[OnePlus 5]Der Kamera-Diskussionsthread

Wenn dies so wäre, warum sehe ich nur in der Google Foto App die Bilder doppelt? In allen anderen Galerie Apps nicht :huh:

Bokeh Effekt kann ich hier nicht ausmachen. Ist ein Foto unserer Kellertreppe im Automatikmodus :winki:
 
Du hast einfach "Normale Foto speichern" an.
Im Hochformat werden dann beide Bilder gespeichert.
9f5e035573de77c965b2bfa79ead9119.jpg
 
Ich habe nun auch ein OP5 und bin schon arg entäuscht ... mein altes LG G4 macht schon fast bessere Fotos ... besonders im "Halblicht" verschwimmen beim OP5 die Details
 
Aber dafür macht das OP5 bessere Bilder, als das LG G6 :flapper:
 
Sehe ich auch so. Bin zu 95% zufrieden mit der Kamera. (und hab dieses Jahr schon einige Kamera Flagships getestet ua. das g6 und das p10 plus)
 
Für meinen Geschmack ist die Kamera ziemlich enttäuschend. Ein Bildstabilisator hätte hier wahrscheinlich Wunder gewirkt.

Selbst bei Tageslicht muss man einfach viel zu hohe ISO- Werte einstellen um ein Bild machen zu können. Mir rauschen die Bilder einfach viel zu stark und der Autofokus ist ebenfalls so lala.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Ich habe mir gerade mal die neusten Bilder aus dem Kamera-Thread angeschaut.
Bilde ich mir das ein, oder sind die deutlich besser als die ersten, die hier gepostet wurden?
Hat OP also mit den Update die Kamera verbessert, oder liegt es vielleicht daran das in dem Thread nur die "schönsten" Bilder gezeigt werden?

Ich meine, der Oil-Paint Effekt an Gras und Blättern ist immer noch klar zu sehen, aber mir kommt es so vor, als ob der am Gesamtbild betrachtet jetzt unauffälliger ist.
 
An meinem Gerät hat sich nichts geändert. Der Automatikmodus ist Mist. Mit dem Promod bekommt man definitiv bessere Bilder hin.
 
Der Oil-paint Effekt an Blättern ist eigentlich nur im Automatikmodus da. Im Manuellen Modus kann die Kamera auch saubere Blätter darstellen.

Aus meiner Sicht macht der Automatikmodus den Fehler, viel zu schnell den ISO Wert in die Höhe zu treiben, obwohl die Belichtungszeit noch genügend Reserven zum ruhig halten auch ohne OIS hat. Vorteil von den kurzen Belichtungszeiten ist aber auch, dass man z.B. Kinder eher ohne Unschärfe fotografieren kann :biggrin:

Zusätzlich bügelt der Automatikmodus einfach ein wenig zu viel Rauschen weg, sodass der erwähnte Oil-Paint Effekt insbesondere bei Blättern und feinen Details auftritt.

Da das alles Softwareprobleme sind, könnte man es auch per Update lösen.
 
madrock schrieb:
An meinem Gerät hat sich nichts geändert. Der Automatikmodus ist Mist.
Das der "Mist" ist, wollte ich auch nicht bestreiten, mein Eindruck vorhin war lediglich, das er jetzt weniger "Mist" ist als am Anfang :)

KaRa2 schrieb:
Da das alles Softwareprobleme sind, könnte man es auch per Update lösen.
Das ist auch meine Hoffnung, das OP5 hat ansonsten nach wie vor einen nicht geringen "haben-will" Faktor.
 
Kann man vielleicht eine Andere Kamera APP verwenden. Hat schon wer Open Camera probiert. Tritt da der Oil-paint Effekt auch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den der Oil-Paint Effekt?
 
Pixelmatsch bzw. feine Details gehen in verwaschene Konturen über.

So wie der "Oil Paint"-Efffekt bei der Bilder Nachbearbeitung. ;)

Gruß, maxx
 
madrock schrieb:
Was ist den der Oil-Paint Effekt?
Ich hab als Beispiel mal einen Ausschnitt aus einem Bild angehängt; gibt sicher bessere Beispiele, aber ich wollte nicht lange suchen ;)
 

Anhänge

  • whysc.jpg
    whysc.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 272
So scheiße sieht bei mir kein Bild aus.
 
@Biu Dem Text ist zu entnehmen, das es sich um einen vergrößerten Teilausschnitt eines Bildes handelt. Damit der angesprochene Effekt verdeutlicht wird.
 
Auch dann nicht so stark.

Auch ein Ausschnitt. Ca. Das selbe Bild.
75d5e16d5ff3442970790dc6e04b47dc.jpg


Hier das ganze Bild
488936e6fc5e6e8479db8f9e61edd464.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Biu schrieb:
So scheiße sieht bei mir kein Bild aus.
Mach einmal ein Foto mit einem Baum und vielen Blättern im Automatikmodus und lade es hier hoch. Damit wir es sehen ob du kein Problem hast.
 
Focus einmal auf Schaf und einmal auf Hund. Da ist klar das die Bäume nicht 100% scharf sind.
Finde es so ganz okay.
7422995600f6ba16be3c7634263b00a5.jpg
8209cc73cd468dc43644f9d7ce936d0a.jpg
 
upload_2017-7-23_10-39-53.png


Ich meine hier den Ausschnitt mit dem Blättern im Hintergrund. Das sieht hier schon sehr nach dem Oil-Paint effekt aus. Ich denke das OP5 hat Probleme wenn sehr viel Struktur ist. zb bei Vielen Blättern.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
938
Kosake77
Kosake77
S
Antworten
0
Aufrufe
382
suzanne1
S
Bajuware
Antworten
2
Aufrufe
588
Kosake77
Kosake77
Zurück
Oben Unten