Kameraqualität der OnePlus 6 Stock Kamera

@AcmE85

Deine beiden Fensterbilder, mit welchen Einstellungen hast du die aufgenommen?

HDR+ erweitert mit Night Sight?
 
@XPDroid89 am helllichten Tag mit erweitertem HDR+.
Sind auch nur zum zeigen des Rotstichs.
 
  • Danke
Reaktionen: XPDroid89
Die letzte hängt sich bei mir auf, hat das noch jemand?
 
@2babe

Die Beta 1.3? Hatte ich auch, die Beta 1.2 läuft stabiler;)
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe
Ja, die in #803 verlinkte
 
Ich hab die TInNeun_ based 0.4 mal getestet, läuft sehr gut. Lasst aber die Option "Minimal smoothing" deaktiviert, sonst gibt es pinke Bildfehler.
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe
Startet bei mir garnicht erst.
Hast du Root?
 
@2babe

Sollte auch ohne Root laufen, bist du noch auf Oreo?

Alle aktuellen Pixelbuilds werden nur noch für Pie
weiterentwickelt.
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe
9.0.2 stable
Wenn ich die cam starte schließt sie sich gleich wieder
 
@2babe

Ich bin auf der Beta 7. Versuche mal die Daten und den Cache der GCam zu löschen, vielleicht läuft die dann wieder. Oder du musst auch auf die Beta 7, vielleicht hat OnePlus was an der Kamera Implementierung verändert.
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe
Ich bleib erst mal bei meiner GCam_Pixel3Mod_1_build.6.1.013 night sight
Aber Danke
 
TomTim schrieb:

Läuft bei mir garnicht zuverlässig. Auch die
GCam_Pixel3Mod_1_build.6.1.013

Da hab ich wieder das Problem das die Bilder nicht gespeichert werden. Aber meistens nur wenn ich draussen knipse und HDR im Spiel ist. Zu hause oder generell in Räumen habe ich keine Probleme. Mittlerweile nutz ich draussen nur noch die Stock cam.
 
Die TInNeun 0.4 hat manchmal bei Night Sight nicht gespeichert. Hab dann einmal die Daten/Cache gelöscht und die Akku Optimierung deaktiviert. Läuft soweit.
 
Bisher gibt es ausnahmslos mit jeder Version das Problem dass in bestimmten Situationen keine Fotos aufgenommen werden.
Mit erweitertem HDR+ bzw. bei Night Sight äußert sich das darin dass der Ladekreis während der Aufnahme abbricht.
Dass nicht gespeichert wird ist nicht ganz korrekt, die Aufnahme wird schlicht nicht abgeschlossen.
App Cache und Daten zu löschen hat darauf auch nicht wirklich einen Einfluss. Das Problem tritt zufällig und relativ häufig auf.

Einzig Beta 1.3 hat dieses Problem nicht und auch Selfies stürzen damit nicht mehr ab.
Ich finde auch dass der Fokus hier zuverlässiger gesetzt wird bei wenig Licht.
Dafür sind aber andere kleine Wehwehchen vorhanden, unter anderem ein Blau-/Grünstich bei bestimmten Lichtverhältnissen.

Leider gibt es noch keine perfekte Version. Ich nutze noch immer im Alltag 5.3 (Pixel3Mod 1.5 Beta2) und für Night Sight und Selfies Gcam 6.1 Beta 1.3.
Alle anderen sind mir zu unzuverlässig.
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe
Na, dann warten und hoffen wir mal
 
Das Thema nennt sich ja Kameraqualität des OP6 zumeist dreht es sich ja um den Gcam Port, wäre es nicht übersichtlicher das in einem eigenen Thema zu behandeln? Einmal mit der normalen OP6 Cam und den Fortschritten damit und Gcam Varianten extra da ja verschiedenste Varianten mit jeweiligen Fehlerbildern vorliegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@Fanthom0815
Das Feedback zur (stock) Kameraqualität bzw. die generelle Beteiligung hält sich doch ziemlich in Grenzen.
Wie bei jedem Gerät gab es frisch nach Release das meiste Feedback dazu.

Worüber soll man da auch noch groß diskutieren bis sich OnePlus evtl. mal entschließt neben Nightscape und Studio Lighting
das verbesserte Processing vom OP6T fürs OP6 zu bringen. In diesem Bereich tut sich scheinbar bisher nichts.

Wenn wir das so handhaben würden wäre dieser Thread quasi tot bis auf wenige Posts.
Oftmals geht die Diskussion ohnehin nicht über ein "für das Geld ist die Kamera doch top" hinaus.

Das ist jetzt aber auch nicht in Stein gemeißelt nur weil ich das so sehe.
Falls die Mehrheit dafür ist kann man darüber reden, aber im Grunde wurde doch schon alles zur Stock Kamera mehrfach wiederholt hier im Thread.

Um selber mal Feedback dazulassen zur Stock Kamera:
Nightscape ist in den meisten Fällen (für mich) schlechter als ein normales Foto im Auto-Modus
aufgrund des übertriebenen Processings (Extremes glätten + nachschärfen).
In den Fällen wo es sich vielleicht lohnen würde nutze ich dann doch eher GCam mit Night Sight.

Zu Studio Lighting kann ich nichts sagen. Hätten sie es nicht erwähnt dann könnte man auch meinen es gäbe dieses Feature gar nicht.
Der Portrait Modus ist für mich noch immer unbrauchbar da sämtliche Details verschluckt werden im direkten Vergleich zum normalen Auto-Modus.
Seit dem OnePlus 5. Wieso?

Dazu kommt dann noch dass die Gesichtserkennung automatisch dafür sorgt dass Gesichter "ausreichend hell" aufgenommen werden.
Leider führt das bei weniger Licht so gut wie immer dazu dass die Fotos überbelichtet werden.
Wenn ich vernünftige Ergebnisse will muss ich dann oft selbst Hand anlegen mit Touch-to-fokus und Belichtungskorrektur.
Der Fokus wird dann leider auch nicht immer so gesetzt wie ich es gern hätte.
Mit Gcam habe ich diese Problem nicht, jedoch dafür mehr Details bei Menschen.

Die Stock Kamera kann gute Ergebnisse erzielen und ist dann auch gleich gut bis sogar besser (Dynamik, Landschaften und Architektur) als die GCam.
Allerdings meiner Meinung nach noch immer nicht konsistent auf gleich hohem Niveau (Menschen, Tiere...). Das Problem habe ich bei der GCam nicht.
Sofern der Fokus richtig gesetzt ist muss ich mir da selten Sorgen machen.
Also, alles beim alten. (Stand Open Beta 7)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2babe
Sicher, dass das Processing des OP6T noch nicht in der Open Beta 7 drin ist? Die Kamera APK hat die gleiche Version.
Zumal die anderen Funktionen bereits drin sind.. denke schon, dass OP6 und OP6T aktuell auf identischem Stand sind.

Das einzige was mich an der Stock Cam nervt ist die Auslöseverzögerung bzw. generell die Tatsache, dass man bei mittelmäßigen Lichtverhältnissen oft viel zu langsame Verschlusszeiten wählt, was dazu führt das man oft verschwommene Aufnahmen hat (z.B. durch Bewegungen). Das ist zwar bei jedem Handy der Fall, beim OP6 aber meiner Meinung nach etwas häufiger.

Nightscape gebe ich dir recht, der Modus ist wirklich furchtbar und eigentlich unbrauchbar. Quasi nur gemacht worden, um zusagen: wir haben auch einen Nachtmodus! Genau wie Huawei und Google!
Nur eben deutlich schlechter.
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe
Auf dem 1+ apk-mirror liegt seit heute eine camera 3.0.
Betrifft uns das mit dem 1+6 oder wen ?
OnePlus Ltd. APKs - APKMirror

Edit: Ist installiert und löst die V.2.10.11 (bei beta7) ab.
Die Beurteilung überlasse ich aber gern den Opto-Profis hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tho85

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.083
chrs267
chrs267
Kallest1100
Antworten
1
Aufrufe
723
Kallest1100
Kallest1100
S
Antworten
0
Aufrufe
450
Scor210
S
Zurück
Oben Unten