Kameraqualität der OnePlus 6 Stock Kamera

@Scoty
@inVi`--

Leider habe ich mit 8.2 noch immer einen Blau-/Grünstich in Schatten bei hohem Kontrast und/oder wenig Licht.

Die für mich beste Version ist bisher:
[TINT SOLVED!] OnePlus 6 Google Camera Port [Aug 7 2018] - Post #1498
Hier finde ich den Fokus auch schneller und genauer als bei der 8.2.

Er schreibt zwar die Version ist nicht "stable", aber bei mir bisher nicht mehr oder weniger stabil
als die bisherigen.

edit:
Zwischenfazit Stock vs GCam:
Für Landschaften, Gebäude und generell Objekte mit wenig Details ist die Stock Kamera nicht schlecht.
Das Processing (teils heftiges Glätten + Nachschärfen) "passt" oftmals gut zu den Motiven und sieht zumindest auf dem Gerät super aus. Am PC in hoher Auflösung (ohne groß auf 100% zu vergrößern) sieht man aber dass hier oftmals übertrieben wird.
Der Portrait Modus schluckt noch immer feine Details, ob das jemals gefixt wird :rolleyes2:

Die GCam hat hier im Vergleich einen "weicheren", aber für mich natürlicheren Look. Wobei zB Hausfassaden oder Haut dennoch mehr Details zeigen ohne überschärft zu wirken.
Durch die weiteren Einstellungen der App kann man da noch ein wenig optimieren (tuning back cam), wobei ich im Lowlight eher alles abstellen würde. Eine optimale Einstellung habe ich da noch nicht gefunden.
Leider ist der Fokus noch immer buggy und bei hohem Kontrast gibt es in Schatten einen unschönen Blau-/Grünstich.

Was die Dynamik angeht gibt es ehrlich gesagt so gut wie keine Unterschiede, das muss man OnePlus lassen. HDR habe ich in der Stock App übrigens deaktiviert -> die Ergebnisse sind ansonsten :bored:

Negativ bei beiden Apps ist eine Art Grundrauschen (Streifenmuster), welches durch HDR+ nochmals verstärkt wird. Das wurde auch im DxO Review genannt (siehe Artifacts):
OnePlus 6 review: The alternative flagship - DxOMark
On a separate note, a noise pattern corresponding to vertical striping is visible in most images with large expanses of uniform color. Expect also to see some ringing from slight over-sharpening and other processing effects along high-contrast edges.

Ich sehe das auf den meisten meiner Fotos und auch auf anderen Fotos online.
Auf dem Gerät selbst wirkt es noch einmal eine Stufe schlimmer als auf dem PC und kommt einem Moiré-Effekt gleich.
Außerdem gibt es zu den Rändern hin teils starke Schwankungen bei der Schärfe.

Mir ist klar dass hier nicht die beste Kamerahardware verbaut wurde, aber beide Probleme hatte mein OP3 nicht. Abgesehen von dem sehr schnellen Fokus (leider bisher nur bei Stock) war es bislang nur ein Sidegrade bei der Kamera.

Achja, bevor das hier zu negativ klingt:
Bei allem was ich bisher so gesehen habe sehe ich das OP6 bei Fotos vor dem iPhoneX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arashi, KyleRiemen, Morphi und eine weitere Person
Es gibt eine erste Version der OnePlus Camera M(od).
[MOD][2018-08-12 TEST] OnePlus Camera M

Es lassen sich das Nachschärfen und die Rauschunterdrückung anpassen. Magisk wird benötigt.

Edit: läuft nur bedingt auf der DP3. Man kann problemlos fotografieren,
jedoch ist das Layout der App etwas "kaputt".

Das Magisk Modul sorgt leider dafür dass einige Apps nicht starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arashi
Es wird empfohlen bei der Camera Mod beide Optionen auf Fein einzustellen da hier die besten Ergebnisse rauskommen sollen.
 
Sagt bitte einmal ob sich in Sachen Kamera etwas unter 5.1.11 verbessert hat. Danke
 
Das Gefrickel geht munter weiter, sollte die Kamera irgendwann mal zufriedenstellend arbeiten, haben 90 Prozent der OP 6 User bereits ein anderes Smartphone...
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt, Erntehelfer, Django76 und 4 andere
Stock vs Gcam mit @AcmE85 Settings.
 

Anhänge

  • IMG_20180818_094459.jpg
    IMG_20180818_094459.jpg
    2 MB · Aufrufe: 312
  • IMG_20180818_094416.jpg
    IMG_20180818_094416.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 333
Welches Bild entspricht denn mehr der Realität?
 
Das hellere von Stock wobei vom Kontrast her finde ich das dunkle besser.
 
Ich habe auch mal Vergleichsfotos gemacht - unter optimalen Bedingungen. Einen großen Unterschied sehe ich nicht. Das Bild mit der GCam ist vllt einen Ticken besser...

1 - Stock, 2 - GCam

IMG_20180818_163811.jpg IMG_20180818_163833.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Django76 und TomTim
Einen richtigen Unterschied sehe ich bei feinen Details, Haut, Fell, Texturen. Dabei gilt je näher dran desto auffälliger.
Je nach Situation fallen bei der Stock Kamera auch Artefakte durch z.B. überschärfen auf.

Und leider macht das OnePlus Processing bei sich bewegenden Motiven noch immer das:

Die Gcam ist da momentan leider keine Alternative aufgrund des fehlerhaften Fokus. Ist einfach nicht schnell genug für Schnappschüsse.

Ich habe ein Album mit Vergleichsfotos angelegt:
https://photos.app.goo.gl/n56Kfx43ujg2fZx6A

OnePlus hat bei der Dynamik gut zugelegt. Auch finde ich gut dass diese weniger zu "black crush" in den Schatten neigt als die Gcam.
Wobei Stock manchmal zum Überbelichten neigt.
Ohne genauere Betrachtung ist der Unterschied mehr oder weniger marginal.

Edit: @klaust
Die neueren 1.2.2 Versionen erlauben Fotos mit 16.3 MP wenn "resampling method" auf "None" steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: klaust, Scoty, s30507090 und eine weitere Person
Sorry ist zwar ne relativ spezifische Frage, aber kann die Kamera mit den Bildern eines Galaxy S6 mithalten ?

Ich fand die Bilder damit schon ausreichend gut. Möchte halt mindestens das Niveau halten.
 
Definitiv.
 
  • Danke
Reaktionen: moroman
@moroman macht ähnlich gute Bilder wie das S8 (Handy meiner Mutter)
 
  • Danke
Reaktionen: moroman
Irgendwie fokussiert das 6er im Gegensatz zum Pixel mega langsam und ungenau. Das stört ein wenig. Dauert schon n Weilchen wenn man die hand vor das Phone hält bis es neu fokussiert.. eigentlich sollte das mit dem Fokus ähnlich gut funktionieren wie beim Pixel oder?
 
Der Dual Pixel Autofokus wie z.B im Pixel 2 ist aktuell das Schnellste soweit ich weiß... da ist der Autofokus des OP6 ein Tick langsamer, sollte dennoch schnell genug sein...
 
@slg60 Das OP6 nutzt laut OnePlus DCAF (dual camera auto-focus) mit PDAF für jeden Sensor. Wurde auch in einem YouTube Interview von einem Mitarbeiter erwähnt.
Wahrscheinlich ist hier noch Optimierungsbedarf. Das ist wohl auch der Grund für die Fokusprobleme mit der Gcam.

Der Post ist auch aufschlussreich:
OnePlus 6 Google Camera Port - Post #1628

Wie schon gesagt dürfte Dual Pixel AF derzeit wohl das Maß aller Dinge sein.
 
  • Danke
Reaktionen: slg60 und Scoty
Puh ich fange n bissl an meine cam im Pixel 2 XL zu vermissen. Die Shots die ich bisher mit dem 6er gemacht habe reißen mich nicht wirklich vom Hocker...Sonst ist das Phone echt nice...Habe heute Mal wieder das Pixel in der hand gehabt und durch die lange Nutzung des op erstmal bemerkt wie mies das Pixel Display wirklich ist...
 
  • Danke
Reaktionen: arashi und AcmE85
@slg60
Ich "vermisse" auch mein OP3 mit HDR+. Das war zwar langsamer, dieses Grundrauschen (Moire-Muster) und die abnehmende Schärfe zu den Rändern
gab es dort aber nicht. Auch reagiert das OP6 sehr anfällig auf seitliche Sonnen/Lichteinstrahlung.
Das Processing wurde zwar verbessert, aber dafür bei der Qualität der verbauten Hardware gespart.
Specs alleine sind hier nicht alles. Ich hoffe der Fokus bei der GCam wird noch irgendwann gefixt.
Bei Fotos mit Menschen finde ich die Stock Kamera eher mittelmäßig bis schlecht.

Das OP6 wird wohl diesmal keine 2 Jahre bei mir bleiben aufgrund der Kamera.
Ansonsten bin ich aber auch sehr zufrieden!

edit: hast du denn mal das OP6 mit HDR+ mit dem Pixel 2 verglichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei HDR+ meinst du die gcam? Dann nein. Bisher habe ich die gcam noch nicht probiert...
[doublepost=1535622712,1535622097][/doublepost]Der Sensor wird dem op3 wohl überlegen sein nehme ich an.....
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.127
chrs267
chrs267
Kallest1100
Antworten
1
Aufrufe
758
Kallest1100
Kallest1100
S
Antworten
0
Aufrufe
474
Scor210
S
Zurück
Oben Unten