OnePlus 3: Diskussion zum Display

Das war soooooo klar, dass jetzt alle möglichen Leute rumheulen, das Display sei mit sRGB "gelbstichig"! Facepalm!!

Na-tüüür-lich wirkt eine farbechte Darstellung im Vergleich zur blaustichigen "Normaleinstellung" gelblich!
Stellt mal die entsprechenden Modi bei nem Samsung-Gerät ein (Bildschirmmodus "Einfach") - das sieht dann genauso "gelbstichig" aus.

Also bitte vorm Beklagen erstmal informieren, danke.
 
  • Danke
Reaktionen: ShOoNuFf und fidus62
@hasenbein1966 Dein OP3 ist gerade im Austausch wenn ich mich nicht irre?! Oder konntest du das OTA schon testen?
Auch wenn ich die nun dezenteren Farben besser finde, "Weiß" hat hier auch nach nun mehrstündigem Nutzen einen deutlichen Gelbstich mit dem sRGB Modus, der sich unabhängig vom Umgebungslicht und der eingestellten Displayhelligkeit draußen wie auch drinnen bemerkbar macht.

Siehe auch: Revisiting The OnePlus 3: sRGB, Memory Management, & More
My only complaint is that the RGB balance with the whitest shades is shifted too far toward red, and it would be good to tweak this a tiny bit to make sure 100% white is properly balanced so that the display doesn't have any sort of warm cast on webpages and in Material Design applications.

Das mal dazu.

Wieso regst du dich so auf wenn andere ihre Meinung äußern?
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
Gibt es denn keine app mit der man dies nachträglich anpassen kann?
 
Also ich finde es auch zu gelb. Ist aber sicher Geschmackssache. Bin wieder zurück auf den alten Modus. Werde mein Three sowieso umtauschen müsssen, da ich eines der armen Scheine bin, welches vom "yellow\green screen issue" betroffen ist. RMA über den Account geht nicht. Keine Ahnung was da los ist. Habe jetzt eine aMail an den Support geschrieben und jetzt erstmal abwarten.
 
@sprint Du kannst es mit dem Screen Adjuster probieren (Icon: Drei Kreise in den Primärfarben). Allerdings macht die App nur ein Overlay.
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
Vielleicht reicht das schon. Soll ja nur etwas rot/gelb aus dem Bild raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten. (Nach über 2K Beiträgen sollte man das doch wissen ;) )
Leute.
Ich habe ein LG G2 und ein Galaxy Tab S2 (das immer im "Anpassungsfähigen Modus" läuft).
Beides also Geräte, die übersättigte Farben und ein zu kaltes Weiß anzeigen. So weit zu meinen Sehgewohnheiten.

Heute morgen kam mein Austausch-OP3 (yay, Display diesmal 100% in Ordnung, kein Farbstich etc.), und natürlich musste ich sofort das Update machen und den sRGB-Modus ausprobieren. Ich war absolut gefasst darauf, erstmal zu denken: "Oh, wirkt in der Tat erstmal ziemlich gelb"...

Aber NEIN! Der sRGB-Modus ist TOLL! Wirkt einfach sehr natürlich und "entspannt"! War sofort sehr angetan davon!
Und ist NICHT zu gelb, Punkt. Selbst bei kritischster Betrachtungsweise nicht.

Great job, Oneplus! Thanks!!
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
Mir gefällt der sRGB Modus auch besser da dezenter, würde ihn jedoch minimal anpassen.
Weiß ist nun mal nicht weiß. Kann ich verschmerzen...
Glückwunsch zum Austauschgerät!
 
Also ich werde das Gefühl nicht los, das wohl irgendwie verschiedene Displays eingebaut sind. Bei mir sieht der RGB Modus einfach total grottig aus. Im normalen Modus sehen bei mir die Rottöne ziemlich orange aus, habe ich mich aber schon einigermaßen dran gewöhnt...
 
hasenbein1966 schrieb:
Leute.
Heute morgen kam mein Austausch-OP3 (yay, Display diesmal 100% in Ordnung, kein Farbstich etc.)
Larsimo schrieb:
Also ich werde das Gefühl nicht los, das wohl irgendwie verschiedene Displays eingebaut sind.

Könnt ihr gucken, wann eure (Austausch-) Geräte hergestellt worden sind? Vielleicht gibt es ja wirklich Unterschiede in der Produktion.
 
Das glaube ich nicht einmal. Bei mir hängt es stark davon ab an welchem Gerät ich gerade arbeite.
Displays sind ja generell eher "kalt" kalibriert. Beschäftige ich mich eine Weile nur mit dem OP3 ist es deutlich angenehmer
im Vergleich zu dem standardmäßigen Blaustich. Bleibe definitv bei sRGB.
 
Ich fragte mich gerade wegen dieser "Screen tone/brightness uniformity", von der im offiziellen Forum geschrieben wird
Wenn @hasenbein1966 ein neueres Gerät (Gebaut Ende Juni/Anfang Juli) bekommen hat, könnte das ja vielleicht bedeuten, dass es Unterschiede in den Chargen gibt? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Larsimo]

Laut einiger selbsternannten Experten hier im Forum hast du einfach keinen Plan, wie ein tolles Display auszusehen hat...
Ich mag es sich nicht, zu gelbstichig (ja, Experten und so)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Vollzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten. Gruß TomTim
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
@AcmE85

Danke hat geklappt. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Vollzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten. Gruß TomTim
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Mein Austauschgerät wurde am 23.6. produziert.

Ich kann es ja direkt neben meine anderen Geräte halten. Und nein, dann denke ich NICHT "oh, stimmt, ist voll gelblich/rötlich im Vergleich", sondern das Weiß wirkt einfach sozusagen "altweiß" und wärmer gegenüber dem kalten Weiß meiner anderen Geräte. Völlig in Ordnung!

Nicht auszuschließen, dass es da individuelle Unterschiede gibt...
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
@hasenbein1966

hast du - oder eine anderer - in deinem Account einen "Service Request" button? Weil ich habe jetzt wieder einen. Will nur wissen ob das jetzt nur bei mir oder generell wieder möglich ist, deswegen die Frage.
 
Die Oneplus-Seite spinnt glaube ich einfach ab und zu. Einfach öfter probieren, bis wieder ein Button erscheint...
 
WICHTIG!

Es scheint, zumindest bei einigen, so zu sein, dass der sRGB-Modus bei ERSTMALIGEM Aktivieren ohne Neustart einen Gelbstich bewirkt!
Startet man das Gerät - während sRGB aktiviert ist - jedoch neu, ist der Gelbstich wohl anscheinend weg!

Also bitte alle, die sich über den sRGB-Modus beschweren, dies mal ausprobieren und Rückmeldung geben!
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und Stroky

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
517
KraxlMaxl94
K
E
Antworten
0
Aufrufe
536
emil00
E
F
  • Fabyyulous
Antworten
0
Aufrufe
631
Fabyyulous
F
Zurück
Oben Unten