OnePlus 3: Das Große Akku Thema, Laufzeiten, Probleme und mehr

Wie hoch war denn der Verbrauch in ℅ in dieser Stunde?
 
6c0fc3f820996a44f64eec6d17ddbb09.jpg

50%
 
Kann man denn normale USB Ladegräte nutzen?
 
Warum nicht. Lädt dann aber bloß lagsamer
 
Ich kann nicht klagen mit der (3.2.1), die Akkuleistung ist bei mir sogar sehr gut (6:39). WLAN bis auf Nachts (22:00 - 8:00) immer an. Keine Spiele-Apps installiert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160710-215648.png
    Screenshot_20160710-215648.png
    32,5 KB · Aufrufe: 410
  • Screenshot_20160710-215637.png
    Screenshot_20160710-215637.png
    22,3 KB · Aufrufe: 379
  • Screenshot_20160710-215643.png
    Screenshot_20160710-215643.png
    20,9 KB · Aufrufe: 387
  • Danke
Reaktionen: Stroky
kubean schrieb:
Warum nicht. Lädt dann aber bloß lagsamer

Ich habe gelesen, dass die Ladeelektronik bei Dash Charge im Ladegerät steckt und nicht mehr im Handy. Da dachte ich, dass es nicht mehr richtig kompatibel mit normalen USB Ladegräten ist.
 
Ich kann bestätigen es klappt hervorragend
 
Hallo liebe Oneplus 3-Mitnutzer.

ich in seit einigen Tagen stolzer Nutzer eines OnePlus 3. Als ich das Handy bekam habe ich es interessanter Weise geschafft mein Handy alle 2 Tage immer auf der Arbeit zu laden. Als ich es dort geladen habe kam ich immer auf 4 bis 5h Screen on Time, je nach Nutzung. Nachdem ich das Handy dann zum ersten mal Zuhause geladen habe kam ich nur noch auf zweieinhalb Stunden bzw. derzeit 2h15min Screen on Time (bei gleicher Nutzung an allen Tagen über die ich das nun festgestellt habe). Auch erwähnenswert wäre, das ich sowohl beim Note 4 als auch BlackBerry Priv immer nur auf ca 2 bis 3h Screen on Time komme. Während ich im Internet Screens von Leuten mit mehr als 7h sehe.
Nun meine Frage an euch, kann es sein das solche Sachen am Ort des Ladens liegen? Bzw das die Spannung an einem Ort nicht den in Deutschland üblichen 220-240V entspricht und damit dem Akku schadet?

Screenshots von den ersten Tagen habe ich leider nicht, zu meiner üblichen Nutzung ein wenig, ich nutze eine Sim Karte im O2 Netz, eine im Telekom-Netz. Höre ca. 45 bis 60 min Musik (Spotify), bin nebenher am Chatten, ein wenig am Browsen und übliche Sachen wie der obligatorische Speedtest :D Ich würde mich nicht als Power User bezeichnen, eher als Semi Power User :D

Wäre schön wenn jemand evtl ähnliche Erfahrungen hat/hatte oder irgendwelche Tipps geben kann :)
 
man kann ja sehen, welche App wieviel Akku verbraucht. Bei mir war mal der Mobilfunkempfang sehr schlecht. Das ging gewaltig auf den Akku.
Dann hatte ich eine App die Akku gesaugt hat, obwohl ich diese nicht aktiv genutzt habe, keine Ahnung was da im Hintergrund so lief.
Bei manchen saugt der Fingerabdrucksensor "unterwegs" mächtig am Akku. usw.

Schau dir mal die drei Bilder etwas höher von ger_kar an. Das sind die Android eigenen "Auslesemöglichkeiten". Im Play-Store gibt es noch andere BatterieApps.
z. B. GSam Battery Monitor – Android-Apps auf Google Play
 
Bin wirklich sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit.
Obwohl ich vorgestern (nach morgendlichem Aufladen) am Nachmittag den Testlauf zum "Hosentaschenproblem" hatte und dabei auch einen Random Reboot (sichtbar im Diagramm an der abfallenden Kurve und der Lücke), muss das Telefon erst heute morgen an die Tanke und kommt auf 5 Stunden SOT bei einer ganz gemischten Benutzung! Finde ich top!
08cc7e2227cb6d4ed6f13aeb0b0ab76f.jpg
bff6734fe1482ab7a7a45d6a5fb96c6a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: easyX
Xystus schrieb:
Ich denke du hast Zuhause eventuell einen schlechteren Empfang.... hast du LTE? LTE zieht auch viel Strom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Vollzitat bitte vermeiden! - SaschaKH
hallo hasenbein1966, sag mal haben die Einstellungen was gebraucht bezüglich des "Hosentaschenproblems"?
Danke. Grüße, dasacom
 
Ich hab ein Problem mit den "Google Play Diensten". Die verursachen bei mir Wake Locks. Jemand ne Idee was man da machen kann?
 
Die Play Dienste sind ein Werkzeug was auch durch andere Apps genutzt wird, zB für Push, Standort.

Es muss daher nicht zwingend direkt an diesen liegen.
 
Hm ok.... Kann ich ohne root rausfinden welche app das verursacht?
 
dasacom schrieb:
hallo hasenbein1966, sag mal haben die Einstellungen was gebraucht bezüglich des "Hosentaschenproblems"?
Würde mich auch interessieren
 
Gemischte Gefühle bezüglich Akku-Laufzeit. Abends zu Hause (also geringe Helligkeit, im WLAN) schaffe ich unglaubliche 7-8h DoT, bzw 3,5h DoT bei 50% Verbrauch. Unterwegs aber gar nicht. LTE aktiv, nur hin und wieder schnell mal eine Nachricht verschicken, und schon sind 30% Akku in ein paar Stunden weg, bei 30-40min DoT.

Dass ich eine sehr schlechte Akkulaufzeit habe, egal welches Gerät, welche SIM und welche Einstellungen, habe ich schon begriffen. Umso mehr wundert es mich, dass ich zu Hause so eine grandiose Laufzeit zustande bekomme. Ich werde am späteren Abend noch einige Screenshots online stellen!

Ich schaffe etwa 3-4h DoT im Normalfall (nur Surfen + Instant Messaging), wenn ich im WLAN bin eher mehr, wenn ich nur unterwegs bin eher weniger. Aber geladen ist das Ding dafür in einer dreiviertel Stunde
 
Also ich bin mit dem Akku sehr zufrieden bisher.
Ich hate vorher ein LG G2, was ja auch 3000mAh hat.
Aber das war nun fast 3 Jahre alt und der Akku hat anscheinend schon ziemlich gelitten.
Das war eher schleichend, zum Schluss hatte ich gerade noch so 3h DoT.

Als ich mit meinem OnePlus3 mal nur gesurft habe im heimischen WLan, habe ich mit 50% Akku gut 4h DoT geschafft.
Über Nacht mache ich den Flugzeugmodus rein, da verliere ich max. 1%, häufiger ist er Akkustand immer noch der selbe nach ~8h.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160710-223227.png
    Screenshot_20160710-223227.png
    21 KB · Aufrufe: 318
bei mir ist es ähnlich wie bei easyX stark schwankend. Im Wlan bei wirklich großer Nutzung (internet, mail, whatsap mal ein Spiel) schaffe ich gute 6 bis 7 Stunden. Aber der Akkuverbrauch im Standby ist mir auch viel zu hoch. Zwei mal pro Stunde das OP3 nur gecheckt und es fehlen plötzlich 40 Prozent bis Mittag.
Merkwürdigerweise ist der Akkuverbrauch mit WLAN und Netz (also alles an) über Nacht nur etwa 5 %.
 
  • Danke
Reaktionen: easyX
Hallo zusammen,
Heute habe ich meinen Akku von 0 - 100% aufgeladen. Habe dabei einen USB Strommessgerät dazwischen gesteckt. Leider hat der Akku bei mir nur eine Netto Kapazität von ca. 2400 mAh.
Die Verlustleistung vom Kabel und interne Ladesteuerung ist noch nicht berücksichtigt. Damit dürfte die Kapazität so bei ca. 2200 -2300 liegen.
Als Referenzgerät habe ich ein 1,5 Jahre altes Gerät von BQ genommen dort passen 2650 mAh rein. Bei dem Gerät wird eine Kapazität von 2850 mAh angegeben. Da hier der Akku schon älter ist, würde ich das als normal ansehen.

Nun bin ich stark am überlegen, ob das sein kann. Es fehlen ja 25% der angegebenen Kapazität. Hat jemand vielleicht ein Vergleichswert?
1468439675254.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: easyX

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
519
emil00
E
K
Antworten
0
Aufrufe
488
KraxlMaxl94
K
schwegli
Antworten
1
Aufrufe
634
mat76
mat76
Zurück
Oben Unten