Kameraqualität der OnePlus 6 Stock Kamera

Danke für die Erläuterung. Ich glaube, das Risiko und die Nachteile lohnen sich dann doch nicht und ich bleibe vorerst bei der Stock Kamera App. Bissel schade, dass sie ziemlich verzögert auslöst.
 
 
  • Danke
Reaktionen: TomTim und Kamio00
@AcmE85 ich habe das Video nur mal durchgeklickt,aber am Ende des Tages kann man sagen alle diese Smartphones machen einen ähnlich guten Job und man sieht mal wieder Nobody is perfect.
 
@AcmE85

Jepp, schönes Video. Mag die Vergleiche von dem Mann ganz gerne.
Das OP6 spielt gut mit, aber es fehlt einfach der letzte Schliff. Wird dies dem Otto-Normalverbraucher auffallen? Eher nicht. Auch ein iPhone XS ist nicht perfekt und selbst das Pixel 2 hat mit dem Gelbstich zu kämpfen. Am Ende des Tages liefert die Software die halbe Miete.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
@Rekhyt
Ich kann mich mittlerweile mit der Kamera arrangieren, auch wenn ich nicht wirklich zufrieden bin.
Was insbesondere der HDR Modus teilweise produziert ist aber wirklich mies, da "hoffe" ich (nicht wirklich) auf Verbesserungen.

Was mir auch immer wieder auffällt ist die zu den Rändern abnehmende Schärfe:

zB Ghosting bei "Today" und unschärfe beim Holz. Dieser Effekt tritt auch
bei weit entfernten Objekten, Landschaften etc. auf.
Gibt zig Posts darüber im OP Forum. Liegt evtl. auch einfach nur an der 1.7er Blende,
sollte der Effekt dann aber bei Landschaftsfotos nicht verschwinden?


Aber du hast Recht, Otto-Normalverbraucher fallen solche Dinge nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stroky
@AcmE85 durch so Klasse Menschen wie arnova hat man zum Glück Zugriff auf den gcam Mod der bessere HDR Ergebnisse abliefert
 
@Kamio00 Wer weiß wann es da weitergeht bzw. Arnova wieder gesund ist.
Die jetzige Version ist zwar fürs erste OK, aber instabil und hat einen blaustich bei hohen Kontrasten.
Außerdem war die vorherige Pixel3Mod (Pixel Profil mit langsamem Fokus) deutlich schärfer im Vergleich zur Pixel2Mod
die das Nexus 6 Profil, dafür mit schnellem Fokus nutzt. Leider läuft die Pixel3Mod nicht unter Pie.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamio00
@AcmE85 hatte OP nicht versprochen die Camera2Api zu fixen?
Wie sieht es nun mit der Camera2Api unter Android 9 aus?
 
@s30507090
Ich bin da mittlerweile komplett raus.
Was ich weiß ist das OnePlus für die Selfie Kamera nur 4MP RAW Daten ausgibt, wodurch HDR+ auch nur auf 4MP limitiert ist.
 
Mal ein richtiger Kameravergleich:
Pixel 2 vs iPhone X vs OnePlus 6 vs Galaxy Note 9/S9 vs Xperia XZ2 vs KEY2 Camera - Part 1: Outdoors

Endlich sagt es mal einer, ich dachte schon ich bin der einzige dem dieser Umstand auffällt:
[...]The third is that either the lens on the OnePlus 6 is poor, or their software is poor causing extreme detail falloff towards the outer edges of the frame.
...
There is also a lot of detail in the center of the shot, but as you go out from the center it falls off quickly marred by smoothing likely in an attempt to fix whatever is going on with the edges of the frame.
...
Detail level is good except at the edges of the frame
Für mich das größte Problem der OP6 Kamera. An der Software liegt dieses Problem meiner Meinung nach nicht. Mit HDR+ sehe ich das gleiche Verhalten.
Wenn man sich den reinen EXIF Vergleich ansieht und die Fotos ausklammert dann ist das OP6 leider eine Stufe unter den Konkurrenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schokofrosch, Stroky, s30507090 und 2 andere
Ich hab mir Anfang August eine Spiegelreflex Kamera von Canon gegönnt, mit dieser Anschaffung musst ich mich nach und nach auch mit der Kameratechnik auseinander setzen, wie Beispielsweise: Blende, Belichtung, ISO & Brennweite. Mit dem Smartphone mache ich immer noch Bilder, aber nicht mehr so oft. Daher schaue ich da auch nicht mehr so genau hin.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
@AcmE85 aksokann oneplus eigentlich nichts an der Qualität der Fotos ändern weil die Linse Müll ist ?
 
@Kamio00 Müll würde ich nicht unbedingt sagen, die Fotos sind im Grunde alle konkurrenzfähig.
Die schärfe nimmt halt zu den Seiten ab, je nach Lichtverhältnisse zieht das weitere Probleme mit sich:
mehr Ghosting bei Lichteinstrahlung an den Rändern, "Matsch" zu den Rändern hin durch das Processing (wo keine Grundschärfe vorhanden ist kann man schlecht was optimieren). Alles schon bei meinen und vielen anderen OP6 Fotos gesehen.
Aber es liegt meiner Meinung nach wirklich an der verbauten Hardware.
Solche Probleme hat mein OP3 nicht.

Man muss da aber auch abwägen wie genau man sich die Fotos im Endeffekt anschaut.
Es wird sicherlich nicht jedem auffallen bzw. stören.

@TomTim
Ist bei mir auch irgendwann so weit, wobei ich mich dennoch über solche Probleme aufregen würde ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schokofrosch
@AcmE85 ah okay und sorry für die wortwahl....bin etwas übermüdet ( bin vor knapp 8 Wochen Vater geworden und meine Tochter lässt uns nicht wirklich schlafen ) bezeichnes sonstnur den wirklichen Müll als Müll.
Anders gefragt, die Linse gehört nicht in die Preisklasse?
 
  • Danke
Reaktionen: Schokofrosch und AcmE85
@Kamio00 Kein Problem, weiß schon wie das gemeint war.
So könnte man es sagen. Bisher hab ich das auf so gut wie jedem OP6 Foto sehen können
und ich bin auch nicht der Einzige dem das bisher aufgefallen ist.
Ich würde das schon fast als "Mangel" bezeichnen. Zumindest fällt mir spontan kein
anderes Gerät ein wo es Hardware-bedingt zu so einem Problem kommt / gekommen ist.
Dabei schaue ich mir solche Vergleiche mit voll aufgelösten Samples gerne und genau an.

Glückwunsch übrigens!
 
  • Danke
Reaktionen: Kamio00
@AcmE85 ist doch irgendwo echt schade... Da bringt OP so ein schnelles Gerät raus......und dann machen sie sowas.....
 
bsgfix-GoogleCamera-Pixel2Mod-Arnova8G2-V8.2.apk
-Ported some fixes from BSG, he is working on a Mi 8 and some of his changes for that phone transfer well to ours
--fixes the ZSL crash on Pie for us, and the focus seems to be quite a bit better than before
--perhaps due to our device, the preview window can be a little jittery in certain scenarios when using ZSL mode (is fine with HDR+ Enhanced).
-You may need to open and force close it a couple times before it starts behaving

No, Portrait Mode doesn't work. :cowboy:

OnePlus 6 Google Camera Port - Post #1896

Die Version ist auf den ersten Blick stabil. Nur wenn man 3 schnelle Fotos hintereinander macht friert sie kurz ein, fängt sich dann aber wieder. Fotos werden hier nur in 12 MP gespeichert.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090, TomTim und Kamio00
@AcmE85

Stimmt, das OP6 stellt sich aufgrund dessen selbst das Bein. Alles andere finde ich nämlich nicht großartig schlechter als bei der Konkurrenz. Gerade die Farbwiedergabe liegt immer schön zwischen dem iPhone und dem Google Pixel. Letzteres ist manchmal etwas zu blass bzw. dunkel und das iPhone tendiert zu sehr warmen Farben. Das OP6 trifft dabei nicht selten die goldene Mitte.
Alles in allem ist mein Problem mit dem OP6 aber immer noch die Zuverlässigkeit des Kamera. Manchmal kommen richtig tolle Fotos zustande und ein anderes Mal runzelt man die Stirn, weil etwas nicht stimmt. Das machen für mich Google und Apple aktuell noch deutlich besser. Da weiß ich, was ich bekomme und muss mich nicht auf Überraschungen gefasst machen. Daran merkt man, dass OnePlus noch etwas Expertise in Sachen Kamera fehlt. Ich verstehe auch nicht diese ständigen Experimente - mal gibt's einen 16MP-Sensor, jetzt wird beim 6T über 12MP geredet. Die zweite Kamera dient mal als Zoom, mal für die Tiefenunschärfe, mal für bessere Low Light-Aufnahmen...
Als würde OnePlus keinen richtigen Plan haben, sondern immer wieder neue Sensoren und Kombinationen ausprobieren, bis sich eine runde Sache ergibt. Hm.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85 und s30507090
@Rekhyt Das Hauptaugenmerk wird da wohl sein Geld zu sparen (Recycling des 5T "Lowlight" Sensors) und identische Hardware wie Oppo zu verbauen.
Bei der Zuverlässigkeit hast du komplett recht. Insbesondere HDR macht da sehr oft sehr viel falsch und bei Menschen kann man das Processing seit Jahren vergessen.
Die schlimmste Erfindung der letzten Jahre war dann noch der Portrait Modus, der seit dem OP5 nur unscharfe Fotos produziert.

HDR+ würde dem OP6 deutlich helfen konstante Ergebnisse zu erzielen.
Abgesehen von der verbesserten Stabilität hat die aktuelle Version noch immer gewisse Probleme:
- 12 MP, davon ab eine leichte Unschärfe
- blau/grün-Stich bei hohem Kontrast

[Doppelpost zusammengeführt]:

BSG (Gcam Urgestein) hat heute für das Mi8 den Portrait Modus gefixt und schon läuft er auch auf dem OP6:
OnePlus 6 Google Camera Port - Post #1926
Eben schnell getestet und läuft wunderbar! Ich meine sogar dass der Blaustich bei hohen Kontrasten nun auch behoben ist, aber das kann ich erst morgen mit Bestimmtheit sagen.

Arnova8G2 hat sich übrigens gemeldet, er hat jetzt eine Art äußere Schiene für Knochenbrüche. Die Ärzte sagen er ist jung, daher sollte alles wieder gut verheilen. Er ist sogar schon wieder am coden xD

edit:
Eine weitere Version mit der man das Nexus6p Profil nutzen kann (mehr Schärfe bei mehr Rauschen).
Dazu in den Einstellungen den Schalter bei "verbessern der Schärfe" aktivieren.
Wenn man dann noch das HDR+ Processing in den Einstellungen hochschraubt erreicht man bereits sehr gute Ergebnisse bei Wenig Licht.
OnePlus 6 Google Camera Port - Post #1955
(Bisher beste Version bis was neues kommt!)

Arnova8G2 hat bereits eine lauffähige Version vom Pixel3Mod (GCam v5.3) mit der man dann wieder 16 MP Fotos schießen kann, der Fokus schnell arbeitet, die Farben gefixt sind und auch die Denoise-Einstellungen greifen. Der Portrait-Modus läuft hier jedoch noch nicht.
Release folgt irgendwann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XPDroid89, Gerry70, Kamio00 und 3 andere
@AcmE85

Wenn noch der 60 FPS Modus für 1080p und 4K Videoaufnahme zum laufen gebracht würde, wäre für mich das i Tüpfelchen:thumbsup:

Sonst ist die GCam wirklich schon sehr gut.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.133
chrs267
chrs267
Kallest1100
Antworten
1
Aufrufe
762
Kallest1100
Kallest1100
S
Antworten
0
Aufrufe
477
Scor210
S
Zurück
Oben Unten