Kameraqualität der OnePlus 6 Stock Kamera

AcmE85 schrieb:
Bisher läuft es damit stabil. Selfies stürzen noch immer hin und wieder ab. Das lässt sich wohl beheben wenn man RAW10 aktiviert. Allerdings hat die Kamera dann in gewissen Situationen einen grün/Blaustich.

Die Abstürze der Selfies mit RAW_SENSOR und die schwache Performance bei deaktiviertem HDR+ enhanced (also normales HDR+) sind bei mir noch die einzigen Knackpunkte, die mich des öfteren noch zur Stock Kamera greifen lassen. Kannst du evtl. mal einen Vergleich mit normalen HDR+ zwischen dem OP6 und dem Pixel 3 machen? Soweit ich weiß sind die beim Pixel 3 fast 1:1 identisch mit HDR+ enhanced (nur kleine Unterschiede, wie zb. etwas weniger Rauschen). Beim OP6 sind die Unterschiede bei mittelmäßigem oder wenig Licht sehr extrem.

Die OnePlus Kamera macht in diversen Situationen aber auch besser Photos als GCam bzw. das Pixel 3 (zumindest in meinen Augen). Das Pixel hat oft einfach zu dunkle Schatten für meinen Geschmack - das lässt sich zwar in der Nachbearbeitung noch deutlich aufbessern, aber Straight out of Camera sind die OnePlus Kamera Schnapschüsse teils besser. Die Eszdman oder Savitor Libs helfen zwar, aber sind noch nicht perfekt eingestellt. In vielen Situationen aber ist dann die GCam wieder besser... macht es für mich nicht leichter :/
 
Es gibt nun eibe gcam wo man Settings importieren kann. Funktioniert super.

Infos: H1XYZ/gcamxml

Stable version - Post #950

Im Anhang eine empfohlene Config aus dem Gcam OP6/6T Telegramm Gruppe. .txt am ende entfernen.
 

Anhänge

  • Marian-Google-denoise 1.0.xml.txt
    7 KB · Aufrufe: 83
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch, AcmE85, XPDroid89 und eine weitere Person
Auf meinem OnePlus 6 mit OB 10 friert die Version nach dem Start sofort ein und schließt sich dann selbst.
 
@CyPress1988

Bei mir läuft sie, auch Beta 10.
 
Keine Probleme mit Beta 10 oder Final.
 
@CyPress1988 Installiere die Kamera, nun erzeugst du mittels Dateimanager im Stammverzeichnis den Ordner >GCAM< und darin den Ordner >CONFIGS< in diesen Ordner kopierst du nun die xml Datei.
Nun die Kamera starten und auf das Schwarze Feld neben dem Auslöser drücken (genau stelle musst du suchen) sobald sie gefunden wurde erscheint ein Popup mit der Option die xml zu importieren.
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch, AcmE85, 2babe und eine weitere Person
@CyPress1988 Bei mir das gleiche, nach der Installation, beim Starten eingefroren. Habe dann die .XML für OP6 aus dem XDA Link geladen und damit läuft die GCam.
Bin auf OS 9.0.3. Stock.
Tante Edit: Ups, zu spät.
 
@TomTim
@Totora Genau so hat es jetzt bei mir auch gefunzt :]

Danke :1f44d:
 
Von AcmE85 gibt es auch 2 angepasste xml inzwischen. Ich empfehle die Google Version.
 

Anhänge

  • AcmE85Configs.zip
    13,9 KB · Aufrufe: 101
  • Danke
Reaktionen: Spevil, AcmE85, 2babe und eine weitere Person
@Scoty
Danke fürs teilen hier.
Hab das zwischen all den Feiertagen vergessen.
Die config mit der Google Lib ist quasi fertig.
Die für die Eszdman v3 Lib werde ich mit der Zeit noch versuchen zu optimieren.
Getestet habe ich das alles mit Beta 10 und der aktuellsten Apk.
Stable version - Post #950
Der Selfie Bug besteht leider noch immer. Wer stabile Selfies machen möchte muss auf RAW10 umstellen. Das erzeugt allerdings teils einen blau oder Grünstich.

Euch allen einen Guten Rutsch!
 
  • Danke
Reaktionen: Spevil, Olley, 2babe und 2 andere
  • Danke
Reaktionen: Schnullifax, mj084, Scoty und eine weitere Person
Ich habe auch deine bevorzugte xml genommen und HDR auf 15 gestellt. Dauert zwar geringfügig länger aber auf Telegramm wurde 15 empfohlen.
 
Habe jetzt die Aktuelle Gcam von Arnova drauf und die Marian-Esz4-denoise-TEST.xml aktiv. Soweit bin ich zufrieden. Hab nur auf 16:9 gestellt und das raster deaktiviert.

Aber der Nachtmodus gefällt mir garnicht. Kann ich das noch irgendwie einstellen? Die Fotos sind total Gelb. Hier mal ein Beispiel am Frühstückstisch heute morgen vs. Pixel2 XL.

https://photos.app.goo.gl/WnxTDCbB6HdyVAJPA
 
@Olley geh nochmal in den OP6T Kamerathread.
Stichwort "Pixel XL", das muss als Model eingestellt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@AcmE85 Ok Danke dir. Hab ich gestern wohl überlesen den Beitrag. Der Gelbstich ist weg, nun sind die Fotos aber total unscharf....ist auch nicht möglich ein scharfes hinzubekommen....selbst in der Vorschau ist schon ziemlich alles verschwommen.
 
Mal Vergleichsphotos
Ohne Markierung: Olympus
D: Nachtmodus
P: Pro-Modus
N: Normal-Modus
 

Anhänge

  • OI000023.jpg
    OI000023.jpg
    699,4 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_20190117_194354__01.jpg
    IMG_20190117_194354__01.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 253
  • IMG_20190117_194347__01.jpg
    IMG_20190117_194347__01.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 261
  • IMG_20190117_194337__01.jpg
    IMG_20190117_194337__01.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 247
  • Danke
Reaktionen: Olley und AcmE85
Gcam vs. Stock cam. Beide im Nachtmodus.

Was zum Geier treibt OnePlus da eigentlich ?:1f606:
 

Anhänge

  • IMG_20190123_230057.jpg
    IMG_20190123_230057.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 241
  • IMG_20190123_225233.jpg
    IMG_20190123_225233.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 266
Ich glaube diesen clickbait Artikel haben wir alle in unseren Google Karten :1f605:.
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky und tho85

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.115
chrs267
chrs267
Kallest1100
Antworten
1
Aufrufe
750
Kallest1100
Kallest1100
S
Antworten
0
Aufrufe
468
Scor210
S
Zurück
Oben Unten