Diskussion zur Kamera des OnePlus 8 Pro

Heute habe ich mal eine ganz neue Kuriosität mit der Kamera meines Oneplus 8pro erlebt 😅
Und zwar habe ich ein Video vom Fahrrad aus in 4k60 gedreht und dieses ist völlig verwackelt als ob die Stabilisierung komplett ausgesetzt hat. Dabei lässt sich die Stabilisierung ja nicht ausschalten. Es gibt nur stabilisiert und super stable.
Vorher habe ich noch in 4k30 gefilmt, dann auf 4k60 gestellt und irgendwie muß die Software da versagt haben.
Ich muß das Gerät mal neutstarten.
Es sieht wirklich so aus als hätte ich mit meiner RX100M4 gefilmt.
Das Geruckel im Sucher (auf dem Display), daß manchmal auftritt, wenn ich langsam von einer Seite zur anderen schwenke, gefällt mir auch nicht.
Bisher hatte ich mich immer über die Fokusprobleme in bestimmten Szenarien geärgert und über völlig falsch zusammengerechnete Bilder. (ganz selten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß wieder meckern. Gerade bin ich noch mit dem Rad am Rhein rumgefahren und habe paar Videos gedreht.
Das erste ist direkt ein Hoppelvideo vom Rad aus wo die Stabilisierung bei 4k60 komplett ausgesetzt hat und das zweite ist zum Teil mit Fehlfokussierungen und Fokuspumpen.

Dann noch was: Ich wollte das nahende Gewitter filmen und habe die Helligkeit runtergedreht, da die Kamera komplett lächerlich überbelichetet. Beim ersten hellen Blitz vergisst die Kamera meine Einstellung und dreht die Helligkeit selbständig wieder rauf. Kann man das irgendwie umgehen?

Insgesamt bin ich mittlerweile ganz schön enttäuscht. Das ist einfach nur noch Grütze. Entschuldigung für die Wortwahl aber das musste einfach mal raus. Beim nächsten mal mache ich keine Experimente mehr und es kommt ein Iphone oder so.

Hier das Hoppelvideo (fast ohne Fokusprobleme)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher sehr wenig gefilmt, aber dieses Fokuspumpen habe ich zumindest bei der Zoom-Linse auch schon beobachten dürfen.

Auch ist der Autofokus für Fotos etwas eigensinnig. Beim Fotografieren von nahen Objekten, wie zum Beispiel Tastaturen auf 20-30cm, stellt der Fokus nur auf Touch scharf, um es nach 2 Sekunden wieder rückgängig zu machen. Hier muss man teilweise echt flink sein. Fokus, schnell auslösen, dabei ruhig halten und in Waage bleiben 😅 Ohne Makro versteht sich.

Eine mal mehr, mal weniger, wahrnehmbare Randunschärfe ist sicher normal oder? Ich habe extra nochmal mit Aufnahmen vom XZ2 Premium verglichen, wo je nach Motiv ebenso leichte Doppelbilder oder angefressene Kanten vorkamen. Ich schätze mal in den äußeren 10 Prozent an der schmalen Seite. Landscape also Links & Rechts. Sorry für die laienhafte Begriffswahl. 😖

Positiv erwähnen muss ich auf jeden Fall den 48MP Modus. Hier kommen wirklich mehr Details rüber, insbesondere bei Aufnahmen von entfernten Motiven. Das konnte man natürlich schon anderen Tests entnehmen, aber ich war dennoch positiv überrascht.

Soviel nach der ersten richtigen Urlaubsfototour 😉
 
betonscheitel schrieb:
Ich muß wieder meckern. Gerade bin ich noch mit dem Rad am Rhein rumgefahren und habe paar Videos gedreht.
Das erste ist direkt ein Hoppelvideo vom Rad aus wo die Stabilisierung bei 4k60 komplett ausgesetzt hat

Ohne Gimbnal gibt das nix. Habe hier mehrere (Semi)-Profikameras mit 4-Achsenstabilisierung...ohne Gimbal läuft auch da nix. Selbst Hollywoodprofis nutzen Profi-Steadycams. Du kannst von solch einem Handy keine Wunder in puncto OIS erwarten.

Fokus-Pumpen ist auch so ne Sache. Das hat sogar meine GH5. Bester und flottester Fokus haben immer noch Sony-Kameras. Meine Sony RX100V ist da echt super. Im höheren Preissegment ist da aber auch meine HC-X1 von Panasonic der absolute Spitzenreiter. Noch besitze ich das Handy nicht und kenne deshalb auch nicht die Einstellmöglichkeiten. Aber, um den Fokus zu verbessern, kommt es auch auf die Fokuseinstellungen drauf an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: ausgegliederten Teil entfernt /Cua
Freddie, das in meinem Video ist aber eindeutig ein (weiteres) Softwareproblem, das anscheinend nur auftritt wenn man von 4k30 auf 4k60 schaltet. Das übernächste Video ist dann wieder vernünftig stabilisiert.
Ich muß es aber noch weiter beobachten, wie es sich verhält.
 
Nun war ich wieder am Rhein und von 8 kurzen Videos sind 2 fehlerhaft (Fokus)
Von 12 Fotos sind 2 nichts geworden (1* Fokus und 1* ein anderes Malheur) und bei 2 weiteren bin ich mir nicht ganz sicher.
Probleme gibts, wie schon öfter gesagt, mit weiteren Flächen. Als Urlaubsknipse wäre das Ding für mich somit völlig unbrauchbar.

@Freddie
Mit meinem Pixel 2xl hatte ich solche Probleme glaube ich nicht einmal. Deshalb kann ich den Vergleich zu richtigen Kameras in diesem Fall nicht akzeptieren.

Das erste hat den Fokus daneben und das zweite die Farben. Letzteres habe ich noch 2 mal wiederholt und da sah die Sonne zwar aus wie ein Atomopilz aber das Foto war technisch ok.
Wenn die Fotos gelingen, bin ich aber meistens sehr zufrieden mit ihnen.

Die beiden Videos hatten zumindest zeitweise einen missglückten Fokus.

Ich stehe da mittlerweile sekundenlang ruhig um dann ganz vorsichtig auszulösen damit die Kamera alle Zeit der Welt hat, sich zurechtzufinden.
Einfach nur enttäuschend für mich.
 

Anhänge

  • IMG_20210609_210149.jpg
    IMG_20210609_210149.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 140
  • IMG_20210609_214058.jpg
    IMG_20210609_214058.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 151
  • IMG_20210609_213953.jpg
    IMG_20210609_213953.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sferics
Hallo zusammen, ich habe nach sehr langer Recherche mir nun das OP 8 Pro zugelegt. Höchst Prio war ne gute Kamera. Da ich selber intensiver Hobby-Video- und Fotograf bin, kenne ich mich schon recht gut aus. Aber diese Kamera hier ist Weiß Gott nicht der Burner. Vor allem weil man mit 48MP nicht in 16:9 fotografieren kann. Es mag ja sein, dass eben ein 4:3-Chip verbaut ist, aber das ist noch lange keine Grund, 16:9 mit mindestens UHD-Auflösung einzupflegen. Bei der kleineren Pixelgöße geht's ja auch. Warum nicht noch ne Mittelvariante mit mindesten 3840x2160, besser wäre z.B. noch ne Variante mit 5184x2920 gewesen. Bei 8000x6000 wär noch viel Luft dafür gewesen. Jetzt bleibt da nur, immer etwas mehr aufzunehmen, um später zu schneiden.

Jetzt wäre meine Frage, gibt es irgendeine Applösung dafür? Egal, ob nun ne andere Kamera-App, welche auch richtig was taugt, oder aber einfach nur ein Balken-Overlay, um als Hilfe nur die Bildfläche in 16:9 zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sferics
Freddie schrieb:
Hallo zusammen, ich habe nach sehr langer Recherche mir nun das OP 8 Pro zugelegt. Höchst Prio war ne gute Kamera. Da ich selber intensiver Hobby-Video- und Fotograf bin, kenne ich mich schon recht gut aus.

Sorry aber dann waren deine Recherchen nicht gut. Du scheinst etwas mehr Ahnung von Kameras zu haben, warum zum Teufel kaufst du dir dann ein 8 Pro???? Wenn der absolute Fokus auf Kamera liegt, würde ich persönlich weder ein 8 Pro noch 9 Pro kaufen....

Somit bleibt dann nur zu sagen, Glückwunsch zum Fehlkauf. Besser in Zukunft vorher noch besser informieren und recherchieren....
 
  • Danke
Reaktionen: Boatpeople und Pimped
Wenn seine höchste Prio eine "gute Kamera" war, dann verstehe ich die Aufregung nicht. Die Kamera des 8 Pro ist gut, nicht mehr nicht weniger 😀
 
@fl0rry Zumindest hat es die beste Hauptkamera in einem Smartphone, die es bis zum Erscheinen des 9 Pro gab. Tele und UWW sind weniger gut, aber wenn es um die Hauptkamera geht war die Entscheidung fürs 8 Pro definitiv die richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stroky
fl0rry schrieb:
Wenn seine höchste Prio eine "gute Kamera" war, dann verstehe ich die Aufregung nicht. Die Kamera des 8 Pro ist gut, nicht mehr nicht weniger 😀

Wer eine gute Kamera will und der Fokus darauf liegt, sollte Oneplus gänzlich meiden. Vielleicht wird es mit dem 10 Pro anders, aber die Hauptkamera ist keine 1A Kamera, weder beim 8 Pro noch 9 Pro. Ja die UWW ist beim 9 Pro ist sehr gut, der Rest, vor allem Hauptkamera, wenn höchstens nur gut.

Da gibt es noch bessere Kameras da draußen - meiner Meinung nach....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

skycamefalling schrieb:
@fl0rry Zumindest hat es die beste Hauptkamera in einem Smartphone, die es bis zum Erscheinen des 9 Pro gab]

Und wer sagt das?????
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sferics und Boatpeople
@MMI Das sag ich nachdem ich im letzten Jahr so ziemlich jedes Flaggschiff ausführlich getestet hab. Es gibt hier im Forum mittlerweile auch genügend Direktvergleiche dazu.
Die Hauptkamera des 8 Pro schlägt beispielsweise das hochgelobte S21Ultra in jedem Bereich. Besonders bei bewegten Motiven bei weniger Licht (sprich meiner Tochter im Innenraum) gibt es kein zuverlässigeres Gerät.
Wie gesagt: Tele, UWW, Video...darüber kann man reden...aber bei Fotos mit der Maincam gibt es einen klaren Sieger und der ist von Oneplus.
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky
@skycamefalling darf ich fragen wie es dazu kommt dass du so ziemlich jedes Flaggschiff getestet hast?

Hobby oder berufliche Verpflichtungen? ;)
 
@Pimped Ganz einfach Hobby. Wir sind doch alle etwas bekloppt hier im Forum 😄
 
  • Danke
Reaktionen: Pimped
@MMI
In einfachen Worten: deiner Meinung nach ist die Kamera des OnePlus 8 Pro also nicht gut ?
 
skycamefalling schrieb:
@MMI Das sag ich nachdem ich im letzten Jahr so ziemlich jedes Flaggschiff ausführlich getestet hab. Es gibt hier im Forum mittlerweile auch genügend Direktvergleiche dazu.
Die Hauptkamera des 8 Pro schlägt beispielsweise das hochgelobte S21Ultra in jedem Bereich. Besonders bei bewegten Motiven bei weniger Licht (sprich meiner Tochter im Innenraum) gibt es kein zuverlässigeres Gerät.
Wie gesagt: Tele, UWW, Video...darüber kann man reden...aber bei Fotos mit der Maincam gibt es einen klaren Sieger und der ist von Oneplus.

Ok, also die Meinung eines einzelnen (deine und ggf die paar die darauf basierend zugestimmt haben) gegen die eines einzelnen. Was aber sagt die Mehrheit? Nun ja, da kommt das 8 Pro leider nicht an deine ran weder bei User Bewertungen noch Reviews, bitte aber nicht falsch verstehen. Soll kein Angriff auf dich sein 😉


fl0rry schrieb:
@MMI
In einfachen Worten: deiner Meinung nach ist die Kamera des OnePlus 8 Pro also nicht gut ?

Meine Meinung zählt am Ende nicht. Ich lege keinen großen Wert auf die Kamera in einem Smartphone. Wenn man Usern und Testern glauben schenken darf (und nur dann), ist dem halt so..... am Ende scheint es ja so, dass du der Mehrheit folgst, gut, aber nicht Top und da sind wir beim eigentlichen Thema, absoluter Fokus auf Kamera = kein Oneplus. Momentan.....



Jedoch, um den ein oder anderen seine entgegengesetzte Meinung zuzustimmen: Vieles geht halt über persönlichen Geschmack. Der eine mag übersättigte Farben und sagt dann, geile Bilder, dem einen fallen halt Unschärfe im Bild nicht auf, der andere nimmt "1000" Fotos auf nur um sich das Beste im Detail explizit auszusuchen und online zu stellen und dann zu sagen "schaut mal wie geil das aussiehst" (dass es aber nach 1000 Fotos ein selektiv ausgewähltes ist, wissen wir alle am Ende nicht) etc..... Ergo kann man bei der Bewertungen sehr stark tricksen und cheaten. Am Ende ist es also alles sehr sehr subjektiv.....in zweierlei Hinsichten.... Von daher kann ich recht haben, ein anderer, keiner....
 
Warum ich mich ausgerecht für das OP 8 Pro entschieden habe? Mich angeblich zu wenig informiert habe? Lest doch mal bitte selber die ganzen Bewertungen. Aaaales supi dupi, ja ist klar. Sowohl hier, als auch allgemein im Web wird die Kamera in den Himmel gehoben. Sogar die Kamera des 9 Pro "soll" schlechter sein. Ich denke, viele derjenigen die die Kamera so gut bewertet haben, haben nur Vergleiche zu anderen, vorherigen Handykameras gezogen. Ne richtig gute Kamera, mit richtig guten Bildern und Videos, hatten diese Rezensenten wohl noch nie in Ihren Händen. Und, welche hättest Ihr denn dann empfohlen? Huawai kommt nicht infrage wegen fehlendem Android. Xiaomi Mi Ultra vollkommen überzogenene Preise, war/ist momentan zudem nicht lieferbar und ist auch nur ne einfache Handykamera (viel Schnick Schnack, mehr aber auch nicht). Da macht selbst meine DJI OSMO Action ja noch bessere Bilder und Videos. Ganz zu schweigen vom Bildstabi bei 4K/60fps. Habe jetzt mal diverse Testaufnahmen gemacht... Videos,...nicht schlecht,..Fotos...naja,..so olala (Rauschen selbst bei Tageslichtaufnahmen bei ISO 100 geht ja wohl gar nicht, weiß nicht was @MMI da sieht). Es ist, wie es ist. Und zwar meist eben so, dass alles was unter einem 1" Sensor ist, kann man ein Ei drüber kloppen. Naja, was soll's,...bin halt reingefallen und zurückschicken will ich nicht mehr. Jedenfalls heißt es für mich in Zukunft, so für auf die Schnelle nebenbei gute Fotos und Videos machen,,.,weiterhin meine Kameras (meist nutze ich für solche Situationen die Sony RX Mark V nebst Gimbal Pilotfly C45) mitnehmen und das Handy nur für einfache Amateuraufnahmen zücken. Da hätte ich auch bei meinem LG G4 bleiben können. ☹

Nebenbei,...hat hier jemand auch nen Tipp für mich was meine Fragen angeht? Kamera App oder Overlay? Gibt es da Empfehlungen?
 
  • Danke
Reaktionen: Sferics und Boatpeople
MMI schrieb:
Was aber sagt die Mehrheit?

Die Mehrheit kann dazu gar nichts sagen, denn die Mehrheit hat nicht mehrere Geräte ausprobiert. Die Mehrheit stimmt für das Gerät, was sie sich teuer gekauft hat, was anhand der Verkaufszahlen ein Samsung oder Apple-Gerät sein wird.
Im S21Ultra Forum wird die Kamera in den Himmel gelobt, außer von denjenigen, welche die Möglichkeit zu Vergleichen und zu einer objektiven Bewertung hatten.
Da ich glücklicherweise in der Position bin, mir solche Vergleiche leisten zu können, habe ich meine Meinung anhand der Performance der Geräte gebildet und nicht anhand der Verkaufszahlen.
Sobald eine andere Smartphone-Kamera besser ist wirst du es hier im Forum anhand eines Vergleiches von mir erfahren.

@Freddie
Wenn du bei Tageslicht auf ISO100 Rauschen zu sehen glaubst dann wirst du wohl mit keiner Handykamera zufrieden sein (wollen).
Wie du ja bemerkt hast lassen sich physikalisch keine riesigen Sensoren mit entsprechendener Optik in einem dünnen Smartphone realisieren.
Das Xiami Mi11Ultra mit 1" Sensor enttäuscht zumindest auch auf ganzer Linie.
Also entweder damit zufrieden sein oder nur mit Systemkamera arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freddie
Ich kann dich nicht ernst nehmen. Du beschwerst dich, dass die Cam des 8 Pro nicht an die Leistung deiner 1" Stand Alone Kamera rankommt....

Ich habe keine Ahnung von Kameras und der Technik die dort drin steckt aber bei dir habe ich das Gefühl du suchst Aufmerksamkeit durch deine Vergleiche ala Äpfel mit Birnen....

Wenn dir das Ding nicht gefällt dann lass es sein aber mach da nicht so ein Ding draus, das ist lächerlich...
 
  • Danke
Reaktionen: Pimped und skycamefalling
Freddie schrieb:
olala (Rauschen selbst bei Tageslichtaufnahmen bei ISO 100 geht ja wohl gar nicht, weiß nicht was @MMI da sieht).

Ich sehe gar nichts weil ich mich zu keinerlei Aufnahmen geäußert habe. Vielleicht verwechselt du mich....



Freddie schrieb:
Lest doch mal bitte selber die ganzen Bewertungen. Aaaales supi dupi, ja ist klar. Sowohl hier, als auch allgemein im Web wird die Kamera in den Himmel gehoben. Sogar die Kamera des 9 Pro "soll" schlechter sein.

Naja es gibt genügend gegenteilige Aussagen und Reviews.
 

Ähnliche Themen

Freddie
Antworten
4
Aufrufe
224
Freddie
Freddie
I
Antworten
17
Aufrufe
781
schroedinger
S
F
Antworten
0
Aufrufe
435
florimori
F
Zurück
Oben Unten