Kameraqualität der OnePlus 6 Stock Kamera

Also ich habe es bei absoluter Dunkelheit draußen heute morgen gemacht.gcam mit Nachtmodus gcam ohne Nachtmodus komischerweise so gut wie keine Veränderung
 
Nightscape


Night Sight


Habe dazu kein normales Foto als Vergleich, aber in anderen Situationen sehe ich auch im Vergleich zu erweitertem HDR+ einen deutlichen Unterschied.
 
Die hast du auch mit dem Pixel 3 Mod geschossen?
 
Wow, alle Achtung, der Modus funktioniert verdammt gut.
 
@TomTim
Ich hatte aufgrund der kleineren Pixelgröße im Vergleich zu den Pixeln^^ mit schlechteren Ergebnissen gerechnet.
Bei so gut wie keinem Licht ist der Fokus selten richtig gesetzt, aber das empfinde ich ohnehin als Spielerei.
Wenn noch einigermaßen Licht vorhanden ist, dann ist Night Sight aber sehr brauchbar und bringt in Situationen
wo man nicht zwingend einen Nachtmodus bräuchte sogar noch etwas mehr Qualität.

Das mit dem Gelbstich wird hoffentlich noch gefixt, oder man kann sich mit dem Weißabgleich in der App behelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Die Qualität bei längerer Belichtung hängt auch davon ab wie ruhig die Kamera gehalten wird.
Was ich allerdings nicht verstehe ist: wozu die Einstellung Nah & Entfernt unter Fokus dient.
 
  • Danke
Reaktionen: derstein98
Den kannst du festsetzen, analog den manuellen Einstellungen in der OnePlus stock Kamera.
Ich denke das ist dafür gedacht wenn der Fokus bei wenig Licht spinnt.
Bei Landschaften reicht es dann auf entfernt zu stellen.
Ob es überhaupt funktioniert muss man mal testen.
 
  • Danke
Reaktionen: TomTim
Ach so, das quasi die Fokus suche bei etwas zu viel Dunkelheit ein wenig eingegrenzt wird.
 
Ich habe eben auch mal die neue GCam-Apk installiert und etwas herumgespielt. Echt toll, was durch Nightsight möglich ist!
Draußen ein paar Fotos gemacht, einmal mit der StockCam mit und ohne Nachtfunktion (NightScape) und dann noch mit GCam mit und ohne Nachtmodus (NightSight). Dies fiel mir dabei auf:
1. Mit GCam ist die Anzeige auf dem Bildschirm des OP6 dunkler, so dass man bei sehr dunkler Umgebung kaum/nicht sieht, worauf man die Kamera richtet. Bei der StockCam sieht man es hingegen noch ganz gut.
2. NightSight bricht hin und wieder ab (Kreis endet nach ca 1/4). Vielleicht verwackelt oder zu wenig Licht?
3. Ohne Nightsight ist das "normale" Bild bei GCam deutlich dunkler als das "normale" der StockCam.
4. NightSight hat eine etwas längere Belichtungszeit als NightScape, so dass man eher verwackelt.
Ich habe mal je ein Bild der 4 Varianten bei Flickr abgelegt. Alle 4 mit der Hand. Keine weiteren Einstellungen. StockCam stand auf HDRauto und bei GCam war HDR+ an.

OP6-Vergleich StockCam - GCam

Edit: anbei noch ein kleiner Direktvergleich der beiden Nachtmodus-Fotos. Allerdings in geringer Auflösung.
 

Anhänge

  • Vergleich.JPG
    Vergleich.JPG
    215,1 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
@Gerry70
Der abbrechende Ladekreis ist ein Bug. In diesem Fall lässt es sich meist durch Tap to focus beheben.

Hast du für die normalen HDR+ Fotos das reguläre HDR+ genutzt? Erweitertes HDR+ sollte heller sein bei wenig Licht.
 
Ich habe das normale HDR+ genutzt, nicht das erweiterte. Das werde ich aber morgen mal ausprobieren.
Aber ist es bei euch auch so, dass das Motiv bei der Gcam dunkler ist und man bei wenig Licht kaum etwas auf dem Display erkennen kann?
 
@Gerry70
Ja ist hier auch oft so. Soweit ich weiß soll auch die Preview bei aktivem Night Sight beim Pixel 3 künstlich deutlich aufgehellt werden um mehr erkennen zu können.
 
Ah, interessant.
Während bei der Stock App der Unterschied zwischen normale Automatik und Nachtkonsole nur wenig "Aufhellung" brachte, finde ich das Ergebnis von night sight schon echt beachtlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Schon jemand ausprobiert ? :1f61c:
 
@Olley Es gibt einen Rotstich bei hohen Kontrasten.
Bin wieder zurück auf die vorherige Version.

GCam_Pixel3Mod_1.1_build.6.1.013



Pixel3Mod 1.5 Beta2 und
GCam_Pixel3Mod_1.0_build.6.1.013


Edit: wurde gefixt. Einfach erneut herunterladen über den selben Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
@AcmE85 kannst du deine settings bitte mal posten von der GCam_Pixel3Mod_1.1_build.6.1.013?
 
Wenn ich ein Foto mit der GCam schieße und es mir direkt ansehen will in Vollbild, öffnet sich immer die Fotoübersicht der Google Fotos App. Kann man das irgendwie einstellen?
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
@Scoty
Die App hat doch gar keine Einstellungen bis auf den aktivierbaren HDR+ Schalter.

@XPDroid89
Leider nicht. Evtl kommt es ja noch.
 
  • Danke
Reaktionen: XPDroid89 und Scoty

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.116
chrs267
chrs267
Kallest1100
Antworten
1
Aufrufe
752
Kallest1100
Kallest1100
S
Antworten
0
Aufrufe
468
Scor210
S
Zurück
Oben Unten