Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr

@marcodj
Trotzdem Wahnsinn das ich damals ungelogen mit dem, glaube ich, Samsung Galaxy S7 Edge einen Verbrauch von 0,3% pro Std. hatte. (Ich weiss, spielen viele Faktoren mit, aber so einen Verbrauch hätte ich wieder gern.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Destination86 schrieb:
@marcodj
Trotzdem Wahnsinn das ich damals ungelogen mit dem, glaube ich, Samsung Galaxy S7 Edge einen Verbrauch von 0,3% pro Std. hatte. (Ich weiss, spielen viele Faktoren mit, aber so einen Verbrauch hätte ich wieder gern.)
Ich hatte das Samsung Galaxy Edge und das S9+, bei beiden hielt der Akku maximal halb so lange wie beim Oneplus 7 Pro. Auch wurden beide Samsung Smartphones teilweise extrem warm und das S9 Plus lies sich im Hoch Sommer im Auto bei gleichzeitigen Navigieren teilweise nicht mehr aufladen, weil es zu heiß wurde!

Beim OnePlus habe ich das so noch nicht erlebt 😉
 
Um diesen Wert von 0,3 % / Stunde zu schaffen muss man sein Samsung Gerät rooten und die Firmware wechseln. Alleine schon weil das Gerät in der ausgelieferten Firmware zugemüllt ist, würde man keine 0,3 % schaffen. Mit meinem GS5 und Phönix Rom (Android 5.0) hatte ich auch bestenfalls 2,5 Tage geschafft, wenn ich das Gerät sehr wenig genutzt habe.
 
@Zyrous
Seit dem S2 habe ich nicht mehr gerootet. Vielleicht waren es auch max 0,5% ca. aber nicht darüber. Vielleicht brauchen heutzutage die neuen Android Versionen mehr und mein Nutzungsprofil hat sich die Jahre sicher auch geändert.
 
Erfreulich, erfreulich, seit zwei Tagen hat sich mein Akku nach dem Update auf OB4 "eingependelt". So verbraucht er in der Nacht nach einem vollständigen Aufladen wieder 2-3% während 7,5 Stunden "Nachtruhe". Direkt nach dem Update vom letzten Mittwoch waren es 8%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein OP7 ist ja noch ganz frisch, aber bis jetzt bin ich zufrieden. Zugegebenermaßen habe ich aber auch bereits wieder viele Googledienste deaktiviert und nutze fast nur Apps von F-Droid (und warte auf ein offizielles Lineare OS fürs OP7).
 

Anhänge

  • Screenshot_20191103-093641.jpg
    Screenshot_20191103-093641.jpg
    243 KB · Aufrufe: 188
  • Screenshot_20191103-093627.jpg
    Screenshot_20191103-093627.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 189
  • Screenshot_20191103-085439.jpg
    Screenshot_20191103-085439.jpg
    378,6 KB · Aufrufe: 164
hast du tipps, wie ich googledienste deaktiviere und welche Alternativen es gibt? Habe mich damit noch nicht beschäftigt aber vielleicht gibts da irgendwo Tipps oder eine Übersicht? :)
 
Das ist zwar jetzt doll off topic, aber antworten möchte ich trotzdem:

Ich glaube eine Übersicht gibt es dafür nicht. Letztendlich kommt es darauf an, wie dein Nutzungsverhalten aussieht. Ich versuche nun bereits seit ca 2 Jahren komplett ohne Google zu leben (was nicht immer klappt) und nutze entsprechend diese Dienst so gut wie gar nicht auf dem Telefon. D.h. Navigation ohne Maps, Suche nach alternativen (meist quelloffenen) Apps, kein Sprachasstistent etc... Wenn das für dich i.O. ist, dann kannst du die Play Dienste (die gern mal Akku fressen) deaktivieren, aber dann hängt eben ein ganzer Rattenschwanz dran.

Edit:
Rootrechte sind dafür natürlich zwingend!
 
Zuletzt bearbeitet:
ahso, ok, danke für die Info. Root habe ich nicht und kommt nicht in Frage. Habe aber auch Sprachassistent usw. ausgeschaltet, soweit es möglich ist, aber da hat google immer noch genug Möglichkeiten fürchte ich...
 
Seit einigen Tagen stelle ich folgendes Phänomen fest. Ich lade meinen Akku voll auf und dann nehme ich das Handy von der Steckdose. Innert 5 Minuten verliert der Akku dann rund 2%. Weiss jemand, was der Grund dafür sein könnte. Danke.
Edit: Ich habe das OP 7Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte vollkommen normal sein zur Zeit. Ist bei mir normal. Habe das Sytem auch 2x neu aufgestetzt. Auch wenn der Akku kein Grund deswegen war.
 
  • Danke
Reaktionen: fidus62
Habe ich so nie bewusst beobachtet das "Problem". Mein Akku bleibt relativ lange auf 100%, geht dann normal mit 99% weiter. OnePlus 7 Pro in meinem Fall. Wenn heute das OnePlus 7T meiner Frau hier einschlägt, beobachte ich das da auch mal.
 
  • Danke
Reaktionen: fidus62
Ich erreiche Grad mit dem aktuellsten Software nicht so die Traumzeiten.

Jetzt gerade hatte ich noch 58% akku nach 20 Stunden Laufzeit. Dabei war das Display 1 Stunde 55 aktiv. Das Handy war fast ausschließlich im WLAN unterwegs. Diaplayhelligkeit ist meist sehr niedrig und das System auf die dunkle ui eingestellt.

Die 90 hertz erwinge ich. Aber mir fällt auf, dass das Handy oft schon nach wenigen Minuten vom Ladegerät die ersten 1-2 Prozent (im Standby) verloren hat.

Ich komme locker durch den Tag, weil ich nicht mehr so der Poweruser bin, aber gut ist anders oder?
 
@Moncada2607 komme im Schnitt nur auf ca. 5Std SoT. Immer im Bereich zwischen 4-6. Am Anfang kam ich immer auf 7-8, keine Ahnung was da seit ein paar Softwareversionen los ist. In der Akkuanzeige sind keine Ausreißer ersichtlich und neue Apps wurden auch nicht installiert
 
  • Danke
Reaktionen: Schoda
komme auch auf keine gute SOT, aber auch mit Dual Sim und vielen mobilen Daten - daheim nutze ich das handy eher selten dank Whats App Web/Telegram^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schoda
Okay. Dann liegt es vl doch einfach an der os Version.
 
Hab mir am Samstag ne gebrauchtes Pro geholt. An sich tolles Gerät aber SOT Werte sind katastrophal! Nicht mal 1 Std Nutzung und bin bei 50%😳
 
warte mal ab beim frischen Einrichten bzw. am Start läuft sehr viel im Hintergrund.
Aber ich komme auch nicht auf Top Werte aber zumindest deutlich besser als das S10e bei gleichem Szenario
 
Ja klar das ist mir bewusst aber so heftig kenne ich das nicht. Warten wir mal die Woche ab
 
1 Stunde Sot bei 50% ist viel zu wenig. Auch bei ersteinrichtung. Da zieht dir irgendeine App den Akku leer. Von wo gebraucht gekauft? Nicht dass der Akku defekt ist.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1.073
NebulaOne
NebulaOne
Zyrous
  • Zyrous
Antworten
8
Aufrufe
705
Zyrous
Zyrous
mergellina
  • mergellina
Antworten
9
Aufrufe
4.369
katerspike
katerspike
Zurück
Oben Unten