss man ja nicht verwenden (obwohl es ein Killer Feature ist)
 
Hot und yesss! funktionieren bei mir ohne Probleme. Bei yess! habe ich aber ein R bei dem Empfangsbalken. Haben auch kein Mehrverbrauch als zb O2 in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, interessant danke. Dachte schon, ich hätte mein Problem gefunden :/

Wie sind deine Werte so? Danke!
 
Bei mir ist das Problem der Chrome Browser.
Liegt aber nicht am Handy da ich das Problem auch mit dem S7 und Nexus hatte .
Chrome saugt bei mir am Akku echt komisch
 
Wirklich Chrome? Wieviele Tabs hast du da offen? Chrome hat doch jedes OP3 standardmäßig oben, das scheint bei mir mit max 15% in der Liste auf, aber ich benutze das Handy hauptsächlich zum Surfen, deshalb schockiert mich der Wert nicht.

Scheint bei jemanden "WLAN aktiv" (bzw WiFi active) im GSM Battery Manager auch immer mit hohen Werten auf? Ich habe gehört, das ist ein Anzeige-Bug, der sich spätestens bei einem Factory Reset wieder legt, aber es ist immer noch ca 20%.Weiß nicht, was man mir da sagen möchte :D
 
Ja Chrome, Mobilfunkschnittstelle ca.3 Std. aktiv und Display nur 1 Std.
Von daher ist da was faul.
 
Bin gerade erst bei der zweiten Ladung aber im Moment nicht zufrieden. Android System ist auf Platz eins der Verbraucher. Display hab ich 2 Stunden und nur mehr 32% Rest Akku. Mal sehen wie es sich die nächsten Tage entwickelt.
Bin vom mate 8 halt einfach anderes gewöhnt
 
Ich Rede mal jetzt nicht von Dot usw.aber mein verhalten ist so wie immer. Handybenutzung sehr wenig aber das Teil läuft schon seit Dienstag und habe noch 35%.
Bei mein anderen Handys wäre nach zwei Tagen Schluss.
Das 1+3 ist der Hammer
 
Haha du benutzt das aber schon oder :D
Find den Akku auch gut, komme vom LG G3, aber so lang hält der bei mir nicht ;)
 
Hallo, ich hatte gestern und über Nacht einen Akkuverbrauch von rund 4% die Stunde(im Leerlauf), also völlig untypisch für das OP3. Als ich überlegte, was ich vorher verändert habe, fielen mir drei Dinge ein:

1. Diverse Apps wurden gestern aktualisiert
2. Ich habe gestern einen zus. BT-Lautsprecher gekoppelt
3. Ich habe gestern DoubleTap to wake eingeschaltet.

Die Punkte 2 und 3 habe ich eben rückgängig gemacht., BT war auch einer der größten Verbraucher laut Anzeige.

Seit dem wieder alte Verhältnisse, trotz eingeschaltetem BT.

blackseven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bluefox
könnte also sein, dass BT (und ggf. GPS) nicht richtig beendet werden?

zu3: DoubleTap to wake habe ich von der ersten Minute an aktiviert. Würde diese Funktion jetzt nicht verdächtigen.

Ich habe ja auch hier schon mehrmals von meinen stark schwankenden AkkuSchwund berichtet. Ich glaube wir sind dem auf der Spur :)
 
  • Danke
Reaktionen: WatziBVB
Ich habe heute morgen ebenfalls einen Bluetooth Lautsprecher gekoppelt und mein Standby Verbrauch ist wirklich schlecht. Innerhalb von 1:39h und 14 min Bildschirm wird das OP3 1:18h Aktiv gehalten!
Das Handy ist aber erst seit gestern vollständig in Betrieb...
 
Ich hab bei mir BT ständig an, Bluetooth Lautsprecher, smartwatch und FSE im Auto verbunden. Doubletap to wake aktiv und Akku Verbrauch ist nicht schlecht. Einzig die Facebook App zieht mega Strom.
 
Mein Setup sieht genauso aus wie bei dir, nur ohne Doubletap2Wake.
Kommt dein OP3 wirklich zur Ruhe oder wird es auch ständig aktiv gehalten?
Der Akkuverbrauch wird ja immer sehr unterschiedlich bewertet.. :D
 
  • Danke
Reaktionen: enjoi
Bei mir ist der Verbrauch auch eher unbefriedigend.. Habe den ganzen Tag meine Smartwatch mit dem OP3 gekoppelt.. Das sollte aber kaum einen Mehrverbrauch verursachen, werde mal, wenn ich dazu komme, die Hintergrundprozesse beobachten.. Dash ist zwar nett aber ich will schon angenehm über den Tag kommen. Gestern Abend war es abends leer mit lächerlichen 2h Screen on [emoji58]
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
519
emil00
E
K
Antworten
0
Aufrufe
488
KraxlMaxl94
K
schwegli
Antworten
1
Aufrufe
635
mat76
mat76
Zurück
Oben Unten