[OnePlus 5]Der Kamera-Diskussionsthread

Da liegt ja auch nicht der Focus drauf.
Von der Quelle ausgeschnitten (mich so komprimiert wie der Upload hier).
85a7ffa05b4531c1234f0dfea7151099.jpg
 
IMG_20170723_104641.jpg


Habe hier mal ein Bild von meinem Galaxy S4 geschossen und da sieht man auch die Details beim reinzoomen. So würde ich mir ein Foto vorstellen.
[doublepost=1500800180,1500799963][/doublepost]
upload_2017-7-23_10-54-40.png
upload_2017-7-23_10-55-23.png



Habe mal die beiden Fotos nebeneinander gestellt und hier sieht man den Effekt ganz schön
[doublepost=1500801480][/doublepost]Bekomme Morgen mein OP5 und dann werde ich selber einmal ein paar Fotos machen und hier posten und dan werden wir mal sehen wie es wirklich aussieht.
 
  • Danke
Reaktionen: emjay99
vaszago schrieb:
Anhang anzeigen 581034

Ich meine hier den Ausschnitt mit dem Blättern im Hintergrund. Das sieht hier schon sehr nach dem Oil-Paint effekt aus. Ich denke das OP5 hat Probleme wenn sehr viel Struktur ist. zb bei Vielen Blättern.

Dir ist aber schon klar, du beschwerst dich hier ueber den Hintergrund eines Bildes, bei dem der Vordergrund, die Diesteln und der Zaun, im Focus lagen.
Ich habe bisher erst wenig rumgespielt, mit der Cam des OP5, aber "so schlimm" ist es nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: Biu
@Biu: Ich wollte dir mit der Auswahl des Ausschnittes nicht zu nahe treten, dein Bild war zum Zeitpunkt des Posts einfach nur zufällig das neuste im anderen Thread und dazu noch beim Filehoster, also wirklich "original" und nicht vom Forum verhunzt.

Du hast recht damit das der betreffende Ausschnitt deines Bildes im Original nicht so schlimm aussieht wie meine Kopie, das war ich aber nicht, das war das Forum.
Vorgehensweise zum Nachstellen: Bild herunterladen, in Irfan-View öffnen, auf 100% stellen, Ausschnitt markieren, ausschneiden, speichern, hochladen.
Das die Uploads vom Forum beim Upload derart verhunzt werden, wusste ich nicht.

Es ging also nicht darum, etwas (oder insbesondere dein Bild) schlecht zu machen, sondern nur um den Versuch einer bildlichen Erklärung des oil-paint Effektes.
Das Strukturen im Hintergrund unscharf sind, ist hier wohl jedem klar, darum ging es aber auch nicht, sondern darum, das die Strukturen "verlaufen" (wie Farbe).

Alles wieder gut jetzt?
 
  • Danke
Reaktionen: TomTim
Es war nie schlecht [emoji3]
Alles gut!
 
  • Danke
Reaktionen: TomTim
Habe jetzt im Oneplus Forum gelesen das der Komprimirungsgrad bei den JPEG Fotos beim Speichern zu hoch eingestellt ist und dadurch kommt der Verwaschene effekt beim zoomen zustande. Das sollte durch ein Update eigentlich schnell zu beheben sein.

Compression mode jpeg too high
 
Ihr könnt ja mal mit z.B. IrfanView die Jpeg Qualität nachprüfen.
Foto öffnen und "I" wie Ida drücken. Beim OP3 sind es 95% wie bei allen meiner Android Geräte zuvor auch.
Ich habe so teilweise schon Fotos mit 10+ MB Größe. 100% wären noch einmal deutlich größer ohne einen erkennbaren Vorteil.
An Analysis of Lightroom JPEG Export Quality Settings

Ich denke nicht dass es an der Komprimierung liegt, vorausgesetzt das OP5 nutzt auch 95%.

@vaszago
Dein Vergleich weiter oben hinkt etwas, da du direkt auf die Blätter fokussiert hast und @Biu nicht.
Aber das schreibst du ja selbst schon. Auch bist du bei deinem Foto näher dran an den Blättern.
Zuletzt darf man die Blende auch nicht vernachlässigen, die beim OP5 mit f1.7 größer ist als beim S4 mit f2.2.
Je nachdem wo der Fokuspunkt gesetzt ist und wie nah dieser an der Kamera liegt, verschwimmt der Hintergrund beim OP5 mehr. Das ist bei Biu's Fotos auch der Fall.
Wind kann je nach Verschlusszeit auch eine große Rolle spielen, aber das kann ich nicht beurteilen.

Davon abgesehen weiß ich genau was du mit dem genannten Öl-Effekt meinst.

Edit: hier mal ein Paar Fotos bei bewölktem Himmel die ich gestern und heute mit meinem OP3 zum Vergleich für diesen Thread gemacht habe.
Alle im Automatikmodus mit der Stock App (OOS Beta 20), ohne HQ und ohne HDR:


Fokus links auf dem Stromkasten


Fokus rechts auf dem Stromkasten


Auto-Fokus


Fokus links auf dem Busch

HDR produziert übrigens zumindest auf dem OP3 deutlich schlechtere Ergebnisse beim reinzoomen.

edit:
In diesem Video ab 3:14 scheint der Porträt Modus zu funktionieren obwohl die zweite Linse verdeckt wird

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, leider spreche ich auch kein Französisch.
Kann das vielleicht jemand versuchen zu reproduzieren? Danke :)

edit:
Antwort auf XDA: Der Portrait Modus funktioniert auch wenn man die zweite Kamera verdeckt.
Der Effekt ist dann aber schwächer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stroky
AcmE85 schrieb:
Dein Vergleich weiter oben hinkt etwas,

upload_2017-7-25_17-49-20.png


Habe jetzt selber mit dem OP5 ein paar Fotos geschossen. Die sind doch nicht so schlecht wie ich anfangs gedacht habe. Habe jetzt einige Fotos gemacht aber alle werden nicht unbedingt scharf, ich denke da muss der Autofokus noch etwas verbessert werden. Der Portrait Modus ist wirklich nicht gut.
Habe die Fotos auch mit dem Galaxy s4 verglichen, aber so wirklich besser sind die Fotos zumindest unter Tageslicht auch nicht. Da hätte ich mir von einer neuen Kamera doch etwas mehr erwartet.
 
Hat schon wer getestet, was der EIS bei 4k Videos taugt? Der ist ja mit 4.5.7 gekommen. Und das Problem mit dem Mono Kanal ist wohl auch gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch was sich mit 4.6 am Portrait-Modus und generell an der Kamera App geändert/verbessert hat würde mich interessieren.

Gruß, maxx
 
Mich würde intressieren, ob/wie das .jpg Kompressionsproblem mit dem Update gelöst wurde.
Das Ticket ist ja "resolved" und in der Beschreibung war AFAIR die Rede davon, den Faktor einstellbar zu machen.
 
@SanBlarnoi
Hast du meinen Post weiter oben gelesen und nachgeprüft ob die Kompression überhaupt niedrig ist?
 
Sie ist wie vorher auf 95
 
  • Danke
Reaktionen: SanBlarnoi
AcmE85 schrieb:
@SanBlarnoi
Hast du meinen Post weiter oben gelesen und nachgeprüft ob die Kompression überhaupt niedrig ist?
Mangels OP5 nebst passendem Update nicht, nein :)
Das "resolved" Ticket hat mich zu der Annahme verleitetet, das an der Sache etwas dran ist.
 
Zum thema Kompression:

Das OP5 ist mit 95% Qualitaet niedriger, als Samsung (Note2/J7-96%) und LG (G4-97%)
Der Unterschied ist im Grunde wohl vernachlaessigbar.
(Nichtsdestotrotz, OnePlus, warum geht ihrt nicht auf 98%? ;-)

Ich hab jetzt zum Vergleich mal 1:1 Bilder gemacht.
Da das OP5 groessere mach, habe ich "drum rum" was weggeschnitten.
Von der reinen Pixelzahl sind sie jetzt fast gleich.
Links G4 >>>>> rechts OP5

LGG4.jpg OP5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das der Hintergrund der Blume beim OP5 etwas mehr Bildrauschen hat als das LG
 
Orginal, unbearbeitet.
5c1dfb131f66b59128158b538475e5a2.jpg
 
@vaszago

Ja, ich bin aber auch recht unsicher, wo mein dicker Finger jeweils den Focus hingesetzt hat.
Auf dem Farbtupfer in der Mitte war es jedenfalls bei beiden nicht.
Ich hatt mal doch lieber das, bzw. eines der grossen Blaetter anvisieren sollen.

Von daher kann meine Auswahl des Focus mit reingespielt haben.

Oder es ist sichtbarer(er) 95% zu 97% Qualitaets-Unterschied bei den JPGs
 
in welchem Format speichert das Gerät die Bilder eigendlich ab.
immer wenn ich die Foto am PC mit Irfan View anschauen will kommt eine Fehlermeldung das irgendwas mit der Datei nicht stimmt. Ich muss diese dann als .jpg abspeichern (vorher sagt das Programm was von .png Datei).
Mit dem S7 hatte ich das Problem nie.
 
@master84
Wird in deinem Fall DNG sein.

Das ist ein Raw-Format welches nicht von jedem Bildbetrachter geöffnet werden kann
und sollte eigentlich auch nur genutzt werden wenn man vor hat das Foto im Nachhinein noch weiter zu bearbeiten.
DNG-Format - Das sollten Sie wissen - Fototipps kurz und prägnant - Prophoto Online
IrfanView sollte dafür eigtl. ein Plugin zum Download anbieten.

Eine DNG Datei bietet hier deutlich mehr Spielraum für Bearbeitungen als eine JPEG Datei, da diese unkomprimiert gespeichert wird.
Als Beispiel mal ein Foto was ich mit dem OP3 aufgenommen und aus der DNG direkt auf dem Gerät entwickelt habe:
https://photos.google.com/share/AF1...?key=X0dMLXdJWnFJMl9Yc3dXSFdiWGRTMWNnNzZGc2N3
Genutzt wurde Photoshop Express. Auf dem PC bietet sich da Lightroom an, was wahrscheinlich noch bessere Ergebnisse erzielt,
bzw. genauere Anpassungen zugelassen hätte.

1. entwickelte DNG
2. original JPEG
3. DNG im Rohzustand

Da dir das Format scheinbar unbekannt ist nehme ich an, dass du wohl versehentlich "RAW" im Pro-Mode aktiviert hast.
Standardmäßig wird als JPG gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: master84 und radiomaxx

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
938
Kosake77
Kosake77
S
Antworten
0
Aufrufe
382
suzanne1
S
Bajuware
Antworten
2
Aufrufe
588
Kosake77
Kosake77
Zurück
Oben Unten