[OnePlus 5]Der Kamera-Diskussionsthread

An einen der Besitzer des OP5: Welche Grösse (Megapixel) haben die Bilder wenn man die Kamera auf 16/9 stellt?
 
Rund 11,9 Megapixel (2592x4608), statt 15,9 Megapixel (3456x4608)
 
  • Danke
Reaktionen: simsoo
Hier noch ein weiterer Vergleich mit dem 3T, S8 und U11.
 
Wie es aussieht soll die Bacon Kamera App die Bilder wohl verbessern, ebenfalls soll das auch für das Oneplus 3(T) gelten.
reddit: the front page of the internet

Ich werde die App mal naher auf meinem 3er ausprobieren, hat dazu noch jemand Erfahrungen?
 
Hallo,
mal eine Frage: hat eigenlich sonst noch jemand einen "Lilastich" im unteren Rand des Fotos bei Aufnahmen in schlechtem Licht? Das ist mir beim OP3t schon aufgefallen (da gab es auch eine Diskussion im Herstellerforum). Bei meinem 5er hat sich das nochmal verschlimmert. Bild1: OP5 Bild2: OP3t
IMG_20170624_131422.jpg IMG_20170624_131408.jpg
[doublepost=1499626556,1499624767][/doublepost]Hier nochmal zwei Bilder, da sieht man evtl. besser was ich meine...
IMG_20170624_132348.jpg
IMG_20170624_132519.jpg


Bild 1: OP3t Bild 2: OP5
 
  • Danke
Reaktionen: nudelz
@richardroe Schalte mal HDR aus und/oder HQ ein.
 
Hab ich schon versucht, ändert aber nur marginal was. Man sieht es sich deutlich wenn man die Kamera zuhält. Bei der tele linse ist es wesentlich besser. Aber auch hier sieht man es leicht.

IMG_20170625_201403.jpg
 
Ich weiß nicht, ob dieses Thema hier schon behandelt wurde. Ich habe die letzten Tage an die 200 Fotos gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass manche Motive 2x als Foto abgespeichert wurde.
Dachte zuerst ich hätte den Auslöser doppelt erwischt aber in den Fotodaten erkenne ich einmal 16,0MP und 20,1MP.

Kennt jemand den Hintergrund dazu?
 
Gleiches Format oder DNG?
 
@Walhalla360

Ist beides JPEG aber wie ich nun sehen konnte sind manche der Fotos wohl mit 2-4 Sekunden Unterschied. Also vermutlich wirklich nur so schnell mehrfach das selbe Motiv aufgenommen! :cool2:
Frage mich dann aber warum jeweils in 2 unterschiedlichen Auflösungen, bei selber Entfernung, Licht, Motiv...?
 
@JP969 Hast du vielleicht die Einstellung "Normales Foto speichern" aktiviert? Gerade getestet, wenn du im Portrait/Bokeh Modus bist und die Einstellung aktiv ist, dann speichert er 2 Bilder jeweils von einer der beiden Kameras. Screenshot_20170712-140628.png
 
  • Danke
Reaktionen: Walhalla360 und Biu
Das wird es wohl sein. Dachte auch gleich an sowas, da die einte Kamera ja 16 und die andere 20 Megapixel hat.
 
Ja diese Option ist an, wohl Standard Einstellung.
Ich hatte aber nur im Automatikmodus fotografiert und in dem Fall einen Strauss :huh:
Aber mit der Einstellung werde ich es mal weiter beobachten, danke für den Tipp :thumbup:
 
Geht es anderen auch so, dass Panoramafotos miserabel aussehen?
Ich bin jetzt nicht der mega Stillhalter, aber die sehen dermaßen wackelig wobbelig aus, furchtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war von den Panorama Foto eher begeistert gewesen.

 
@kron Ich meine auch in einem Kamera Review auf YouTube davon gehört zu haben
und auch ein Paar negative User-Berichte im Netz.

Leider habe ich auf meinem OP3 seit einiger Zeit das gleiche Problem.
Das war beim Kauf definitiv nicht so. Man sieht es halt besonders deutlich je länger die Panoramas werden.
Die sehen dann bei mir teilweise so schlimm aus wie dein gezeigtes Beispiel.
Kürzlich im Urlaub musste ich leider jedes Panorama löschen.

Siehe auch:
OnePlus 5 review: Doing the math
The resulting images have their issues too - stitching, for one, is far from perfect, and straight lines end up jagged or wavy.

Oder in diesem Review ab 6:14

@Biu Auch bei dir sehe ich bereits ein Paar minimale Fehler, auch wenn diese erst bei genauem betrachten sichtbar werden.
Dein Panorama ist aber definitiv brauchbar.
Möglicherweise nehmen diese Fehler erst bei größerem Abstand zum Motiv zu?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Kameras scheint es ja eh irgendwie so ein Thema zu geben.
Das Nexus 6 meiner Frau macht ich würde sagen zu 90% bessere Bilder als mein 3er, nur im low light sind die Bilder minimal " besser"

Finde ich jedes mal wieder erstaunlich, gerade wenn man beachtet das ja doch einiges an Entwicklungszeit zwischen den Phones liegen.
Naja ich hoffe dann mal auf das Oneplus 6.
 
Bezüglich dem Problem mit doppelten Fotos bin ich einen Schritt weiter gekommen. Es ist ein Fehler der bei dem OnePlus 5 in der Google Fotos App auftritt.
In der normalen Galerie oder Piktures sehe ich nur einmal das Motiv!
Und im OnePlus Forum hat jemand identisches Problem gepostet.
 
Es werden einfach die Bilder mit und ohne bokeh Effekt gespeichert. Finde ich total praktisch, da der bokeh Effekt nicht immer passt
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
945
Kosake77
Kosake77
S
Antworten
0
Aufrufe
391
suzanne1
S
Bajuware
Antworten
2
Aufrufe
600
Kosake77
Kosake77
Zurück
Oben Unten