Kameraqualität der OnePlus 6 Stock Kamera

Blindtest mit dem OP6 (OOS 5.1.9), Pixel 2 XL, iPhone X und Galaxy S9+
OnePlus 6 camera shootout (and a giveaway!)

Ich vermute:
Phone 1: Pixel 2 XL (mein Favorit bei den meisten Fotos, teils deutlich besser als die Konkurrenz)
Phone 2: OnePlus 6
Phone 3: iPhone X (letzter Platz für mich)
Phone 4: Galaxy S9
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, bosanceros und Stroky
Da könntest du recht haben. Mir gefällt 1 auf jeden Fall auch am Besten.

Besonders beim Bild mit der Katze sieht man große Unterschiede. Da sind 2 und 3 schon ziemlich schwach. Insgesamt ist es aber schwer zu beurteilen da man ja nicht weiß welche Farben nun der Realität am nächsten kommen.

Cool wäre es eigentlich bei so einem Vergleich noch Bilder von einer DSLR zu haben, die von einem Profi erstellt und auf realismus bearbeitet wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
@Butch3r So lange nicht alles total übertrieben ist wie mit der Huawei "A.I." stehen die Farben bei mir eher an zweiter Stelle.
Da hätte ich jetzt mit keinem der Kandidaten ein Problem. "Realistisch" wirken die alle für sich stehend.
Im Grunde gibt es da nur Unterschiede beim Weißabgleich. Dennoch wäre ein Referenzbild nicht verkehrt.

Beim von mir vermuteten OP6 sehe leider teils merkwürdige Artefakte wenn ich mir die Fotos von Google Drive ansehe.
Diese wurden auch bereits im DxO Review beschrieben.
Derzeit habe ich das rote OP6 zuhause und erkenne das gleiche auch auf vielen meiner Fotos, daher meine ich ziemlich sicher Phone 2 als OP6 erkannt zu haben.

Abgesehen von den Artefakten sind das OP6 und S9+ zumindest bei den gezeigten Fotos nah beieinander.
Das iPhone X finde ich teils eine Stufe schlechter. Wer sich das für die Kamera kauft macht definitiv was falsch.

Die Details im Portrait Modus sind bei allen Geräten außer Phone 1 miserabel.
Als HDR+ User muss es sich hierbei einfach um das Pixel 2 XL handeln.

Ich wäre sehr erstaunt wenn ich mit meiner Prognose daneben liegen würde.

edit: Um auf deine Frage auf der vorherigen Seite zurückzukommen,
die Geschwindigkeit beim HDR+ Processing ist beim OP6 deutlich schneller als beim OP3!
Teilweise sieht man den "Processing" Dialog überhaupt nicht mehr wenn man nicht schnell genug auf
die Preview drückt. Ich werde später mal mehrere schnelle Aufnahmen bei wenig Licht machen und das beobachten.

edit:
@Butcher
Ich habe eben mal bei sehr wenig Licht 4 Fotos direkt hintereinander mit dem letzten GCam Mod und erweitertem HDR+ (ohne ZSL) gemacht.
OP6_test_1.2.2_GCam_5.3.015-Pixel3Mod-Arnova8G2.apk

Nach dem 4 ten Auslösen bin ich direkt auf die Preview gegangen.
Das letzte Bild war so gut wie fertig mit dem Processing, die vorherigen 3 waren bereits fertig.
Mehrfach wiederholt, immer das selbe Resultat. Echt richtig schnell das ganze!
Nur die Fokusgeschwindigkeit ist noch nicht soweit, daher noch nicht für schnelle Aufnahmen geeignet.

Edit:
Wie erwartet voll ins Schwarze getroffen
OnePlus 6 camera shootout results!
Die Umfrageergebnisse sind teilweise aber schwer nachzuvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Butch3r, Scoty, Stroky und eine weitere Person
@AcmE85
Volle Zustimmung. Und danke für den Bericht bezüglich des Post-Processings.
Ich muss allerdings sagen, dass ich gestern schon selbst getestet habe, da ich seit dienstag das midnight Black zu Hause habe.

Da sind wir wohl beide schwach geworden :D
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
@Butch3r
Man muss sich mal diesen Kommentar unter der Auflösung ansehen :D
Pixel and OnePlus results are swapped. Pixel is Phone 1 for the full res gallery but those shots are Phone 2 on the slider comparison. Voters chose Pixel over OnePlus.

Das ist tatsächlich so, auch bei dem Blindtest! Also eine Nullnummer dieser Vergleich, da sich viele wohl nicht die Mühe gemacht haben die Drive Fotos anzusehen und auch noch mit der Webseite abzugleichen.
Hier hat Phone 1 nämlich 12 MP, Phone 2 hat 16 MP.
Hätte ich basierend auf den Drive Fotos mitgevoted hätte ich also ungewollt für das OP6 gestimmt.
Auch beim iPhone X ist das wohl bei manchen Fotos so.

:thumbdn::rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Fail.
Aber naja für uns ist es wieder die bestätigung, dessen was wir schon vermutet haben. Die Kamera Hardware im OP6 ist auf jeden Fall ordentlich. Die software im Pixel ist aber ungeschlagen und produziert die besten Bilder. Das heißt mit den GCAM-Mods auf dem OP6 wird man ein sehr gutes Ergebnis erziehlen.
 
Hallo leute, hab gerade eben mein OP6 in ROT bekommen und bin bisher total begeistert. Aber da werde ich mich noch im plauderthread oder so melden.

Frage mich gerade ob es bei der Kamera bis auf seitlich wo man das Format und HDR einstellen kann, garkeine weiteren Einstellungen gibt ?

Oder soll ich lieber ein guten Gcam port nehmen?
 
Gibt ja denn Pro Modus noch und gcam ist inzwischen auch gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Ja ich hab mir gleich mal die Gcam drauf gemacht und das sieht doch schon sehr gut aus. Werde ich erstmal testen und mit meinem Pixel2 XL vergleichen. Erster eindruck ist aber super. :)
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
@Olley Ich würde mich über Vergleichsfotos mit der GCam zum Pixel 2 XL sehr freuen.
 
@AcmE85 Ja die wird es sicher geben. Die stock cam von op kann auch keine 16:9 Bilder knipsen seh ich gerade, das sieht unschön am Fernseher. Was ich schonmal sagen kann ist , Pixel2 macht auf jeden fall die besseren Portraits mit der Hintergrundunschärfe.

Weil am OP bisher keine moglich sind. Das Phone geht sofort in die knie und hängt wenn ich auf Portraits um switche.

Hab diese hier drauf: GoogleCamera-Pixel2Mod-Arnova8G2-V8
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
@Olley Ja der Portrait Modus läuft noch nicht. Zuletzt wurden die Farben einigermaßen gefixt (wobei ich bei viel Kontrast noch einen leichten Blaustich habe).
Momentan wird versucht die Fokusgeschwindigkeit zu verbessern, die ist noch nicht auf dem Level der Stock Kamera.

Du kannst auch mal diese Version testen:
OP6_test_1.2.2_GCam_5.3.015-Pixel3Mod-Arnova8G2.apk
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@Olley hängt vermutlich damit zusammen...
"Known Issues (please don't "report" these issues unless a posted version specifically states it has been fixed):
-Locks up when trying Portrait Mode"

Edit: zu langsam. :(
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Ok, ja ich hab da so meine Erfahrungen mit den Google ports, hatte auch ein Essential Phone, die Qualität kam aber auch niemals an die originale ran vom Pixel, allerdings waren die kameras allgemein nicht der brüller. Na dann wird das ja noch gefixed. Ich kann garkein Portrait knipsen mit der oben genannten version. Ich hab praktisch ein Standbild von mir selbst. :)
 
@Olley Bisher hat keine Version einen funktionierenden Portrait Modus. Meine verlinkte ist einfach nur aktueller und hat leichte Verbesserungen beim Fokus.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@AcmE85 wenn du dein rotes nicht willst melde dich bei mir ;-).
 
Wenn ich jetzt mal vom Portrait Modus absehe, liefert die aktuelle GCam Version denn schon bessere Ergebnisse als die Stock Kamera App?
 
@AcmE85 ja bei den Portaits hat Google echt ein rausgehauen, das muss man denen lassen. Hatte auch bisher nie so geile Bilder wie auf dem Pixel selbst. Aber das stört mich jetzt nicht. Hauptsache die Rückcam funzt, und das geht anscheinend tadellos. :)

#EDIT#

@Gerry70 also ich hab jetzt bisschen ausprobiert, und ich werde im alltag auf jeden fall die kamera von OP nehmen. Die Ports sind zwar gut, aber nicht sowie am Pixel2. Oft pumpt der Fokus hin und her und schaltet nicht richtig scharf. Auch wird schon früh der blitz verwendet wenn der auf Auto steht. Gleiches
Foto mit dem Pixel2 XL, er hat kein blitz genommn. Auch die Qualität ist mit dem Pixel2 einfach besser als mit dem port hier beim op6.
Ich denke es ist einfach perfekt abgestimmt bei den Pixel Geräten.
Hab mir jetzt aufm 55 zoll angeschaut und ich muss sagen die stock op kamera ist wirklich sehr gut. Schade das man nicht auf 16:9 stellen kann. Bei Sony, pixel z.b geht das ja. So sieht es am TV einfach bisschen blöd aus mit den Balken. Aber von der Qualität der Kamera bin ich erstmal positiv überrascht. Wahrscheinlich leistet auch der Sony imx 519 Sensor hier klasse arbeit. Sony kann halt kamera Module. Bin zufrieden mit der knipse, auch mit dem ganzen Gerät im übrigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Erste Testversion mit Portrait Modus (noch sehr buggy).
Auch die Verschlusszeit lässt sich hier begrenzen.

OP6_test_1.2.2_GCam_5.3.015-Pixel3Mod-Arnova8G2-test-portrait.apk

@Olley das sind frühe Testversionen, abwarten was noch so passiert. Der Fokus ist ein Bug an dem gearbeitet wird.

Zum Vergleich Fotos mit dem OP3, bei dem die Mod nun schon sehr lange fehlerfrei läuft und immer besser wurde.
https://photos.app.goo.gl/fjB9IGB11zqOIyNA2

Mit den neuen Tuning Back cam Einstellungen sind sogar mehr Details möglich.
Es gibt die Mod übrigens auch für das Pixel 2, wo dann auch die Qualität gesteigert werden kann, besonders im lowlight.

Hier Mal meine Einstellungen für "Tuning back cam".
Screenshot_20180727-192619.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stroky und pleitegeier
@AcmE85 da freut man sich ja echt auf ne stabile version fürs 6er..
Auch wenn ich jetzt nicht unbedingt beurteilen kann, wie viel besser die Ergebnisse des 3er mit der gcam im Vergleich zur Stock Cam sind :laugh:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.124
chrs267
chrs267
Kallest1100
Antworten
1
Aufrufe
757
Kallest1100
Kallest1100
S
Antworten
0
Aufrufe
472
Scor210
S
Zurück
Oben Unten