[Anleitung] VoLTE und VoWiFi calling freischalten

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ich hab auch an xda News geschrieben, mal sehen ob sie auch ein Artikel verfassen.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroAndi und elektriker2011
Hab auch die pedition unterschrieben.

Denke es ist wichtig, das viele News Seiten darüber berichten.
 
@soul
ich habe einige angeschrieben, die Einzigen die sich gemeldet haben war notebookcheck.com. Habe auch einige Youtuber angeschrieben, da kommt aber gar nichts zurück.... Dass man nicht mal eine Antwort bekommt sagt schon viel aus.
 
  • Danke
Reaktionen: soul, haso_aga, AcmE85 und eine weitere Person
wohlmöglich wollen viele es sich nicht verscherzen, damit sie weiterhin die gratis Geräte vorab erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Holzwurm1905 und elektriker2011
OnePlus wird sich hüten anzufangen für jeden Netzbetreiber auf der Welt VoLTE-Clients anzubieten. Dann müssten sie auch für jedes Land bzw. sogar jeden Netzbetreiber eigene Firmware-Versionen pflegen und ausrollen. Wenn jemand schon mal auf SamMobile war, und weiss wieviele Firmware-Versionen von Samsung gelistet sind, der weiss wovon ich spreche.

Ja, VoLTE ist eigentlich ein Standard. Aber denoch legen Netzkomponenten verschiedener Hersteller (die bei den verschiedenen Netz-Providern eingesetzt werden), diesen Standard mal ein bischen so oder ein bischen so aus. Sprich was passiert. Ein VoLTE-Client (auf einem Smartphone) muss noch für Netz-Provider XY getuned werden. Mal etwas weniger, mal etwas mehr.

Um einen VoLTE-Client auf eine bestimmtes Netz zu trimmen, muss einiges an Aufwand/Zeit vom Netzbetreiber und Smartphone-Hersteller investiert werden. Nicht mich falsch verstehen. 85% der VoLTE-API ist bestimmt überall gleich auf der Welt. Aber die übrigen 15% reichen, damit der Client mit einem Netz kann und mit dem anderen nicht.

Warum seid ihr alle so heiss auf VoLTE?
Wir haben HD-Voice, deutlicher ist doch gar nicht mehr nötig. Ok, mit VoLTE kann das Smartphone dauerhaft in LTE eingebucht bleiben, und muss nicht auf 2G/3G zurück fallen, wenn ein Anruf gemacht werden soll oder gerade reinkommt. Somit denke ich, ist VoLTE auch energiesparender. Aber für mich wäre es jetzt kein Grund, der mich gegen ein Smartphone entscheiden lassen würde.

Edit:
WiFi-Calling ist im übrigen nichts anderes als VoLTE nur eben nicht über das LTE-Mobilfunknetz, sondern über bzw. durch ein unsicheres IP-Netz (das eigene Wlan). Deshalb wird da erstmal ein IPsec-Tunnel zum Provider-Netzwerk aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es eigentlich egal was dazu nötig ist. Wenn ich ein Telefon in Deutschland offiziell verkaufe, erwarte ich auch dass die Mobilfunkstandards (nicht nur Bänder) beherrscht werden.
Wenn es ein import Phone wäre, würde ich gar nichts sagen - aber so nicht. Davon abgesehen muss man sich die Arbeit ja nur einmal machen und hat dann alles für zukünftige Geräte.
Mein Kumpel hat sich ein Essential Phone aus USA mitgebracht, selbst das unterstützt bei o2 VoLTE und WifiCall.
 
  • Danke
Reaktionen: Holzwurm1905
Viele brauchen wifi calling wegen schlechtem Empfang in der Bude...

Und, ist denn wirklich bestätigt, dass hd Voice geht?
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt und Holzwurm1905
Sogar Billighersteller sind in der Lage WifiCalling und VoLTE in Ihren Geräte frei zu machen, also was spricht dagegen das OP das nicht machen sollte, nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Holzwurm1905
Was ich mich allerdings frage ist, warum es VoLTE-Clients nicht als App zum Download gibt. Evtl. weil diese tiefer ins System langen müssen!?

Wäre sonst doch super einfach einen für den jeweiligen Netzbetreiber kompatiblen VoLTE-Client herunter zu laden. Bzw. einen universellen VoLTE-Client zu verwenden und dann nur die jeweilige Konfigurations-Datei für den jeweiligen Netzbetreiber nach zu installieren.
 
@numanoid
das habe ich mal gelesen, bringe es aber nicht mehr richtig zusammen.
Grob gesagt lässt Android das Schreiben in diesem Bereich ohne Root nicht zu. Theoretisch könnte der Provider die Konfiguration wie z.B. eine MMS Konfiguration senden, aber der Bereich wo die IMS Daten hin müssten kann nicht beschrieben werden.
 
  • Danke
Reaktionen: numanoid
stefan191 schrieb:
Glaube die Liste stimmt aber eh nicht. Mein mi mix 2 konnte damals auch direkt Volte. Das steht aber nicht in der liste. Da fehlen einige.

Tja, ich bekomme von o2 auch nur die Geräte mitgeteilt, die dort auch verkauft werden. ;)

Allerdings: wie soll Telefonica/o2 wissen, welche Hersteller die passenden Konfigurationen in der Firmware integriert haben? Klar - es gibt mehr VoLTE und WIFI-Calling taugliche Smartphones als in beiden Communtiy-WIKIs stehen. Aber es ist schier unmöglich alle tauglichen Smartphones in der Liste abzudecken..

Und dann wäre wohl auch noch eine Unterscheidung notwendig, um zu sehen bei welchen bereits die 26203er Konfigs integriert sind, und bei welchen Smartphones das VoLTE noch nicht mit den grünen SIM-Karten läuft? Das lässt sich leider nicht stemmen, sorry..
 
numanoid schrieb:
OnePlus wird sich hüten anzufangen für jeden Netzbetreiber auf der Welt VoLTE-Clients anzubieten. Dann müssten sie auch für jedes Land bzw. sogar jeden Netzbetreiber eigene Firmware-Versionen pflegen und ausrollen. Wenn jemand schon mal auf SamMobile war, und weiss wieviele Firmware-Versionen von Samsung gelistet sind, der weiss wovon ich spreche.

Nope. Man kann einfach die Profile für die verschiedenen Netzbetreiber in eine Firmware packen. Man muss nicht für jeden Provider / jedes Land eine Firmware rausbringen. Keine Ahnung wo du das her hast.
Mit dem OP6 funktioniert es übrigens mit Betreibern in Indien, USA, UK. Alles mit der selben Firmware.
 
  • Danke
Reaktionen: Holzwurm1905 und AcmE85
Macht ja nix. Glaube da blickt eh niemand mehr durch. Bekomme die Tage ein mi mix 2s. Das sollte auch gehen. Steht natürlich in keiner Liste.
 
  • Danke
Reaktionen: Holzwurm1905 und TomBe
numanoid schrieb:
...Aber für mich wäre es jetzt kein Grund, der mich gegen ein Smartphone entscheiden lassen würde.

Für mich schon. Es geht hierbei darum, dass man bei solche einem Verhalten nicht weiß, was als nächsten "unwichtig" wird.

Es reflektiert eine gewisse Ignoranz wider. Das kann ich persönlich, bei +500€ Kaufpreis, nicht ganz verzeihen.
 
  • Danke
Reaktionen: Holzwurm1905 und AcmE85
numanoid schrieb:
...Aber für mich wäre es jetzt kein Grund, der mich gegen ein Smartphone entscheiden lassen würde.

und was würdest du machen, wenn du jetzt in deiner Wohnung nicht erreichbar bist weil das Handy kein Empfang hat so wie bei mir?
Die von mein Geschäft können mich leider fast nie erreichen und meine Festnetz will ich nicht jedem geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Holzwurm1905 und haasgo
Bei mir ist sogar Festnetz=Handy ;)
 
Zumal man erst über Umwege und Forenbeiträge davon erfährt.

Ich war schon in der Kaufabwicklung und habe eher zufällig vorm Kauf ergoogled wie der Support, weil ich zuhause schlechten Empfang habe, bzgl. VoLTE aussieht. Wie meine Reaktion darauf war kann man sich sicher denken. Ich habe mich, um es vorsichtig zu sagen, ein wenig getäuscht gefühlt.
 
  • Danke
Reaktionen: haso_aga und Holzwurm1905
elektriker2011 schrieb:
Mir ist es eigentlich egal was dazu nötig ist. Wenn ich ein Telefon in Deutschland offiziell verkaufe, erwarte ich auch dass die Mobilfunkstandards (nicht nur Bänder) beherrscht werden.
Wenn es ein import Phone wäre, würde ich gar nichts sagen - aber so nicht. Davon abgesehen muss man sich die Arbeit ja nur einmal machen und hat dann alles für zukünftige Geräte.
Mein Kumpel hat sich ein Essential Phone aus USA mitgebracht, selbst das unterstützt bei o2 VoLTE und WifiCall.
Zumal selbst die import Geräte voLTE und WiFi call beherrschen. Ich hab hier noch n Essential Phone rumliegen und beides kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Holzwurm1905
AcmE85 schrieb:
Falls noch Leute im OP Forum angemeldet sind, bitte noch hier hochvoten:
Openpetition created // VoLTE problem Germany / Europe

Wenn Sie einmal die Arbeit tun, das IMS Profil zu integrieren, solte es ein Klacks sein, das auch für das 5/5T/3/3T tun.
Daher sollte man vielleicht auch hier in den Foren für die älteten OP Geräte für die Petition werben .. nur so ein Gedanke ...

Die Besitzer der älteren Geräte sollten beim nächsten Neukauf vielleicht auch Interesse haben, daß es dann supported ist.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85 und Einfallslos
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
4.199
android91
A
S
Antworten
0
Aufrufe
468
Scor210
S
C
Antworten
1
Aufrufe
1.862
edgonzo
edgonzo
Zurück
Oben Unten