Diskussion zur Kamera des OnePlus 8 Pro

Hier nochmal 2 Bilder. Das ist halt Fluch und Segen von f1.8 und nicht so kleinem Sensor.

Das linke Bild mit dem 1x Optik, das rechte mit UWW. Unterschiedlicher Weißabgleich und unterschiedliche Tage aus RAW. Ich finde es gut.
 

Anhänge

  • IMG_20210204_142037.jpg
    IMG_20210204_142037.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 234
  • IMG_20210202_151039.jpg
    IMG_20210202_151039.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: horstfahrenheit
Bedingt durch den großen Sensor und der Blende von f1.8 sind Nahaufnahmen z.B. von Textdokumenten oder einer Tastatur keine Stärke vom 8pro.
Deshalb wechselt die Software da auch immer automatisch auf den UWW der das aber auch nicht überragend kann, da der Rand in beiden Fällen immer unschärfer ist.

Und ich habe das Gefühl genau deshalb gibt es einige, die die Kamera nicht besonders gut finden, weil das für Sie das Qualitätsmerkmal einer Kamera ist. Ist auch verständlich, wenn solche Motive demjenigen wichtig sind.
Mir z.B. ist es nicht wichtig und ein schönes Bokeh z.B. bei Essensaufnahmen lieber :)

Aber sonst kann ich sagen, dass ich mit der Kamera sehr zufrieden bin und ich komme von einem Pixel 3 und Mi9 mit GCAM und nutze beim 8pro die native Fotoapp und nur manchmal GCAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
skycamefalling schrieb:
@skycamefalling da sieht man mal: ohne HDR wären die Cams noch immer grottig. Die Hardware ist zu lütt. Die Software ist der King. 48 Mpx aber echt nice hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Zitat eingefügt. Grüße Walhalla360
Ich muss sagen das ich die Diskussion welche Kamera da nun besser ist sowas von Süß ist <3 ich bin aus dem Schmunzeln gar nicht mehr heraus gekommen.

Ich hatte als es neu war das Huawei P20 Pro, die Kamera war mega gut, Hundebilder, Landschaftsbilder, alles sehr stimmig und es gab auch kaum Ausschuss. Dann hatte ich das Mate 20 Pro ne weile das war auch recht gut. Hätte ich wohl gerne wieder, war wirklich ein tolles Smartphone. Dann das S20 Ultra und ab da habe ich gemerkt wie viele gerade deutsche Reviews da gekauft sind. "Top Kamera" "Weltspitze" "Perfekter Ersatz für die Spiegellose Kamera!" da dachte ich mir hole ich mir doch das tolle Smartphone. Mein letztes Samsung Handy war das Galaxy S7 Edge. War dann mal paar Tage bei besten aber auch bei schlechte Lichtverhältnissen draußen unterwegs und dachte mir "Jetzt nutz mal schön die Kamera!" und ich muss sagen, die Bilder waren allesamt Scheiße. Haustiere damit fotografieren? Niemals. Das war gerade bei dunklem/schwarzen oder weißem Fell reiner Matsch. Egal wie und was ich da gemacht habe. Der Autofokus war zudem Anno 2014 und noch weiter dahinter, dass war ein bekanntes Problem bei S20 Ultra. Für den Preis? Never ever again! Auch die Farben waren zu krass, Schnappschüsse waren da echt eine Zumutung. Dann hab ich mir das P40 Pro+ geholt. Das war wiederum eine ganz andere Welt. Aber ohne Google Dienste... seit einem Monat nutze ich nun das OnePlus 8 Pro und bin da schon guter Dinge. Die Kamera kommt nicht ganz an die von Xiaomi und Huawei ran aber ist dafür recht gut und sticht Samsung eigentlich ziemlich gut aus.

Ich bin kein Otto-Normal User und habe zuhause einige sehr teure Kamera-Setups rum liegen. Klar kann man Smartphones nicht mit den richtigen Kameras vergleichen. Aber das was sich Samsung da leistet Kameratechnisch (Aber auch Perfomancetechnisch) für den Preis geht einfach gar nicht, deswegen waren die Verkaufszahlen für das Note 20 Ultra auch nicht gerade gut und das S21 Ultra wird da nicht viel besser nicht.

Es gibt Smartphones mit gleichem Kamerasetup die deutlich bessere Ergebnisse erzielen. Gerade das Vivo X60 Pro+ das nur 800€kostet, wird wahrscheinlich das Samsung Galaxy S21 Ultra komplett ausstechen. Da können die ganzen Fanboys jetzt in die Ecke gehen und weinen, aber bei Sachen Kameraqualität gibt es nicht viel zu diskutieren. Entweder sie ist gut, schlecht oder okay. Und Samsung ist da halt eher schlecht.
 
Hallo zusammen, mir ist gestern beim Video machen aufgefallen das plötzlich alles bläulich war. Konnte jemand die selbe Probleme feststellen?

Liebe Grüße
 
Das war bei mir kürzlich auch so. Ist aber danach bis jetzt nicht mehr aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist das extrem, sogar ins rote, lila geht es rein. Plötzlich alles in der Farbe zu sehen
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Blöde Frage, ich war der Meinung im Portrait Modus könnten diverse Belichtungssimulationen eingestellt werden. Oder verwechsel ich das?
 
Hallo zusammen,
mein OP8 Pro hat grad ganz komische Sachen gemacht 😳 Erst nach einem Neustart war es wieder normal. Hab das Oneplus 8Pro erst seit einer Woche und bin ansonsten auch sehr zufrieden mit der Kamera.
Hoffe das es kein Hardware defekt ist. Fahre jetzt am Samstag für ne Woche weg und überlege mir echt das Ding zu retournieren da ich sonst über der Widerrufsfrist bin wenn ich wieder zurück komme.
 

Anhänge

  • IMG_20210310_232111.jpg
    IMG_20210310_232111.jpg
    7,6 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_20210310_232202.jpg
    IMG_20210310_232202.jpg
    7,6 MB · Aufrufe: 146
  • IMG_20210310_232313.jpg
    IMG_20210310_232313.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 149
Das hatte ich auch schon mal genau so beim 8 Pro und in ähnlicher Form bei anderen Geräten. Ist vermutlich ein Fehler beim Zusammenstellen der Einzelbilder des Nachtmodus.
Keine Angst, das ist Sache der Software, die Hardware ist in Ordnung.
 
Kodiakwk schrieb:
Ich muss sagen das ich die Diskussion welche Kamera da nun besser ist sowas von Süß ist <3 ich bin aus dem Schmunzeln gar nicht mehr heraus gekommen.

Ich hatte als es neu war das Huawei P20 Pro, die Kamera war mega gut, Hundebilder, Landschaftsbilder, alles sehr stimmig und es gab auch kaum Ausschuss. Dann hatte ich das Mate 20 Pro ne weile das war auch recht gut. Hätte ich wohl gerne wieder, war wirklich ein tolles Smartphone. Dann das S20 Ultra und ab da habe ich gemerkt wie viele gerade deutsche Reviews da gekauft sind. "Top Kamera" "Weltspitze" "Perfekter Ersatz für die Spiegellose Kamera!" da dachte ich mir hole ich mir doch das tolle Smartphone. Mein letztes Samsung Handy war das Galaxy S7 Edge. War dann mal paar Tage bei besten aber auch bei schlechte Lichtverhältnissen draußen unterwegs und dachte mir "Jetzt nutz mal schön die Kamera!" und ich muss sagen, die Bilder waren allesamt Scheiße. Haustiere damit fotografieren? Niemals. Das war gerade bei dunklem/schwarzen oder weißem Fell reiner Matsch. Egal wie und was ich da gemacht habe. Der Autofokus war zudem Anno 2014 und noch weiter dahinter, dass war ein bekanntes Problem bei S20 Ultra. Für den Preis? Never ever again! Auch die Farben waren zu krass, Schnappschüsse waren da echt eine Zumutung. Dann hab ich mir das P40 Pro+ geholt. Das war wiederum eine ganz andere Welt. Aber ohne Google Dienste... seit einem Monat nutze ich nun das OnePlus 8 Pro und bin da schon guter Dinge. Die Kamera kommt nicht ganz an die von Xiaomi und Huawei ran aber ist dafür recht gut und sticht Samsung eigentlich ziemlich gut aus.

Ich bin kein Otto-Normal User und habe zuhause einige sehr teure Kamera-Setups rum liegen. Klar kann man Smartphones nicht mit den richtigen Kameras vergleichen. Aber das was sich Samsung da leistet Kameratechnisch (Aber auch Perfomancetechnisch) für den Preis geht einfach gar nicht, deswegen waren die Verkaufszahlen für das Note 20 Ultra auch nicht gerade gut und das S21 Ultra wird da nicht viel besser nicht.

Es gibt Smartphones mit gleichem Kamerasetup die deutlich bessere Ergebnisse erzielen. Gerade das Vivo X60 Pro+ das nur 800€kostet, wird wahrscheinlich das Samsung Galaxy S21 Ultra komplett ausstechen. Da können die ganzen Fanboys jetzt in die Ecke gehen und weinen, aber bei Sachen Kameraqualität gibt es nicht viel zu diskutieren. Entweder sie ist gut, schlecht oder okay. Und Samsung ist da halt eher schlecht.
Bei dir kommt man aus dem Schmunzeln aber auch nicht mehr heraus. Sich als großen Könner darstellen (ich habe zu Hause eine tolle Kamera 🙈) , davon sehe ich jedes Jahr ganz viele im Urlaub , meistens nutzen sie den Eselmodus aber danke für die Erklärung, dass jeder der teures Geraffel zu Hause hat, den Durchblick hat. Ein wenig arrogant aber so ist das wohl.
Wenn dann aber Huawei und Xiaomi als besseres Camera Setup genannt wird ohne zu differenzieren, dann zeigt es eben wirklich wer Ahnung hat und wer nicht.
Ich habe nie ein Samsung Handy besessen, wohl aber das OnePlus 8Pro, P30pro, p40pro, mate40pro, pixel3a, pixel3xl, xpiera 1 Mark ii, xperia 5 Mark ii, iPhone 12 pro Max, Xiaomi 9-10, Realme und viele mehr. Ich wechsel alle drei Wochen. Ja es ist „krank“ aber auch mein Hobby. Aber sich über Samsung Bewertungen aufzuregen und dann Xiaomi und Huawie zu nennen 😂😂😂😂.
Das Mate40pro hat teilweise tolle Bilder gezaubert , teilweise aber richtig Schrott. Xiaomi ? Dein Ernst ? Die Realität ist nicht so Bund wie du vielleicht glaubst
Ich zeige die Dir die Tage gerne mal ein Bsp. wie das Mate40Pro bei schwierigen Lichtverhältnissen gegen ein IPhone 12 pro Max mit Mini Sensor jämmerlich versagt hat. Oder wie das OnePlus 8 Pro gegen ein billiges pixel3a verliert.
Viele Handys haben eben ihre Schwächen und Stärken und sofern man diese Kennt kann man diese vermeiden oder nutzen. Und so hat jeder die Wahl welchen kleinen Tod er oder sie sterben will.

Aber zu sagen, dass andere Meinungen nur von Fanboys stammen können, disqualifiziert dich als Diskussions-Gegner. Kleiner Tip, wenn man keine Ahnung hat, besser nur lesen und nicht schreiben
 
skycamefalling schrieb:
Das hatte ich auch schon mal genau so beim 8 Pro und in ähnlicher Form bei anderen Geräten. Ist vermutlich ein Fehler beim Zusammenstellen der Einzelbilder des Nachtmodus.
Keine Angst, das ist Sache der Software, die Hardware ist in Ordnung.
Hallo, also bei mir lag es an der Hardware und das Handy wurde seitens Telekom ausgetauscht...

Liebe Grüße
 
@Semi Die haben das Handy aber vermutlich ausgetauscht, weil es für die Telekom der einfachste Weg war, dich als Kunden zufrieden zu stellen und nicht unbedingt deshalb, weil es sich um einen Hardwaredefekt handelte 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
skycamefalling schrieb:
@Semi Die haben das Handy aber vermutlich ausgetauscht, weil es für die Telekom der einfachste Weg war, dich als Kunden zufrieden zu stellen 😅
Hi, mir egal Hauptsache der Fehler ist behoben. Ob Reperatur oder Austausch. Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
skycamefalling schrieb:
@DerWeise
Was ich an der Kamera des 8 Pro wirklich gerne mag, ist die gute Point&Shoot-Qualität. Kamera einschalten, draufhalten, drücken, fertig. Da ich meistens Fotos meiner kleinen Tochter mache soll das auch genauso funktionieren.

Das war mitunter der Grund, warum ich das S21 und S20 FE 5G zurückgesendet habe. Bilder von meinem Kleinen waren immer unscharf und teilweise verschwommen. Dein Beitrag macht mir ein wenig Hoffnung, dass es neben dem Pixel 5 ein weiteres gutes Android Point and Shoot Smartphone gibt...
 
  • Danke
Reaktionen: Aphid und Stroky
Den Fehler von Jimmy91 hatte ich auch schon öfter. Vor paar Wochen habe ich das Gerät zurückgesetzt weil es zur Reparatur musste. (Linsentausch) Ich hoffe, daß der Fehler mit der frischen Software nicht mehr so schnell auftaucht.

Außerdem mal die Gcam aus dem 9pro Thread draufgemacht und heute leider nur ein Testfoto geschossen. Hier lehnen sich die Farben mit der Gcam deutlich an das Bild an, daß ich mit meiner RX100 M4 gemacht habe. (jpeg) Muß ich weitertesten, scheint mir aber in diesem Beispiel auch deutlich realistischer.
Sony RX100 M4 (3:2 Ratio) und dann Stock-cam und Gcam.
Alles einige Sekunden auseinander aber mMn doch vergleichbar.
Jetzt würde mich nur noch interessieren, warum das Gcam Bild nur 2,8MB hat. Platz sparen ist nicht aktiviert.

Weiterhin ein Foto mit der Stock-Cam, das einfach völlig daneben geraten ist. Keine Ahnung ob das ein Fehler der Software oder einfach nur absurd schlecht ist. Zum Vergleich das deutlich realistischere mit der Gcam. Das musste ich zurechtschneiden, da meine Mami ins Bild gelaufen ist :)
 

Anhänge

  • DSC04579.JPG
    DSC04579.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_20210502_163145.jpg
    IMG_20210502_163145.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 133
  • PXL_20210502_163219522.jpg
    PXL_20210502_163219522.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_20210502_201707.jpg
    IMG_20210502_201707.jpg
    7,2 MB · Aufrufe: 131
  • PXL_20210502_201715985 - Kopiea.jpg
    PXL_20210502_201715985 - Kopiea.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KaRa2, sterni67, Stroky und eine weitere Person
Nochmal 2 von heute. Das Foto mit der Stock App hat hinten die ganzen Bäume viel besser definiert aber der Himmel sieht mir im Vergleich zur Gcam noch mehr nach No Man´s Sky aus.
Generell gibt es auch Bilder, die mir mit der Stock Cam besser gefallen. Wenn ich meine Sony dabei habe, werde ich hier noch was reineditieren. Momentan habe ich wieder Spaß mit dem Oneplus.
 

Anhänge

  • IMG_20210510_212306.jpg
    IMG_20210510_212306.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 121
  • PXL_20210510_212316407.jpg
    PXL_20210510_212316407.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 113
  • Danke
Reaktionen: KaRa2 und phonewatch
Ich finde die Kamera mittlerweile auch richtig gut!
Deutlich besser als vor einem Jahr direkt nach dem Launch!
 
  • Danke
Reaktionen: Pimped
Ich finde die Low-Light Bilder sahen mir schon immer sehr künstlich aus, fast wie gemalt.
 
@ChrisOB
hallo, ich habe das Problem, dass die fotos beim 8 pro zeitverzögert entstehen.Wenn ich in die gallerie gehe kann ich sogar sehen, wie die das foto noch nachlädt - somit sind point and shoot fotos quasi unmöglich (besonders auffällig bei bewegenden objekten).
Hattest du ein ähnliches problem? danke und lg
 

Ähnliche Themen

Freddie
Antworten
4
Aufrufe
226
Freddie
Freddie
I
Antworten
17
Aufrufe
783
schroedinger
S
F
Antworten
0
Aufrufe
437
florimori
F
Zurück
Oben Unten