OnePlus 3: Das Große Akku Thema, Laufzeiten, Probleme und mehr

Das nicht die ganze Kapazität zur Verfügung steht, ist mir schon bewusst. Das aber ganze 500mAh fehlen ist schon übel. Ich habe mit einem neuen A3 getestet, dort sind es nur 90 mAh Unterschied. Zwischen 2800 und 3000 mAh sollten es beim OP3 sein, dann wäre ich zufrieden.
 
Finde ich auch nicht normal. Werde gleich nochmal alles auf Stock zurücksetzen, da die Akkulaufzeit momentan zu wünschen übrig lässt.
@Bärtram hast du dein Gerät gerootest oder nicht?
Wenn noch jemand so ein Strommessgerät besitz, würde ich mich freuen wenn hier mehr Messergebnisse kommen, so kann man feststellen, ob es normal ist oder nicht. Wenn ich mich richtig erinnere Stand beim Akku des LG G3 Kapazität 3000mAh und normal 2840mAh. Hätte OnePlus auch machen sollen falls es Absicht ist, das nur +-80% der 3000mAh geladen werden können.
 
Nein kein root und die aktuelle Version.
 
  • Danke
Reaktionen: Neon Future
@Bärtram Komisch, dann ist es wohl von OnePlus so gewollt, aber da reichen zwei Ergebnisse nicht aus. Mal schauen ob ich von OnePlus eine Antwort bekomme. Ob es gewollt ist oder nicht.
 
Bei mir, heute absolut nichts Auffälliges am Gerät gemacht. Nicht mal zwei Stunden Screen on time (1:36) und der Akku neigt sich langsam dem Ende zu. Das ist zur Zeit absolut ärgerlich.. So macht das Gerät keinen Spaß im Moment. [emoji107] [emoji37] [emoji37]

c3920c19e9cdff77dce540f7e5c1164e.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
@enjoi So ähnlich sieht es seit zwei tagen bei mir auch aus. Der Stand-by Verbrauch ist momentan Katastrophe und erst recht die DOT, seltsam ist, dass schon einige davon Berichten. Alle die OOS 3.2.1 haben, als wenn da so ein Software-Bug ist. Der hohe Verbrauch kommt ja jetzt erst. Da ich root habe, hatte ich die CPU+GPU Governor auf Powersave (durchgängig min. Taktfrequenz) eingestellt, keine Verbesserung der Laufzeit, selbst wenn ich auf Performance (durchgängig max. Taktfrequenz) gehe ändert sich wenig. was ich zumindest beim Stand-by Verbrauch feststellen konnte ist, dass sich die CPU nicht mehr in den Ruhemodus versetzt (nutze Stock Kernel, werde aber gleich ElementalX flashen, vielleicht ändert sich etwas.
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo und enjoi
Vl liegt es am neuen RAM Management? Bis zur aktuellen Version wurde lt OP ja alles gekillt um den Akku zu schonen?
 
Ich habe das Gefühl, dass das erst seit ein paar Tagen so extrem ist und nicht direkt mit dem 3.2.1 Update. Allerdings ist das nur eine Einschätzung und könnte natürlich falsch sein.. Hoffe nur, es gibt bald eine Lösung.. Dauernd an das Ladegerät zu rennen ist auch nicht so der Brüller..
BTW habe ich kein root und nichts am System "gebastelt" also wirklich alles ist Stock.. :(
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die paar mehr Apps im Speicher so viel ausmachen.. Sollte es jedoch so sein , habe ich lieber weniger im Speicher [emoji53][emoji48]
 
Da kann ich nur hoffen, dass ich von dieser Akkugeschichte verschont bleibe. Bin auf 3.2.1, kein Root und habe nach wie vor sehr gute Akkulaufzeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: fommuz
ebenfalls...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten. Grüße TomTim
Ich auch. Aber nur solange das Handy nicht ohne WLAN im Standby ist :)
 
Ich habe mal die aktiven Apps per Broom beendet und dann mal getestet. Seit dem habe ich wieder wesentlich bessere Akku Zeiten. Bluetooth ist ganz unten in der Liste.

9e047564164e4fc427771f7158952242.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
x5eito2 schrieb:
Da kann ich nur hoffen, dass ich von dieser Akkugeschichte verschont bleibe. Bin auf 3.2.1, kein Root und habe nach wie vor sehr gute Akkulaufzeiten.
Kann ich nur bestätigen!
Habe meistens DOT von Minimum 5 Stunden und würde mich jetzt auch als normalen bis heavy User einschätzen.
Muss dazu sagen dass ich Bluetooth deaktiviert hab und jegliche Gesten deaktiviert hab -> Fingerprint Sensor reicht [emoji4]

Was ich ebenfalls empfehlen kann: jegliche Push Nachrichten und Synchronisierung von Apps die nicht zwingend benötigt werden (so wie messenger) ausschalten! Spart ebenfalls eine Menge Akku !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal ebenfalls die Gesten deaktiviert. Mal sehen ob es einen Unterschied macht. Werde es in den nächsten Tagen mal beobachten
 
Muss grad nochmal was zum Akku sagen. Am Ende des Tages hielt der Akku tatsächlich nicht mal so lange wie mein nexus 4 vor vielen Jahren!!

Mit 2 Stunden 45 Minuten Display Zeit ist bei mir tatsächlich Schluss, wenn ich nicht die ganze Zeit mit WLAN verbunden bin.
Ich glaub selbst mit dem n4 bin ich damals auf 3,5-4 Stunden gekommen.

Hier muss Oneplus dringendst nachbessern.
 
Meine schlechteste Displayzeit nach einem Tag war bisher 4 Stunden.
Und da habe ich relativ viel Podcasts gehört beim Auto fahren -> so gut wie kein WLAN.

OxygenOS 3.2.1 + Root, keine Gesten, Fingerprint aktiv und Gerät stets im Fitbag.
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
Tja, wenn ich es zu Hause massiv verwende, komme ich auf 6-7 Stunden. Um so mehr es rum liegt desto mehr sinkt der Akku. Dabei schalte ich alles aus, was nicht benötigt wird(zb WLAN, bt - kann mich gar nicht mehr erinnern, bei welchem Telefon ich da so sehr drauf achten musste)
 
Ich komme auf knapp 5 Stunden SOT mit einer Stunde Pokemon go. BT immer an , wegen Mi-Band. NFC natürlich aus! Hab aber auch noch das App Power Battery.... ich finde, dass hilft schon etwas die Akkulaufzeit zu erhöhen.



257477e8a26687c1a646076065959c74.jpg
ca3bbee7e5a4add3db700a3b42a4d030.jpg
 
Bist du hauptsächlich im WLAN unterwegs?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
525
emil00
E
K
Antworten
0
Aufrufe
498
KraxlMaxl94
K
schwegli
Antworten
1
Aufrufe
641
mat76
mat76
Zurück
Oben Unten