7 Pro VoLTE und VoWIFI

@bandit1976 Das ist alles sehr merkwürdig. Hatte nie Probleme mit voWIFI. Am Mi9 haut es aber bei mir nicht ab.
 
Seit der Firmware 9.5.10 gestern Abend scheint VoWifi stabil zu laufen. Sieht ganz gut aus. Bin bei Vodafone.

Update: Zu früh gefreut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
Klärt mich mal bitte auf, das VoLTE und/oder Vowifi müsste doch technisch einen Standard haben oder stricken sich da wieder alle Anbieter ihr eigenes Süppchen ?

Kann ja normal nicht so schwer sein das anständig umzusetzen, aber ich nehme an das kein Deutscher/Europäer im engeren Testkreis von Oneplus steckt, das die solch ein Fehler eher beseitigen.
 
Ich glaube es ist eine Mischung aus Anbieter und persönliche Einstellungen am Handy. Ich habe o2, nix gerootet, quasi das Handy einfach out of the box aufgeladen, SIM Karte rein, eingeschaltet. Dann die Daten rüber gespielt und sonst nix verändert. Und was soll ich sagen, es läuft. Er wechselt von VoWiFi zu VoLTE ohne Probleme, hält das auch während eines Telefonats. Man hört das ja auch sofort, wie die Qualität abfällt. Ist mir mal aufgefallen, als ich draußen war und von LTE auf einmal in ein H-Gebiet gerutscht bin. Habe telefoniert, der Gesprächspartner war galsklar zu verstehen, auf einmal war er aber eher dumpf. Nach dem Auflegen gesehen, dass kein LTE mehr verfügbar war, sondern ein H angezeigt wurde.
 
Scheint aber auch ned einheitlich zu sein.
Hab auch O2 und VoWifi mag überhaupt nicht klappen.
Nach dem Neustart ist es kurz da und ohne Grund wechselt es wieder auf VoLTE.
Von den Einstellungen her ist alles Standard. Kein root.
VoWifi und VoLTE eingeschaltet.
(Getestet mit 2 O2 Sims in zwei verschiedenen Wlan-Umgebungen. Beide haben das gleiche Ergebnis. VoWifi verschwindet nach kurzer Zeit wieder)
 
Denke das wird auch was mit euren Routern bzw der Konfiguration der Firewall bzw eurer Internetanbindung zu tun haben. Würde das nicht nur aufs Smartphone schieben. Evtl auch ne Kombination aus beidem.
 
Deswegen lief es mit etlichen Geräten vorher einwandfrei, egal ob im heimischen WLAN oder z.B. im Büro und erst mit dem OP7p macht es überall Probleme bzw. ist alles andere als stabil ;)
 
Mein Pixel hält zuhause die VoWifi verbindung konstant, das Op7pro nicht. Spricht eher für einen SW bug bei OP, aber wie gesagt kann auch eine Mischung aus den Dingen sein...
 
Aber wenn es ein SW Bug ist, dann hätte es ja jeder.
Router daheim ist ne Fritzbox (frei). Hier auf Arbeit ehrlich gesagt keine Ahnung, ist das Universitätsnetzwerk und bin hier über Eduroam drin
 
Wie slg60 sagt, wird halt durch eine bestimmte Kombination der Rahmenparameter irgendwo ein Bug ausgelöst.
Ich bin zB bei Vodafone, hab daheim ne FritzBox und sowohl VoLTE als auch VoWifi funktionieren problemlos und konstant, ohne dass ich große Abbrüche bemerke.
 
Bei mir klappt es auch einwandfrei mit jedem phone, ausser mit dem OP7P und dem Xperia 1. Beide verlieren es. Ich nutze das Google WiFi system Zu Hause, ist aber woanders leider auch so.
Komplett Gleiches Setup, mit dem OP6 z.b auch vorher null Probleme gemacht. Seitdem Update heute auf 9.5.10 allerdings komplett ohne Abbruch. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konfiguration bei meinem Router oder defekte Sim würde ich als Probleme ja noch gelten lassen, wenn ich die bei mir nicht schon ausschließen hätte können. Sim getauscht und 2 verschiedene Wlannetze mit 2 verschiedenen Anbietern und 2 verschiedenen Routern probiert.
Mein OP7Pro verliert unerklärlicherweise VoWifi immer nach na paar Minuten. Nutzt meine Freundin meine Sim aber in ihrem Handy (KEIN OP7Pro), dann hat sie bei sich durchgehend VoWifi im Wlan mit meiner Karte. Aber sobald ich die wieder in mein OP7Pro stecke ... verliere ich VoWifi wieder. Mit ihrer Karte in meinem Smartphone das gleiche Problem. Und bei ihr geht es. ...
Wenn man das logisch betrachtet und per Ausschlussverfahren dran geht, dann bleibt nur das OP7Pro übrig als "Grund des Problems".
Ich find das prsönlich schade. Komme von Samsung, weil mir diese langsam zu teuer werden und das OP7Pro als guter Ersatz klang, aber so viele kleine und größere Probleme wie ich damit Softwaretechnisch finde seit Kauf, festigen meine Überzeugung, dass das nächste Smartphone doch wieder n Samsung wird (trotz Bloatware) .... da lief wenigstens alles ohne solche Probleme.
Das war somit mein erstes OP und wird auch mein letztes von denen sein.
 
Ein HW Defekt wäre natürlich möglich, aber es könnte auch eine Einstellung sein, Stromsparfunktion... Danach klingt es für mich.
Hast du schon Mal das Telefon komplett zurück gesetzt?
 
mat76 schrieb:
Ein HW Defekt wäre natürlich möglich, aber es könnte auch eine Einstellung sein, Stromsparfunktion... Danach klingt es für mich.
Hast du schon Mal das Telefon komplett zurück gesetzt?
Jup hab ich. Keine Veränderung nach dem neu einrichten.
Stromsparfunktion ist bei mir ausgeschaltet. Die brauch ich nicht, der Akku hält so auch schon über n Tag bei mir.
HW Defekt wäre natürlich unschön. Aber wie das? Wenn ich es neu starte und VoWifi da ist, dann funzt es auch perfekt mit den Anrufen. Nur dass es irgendwann wieder weg ist. Manchmal nach 5 Minuten, manchmal nach na Stunde. Manchmal kommts wieder. Meist aber nicht.
 
Also um ein HW Fehler auszuschließen könntest Du nur versuchen: nochmal komplett auf Werkszustand, also wirklich alles löschen, nur Google einrichten , keine Apps und dann die SIM einlegen und dann testen.
 
bandit1976 schrieb:
@Olley bei meinem mi9 war es auch da und weg, wie es wollte
Beim Mi9 lief VoLTE sowie Wifi-Calling problemlos.
NexsusXP schrieb:
Klärt mich mal bitte auf, das VoLTE und/oder Vowifi müsste doch technisch einen Standard haben oder stricken sich da wieder alle Anbieter ihr eigenes Süppchen ?

Kann ja normal nicht so schwer sein das anständig umzusetzen, aber ich nehme an das kein Deutscher/Europäer im engeren Testkreis von Oneplus steckt, das die solch ein Fehler eher beseitigen.
In der restlichen Welt ist das kein Problem. Kommt 4G/5G, dann bekommen es alle, bei uns brauchst du dann Vertrag + Option und musst es gar freischalten lassen. Siehst ja, wie lange es gedauert hat, mit 4G und Prepaid. Vodafone blockt VoLTE zum Beispiel weiterhin für Prepaid-Kunden :D

Damit das funktioniert muss der Provider hier es freischalten. Bei der Telekom damals haben es nur Geräte mit Branding bekommen, später auch alle freien.

Ist aber nur offiziel so, da ich mit Chinageräten VoLTE hatte, obwohl es hätte nicht gehen dürfen.
Larwo schrieb:
Konfiguration bei meinem Router oder defekte Sim würde ich als Probleme ja noch gelten lassen...
VoLTE aus, Wifi Calling an, mit dem WLAN verbinden und dann mit der SIM offline gehen. So erkennen wir zwar die Ironie nicht aber wir könnten sehen, ob dein OP im Wifi-Call bleibt (funktioniert auch ohne Netz)
 
So, habe 4G mal ausgeschaltet. Habe also maximal 3G. Jetzt scheint VoWifi stabil zu bleiben. Ich lasse es heute Nacht mal eingeschaltet am Ladegerät und berichte. Morgens war VoWiFi nämlich sonst immer weg...
Anscheinend gibt es trotz anderer Einstellung im Handy eine Präferenz für VoLTE seitens Vodafone oder so...

Update: Morgens war VoWiFi leider wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es heute mal genauer beobachten, wie sich Vowifi bei mir zu Hause verhält. Zur Zeit hab ich es so eingestellt, das VoLTE bevorzugt ist und so wählt er ja meist VoLTE.

Das Oneplus 7 hat ja gestern ein frisches Update erhalten.
 
@Hprst55 Mal so ganz blöd gefragt: kann es sein, dass sich das immer danach richtet, welche Verbindung schneller ist? Scheint hier ja eher die Ausnahme zu sein, dass VoWLAN wirklich durchgängig läuft. Kann es sein, dass bei diesen Leuten die Netzabdeckung/Geschwindigkeit des Mobilfunks relativ langsam, und/oder die WLAN Geschwindigkeit sehr schnell ist?

Habe bei mir zB. eine sehr gute 4G Abdeckung und Geschwindigkeit(Großstadt) und eine 50 Mbit Leitung. Bei mir ist es auch so, wenn ich ins WLAN komme springt er auf VoWLAN und und nach kurzer Zeit wieder auf LTE und bleibt dann dabei..
 
@decorres das denke ich auch fast. Bei mir ist es ähnlich zu beobachten, LTE ist rasend schnell, die Fritz-Box gibt nur max 200 MBit her.
 

Ähnliche Themen

lil-pete
  • lil-pete
Antworten
3
Aufrufe
971
Pio
Pio
Zyrous
  • Zyrous
Antworten
8
Aufrufe
710
Zyrous
Zyrous
S
Antworten
0
Aufrufe
433
SolidSnake100
S
Zurück
Oben Unten