Diskussion zur Kamera des OnePlus 8 Pro

silent-galaxy schrieb:
Hab die Kamera mal wieder benutzt. Es ist wirklich das schlechteste, was ich jemals besessen habe. Am Wochenende 20 Bilder gemacht von meiner Tochter, teilweise unscharf, teilweise verwackelt, seltsame Farben,teilweise körnig. Ich weiss, daß hier gleich wieder die Fraktion kommt, die einen mit links zu bombardieren, genauso wie man im Galaxy s20 plus forum zu bombardiert wird mit links, das der exynos Schrott gut ist. Meine Meinung steht, die Kamera ist unterirdisch schlecht. Sollte das 9 Pro nicht ein gamechanger werden, bin ich raus.
Moin, frohe Weihnachten :)
Installiere dir doch die gcam :) da fallen echt die Fotos mega nice aus :)

Lg
 
Hat sich erledigt, mein S21 Ultra kam heute an.. Dir auch frohe Weihnachten nachträglich 😁
 
Na dann viel Spaß mit Deiner überteuerten Spyware... Samsung kommt mir nicht über die Schwelle. Zig Dienste, die nach Hause telefonieren, sich nicht entfernen lassen, ein sinnfreier Assistent mit eigener Taste (Bixby), beschissener stromfressender Exynos-Prozessor (auch wenn die den angeblich verbessert haben), den man natürlich nur uns Europäern angedeien lässt.... nö, behalte den Mist mal schön. Und dann rufen die ohne Ladegerät noch 1250 Euronen für den Schrott auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird keine zwei Wochen dauern, da wird silent-galaxy im S21-Forum genauso herumpoltern wie hier und völlig falsche Behauptungen über die grauenhafte Kamera des S21 aufstellen, ohne jemals auch nur ein einziges ach-so-schlechtes Foto hochzuladen. Entweder braucht er die Aufmerksamkeit oder er ist wirklich so unfähig, mit einer Smartphonekamera umzugehen 🤷‍♂️
Um mit dem 8 Pro schlechte Fotos zu machen muss man sich schon sehr doof anstellen.
 
Die Kamera des 8 Pro ist leider wirklich nicht so der Brüller. Mich nervt die Unschärfe am Rand in Innenräumen auf kurzer Distanz am meisten. Gerade verglichen mit dem 3 Jahre alten Pixel 2 XL, das ich noch hab - das macht in der Situation zwar leicht verrauschte, aber deutlich schärfere Bilder. Die Kamera ist das Einzigste, bei der ich etwas neidisch auf Samsung schaue - das macht die restlichen Baustellen davon aber bei weitem nicht wett.

Huawei müsste von Biden wieder die Erlaubnis zur Belieferung von Google bekommen - ein Huawei Mate 40 Pro bzw. dessen Kamera hätte ich gerne. Aber ohne Google-Dienste...keine Chance.
 
  • Danke
Reaktionen: Sferics und silent-galaxy
@TimeTurn Das ist aber kein "Problem" der Kamera, sondern liegt am großen Sensor und der damit verbundenen geringen Schärfentiefe. Das hast du im Übrigen bei den aktuellen Samsung- und Huawei-Geräten mit großem Sensor ebenso.
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85
skycamefalling schrieb:
Es wird keine zwei Wochen dauern, da wird silent-galaxy im S21-Forum genauso herumpoltern wie hier und völlig falsche Behauptungen über die grauenhafte Kamera des S21 aufstellen, ohne jemals auch nur ein einziges ach-so-schlechtes Foto hochzuladen. Entweder braucht er die Aufmerksamkeit oder er ist wirklich so unfähig, mit einer Smartphonekamera umzugehen 🤷‍♂️
Um mit dem 8 Pro schlechte Fotos zu machen muss man sich schon sehr doof anstellen.
Ich lad hier keine privaten Bilder oder Fotos meiner Tochter hoch. Kannst du nicht akzeptieren, daß ich die Kamera scheisse finde? Mit diesem Handy sind keine one shot Bilder drinne. Nichtmal Wenn man sich Mühe gibt. Ich bin bei weitem nicht der einzige, der die Kamera schlecht findet. Oneplus ist für die Software bekannt aber die Kamera ist in vielen belangen 6 -, allein der Zoom ist peinlich. Ich hatte schon einige Marken, iphones, s4, s5, Nexus, s7, s9, p20 pro, niemals habe ich mich über die Kamera beschwert. Die Cam ist scheisse und das bleibt meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sferics
Hallo und guten Abend. Ich habe derzeit ein Huawei P20Pro, bin mit der Kamera eigentlich zufrieden. Würde mir aber gern mal wieder etwas neues gönnen wollen. Und da ich damals vom One Plus One total begeistert war,würde ich gern zu OnePlus zurück. Hatte eventuell jemanden eines und kann mir vielleicht verraten ob die Kamera vom Oneplus 8Pro bessere Bilder macht?
 
Mein letztes Huawei war ein Mate 10 Pro - das ist aber nun auch schon dreieinhalb Jahre her - dessen Kamera war solala.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bjoerner
skycamefalling schrieb:
Es wird keine zwei Wochen dauern, da wird silent-galaxy im S21-Forum genauso herumpoltern wie hier und völlig falsche Behauptungen über die grauenhafte Kamera des S21 aufstellen, ohne jemals auch nur ein einziges ach-so-schlechtes Foto hochzuladen. Entweder braucht er die Aufmerksamkeit oder er ist wirklich so unfähig, mit einer Smartphonekamera umzugehen 🤷‍♂️
Um mit dem 8 Pro schlechte Fotos zu machen muss man sich schon sehr doof anstellen.

Habe 2 identische Fotos aufgenommen und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Muss dich leider enttäuschen. Bin begeistert von der S21 ultra Kamera 😍
 
@Chris650 Das S21 Ultra hat mit denselben Problem zu kämpfen, wie alle S-Geräte nach dem S7: Das Postprocessing ist eine Katastrophe, bügelt jegliche Details platt und beim Zusammenfügen von HDR-Fotos bilden sich sehr unschöne Artefakte und Lichthöfe. Zusätzlich belichtet die Automatik immer viel zu lange, sodass Fotos von bewegten Motiven unscharf werden.
Das S20 Ultra konnte dem 8 Pro mit der Hauptkamera nichts entgegen setzen und so wie es scheint hat sich das beim S21 Ultra nicht geändert.

Aber ja, wir haben ja gehört dass das 8 Pro eine abgrundtief schlechte Kamera hat und das Galaxy Ultra ist die Offenbarung. 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: KaRa2, dodendorf, Audioslave und eine weitere Person
skycamefalling schrieb:
@Chris650

Aber ja, wir haben ja gehört dass das 8 Pro eine abgrundtief schlechte Kamera hat und das Galaxy Ultra ist die Offenbarung. 🤣

So ist es. Die Kamera ist peinlich für ein Flaggschiff. Bin hier jetzt raus und Thema Deaboniert. Gibt nix mehr zu meckern jetzt. Bin mir sicher, du hättest letztes Jahr auch den Exynos 990 verteidigt, wenn es dein Gerät gewesen wäre.😂

Bis dann :)
 
  • Danke
Reaktionen: Sferics
Na endlich....😏
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Barin und dodendorf
Abend möchte mein p40pro + mal ablösen.
Habe zur Auswahl ein iPhone 12, ein s20ultra und das 8pro.
Hat einer in Realverwendung mal die Möglichkeit gehabt die phones zu vergleichen?
Wie ist das 8pro als Point and shoot camera?
Mein pixel5 hatte da das beste talent, war aber sonst recht bescheiden ausgestattet.
Das iPhone (11 was ich hatte) kann mit einer wahnsinnig tollen Videokamera punkten und mein noch aktuelles pro plus hat von allem etwas:)
Könnt ihr mir was erzählen?
 
Die Kameras des S 20 Ultra und des iPhone 12 dürften (deutlich) besser sein als die des OnePlus 8 Pro. Musste Dir einfach mal anschauen, ob die die Qualität ausreichen tut :) - Ich bin da etwas zwischen den Stühlen, habe nun 2 OnePlus gekauft, die angeblich eine supertolle Kamera haben sollen (7 Pro und 8 Pro) und bin mit beiden Kameras nicht voll zufrieden gewesen. Die des 8 Pro ist ordentlich, aber unscharf zu den Rändern hin bei kurzem Abstand und in Innenräumen.

Abgesehen von der Kamera nervt mich das Edge-Display des 8 Pro. Samsung geht mit dem S21 ja wieder in die andere Richtung, das sollte OnePlus auch. Habe das OnePlus 8 Pro seit einem Dreivierteljahr - seit Mai 2020.

Bei der Kamera-App von OnePlus nervt mich, das diese nach Jahren immer noch keinen 16:9-Modus hat - nur Vollbild - also viel zu breit (5:11 ist das Seitenverhältnis übrigens) oder 4:3 - beides ist Mist. Ich lege alle Fotos in Full HD ab, das reicht mir völlig (also 16:9). Die Pixel-Kamera kann zumindest 16:9, benennt die Bilder aber alle als "PXL_JJJJJMMTT_HHMMSSxxx.JPG" statt dem normalen "IMG_JJJJMMTT_HHMMSS.JPG".

PS: Hier mal ein Vergleich OnePlus 8 Pro -> Google Pixel 2 XL - letzteres ist mehr als 3 Jahre alt (!) - wie man sieht, tut sich das nicht viel. Die Unschärfe zum Rand hin (sieht man gut an der Karte von Far Cry 5 oben auf dem Ausdruck mit den Wulf Beacons - wer das Spiel kennt, weiß was das ist) ist beim OnePlus extrem nervig.

IMG_20210201_111908.jpgPXL_20210201_102415392.jpg
IMG_20210201_111912.jpgPXL_20210201_102420539.jpg

Gerüchteweise soll Google noch im Frühjahr das Pixel 6 rausbringen - schauen wir mal wie das sich macht. Ein OnePlus würde ich mir als nächstes Telefon doch stark überlegen - dann eher sowas wie ein Xiaomi oder ähnliches. Auch waren beide - das 7 Pro und das 8 Pro einmal in Reparatur. Das 7 Pro hatte ein defektes Mainboard, der Datenverbindungen kaum noch zuließ, das 8 Pro ein totes Pixel auf dem Display (trat erst nach mehreren Monaten auf, wurde getauscht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sferics, Lizzielein und Nikwalter
@Nikwalter
iPhone 12 und S20 Ultra hab ich nie ausprobiert, kann dazu deshalb nicht viel sagen. Die letzten Tage hab ich allerdings das S21 Ultra gehabt und im Vergleich dazu ist das Oneplus 8 Pro besser und vor allem konsistenter.
Das S21 Ultra hat grobe Probleme, feine Strukturen abzubilden, gerade bei Wiesen und Sträuchern kommt da ein ziemlicher Pixelmatsch heraus.
Wo das 8 Pro ebenfalls besser ist, ist bei schnellen Aufnahmen bei mäßigem Licht (beispielsweise meine herumwuselnde Tochter im Innenraum). Die Automatik beim S21Ultra belichtet zu lange, sodass die Fotos unscharf werden. Das 8 Pro belichtet kürzer, hat etwas mehr Bildrauschen aber gibt dafür ein scharfes Foto.
Die physikalischen "Probleme" mit großen Sensoren in kleinen Gehäusen (Randunschärfe, geringe Schärfentiefe) haben ohnehin alle Geräte mit großem Sensor, da ist weder das 8 Pro noch das S20 Ultra noch das S21 Ultra eine Ausnahme.

Wenn dein Fokus auf Zoom und Videoaufnahmen liegt dann ist das S20Ultra vermutlich die bessere Wahl für dich, wenn es dir um die Qualität der Hauptkamera hauptsächlich für Fotos geht, dann ist das 8 Pro ganz klar besser.
Mein S21 Ultra ist zumindest wieder auf dem Weg zurück zu Samsung, das 8 Pro ist das bessere Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Walhalla360, ChrisOB, KaRa2 und eine weitere Person
Zoom ist mir relativ unwichtig, video schon.
Dann gucke ich mal paar genauere Berichte, klingt schon mal nicht verkehrt
 
Ich kann nach wie vor nicht verstehen, warum man bei OnePlus Smartphones im Nachtmodus nicht Zoomen kann. Geht bei jedem anderen Hersteller.
 
Ich würde jetzt mal vermuten, weil die Telelinse deutlich weniger lichtstark ist und ein Nachtmodus für den Sensor unsinnig ist weil eh nichts Brauchbares dabei rauskommt.
Den Nachtmodus mit der Hauptkamera verwenden und dann das Foto vergrößern gibt bestimmt das bessere Ergebnis.
 

Ähnliche Themen

Freddie
Antworten
4
Aufrufe
224
Freddie
Freddie
I
Antworten
17
Aufrufe
781
schroedinger
S
F
Antworten
0
Aufrufe
435
florimori
F
Zurück
Oben Unten