Kameraqualität der OnePlus 6 Stock Kamera

@AcmE85 als Portraitshot mit 12 MP :1f605:
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
@Kamio00 Ja stimmt, siehe meinen Edit.
Ich denke da werden die 4 MP Fotos nur künstlich hoch skaliert. Mehr Details haben die nicht wirklich im direkten Vergleich.

edit: Es gibt übrigens einen weiteren Leak zur Kamera des Pixel 3.
Exclusive: Google Pixel 3 camera brings AI ‘Top Shot,’ Google Clips-like ‘Photobooth,’ Super res zoom, more
Evtl. etwas off-topic hier. Das meiste neue ist eigentlich wieder Software-seitig.
Ich kann mir gut vorstellen dass vieles davon irgendwann auch in der Mod landet.
Beim Portrait Modus hieß es auch lange der sei nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Ich lese zwar hier immer mit, aber könntet ihr bitte kurz zusammenzufassen, was nach aktuellem Stand gerade die sinnvollste Lösung für bestmögliche Fotoqualität ist?
Also einerseits für Outdoor-Aufnahmen bei gutem Wetter, aber auch für Indoor-Fotos und vielleicht sogar für bewegte Motive (Kids, Tiere, Sport). In welcher Situation sollte man die Stock Kamera App nutzen und wann empfiehlt sich die gcam App?
 
Menschen/Tiere aller Art, besonders in Bewegung -> GCam
Musst hier mal schauen ob du mit normalem HDR+ (ZSL, ohne Auslöseverzögerung)
oder erweitertem HDR+ besser zurecht kommst. Letzteres liefert trotz der Auslöseverzögerung häufig dennoch schnellere Verschlusszeiten.
Je nach Lichtverhältnissen bekommst du noch einen Tick mehr Dynamik mit erweitertem HDR+.
Mit ZSL HDR+ kannst du hingegen schneller hintereinander Fotos schießen.

Bei Outdoor / Landschaften tut sich meiner Meinung nach nicht viel wenn die Stock Kamera keinen Aussetzer hat (was sie mit HDR öfters mal hat).
Bei hohen Kontrasten hat die Stock Kamera ohne HDR aber keine Chance gegen die GCam mit HDR+.
Bei weniger Licht nutze ich die GCam. Bei deutlich weniger Licht macht oftmals die Stock Kamera bessere Fotos,
da das nachschärfen hier eher positiv auffällt.

GCam 5.3 (Pixel3Mod) hat leider auch noch nicht die "HDR+ parameters" Funktion die es erlaubt mehr Zwischenbilder für ein Foto aufzunehmen,
was besonders bei wenig Licht nochmal bessere Fotos macht (siehe letzten Pixel2Mod mit dieser Funktion), aber auch eine ruhigere Hand erfordert.

Abschließend bist du wohl auch nicht viel schlauer dadurch :1f605:
Zusammengefasst nutze ich zu 90% die GCam und wechsele nur zu Stock wenn ich mal nicht ganz zufrieden bin um zu testen wie die Kamera sich dann verhält.
Bei gutem Wetter machst du im Grunde nichts verkehrt mit der GCam.

Bei der GCam hast du noch den Vorteil dass du das Processing etwas anpassen kannst durch "tuning back cam". Mehr rauschen, dafür mehr schärfe und umgekehrt. Ich habe vor einigen Posts auch bestimmte Einstellungen mit Beispielbildern verlinkt.
Daran kann man sich gut orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heavymetall66, s30507090 und Gerry70
Ich danke dir für dein ausführliches Feedback. Ich habe eine gcam Version installiert (von letzter oder vorletzter Woche), aber nichts an den Einstellungen geändert. Werde mir die App mal genauer anschauen.
Kürzere Verschlusszeiten wären schon mal prima. Auch eine geringere Aufnahmeverzögerung fände ich gut. War neulich mit der Stock App bei einem Feuerspucker eines Ritterturniers immer etwas zu spät dran.
 
@Gerry70
Die aktuellste ist diese
GCam_5.3.015-Pixel3Mod-Arnova8G2-1.5.beta.2.apk
Einzig die Selfie Kamera ist noch etwas instabil und Slowmotion funktioniert nicht.

Dazu empfehle ich dir mal diese Einstellungen anzusehen für "Tuning back cam":
OnePlus 6 Google Camera Port - Post #2022
OnePlus 6 Google Camera Port - Post #2040

Ich selbst bin derzeit mit diesen zufrieden:
Settings with less noise than second picture but higher detail than default. (best all arround)
Custom sensor noise offser a: 375
Custom sensor noise offser b: 11250
Custom sensor noise scale a: 847150
Custom sensor noise offser a: 90900 (Pixel2XL)
Custom Luma denoise low light: 1.5 (or 1.3)
Custom Luma denoise medium light: 0.9 (or 0.8)
Custom Luma denoise good light: 0.4 (or 0.3)
Custom chroma denoise (low, medium, high): 5
Custom denoise revert factor (low, medium, high): 0.05

Ansonsten Versuche ich das hier relativ aktuell zu halten mit neuen Versionen.
Wir haben zwar auch einen dedizierten Thread für die GCam, allerdings
gibt es mittlerweile eine Vielzahl unterschiedlicher Versionen die je nach OnePlus Gerät
mal besser mal schlechter laufen, daher ergibt es hier mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoty, Olley, Gerry70 und 4 andere
Hat eigentlich Mal jemand einen Vergleich zwischen Pixel 2 und op6 (gcam) gemacht ? Weiß da jemand was ? Vergleichsbilder wären Mal interessant
 
@slg60 startet nicht, Arnova 8G2 ist aber bereits dran und hat mir heute früh einen ersten Teaser in Form eines Screenshots geschickt. Die App startet schonmal und hat neue Processing Profile (Pixel2018HDR+ZSL).
Mehr weiß ich noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky und Kamio00
ok, sehr gut, bin gespannt...
 
slg60 schrieb:
Pixel 3 APK ist als download verfügbar, jemand mal auf dem OP6 getestet?

Google Kamera App vom Pixel 3 zum Download verfügbar
Auf dem Pixel2 funktioniert sie tadellos, ist auch keine extra app sondern wurde aktualisiert. Der Portrait modus wurde nochmals verbessert, und man kann im Nachhinein noch das bokeh sowie Filter drüberlegen. Sehr geil wie ich finde. Mal sehen was wir hier noch am OP6 rausholen können in Zukunft.
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky und AcmE85
Kamio00 schrieb:
Hat eigentlich Mal jemand einen Vergleich zwischen Pixel 2 und op6 (gcam) gemacht ? Weiß da jemand was ? Vergleichsbilder wären Mal interessant

Ich hab ein Paar gemacht, nichts Besonderes aber vielleicht bekommst du ja den Eindruck den du dir erhoffst. Unter Info kann man sehen welches Gerät es ist.

https://photos.app.goo.gl/1tisPbgNeinhiDbA9
 
  • Danke
Reaktionen: Kamio00 und AcmE85
Das Pixel hat nach wie vor auch die bessere Hardware, von daher nehme ich ab das es trotzdem gerade im Low Light Bereich ziemlich alt aussehen wird gegen das Pixel...
 
@slg60 Wie meinst du das bessere Hardware ? Das OP hat doch eins der besten und neusten Kamera Sensoren von Sony (IMX 519), das ist ja keine schlechte Hardware. Pixel2 hat glaube ich noch den 380 von Sony. Google holt einfach unglaublich viel mit Software raus.
 
@Olley schau dir einfach die EXIF Daten an. Der Sensor vom OP6 kann da mit Abstand nicht mithalten. Tagsüber fällt das nicht ins Gewicht. Bei wenig Licht bist du beim OP6 aber bereits im hohen vierstelligen ISO Bereich mit sehr niedriger Verschlusszeit. Da ist in beide Richtungen kein Spielraum mehr. Die höhere Zahl beim Sensor sagt nichts aus.
Dazu kommt dann noch die abfallende Schärfe zu den Rändern, bedingt durch die Linse (scheint bei jedem OP6 aufzutreten).

Die Daten der OP6 Kamera sind OK, aber nichts außergewöhnliches.
Der Sensor ist gleichgroß wie der beim Pixel 2. Bedingt durch die höhere Auflösung dann aber mit einer geringeren Pixelgröße.

Was die benötigte ISO und Verschlusszeit angeht bin ich vom OP3 kommend sogar etwas enttäuscht.
Da gibt es nämlich so gut wie keinen Unterschied trotz gewachsenem Sensor und Blende.
Fairerweise muss man sagen dass hier der neue Sensor im direkten Vergleich weniger rauscht als beim OP3.

Gerade die vergleichsweise schnellen Verschlusszeiten mit niedrigerer ISO sind das was die Pixel für mich an erste Stelle stellt weil ich gerne Menschen fotografiere. Das OP6 mit HDR+ reicht mir qualitativ vollkommen aus. Manchmal merkt man aber doch dass die Verschlusszeit schneller sein könnte. Aber klar, selbst die Pixel machen auch mal schlechte Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
@AcmE85 Na ok damit hab ich mich nicht weiter beschäftigt. Neuere Sensoren haben in der Regel immer ne höhere Zahl. Der neue 48 MP sensor aus dem XZ2 Premium hat z.b 585. Und die Bildqualität ist richtig Geil. Aber ich merks ja selber das dass Pixel2 eigentlich immer bessere Fotos macht. Dachte das liegt eher an der Software. Trotzdem für mich ist die OP cam völlig ausreichend. :)
 
Die zweite Testversion für die neue GCam 6.1 ist da.
GoogleCamera_6.1.009.215420794 test2 - Post #2426

GoogleCamera_6.1.009.215420794 test2
- HDR + works (front and back camera)
- Portrait mode works (front and back camera thank's B-S-G )
- Motion photo works (front and back camera)
- And everything that works in the previous version

Es gibt noch Probleme mit verschiedenen Farbstichen je nach Situation. Die Version läuft zwar stabil, ist aber in jetziger Form eher zum herumspielen mit dem neuen UI geeignet.

Man kann nun den Blur bei Portraits anpassen und Arnova hat bereits intern das Photo Booth Feature freischalten können.

Mehr Infos zur neuen Google Kamera:

5 ways Google Pixel 3 camera pushes the boundaries of computational photography


Google Pixel 3 Tidbits: Everything you might have missed!

we’re told that the Pixel Visual Core is now actually used by the Google Camera app for Google Lens suggestions, HDR+, Top Shot, Motion Auto Focus, and Photobooth. That’s most likely why the older Pixels will get support for Night Sight and Playground but won’t get support for Top Shot, Motion Auto Focus, or Photobooth – they don’t have the newer Pixel Visual Core.

...

I suspect that, since many of the new camera features on the Pixel 3 rely on the Pixel Visual Core, they’ll be harder to port to other devices. A few developers are already attempting to bring some of the features over, and I’ve already seen one developer successfully make the new “Night Sight” feature show up (though it doesn’t work yet.)

Bleibt abzuwarten was letztendlich noch alles in der Mod landet wenn Google nun mehr Funktionen auf den Pixel Visual Core auslagert. Night Side scheint aber plausibel zu sein, wird auch erst in einem Monat per Update auf Pixeln verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und Stroky
Das sind ja eher gemischte Nachrichten... Ich bin mal gespannt wie sich das alles auf die Entwicklung auswirken wird.
 
Wäre mir persönlich egal, wichtig ist mir nur, dass die App das maximum an Qualität aus dem Sensor den das OP6 hat herausholt...
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und tho85
@slg60
Das Ausgangsmaterial, mit dem sowohl die OEM-App von OP arbeiten bzw. der Port der Pixel Cam sollten identisch sein. Der Softwareseitige Umgang mit den Daten ist ja dann der interessante Teil. Wenn Google sich da immer mehr auf die "eigene" Hardware zur Verarbeitung der Daten stützt, dann wird es irgendwann nicht mehr so einfach sein bzw. Sinnvoll sein den Port weiter zu entwickeln.

Dein "Maximum" ist halt eng verknüft an der Nachbearbeitung seitens Google ;) Im Moment wird das wohl noch nicht so das Problem, was in einem halben Jahr aussieht weis man leider noch nicht...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.116
chrs267
chrs267
Kallest1100
Antworten
1
Aufrufe
752
Kallest1100
Kallest1100
S
Antworten
0
Aufrufe
468
Scor210
S
Zurück
Oben Unten