Akkulaufzeit

siehe page 7 #121 und folgende
 
  • Danke
Reaktionen: homePC
Stimmt es denn noch bei diesen Akkus, dass sie erst nach mehreren Ladungen ihre volle Kapazität erreichen?
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Gizzmo schrieb:
miTo82 schrieb:
Bei mir ist es ähnlich wie bei dir: gestern Abend war der Akku bei 74%. Als ich heute früh aufgestanden bin war er dann bei 68%. Also etwa 6% Verlust in 7 Stunden.
Ergibt rechnerisch knapp 5 Tage Laufzeit. Ist doch ok für einen kleinen Supercomputer :)

So ist es... sofern ich das Ding nicht anrühre schafft man fast eine komplette Arbeitswoche :-D


heute Nacht auch nochmal probiert: Um 22.00 das Telefon vom Ladegerät getrennt bei vollem Akku (und danach nicht mehr angerührt). Nach recht genau 8 Stunden heute früh um 6.00 nach dem Wecker klingeln 97%.
War alles angeschaltet was sonst auch so mitläuft: Daten, WLAN und Bluetooth

Ich muss aber auch sagen, dass ich mit dem Akku sehr zufrieden bin. Ich komme problemlos über den Tag. Wenn man das gerät mal etwas weniger benutzt auch zwei...
Wobei ich in letzter zeit eher dazu übergegangen bin das Telefon nicht mehr über Nacht voll zu pumpen, sondern eher immer wieder "zwischenzuladen". Also Morgens mal ne halbe Stunde usw...
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
ok, wenn man das Teil 3 Jahre und länger behalten möchte, dann wäre das vllt sinnvoll. Aber ich mache da keine Wissenschaft draus und hatte noch mit keinem Handy mit einem schwächelnden Akku zu tun. Habe auch noch keine Klagen von den Zweitbesitzern gehört. Abends dran und morgens ab, sollte ich zwischendurch wach werden, ziehe ich den Stecker schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand mal Vergleichswerte von Oero und Pie? Das OP6T läuft ja im Videotest knapp 4h länger, aber ne Menge macht vermutlich Pie dort aus...
Wer kann hierzu was sagen?
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Kurze Frage zu USB-C Kabeln: Ist es egal welches Kabel ich fürs laden nutze (z.B. Ladekabel von der Nintendo Switch) oder gibt es was Besonderes dabei zu beachten? Frage nur nach Alternativen falls mal kein OP Fastcharge Kabel bereitliegen sollte.
 
USB-C Kabel funktionieren, aber Fastcharge nur mit dem roten Kabel und original Ladegerät
 
Jo, das mit anderen Kabeln dann nur langsames Laden möglich ist, weiß ich. Wollte nur wissen ob es sicher ist andere Kabel zu verwenden oder man irgendwas Besonderes beachten muss.
 
Normales USB-C Kabel anschließen und gut ist. Gibt nichts Besonderes zu beachten, laden dauert halt länger. Die Ladeled leuchtet statt blau dann rot.
 
  • Danke
Reaktionen: psychenic
@miTo82 So mache ich es schon die ganze Zeit. Die dinger sind heutzutage so schnell geladen gerade hier bei OnePlus, da muss es nicht die ganze Nacht am strom sein. Ich mach mich morgens fertig und selbst wenn ich nur noch 5% habe, 1 std ans kabel da ist man wieder bei 70 oder 80%. Da mache ich mir schon lange keine Sorgen mehr. :D
 
  • Danke
Reaktionen: miTo82
Genau so mach ich das in letzter Zeit auch. Morgens nach dem Aufstehen ans Ladegerät und bis ich fertig für die Arbeit bin hat das Telefon Saft für den ganzen Tag...
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Ladet ihr das Handy immer mit Dash Charge?

Hab irgendwo gelesen, es würde die Lebensdauer des Akkus verbessern/verlängern, wenn man es halt öfters mit nem normalen Kabel lädt als mit Dash Charge
 
Eigentlich ja, aber eher unbewusst. Liegt nämlich daran, dass ich das Ladegerät auf "meiner" Seite der Couch eingestöpselt habe wo ich mein Handy halt immer auflade. Das Ladegerät meiner Freundin ist unerreichbar weit entfernt (auf der anderen Seite der Couch...).
 
@homePC Ja immer.....
 
Hm ok.
Lade mein Handy immer abends vorm schlafen gehen auf und hab alle meine Kabel an einem usb ladeport hängen. Werde dann denke ich mal ein normales Kabel benutzen und nur wenn ich mal schnell akku brauche oder vergessen hab zu laden Dash Charge verwenden.
Gibt mir irgendwie ein besseres Gefühl...
 
Ich denke nicht, dass das viel ausmacht.
Beispiel Tesla: Es gibt Statistiken, die besagen, dass die Akkus, die ständig mit Supercharger aufgeladen werden, weniger altern als die, die meist zuhause laden.
Grund: Am Supercharger lädt man meist nur bis 80%

Daraus kann man ableiten: Laden über 80% ist für Akkus schädlicher als schnelles Aufladen.
Klar, der Akku erwärmt sich mehr, aber alles in allem mache ich mir persönlich da weniger Gedanken
 
  • Danke
Reaktionen: homePC und Olley
@Gizzmo Ab 80% wird auch mit Dash Charge ohnehin langsam geladen um den Akku zu schonen.
Darüber hinaus ist Dash Charge darauf ausgelegt den Akku kühler zu halten als vergleichbare Schnellladetechniken.

Mehr Infos dazu (VOOC = Dash Charge):
VOOC – Wikipedia

Wie hoch der Temperaturunterschied im Vergleich zu einem normalen, langsamen Ladegerät ausfällt kann ich nicht sagen.
Habe dazu auch nichts gefunden.

Auf XDA gab es vor einiger Zeit mal diesen Vergleich aller Ladetechniken:
Speed, Thermal & Performance Comparison of Fast Charging Standards
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: homePC
Wie lange bietet OnePlus denn den Akkuwechsel für ein Modell an?
Selbst wenn ich das Handy jetzt täglich auf 100% lade, dürfte der Akku ja erst in 3 Jahren oder so schlapp machen und dann kann man den ja für die knapp 9€ da bei oneplus wechseln lassen.

Mein Ladeverhalten sowie meinen Akkuverbrauch werd ich ja erst neu herausfinden müssen. Daher kann ich nicht sagen, ob mir 80% für einen ganzen tag reicht.
 
Hallo Leute, ich überleg mit ein oneplus 6 oder 6t zu kaufen. Mir ist vor allem die Akkulaufzeit wichtig.

Natürlich läuft das 6t länger, kostet aber auch mehr. Der Rest mit Fingerabdrückdingert und fehlende klinke juckt mich nedde.

Wollt hier einfach mal nachfragen, auf welche Display on Zeit ihr nach einem Tag bzw 2 kommt.. Eben mit einer Akkuladung :). Sind 5 Stunden im Mix LTE + wlan drin? :)
(normale Nutzung, spotify, Email, WhatsApp, browsen, bisschen Youtube, kein gaming)

Vielen Dank und Mfg
 
@RichtigerLurch Ja 5 std sind auf jeden fall drin. Ist aber auch richtig schnell wieder geladen wenn du ne Steckdose in der Nähe hast.
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Zurück
Oben Unten