Kameraqualität der OnePlus 6 Stock Kamera

Hi!

Bei Youtube gibt es ja eine ganze Menge an Testberichten über das Oneplus 6 in denen auch die Kamera getestet wird. Leider meistens Tests aus der Zeit wo das Handy gerade neu auf den Markt kam (jeder Youtuber möchte als erstes die neuen Modelle vorstellen). Oneplus soll ja stetig die Qualität der Kamera mit Updates verbessert haben.

Könnt ihr dies bestätigen? Über mehrere Updates gesehen... besitzt das OP6 nun eine sehr gute Kamera? Was wurde im Detail verbessert?

Danke Euch!
 
  • Danke
Reaktionen: jp89
Ich finde aktuell noch den 1080P60fps Videomodus unterirdisch schlecht, ist immer leicht unscharf. Desweiteren arbeitet der OIS nur im 60fps Modus bei 1080P und 4K. Ist das so gewollt?
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
@XPDroid89 Ja, bist nicht der erste dem das auffällt mit 1080p 60 fps.

EIS wird nur bei 30 fps genutzt, OIS nur bei 60 fps, wie du schon bemerkt hast.
Ich finde das EIS deutlich zu stark und es wird viel zu viel gecropt wodurch weniger Bild übrig bleibt
und eine Grund-Unschärfe entsteht.

Die Stabilisierung mit OIS wirkt für mich natürlicher und weniger auf Schienen.
Nutze für Videos nur noch die Google Kamera da man dort EIS deaktivieren kann
und somit auch 1080p/4K mit 30fps und OIS aufgenommen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty und XPDroid89
@AcmE85

Die GCam ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Leider funktionieren die 60FPS Videomodi noch nicht.
Man kann sie zwar einstellen, 1080P und 4K werden trotzdem nur mit 30FPS aufgezeichnet. Bin mal gespannt ob das
noch zum laufen gebracht wird.

Nebenbei hab ich jetzt noch den Magisk Mod der Stock Kamera am laufen. Das funktioniert auch ohne Magisk;)
Ich hab dazu nur die beiden Ordner "OnePlusCamera" und "OnePlusCameraService" aus der Zip extrahiert und mit einem Root
Explorer nach system/priv-App kopiert und die alten Ordner dabei überschrieben (vorher natürlich gesichert) und neu gestartet.
Und läuft:thumbup: ohne das durch die Einbindung durch Magisk Apps geschlossen werden.
 
XPDroid89 schrieb:
Nebenbei hab ich jetzt noch den Magisk Mod der Stock Kamera am laufen
Meinst du "Camera M"? Die läuft aber leider nicht fehlerfrei auf Pie.
Seit dem ersten Release vor genau einem Monat ist der Dev auch nicht mehr aktiv gewesen.

Als ich auf das OP6 umgestiegen bin gab es gerade große Fortschritte bei der Gcam.
Jetzt ist wieder seit Wochen Stillstand.

Man lernt es immer wieder aufs neue: Erst kaufen wenn die Software zufriedenstellend läuft. :(
OnePlus werkelt mit jedem Update / jeder Beta am Processing, aber wirklich verbessern tut sich da nichts seit ich das Gerät habe.
Menschen/Gegenstände sind im Portrait Modus noch immer unschärfer als im Auto-Modus, selbst bei besten Bedingungen. Selbst das Processing im Auto-Modus ist hier nicht optimal.
7/10 Panoramas kann man wieder löschen, ich hätte es vorher wissen müssen...

ABER: ich schaue mir andere Geräte wie das Note 9 oder P20 Pro an und bin da in Anbetracht des Preises noch enttäuschter. Bin ich wirklich so sehr von HDR+ verwöhnt gewesen?!
Ich kann es nicht oft genug sagen dass das OP6 mit fehlerfreier GCam das optimale Gerät für mich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AcmE85

Ja, Camera M. Hab die jetzt ohne Magisk am laufen, aber noch auf OOS 5.1.11.
Bis auf die Kamera bin ich mit dem OP6 auch sehr zufrieden. Macht nicht alles, aber vieles besser als mein altes Huawei P9 Plus.
 
Es gibt eine sehr traurige Nachricht:
Ich habe Arnova8G2 gestern angeschrieben ob es ihm gut geht da es schon sehr lange keinen einzigen Post von ihm auf XDA gab.

Ein Freund hat mir in seinem Namen geantwortet.
Er hatte einen schweren Motorradunfall und sitzt derzeit im Rollstuhl.
Er ist im Krankenhaus und wird wohl demnächst mit der Rehabilitation beginnen um wieder laufen zu lernen.

Da weiß man nicht was man sagen soll. Ich hoffe es geht ihm bald wieder besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Totora, derstein98, Scoty und 2 andere
Ich wünsche Arnova8G2 gute Besserung und viel Kraft für die Rehabilitation.
 
Ich wünsche Arnova8G2 auch gute Genesung.
 
Oje der arme. Hoffe es wird wieder.
 
Gute News da es bei der Gcam es ja erst mal nicht weiter gehen wird.
 
Moin, habe seit gestern das op6.kann es sein das der Autofokus zum teil etwas langsam ist? oder bin ich da verwöhnt vom s9.beim gcam Mod kommt er mir noch langsamer vor .ist das bei euch auch so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist nicht der schnellste! Würde hier auch schon erklärt....
[doublepost=1537345817,1537339643][/doublepost]Kann dich komplett versehen, komme vom Pixel 2, das ist leider kameratechnisch ne andere Liga....
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85 und Kamio00
@slg60 wie kommt es das du von pixel 2 auf op6 gewechselt bist ?

.....hat schon jemand Erfahrung mit der pie Beta ? Hat sich bei der Kamera schon was getan ?
 
Kamio00 schrieb:
@slg60 wie kommt es das du von pixel 2 auf op6 gewechselt bist ?
Ganz einfach, ein gutes Smartphone macht meiner Meinung nach als aller erstes ein gutes Display aus. Das ist beim XL leider nicht so dolle... Kamera ist auch wichtig, aber es ist ja nun nicht so das die des op6 versagt. Sie ist nur eben nicht so gut wie die des Pixel 2 aber das op6 ist in fast allen Belangen überlegen, daher der Wechsel. Außerdem sieht das op6 in rot einfach nur mega schick aus....
 
@slg60 rot ist bestimmt ein netter Kontrast zu den sonst eher dunklen Smartphones, nicht ganz meine Farbe, ein grün oder ein Blau wäre noch cool gewesen,
Was ich aber auch sagen muss zum s9 ,der Akku ist eine wahre Wohltat und damit nicht nur off topic ist. Das s9 hat zwar den schnellen Autofokus aber die Fotos hatten immer was von bubblegum, anders kann ich es irgendwie nicht beschreiben ...
 
TomTim schrieb:
Das vom Kollegen @AcmE85 bereits angekündigte Update der OnePlus Camera M gibt es ebenfalls zum Download.

Bin nun doch endlich vom M10P aufs OP6 umgestiegen, obwohl das OP6 schon seit Wochen hier herum liegt (bitte nicht kommentieren :blushing: ). Beschäftige mich daher nun mit den alternativen Kamera-Apps. Habe ich das richtig verstanden, dass mit Camera M eine bessere Bildqualität rauszuholen ist als mit der Standard App? Wie schaut es aus mit den Schwächen des OP6 (zu lange Belichtungszeit und zu hohe ISO)? Ach, eine letzte Frage: unter Download steht bei deinem Link "Magisk Module". Brauche ich für die App Root oder irgendetwas anderes, was nicht "serienmäßig" ist?
 
@Gerry70

Ja du brauchst Root dafür, also erst den Bootloader entsperren, blu_spark TWRP flashen und anschließend das Systemless Interface Magisk installieren, welches auch Root verwaltet.
Dann kannst du den Kameramod entweder direkt über den Magisk Manager installieren oder über TWRP.

Es gibt aber leider auch noch nen kleinen Bug, beim anwählen des Portraitmodus in der SelfieCam crasht die Kamera.

Und du kannst keine HD/HDR Filme in Netflix/Amazon Prime Video mehr schauen, weil durch den Bootloader Unlock der Widevine DRM Level von L1 auf L3 abgesenkt wird. Lässt sich durch locken des Bootloaders aber wieder auf L1 bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gerry70

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.127
chrs267
chrs267
Kallest1100
Antworten
1
Aufrufe
758
Kallest1100
Kallest1100
S
Antworten
0
Aufrufe
474
Scor210
S
Zurück
Oben Unten